ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. puch 300 gd Totalrestaurierung

puch 300 gd Totalrestaurierung

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:32

hallo,

ich bin gerade dabei mir einen puch 300gd bj. 1986 zu kaufen. es ist das modell mit kurzem radstand und hinten fixverglasung. der rahmen scheint schon mitgenommen aus (stoßdämpferaufnahmen etc.) aber nicht unrettbar. er fährt noch gut - karosserie ein paar löcher.

der tacho steht bei 90.000 -> laut besitzer sinds entweder 190 oder 290.000 km.

jetzt meine fragen:

ist das ein gutes modell (mit dem motor?)

der ungefähre verbrauch?

WIE VIEL DARF ER KOSTEN?

ich habe vor das fahrzeug von grund auf zu restaurieren im stil des neuen mercedes g pur edition.

ich möchte ihn dann als alltagsfahrzeug nützen - auch im winter bei salz und treck! innen will ich auch alles aufarbeiten und neu satteln etc.

wie viel muss ich für einen motorüberholung rechen?mit getriebe?

gute langzeitbeständige lackierung?

rahmen pulverbeschichten?

innenraum satteln mit leder?

was kommt noch alles auf mich zu??

[bilder hab ich leider keine]

ich würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen,

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:36

ich ahb leider etwas stress mit dem kauf. der besitzer hält den wagen noch bis sonntag zurück! ich wär also wirklich sehr dankbar um antworten!

ich hab den besitzer bis jetzt von 5500 auf 4900 heruntergehandelt

fahrbereiter zugelassener PUCH 300GD KURZ -technisch gut, optisch 3-4 löcher sichtbar.

 

ich freue mich auf antworten,

lg

am 16. Dezember 2009 um 20:32

Hallo Puch,

ich würde Dir gerne helfen ! Leider habe ich selber erst seit 8 Wochen einen 300GE, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen. Hoffentlich meldet sich einer der Experten zu Wort.

Gruß Jens

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:59

vielen dank trotzdem für die antwort, viel freude mit deinem g!

lg

am 18. Dezember 2009 um 18:56

Warum willst Du Dir das antun? Ich habe bei der VEBEG einen konservierten 461er mit 1200km, BJ 94 für etwa den doppelten Preis erstanden. Das Fzg. ist neuwertig und fährt mich jetzt über Sibirien, China nach Australien. Reisebeginn: ca. Anfang Mai. Mir scheint unter diesem Aspekt das angebotene Auto völlig überteuert. Aber vielleicht bist Du ja ein gottbegnadeter Bastler mit viel Gelduld und dem nötigen Kleingeld für die Austauschteile. Etwas anderes wäre die Restauration unter Oldtimer-Gesichtspunkten.

Gruß Gerd

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von unimag

Warum willst Du Dir das antun? Ich habe bei der VEBEG einen konservierten 461er mit 1200km, BJ 94 für etwa den doppelten Preis erstanden. Das Fzg. ist neuwertig und fährt mich jetzt über Sibirien, China nach Australien. Reisebeginn: ca. Anfang Mai. Mir scheint unter diesem Aspekt das angebotene Auto völlig überteuert. Aber vielleicht bist Du ja ein gottbegnadeter Bastler mit viel Gelduld und dem nötigen Kleingeld für die Austauschteile. Etwas anderes wäre die Restauration unter Oldtimer-Gesichtspunkten.

Gruß Gerd

danke für deine antwort!

ich hab mich schon länger nach einem kurzen g umgeschaut (kein cabrio) und bin endlich auf einen gestoßen, der zumindest noch fahrbereit ist und meinen budgetrahmen halbwegs einhält.

ich möcht ihn wirklich schön herrichten - nicht fürs gelände, sondern als alltagsauto.

welche teile sind denn erfahrungsgemäß zum austauschen?

wie viel muss ich für eine gute lackierung und die karosseriearbeiten rechnen??

was kostet denn pi mal daumen einen gute restauration?

danke

am 24. Dezember 2009 um 17:44

Also, ich habe keine Erfahrung mit der Totalrestauration eines solchen Fahrzeugs. Du solltest Dir jedoch klar darüber sein, dass es bei 300 000 km völlig verbraucht sein wird. D. H. , alles muß überholt, erneuert, ersetzt werden. Dafür kann man sich 2 guterhaltene kaufen, zumindest, wenn man nicht in der Lage ist, 90% der anfallenden Arbeiten selbst zu erledigen. Die Lackierung im Fachbetrieb (nur äußerlich) lag bei meinem 250 GD bei 2500€.

Noch einmal: Lass die Finger davon!

Gruß Gerd

Hallo zusammen!

Wenn ich dir einen rat geben darf, laß die Finger davon, bin dabei einen G W460 die Karosserie zu Restuieren der hat 180 000 km :)und glaub mir das ist nicht einfach, und ich bin ein guter Schrauber und Schweißer!!!!!!!!!! Da kannst dir lieber nen fertigen kaufen.

Marc

am 28. Dezember 2009 um 22:30

Hallo Puch,

ich habe seid 8 Jahren ein 81er GD 300 mit etwa 275000 km gelaufen.

Ich habe damals 3900 Euro bezahlt.

Da deiner noch etwas länger braucht bis er ein Oldtimer wird, würde ich auch sagen. Finger weg!

Am G mußt du immer schrauben und der Rost ist ein Problem an der Karosserie und Fahrwerk.

Mein Benz verbraucht 11-12 Liter Diesel. Ich habe einen 96 Liter Tank und komme immer über 800 km.

Spare lieber etwas Geld zusammen und kaufe dir einen 461 aus den 90er.

am 29. Dezember 2009 um 7:52

Hallo,

mein Rat ist auch: Nicht kaufen. Die Restaurierung kommt gut auf 10000 €, wenn Du vieles selber machst. Für das Geld gibt es viele neuere G in guten Zustand.

Grüße aus Portugal

Luis

Hallo...

vergiss es...allein wenn der rahmen im eck is kannst das biagn...bist den soweit hast kannst da schon einen im besseren zustand kaufen...vorallem um den preis....

am 25. August 2010 um 19:11

Also ich glaube mit dem Tip kommst du leider gute 8 Monate zu spät....

am 26. August 2010 um 5:56

Hallo Puch,

hab mir auch einen langen puch 300gd BJ:83 Bergbau verratzt gekauft + langer 250gd zwechs der Karosserie, glaub mir eine Restauration von a-z kommt dich teuer zu stehen. Ich bin jetzt inkl der Fahrzeuge, 5-Gang, Sitzbezüge, und n paar kleinteile schon bei 20000€, ich kann dir aber einen guten Tip geben wenn dich nicht abbringen lassen willst wende dich an S-Tec Frau Krois in Österreich, über die Firma bekommst du sogar Schweizer Rücksitzbänke/Bezüge alles und vor allem sind die wesentlich Kompetenter und Kundenfreundlicher als Mercedes, wenn du Gebrauchteile oder spezielle Blechteile suchst ist Unger Gbr Geländewagentechnik der jenige der dir helfen kann. Aber schlag dir ne komplett restauration aus dem Kopf, z.B 1Achse überholen ca.1800€, 5-Gang 1000-2000€, spritzverzinken/schweißen/Lackieren 6000-10000€+X nur für die Karosserie, wenn d Rahmen was hat ORC-Geländewagentechnik bist mit Richtbank für 2Karosserieaufnamen einschweißenlassen schon ohne Material bei 1800€, Hohlraumkoservierung, ... und so könnte ich weiter machen. Kauf dir den Besten und du hast immer noch genügend Arbeit kommst im endefeckt aber billiger weg.

Gruss Daniel

Hallo,

wo werden den gute optisch "ältere", ich meine damit noch die schmale Variante, angeboten?

Ich überlege ein optisch oldtimernahes Zugfahrzeug für einen Oldtimer auf einem Hänger zu kaufen. Mich interessiert die lange Variante wegen Familie und Co.

Dafür eignen sich wahrscheinlich am besten der große Diesel 300 GD oder Benziner 280GE, oder andere Tipps?

Was sind denn da die Preisregionen?

Ich habe mal die üblichen a....24.de und mo...e.de eine Weile verfolgt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe ein T3 Projekt hinter mir und kann allen nur zustimmen. Der Beste angebotene ist immer günstiger als ein Projekt. Das muss nicht der teuerste gewesen sein, aber meist am oberen Ende der Preisliste.

am 27. August 2010 um 8:14

Ich hab für meinen verranzten (Karosserie tot, Rahmen nur mit 5000€ instandsetzbar, Antrieb mit 189tkm brauchbar) und so nie mehr tüf fähigen Puch 300 GD Lang 4500€ bezahlt und für die Restauration einen 250GD Lang 7600€ (total untermotoriesierter aber zwechs Karosserie ideal genommen). Und dann fängt das Fass ohne Boden mit den Teils sehr überteuerten Preise , Teils schwer auffindbaren Teile erst richtig an. Ich kenne die die Benziner nur vom W123 und selbst da sind es schon keine kostverechter.

Ich habe 9Monate für die Suche nach nem Baujahr brauchbaren langen 300gd gebraucht und durch einmal zu lang zögern habe ich den idealen 300GD verpasst mit dem ich mir einen meiner G`s ersparen hätte können. (Was meistens hinüber ist sind die Motorwand Stehbleche und die Kotflügel, heckbereich der Karosserie, am Rahmen waren es die Bereiche der vorderen Führerhaus Verschraubung mit m Rahmen, hinten im oberen Bereich der Feder aufnahmen, ...)

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. puch 300 gd Totalrestaurierung