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Pufferbatterie defekt V250 (BJ 2015)
Hallo,
Meine Start-Stop Automatik ging nur noch sporadisch. Also habe ich die 12AH Zusatzbatterie unter dem Beifahrerseitz (hinten raus) ausgebaut und gegen eine neue von Varta getauscht. Die Mercedes Batterie war von 2015 und hinünber.
Nach Einbau der neuen kleine 12AH Batterie bekomme ich nun den Fehler "Puffer-Batterie Störung"
Die wurde eingebaut: https://www.ebay.de/itm/203665011922
Frage 1: Ist die Puffer-Batterie jetzt die die ich gewechselt habe? Im Netz gibt es jetzt noch Leute die Beifahrer Seite Fußraum einen kleinen Kasten ausbauen in dem Kondensatoren drin sind und diese wird als "Puffer-Batterie bezeichnet"
Habe die neue Batterie vorher vollgeladen mit CTEK Ladegerät. Auto springt normal an und fährt. Start Stopp konnte ich nicht testen, weil ich nur 3 km gefahren bin. Blieb aber in dem Zeitram gelb (nicht durchgestrichen für ohne funktion).
Muss man die neue batterie anlernen oder was ist hier verkehrt?
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17 Antworten
Vor Tausch die hauptbatterie abgeklemmt? Wenn nicht dann gut möglich das mit der polklemme gegen Fahrzeug karosserie gekommen und die 200 A Sicherung durchgebrannt ist. Ist eine Vermutung bei Ferndiagnose.
Die Sicherung sitzt in der Einheit im Beifahrer Fußraum. Diese gibt es nicht einzeln.
Kann aber auch etliche andere Ursachen haben.
Nein braucht nicht eingelehrnt werden.
Um den Fehler etwas einzugrenzen, solltest du folgende beiden Spannungswerte messen:
1. Aktion:
1. am Trennrelais den Pluswert von der Starterbatt. (sollte gleich sein wie im Motorraum an den Starthilfspunkten ...( 12,3 V bis 12,7 Volt wäre normal bei offenen Türen vom geparktes Fhrzg. )
2. am Trennrelais,li. die Ruhesp. muß mind. 12,95 V bis teilw. 13,2 V betragen ... weil der S/S-Akku im Ruhezustand zu 100 % aufgeladen ist und keinerlei Lastströme drannhängen.
2. Aktion:
dein CTEK hängst du an die Starthilfspunkte und lädtst paar Std. den 95er Akku auf - wenn am 95er dann
etwa 14,5 V meßbar sind ... erscheint der gleiche Wert am Trenn-Relais (mitte) und gleichzeitig sollte der li.
Schraub-Kontakt ebenfalls diesen Wert anzeigen.(z.B. 14,5 V )
4.Aktion: Fahrbetrieb
Probefahrt 15 - 30 km dann wird gleiche Messung (aus 1.Aktion u. 1.Punkt) nochmal durchgeführt.
nach > 10 km sollte die ECO auf Grün schalten und der Motor & LiMa im Leerlauf selbst. abschalten.
p.s.:
teile mal bitte deine Meßwerte hier mit.
Würde mal den Fehlerspeicher löschen (lassen). Kann schon sein das durch das abklemmen da ein Fehler eingetragen wurde.
Stimmt genau, beim Ausbau vom Trenn-Relais hatte ich diese Fehlermeldung (s. Bild) - wenn dann alles wieder mont. wird, sollte allerdings diese Meldg. vollst. verschwinden.
p.s.:
ich hatte das hochohmige Trennrelais lediglich für Meßzwecke ausgebaut und am Steckeranschluß den nicht vorh. D+ der LiMa vergeblich gesucht !
Die Steuerung vom hochohmigen Relais (>10 kOhm) erfolgt direkt durch das Lademanagment.
Den + 12 V Anschluß D+ gibt es seit mind. 2014 an den W447 Modellen l e i d e r nicht mehr.
Abhilfe: siehe Simulator (Bild 3 )
Danke schon mal. Genau diese Meldung habe ich. Fehler kommt jedes mal und meine ganzen Assistenzsysteme gehen nicht. Also Distronic etc.
Fehler löschen lassen bei Mercedes kostet ja direkt wieder Kohle ohne Ende. Daher wollte ich schauen ob das vielleicht an etwas anderem liegen kann.
Zitat:
@refromresk schrieb am 6. Juni 2022 um 22:56:13 Uhr:
.
Daher werde ich schauen, ob das an etwas anderem liegen kann ?
.
Genau richtig:
... deshalb benötigen wir zuerst mal die Spannungswerte vom S/S-Akku und vom Starterakku
am geparkten (ruhenden) Fhrzg. und dann vom Fahrzeug in Bewegung.
Dazu einfach vorm Start die Fahrzeugdaten im KI aufrufen und die Werte ablesen, wenn sich die LiMa dreht.
p.s.:
viel Aussagekraft hat neben:
Ub - Ladespannung auf Starterakku
Ib - Ladestrom vom Starterkku besonders der
BN - Wert über Batterie-Niveau vom Starterakku pulsierend im Wechsel mit S/S-Akku (Soll stets BN 100)sein.
Hallo,
erst einmal nochmal vielen Dank für die Hilfe. Dann eine große Entschuldigung meinerseits. Ich Trottel habe wirklich vergessen den Minuspol (Dickes braunes Kabel) anzuschließen. Das ist hinter die Verkleidung gerutscht und ich habe nur das ganz dünne (vermute Daten) Kabel auf Minus geschraubt.
Alle Funktionen wie Distronic gehen nun wieder. Nur Start-Stopp tut sich immer noch nix. Im Bordcomputer ist jetzt auch BN 100 zu sehen. Ich bin 11 km und 15 min gefahren und es ist gelb (nicht durchgestrichen) geblieben.
Das war auch das Symptom, weswegen ich die Batterie überhaupt gewechselt habe. Wenn ich den SS Knopf drücke (so dass das System nicht aktiv ist) und ich dann ein Stück Autobahn fahre wird es bei erneutem Aktivieren wieder grün. Ich kann aber 5 Stunden AB fahren mit gelbem (aktiviertem Symbol) und es wird nie grün. Als ob sich die Batterie nur auflädt, wenn es deaktiviert ist.
Jedoch ist die neue Batterie bei 12.8 V und damit voll. Aber gleiches Symptom.
Dein 12 Ah S/S-Akku ist mit 12,80 V nicht voll, sondern ca. 90 % gefüllt.
Jeder halbwegs gesunde AGM-Akku wird nach einer Vollladung mit 14,80 Volt vorgeschriebenen Ladespannung, nach dem abkoppeln vom Lader - ebenso wie dem abschalten der LiMa am Fahrtende -
eine Ruhespannung von ca. 13,00 Volt nach paar Std. Ruhezeit einnehmen und ohne jegliche Belastung
diesen hohen Wert mind. mehrere Tage stabil halten.
Ein Starterakku ca. 95 Ah, kann dies im eingebauten Zustand leider nicht, da er dauerhaft mit mind. 15 bis teilw. 30 mA den Fahrzeug-Bereitschftsdienst, wie Funkempfang - Datenspeicherung - Wegfahrsperre
bedienen muß und somit nach wenigen Tagen in Ruhespannungsbereiche von < 12,85 Volt abrutscht.
Sollte der Starterakku bereits mehrere Jahre gealtert sein, sind Werte von 12,70 V Ruhespannung ebenfalls voll normal u. i.O.
Ein nagelneuer AGM hat einen Ri von deutlich unter 3 mOhm, wenn dazu noch der neuste IBS Vers. 3
für 50 € eingesetzt wird, sollte die grüne S/S-Bereitschaft innerhalb der ersten 3 km verläßlich aufleuchten
und ihre "einzige" Funktion als Indikator für eine perfektes Zusammenspiel erreicht haben und kann ruhigen Gewissens abgeschaltet werden.
Erklärt denn eine nur 90% geladene Batterie, dass die Start-Stopp Funktion nicht geht?
Die kleine 12 Ah S/S-Pufferb. wird immer zu 100 % "vollgeknallt" und die 95er Starterb. hält ca. 5-10 %
Ladekapazität frei, für die geplante Rekuperation ( im Schubbetrieb).
Fazit:
jeder kann sich vom 100 % Ladezustand des S/S-Akkus unten -hinterm Beifahrersitz - am li. Schraubkontakt selbst überzeugen: Soll ca. 13 ,00 Volt ! = alles OK.
Ihr wisst schon dass es nicht nur an der Batterie liegen kann. Es spielen zig verschiedene Faktoren mit rein warum die Start/Stop nicht geht.
Richtig - mehr als 200 Bedingungen beeinflussen die S/S-Abschaltungen:
Ok.
Also das Phänomen ist immer noch da. Wenn ich lange Autobahn fahre und SS deaktiviere scheint es sich zu "regenerieren" sodass es nach erneutem Druck auf die Taste zum anschalten dann direkt grün ist. Wenn ich die ab losfahren immer "an" lasse und das gelbe Symbol leuchtet schaltet das Ding eigentlich nie auf grün.
Es kommt drauf an wie wo und wie weit du fährst.