ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Puch Maxi

Puch Maxi

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:58

mein nachbar möchte nun auch gerne motorisiert unterwegs sein

er findet folgendes modell sehr schön...

nun kenn ich mich nicht so wirklich mit den alten kisten aus..hoffe du kannst mir helfen speedguru;) und alle anderen natürlich auch...lohnt sich der kauf...ich weiß icgh muss auf den km stand achten

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. März 2008 um 20:59

ps..hoffe das gehört hierhin und nicht ins lkr forum...

puch maxi ist echt kein falsches fahrzeug. von den ersatzteilen sogar verhältnismässig human.

hatte mal vor, mir eine aufzubauen, ist aber aus finanziellen gründen schon in der anfangsphase gescheitert :D

 

mfg thomas

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:35

aber bei der hier muss nur das antriebsritzel erneuert werden...

am 11. März 2008 um 21:38

die Maxi ist so ne Sache für sich, da gab es im laufe der ewig langen Bauzeit div. Versionen die außer dem Namen und einem ähnlichen Rahmen kaum etwas gemeinsam haben ...

am verbreitetsten sind noch die "Rahmentank" Maxis mit Automatikmotor (Puchmotor), das sind eigentlich auch die besten ...

Ersatzteile kriegt man bei eBay oder Spezialhändlern (der Stöckl in Österreich oder beim Heinz Liedl in Graßlfing) eigentlich problemlos und sofern es nix exotisches ist sind die Preise wirklich sehr gut ....

Wenn ich denke was da teilweise für Zündappteile aufgerufen wird lob ich mir doch meine X30.

beim Kauf auf den Tank achten (der Rahmentank ist nur sehr schwer sanierbar) das da kein übermäßiger Rost drin hängt, außerdem sollten Chromteile gut beinander sein und die Motoren vernünftig laufen, die Automatik sollte gut greifen und das Mofa gleichmäßig einigermaßen schnell anziehen (mit einem modernen Roller ist die Beschleunigung aber nicht vergleichbar ... ), normalerweise ist ein gut laufenden Mofa ein guter Kauf ...

KM-Stand kannst du vergessen das er in 99,999% der Fälle eh nicht mehr stimmt ... schau das Papiere da sind und die Kiste nicht seit X Jahren im Scheuer gestanden ist, dann passt das normal schon ...

Aufpassen muss man was Tuning angeht, die Puchmotoren geben ganz schön was her was das angeht, da wurden viele auch todfrisiert und Gehäuse und Zylinderblöcke gehören zu den teuersten Teilen an den Karren, also Augen auf ...

Zitat vom Hr. Liedl:

"Das ist ne Puch, die kriegst du nicht kaputt." ;)

(bezog sich zwar auf meine X30, aber was für die gilt, gilt auch für die Maxi ...)

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:45

nunja..der km zähler scheint aber noch zu funzen...hab schon mit dem typen geredet...ok aber danke..

mein vater würd sich freuen wenn der nachbar sich das ding kaufen würde..er hatte nähmlich auch mal so eine..

am 11. März 2008 um 21:47

Zitat:

der km zähler scheint aber noch zu funzen

nur ist es der erste ? und war evtl. mal die Welle längere Zeit kaputt ? dazu geht das Ding auch gerne mal mächtig nach dem Mond ...

der Tacho eines Mofas ist primär ein Schätzeisen, Mofa fährt man nach Gefühl, nicht nach Instrument ... ;)

Zitat:

er hatte nähmlich auch mal so eine..

dann wart nur ab bis dein Alter auch so ein Teil da stehen hat ... ich kenn das Syndrom :D

vor allem sind die Maxis echt schön zum fahren, nicht so luftpumpig wie die Hercl und auch nicht so raubautzig wie die Zündapp Mofas ... sehr kommode Teile ...

meine X30 ...

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

er hatte nähmlich auch mal so eine..

dann wart nur ab bis dein Alter auch so ein Teil da stehen hat ... ich kenn das Syndrom :D

vor allem sind die Maxis echt schön zum fahren, nicht so luftpumpig wie die Hercl und auch nicht so raubautzig wie die Zündapp Mofas ... sehr kommode Teile ...

meine X30 ...

mein vater??? nee der holt sich keine mehr:(..der ist motorisiertes Zweirad hasser...

nur seine Puch fand er für seine jugendzeiten schön..aber auch nur für seine jugendzeiten...

am 11. März 2008 um 21:52

abwarten ... wen es einmal gepackt hat den lässt es doch irgendwie nicht mehr los ...

so wurde schon so mancher Saulus bekehrt, glaub mir, ich hab es selbst schon oft genug erlebt ;)

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:53

ps

schick schick...aber das einzigste erhaltende exemplar in D??

wurden von denen nicht viele hergestellt??

am 11. März 2008 um 21:59

das führt jetzt zwar etwas vom Thema weg aber:

von der X30 gab es drei Baureihen:

Zunächst die "Urmodelle" von 1975 und 1976, durch die damalige Gesetzgebung in Österreich hatten diese Fahrzeuge das Tretwerk im Rahmen und eine eigene Kette zum treten, wenn man den Motor ausbaut bleibt also ein "normales" Fahrrad übrig.

Der Nachteil dieser Modelle ist das man sie nicht im Stand antreten kann. Durch diesen Nachteil und den hohen Preis wurden in Deutschland nicht viele verkauft und die meisten davon sind im laufe der Zeit wieder verschwunden.

Daher liegt, einigen Puchexperten zufolge, die Vermutung nahe das meine evtl. die letzte in Deutschland ist. Jedenfalls ist wohl seit ewigen Zeiten keine andere Mehr von einem dieser Experten gesichtet worden.

Wobei ich mir da nicht so sicher bin, daher auch noch mal an dieser Stelle: wer noch eine Ur-X30 hat soll sich bitte melden !!!!

Die Zweite Serie (1977 bis Ende der Produktion) waren die Modelle mit dem Tretwerk im Motor, hier konnte man dann den Motor im Stand (Schaltgriff auf N) starten.

Die dritte Serie sind div. Sonder- und Sportmodelle die teilweise extrem selten (weil in winzigen Stückzahlen gebaut) sind und astronomische Preise erzielen. Da gibt es Pretiosen die für das 10fache des Neupreises gehandelt werden (!) ...

 

am meisten ärgert mich ja immer das die Kiste oft für eine Hercules gehalten wird ;)

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:05

na dann: schön pflegen..

am 11. März 2008 um 22:10

das versteht sich wohl von selbst ;)

das ist wohl das einzige meiner Fahrzeug das von Standschäden bedroht ist :D mal sehen, ab Mai darf die alte Dame aus den Bergen wieder bei Schönstwetter auf die Piste ... *freu*

speedguru selbst war schneller

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

 

das ist wohl das einzige meiner Fahrzeug das von Standschäden bedroht ist :D mal sehen, ab Mai darf die alte Dame aus den Bergen wieder bei Schönstwetter auf die Piste ... *freu*

kannst ja mit der Puch bei der D-Tour fahren:p;)

PS dabei hab ich noch ne nebenfrage: was ist ein Versnellingsknast??

Deine Antwort
Ähnliche Themen