ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. PU Buchsen von M-Tech kaputt??

PU Buchsen von M-Tech kaputt??

Themenstarteram 4. November 2006 um 10:53

Hi,

habe ja schon lange so ein Gefühl das mein Fahrwerk immer schwammiger wird,

habe aber alles vorm 2 Liter Umbau neu gemacht,Koni gelb,PU Buchsen,Domstrebe,Querlenkerstrebe.....

Das alles war bei 190000km.

Anfang des Jahres hatte mein Corsa dann ca.212000km runter,dann wurde er auf 2 Liter umgebaut und seit dem ca.10000km gefahren.

Das Problem mit dem schwammig werden trat kurz vorm Umbau schon leicht auf,vielleicht kann sich jemand erinnern,habe damals auch hier schon nach Rat gefragt.

In meiner Werkstatt haben Sie mich schon für bekloppt gehalten,alles in Ordnung sagten Sie immer.

Jetzt war ich bei nem Kollegen in einer Werkstatt ,haben ihn hochgefahren und der hat schon ne menge Ahnung,sah dann gleich das die Buchsen schon anfangen aufsugehen,ich konnte es mal gar nicht glauben,in die Richtung habe ich gar nicht gedacht weil PU Buchsen ja eigentlich sehr haltbar sind,und bei einem gebrauch von ca 2 Jahren...??

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mhh es kann nur von deiner Fahrweise kommen ;)

Motorgewicht spielt sicher auch eine Rolle.

Pu buchsen

 

hi!

der verschleiß im vergleich PU buchsen mit serienbuchsen,ist natürlich bei den PUs viel höher.die serienbuchsen geben einfach mehr nach und gut,die PUs fangen die schläge etc härter ab.

aber wie meinst das mit aufgehen?wenn du meinst das die nen leichten bauch bekommen,das normal aber ist dann schon von anfang an.sprich wenn du sie neu verbaust und dann richtig festziehst bekommen sie nen leichten bauch vorallem die beiden an der zugstrebe vorne,aber das normal wie gesagt.

oder halt noch ne möglichkeit die PUs die du hast taugen nix..

also meine pu buchsen sind 2 jahre alt, sind nun in meinen xe corsa und sehen aus wie am ersten tag ;)

die gehen auch nur kaputt wenn die die ganze zeit ölversifft verbaut sind...

am 4. November 2006 um 19:48

meine sind auch schon ein bisschen älter ok sind keine m-tech teile sondern von timms aber verschleiss hab ich keinen!

hatte die vor kurzem draußen hab die gereinigt und neu gefettet alles ok!

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:38

Hi,sorry,war am we nicht da und konnte nicht antworten.

Also die vordere ist gerissen,man sieht an der Wulst zwischen Karosserieaufhängung und Querlenker das sich da was absteht wie so ein Holzspahn,und hinten kann die Achse hin und her rutschen,die Wülste sind zu schmal so das sie nicht direkt an der Aufhängung an der Achse anliegen.Ich mach m,al ebend ein paar Fotos.

Wenn ich von 130 oder so richtig stark runterbremse fliegt mir fast das Lenkrad aus der HAnd,das fängt an zu ruppeln,hab ich noch nie gesehen.Könnten auch die Bremsen sein ,unrund abgelaufen,aber da ja vorne ein sehr schwammiges Gefühl in der Lenkung ist,was ja nach dem einbau der PU Buchsen und Domstreben nicht da war vermute ich das beim Bremsen der ganze Querlenker anfängt zu wackeln.

MfG

Zitat:

hatte die vor kurzem draußen hab die gereinigt und neu gefettet alles ok!

Womit fettest du die denn? Meine hab ich einfach mal so trocken verbaut, aber die fingen dann nach ner Zeit an zu quietschen.... Wenn Motoröl drankommt ists ja bei denen auf Dauer nicht gut, daher wird wohl auch nicht jedes Fett dafür passend sein....

 

MfG BennyL

buchsen

 

hi!

"hinten kann die Achse hin und her rutschen,die Wülste sind zu schmal so das sie nicht direkt an der Aufhängung an der Achse anliegen" dann sind das die falschen buchsen bzw die buchsen taugen nix.da darf kein spiel nix drin sein.

Themenstarteram 6. November 2006 um 15:19

genau so meine ich das,buchsen sind von M-Tech,auf der Rechnung steht auch das sie für einen Corsa B sind.

Wo bekomme ich welche her,will da nix mehr bestellen bei dem Holländer.

Meinste das könnte das auch sein wegen der schwammigen lenkung?

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:07

Hi,hier mal ein Bild von der Hinterachse,

das ist die Beifahrerseite,dort ist die Achse nach aussen gerutscht,auf der Fahrerseite ist sie an der inneren Wullst anliegend.

Ach was, das sollte aber nicht so aussehen....

Naja, ich habe meine bei Timm gekauft, super Service, nette Leute, schneller Versand, und dabei noch günstig.

War allerdings fürn Corsa A, aber fürn B wird er auch was haben... ;)

 

MfG BennyL

buchse

 

hi!

die buchse ist ja gar nicht richtig drin hinten.die dicke wulst außen muss da bundig anliegen.oder ist falsche buchse.bei mir siehst anders aus..

Wäää wenn die HA sich auf den Buchsen bewegen kann - kein Wunder, dass dun schwammiges Fahrgefühl hast...

Neue Buchsen kaufen bzw ma M-Tech damit konfrontieren ;)

Um noch mal zu meiner Frage zurückzukommen:

Zitat:

Womit fettest du die denn? Meine hab ich einfach mal so trocken verbaut, aber die fingen dann nach ner Zeit an zu quietschen.... Wenn Motoröl drankommt ists ja bei denen auf Dauer nicht gut, daher wird wohl auch nicht jedes Fett dafür passend sein....

MfG BennyL.

am 8. November 2006 um 6:19

mit irgendetwas was sich mit PU verträgt :D

aber ich glaub das müsste so ziemlich alles harz & säurefreies sein. ganz spontan würd ich aber auch sagen, dass die so auch fahren und sich "selbst schmieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. PU Buchsen von M-Tech kaputt??