1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Pug + Diesel = :-( ¿ ?

Pug + Diesel = :-( ¿ ?

Peugeot
Themenstarteram 3. September 2004 um 20:39

Hi

Ich wollte mir ja einen 206 als Diesel zulegen. Nun weiss ich nicht welchen!

Der 2.0l hat nur 90PS und kein Euro 4. Auf Euro 4 kann ich verzichten, aber 90 PS ist zu wenig.

Der 1.6l hat zwar Euro 4 und 110PS, aber der Motor ist einfach zu klein.

Warum hat Peugeot einfach keine guten Diesel Motoren? Ich weiss nicht ob ich die Marke wechseln soll, aber optisch gefällt mir der 206 total. Gibt zwar gute Benziner, aber die möchte ich nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. September 2004 um 21:02

warum willst du schon wieder einen neuen 206 kaufen? deiner ist doch erst aus februar 2004.

zudem: der 1,6er ist doch nicht unbedingt zu klein. hat nur weniger hubraum und trotzdem deutlich mehr drehmoment wie der 2liter hdi. fahr den 1,6er hdi mal probe und melde dich dann nochmal :-).

Themenstarteram 3. September 2004 um 21:05

bei mir in der gegend hat KEIn händler einen!

hmm den 110er würde ich auch gerne mal Probefahren, aber ich denke bei mir wirds genauso sein...

werde dann wohl erstmal 1std fahren müssen

und hoffen das der so einen hat

vielleicht wenn ich da mal wieder in der gegend bin

aber wäre es net sinnvoller von peugeot nen HDI mit 2liter und 110PS zb zu bauen?

der 1.6er ist lediglich recht teuer in der anschaffung. macht aber WESENTLICH mehr druck als der 2.0! vor allem dank variabler ladergeometrie + ladeluftkühlung. verbraucht auch wesentlich weniger.

gruß ricci

am 4. September 2004 um 18:19

und kostet später weniger steuern. insofern macht nen 1,6er mit 110ps mehr sinn wie nen 2.0er mit 110ps. nen 2.0er könnte man mit 130ps aufwärts anbieten.

Themenstarteram 4. September 2004 um 18:48

dann sollen sie das tun ^^ würde ich mir softz holen

Also der 1.6 mit 110 PS dürfte auch ganz gut gehen, wie oben schon einer sagt, hat der mehr Leistung und Drehmoment wie der 2 Liter und dürfte im normalen Fahrbetrieb trotzdem weniger verbrauchen, ganz zu schweigen von der Steuer. Hab auch schon von einem gehört (Peugeot-Mechaniker), der den auf über 140 PS gechipt hat, also dürften bei Clemens oder so mindestens 130 PS nur mit ner Softwareanpassung drin sein, das sollte dann wohl an Leistung reichen. Kostet natürlich auch wieder, aber ich weiß nicht, was der 1.6er billiger ist als der 2.0, vielleicht rechnet sich das. Wenn dir diese Leistung dann nicht ausreicht, bleibt beim 206 ja eigentlich nur noch der RC. Um den sparsamer zu fahren, könnte man auf LPG (Flüssiggas) umrüsten, kostet allerdings wieder 2500 EUR und ein bisschen vom Kofferraum.

Und von wegen keine vernünftigen Diesel: Aus 1,6l 110 PS rauszuholen ist doch schon ganz ordentlich, in diesem Hubraum/Leistungssegment gibts sonst nicht viel, alle anderen haben sonst nur nen 1,4 mit 75 bis 90 PS (so in etwa) oder gleich wieder ~2l mit 100 bis 150 PS.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

warum willst du schon wieder einen neuen 206 kaufen? deiner ist doch erst aus februar 2004.

Ja, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

am 4. September 2004 um 21:15

Naja, manche wollen einfach nicht länger als 6 Monate ein Auto fahren...wie dem auch sein, "zu klein" ist irgendwo ein Scheinkriterium, der hat nahezu so viel Drehmoment wie ein 1.9 TDI mit 105 PS. Man mekt also die eigentlich Hubraumgröße nicht. Ich finde den Motor perfekt für das Auto. Würde meinen sofort eintauschen.

Und wenn du UNBEDINGT 2 Liter haben willst, dann nimm dir den mit 90 PS und geh zu nem Tuner, 130 PS sind bei dem auch kein Problem (größerer Turbolader und Anpassung des Steuergeäts).

Themenstarteram 5. September 2004 um 0:28

Durch neue arbeitsstelle lohnt sich nun ein diesel total. AUsserderm reichen mir meine 90PS nicht mehr.

@jens 206 du kannst deine 88 1.4er benzin-ps doch nicht mit diesel-ps vergleichen... das höhere drehmoment beim hdi macht doch wesentlich mehr dampf! allerdings ist doch dein 1.4er schon recht sparsam, oder?

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:18

Das weiss ich doch. Naja ich verbrauche schon 9 Liter. Ich werde glaube ich mal warten bis hier irgendein Händler nen HDi110 hat, und werde ihn Probe fahren. Wenn er mir gefällt werde ich mir den holen.

Hatte erst vor zu Seat (IBIZA) zu wechseln, aber der gefällt mir optisch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jens206

Durch neue arbeitsstelle lohnt sich nun ein diesel total.

Das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument.

am 6. September 2004 um 19:36

man ey wenn du nen 88ps benziner hattest dann wirst du überwältigt sein von der power des 110er hdis. mach dir da mal keine sorgen. echt nicht. verspreche ich dir :-). selbst mein alter 90er hdi ist gegen den 110er hdi ne lahme ente. auch wenn er 400ccm mehr hat. es fehlt halt an leistung und drehmoment.

ausserdem hat der 110er hdi auch schon einen rpf. das finde ich lobenswert.

Deine Antwort