PUG finanziert, darf man tunen?
HI Leute,
also ich will mir bald nen 206 Neuwagen kaufen, da ich aber das Auto nicht ganz bezahlen kann möchte ich eine Finanzierung anstreben. jetzt hat mir jemand erzählt das ich dann am Auto nichts Tunen darf oder umbauen darf/kann was in den Fahrzeugbrief eingetragen werden muss weil dieser bei der Bank liegt (PUG Bank z.b.) und sobald ich ihn da abholen will um was eintragen zu lassen bekommen die das mit und der Finanzierungsvertrag verliehrt seine Gültigkeit. Hat mir nen ziemlichen schock versetzt! verständlich oder?
Naja die frage ist jetzt ob hier vielleicht bei PUG arbeitet oder nem anderen Autohaus/Firma und mir das beantworten kann!
Vielleicht hat auch jemand die Vertragsstatuten für eine Finazierung zu Hand.
Danke für die hilfe
MFG
Baddy
Ähnliche Themen
26 Antworten
naja meinst du jetzt wirklich den brief oder den kfz schein ?! weil in den brief wird ja soweit ich weiß nix eingetragen
meines wissens nach wird ja in den fahrzeugschein eingetragen! aber der wird doch anhand vom brief erstellt oder nicht?
weis das net weil meinen smart hab ich nie getunend
aber wenn das nur in den schein eingetragen wird is es ja eh geklärt weil den hab ja nur ich!
hast du schonmal von sowas gehört das der vertrag ungültig wird oder kündigbar?
hmm gehört habe ich sowas noch nicht, aber du musst wissen ich bin auch erst 19 und habe noch nie ein auto irgendwie finanziert, aber ich kann nachher mal meinen dad fragen der hat in solchen sachen scho mehr ahnung ...
aber auf jeden fall werden die ganzen sachen die getuned wurden in den kfz schein eingetragen und nicht in den brief ... da bin ich mir eigentlich zu 80% sicher ..
@Peschi
Jede eintragungspflichtige Veränderung wird in den Brief eingetragen, eine Eintragung nur in den Fahrzeugschein ist nicht möglich, alle Teile müssen auch in den Brief eingetragen werden.
@BadBoy
Ich habe mein Auto auch finanziert und bin jetzt zum Glück fertig *grins*. Aber ich habe auch schon Umbauten vorgenommen, während die Finanzierung noch lief. Hab einfach den Brief angfordert und sogar angegeben, daß es um die Eintragung von Tuning Teilen geht und das war überhaupt kein Problem, also die Auskunft die dir dein Freund gab ist definitiv falsch, da ich auch schon bei Seat war und dort ist es das gleiche Spiel.
hmm das hat mir aber noch kein tüv prüfer gesagt .. jeder sagt mir wenn überhaupt muss ich das in den schein eintragen ...
Typisch für die, immer den Weg des geringsten Widerstandes. Eine Veränderung des Scheins ist nur mit dem Brief möglich, da die Änderung in den Brief eingtippt wird und dann ein neuer Schein, der alte landet im Müll, erstellt wird, mit neuem Siegel der Zulassungsstelle.
hmm ... na denn
Aber wie gesagt, Tuning ist während der Finanzierung über Peugeot kein Problem außer natürlich verbotene Sachen,aber das ist ein generelles Problem. Aber wenn du dir nicht die Mühe machen willst, den Brief immer zu bestellen, dann geh zum Tüv, laß dir das Teil abnehmen und fahr mit dem Gutachten von deinem Tüv und dem Teilegutachten rum, da sagt normal niemand was dagegen. Aber vorsicht, du mußt die Abnahme vom Tüv und das Teilegutachten immer mit dir rumfahren. Bei E- Prüfzeichen entfällt die Tüvabnahme ja sowieso und nur mit dem ABE rumfahren reicht für gewöhnlich auch ( zumindest bei unserer Polizei, die sagen dann halt sowas wie:"Lassen sie es bei Gelegenheit mal eintragen"), solange bis du das nächste Mal zum TüV mußt.
siehste da sagen sie mir widerrum ne abe muss man nirgens eintragen ... weil die vollkommen ausreicht ..
@gremlin: du hast aber klassische finazierung gemacht oder? weil ich muss schauen wie ich die rate drücken kann.
hab net soviel geld das ich das auto in 36 monaten abbezahlen kann. brauche also ne höhre schluss rate! soweit mir bekannt geht das nur bei der plus 3 finazierung von pug! und bei der hat man ja die möglichkeit das auto zurück zu geben nach der laufzweit!
wie meintest du das mit dem tüv abnehmen und den teilegutachten? heißt das ich bau es an hab ne abe vom tuner und fahre dann zum tüv die nehmen das ab schreiben das irgendwo hin und ich hab dann beide wisches im auto liegen und es wird nix in den brief oder den schein eingetragen bzw. muss nicht eingetragen werden?
wie sicher bist du dir das es möglich ist bei der klassischen finanzierung?
Ach so du hast eine mit Schlußrate. Na da habe ich leider nur Erfahrungen mit Seat und bei denen ist das kein Problem, allerdings wenn du das Auto dann nicht nimmst, kriegst du kein Geld für die Umbauten. Gibt es bei Peugeot keine längere Laufzeit als 3 Jahre? Wenn du das Auto behalten willst und nicht zurück geben, würde ich dir sowieso empfehlen auch mal bei einer Bank zu fragen, wegen Kredit, ist oft billiger als beim Händler.
Ja genau so mein ich das ungefähr. Die vom TüV stellen dir einen Anbaunachweis aus, der den korrekten Einbau bestätigt und zusammen mit dem Teilegutachten, sollte eigentlich nichts passieren. Probleme gibts halt immer wenn ein Unfall ist, dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht wie dann die Beweislage ist.
Ich bin lange Zeit mit den Gutachten und dem Anbaunachweis rumgefahren und hatte nie Probleme. Bin sogar so durch den TüV gekommen und der Beamte hat nicht ein Wort darüber verloren.
Bei der klassichsen Finanzierung bin ich mir 100%ig sicher, daß das geht und bei Seat geht es auch mit Schlußrate, da habe ich nachgefragt.
ich will ne klassische finanzierung mit schlussrate ohne rückgaberecht auf meiner seite! doch bei dennen kann man bis 72 monate finanzieren aber das will ich net! will das auto net länger als 3 jahren fahren! danach ist es eh über 80k gelaufen und dann muss das weg.
ich werd einfach mal bei der pug bank anrufen und das klären.
naja aber ich will ja net die unsicherheit bei nem unfall haben. wenn dann muss das schon equivalent sein ob das jetzt eingetragen ist oder ich die sache nur mit teilegutachten und na bestädigung vom tüv dran habe. will ja net meinen versicherungsschutz verliehren.
gruß
Hi ihr zwei,
ich hab mir Eure Unterhaltung jetzt mal genauer angesehen. Da sind wohl noch einige Informationdefizite aufzuholen, oder?!
1. Für eine Tüveintragung ist nur der Fahrzeugschein (incl. Teilegutachten) vorzulegen, nicht der Brief. Aber!!!!! Ein Fahrzeugschein ergibt sich immer aus dem Fahrzeugbrief. Soll heißen: Deine Änderung ist zwar vom TÜV abgenommen, aber Du solltest "bei der nächst besten Gelegenheit" diese Änderungen auch in Deinem FahrzeugBRIEF eintragen lassen.
2. BadBoy: Da jammerst Du rum, dass die Finanzierung mit Schlußrate etc. so teuer ist,
aber Geld für Tuning hast Du schon übrig? Da passt aber was nicht zusammen.
Was ist jetzt wichtiger? Ein schönes neues Auto oder das Tuning? Für beides ist Dein Geldbeutel anscheinend zu klein. Da muß man schon Prioritäten setzen.....
Wenn Du unbedingt meinst, Dein Auto tunen zu müssen, dann kauf Dir einen billigeren Gebrauchtwagen. Dann hast Du für sowas auch noch Geld übrig, oder willst Du Dein Tuning auch noch finanzieren?
Ausserdem zahlt Dir das später eh kein Mensch mehr zurück, wenn Du Deine Kiste mal verkaufen willst. Das Geld ist quasi weg. Aber das musst Du selber wissen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüße.
Zitat: aber Du solltest "bei der nächst besten Gelegenheit" diese Änderungen auch in Deinem FahrzeugBRIEF "eintragen"!!! lassen.
Und was bitteschön ist die Eintragung in den Fahrzeugbrief deiner Meinung nach, das ist ja die EINTRAGUNG, die alleinige Abnahme beim Tüv ist noch keine Eintragung, sondern erst eine ABNAHME, soviel zum Thema defizit.
Diese Abnahme, die du meinst geht rein theoretisch nämlich sogar auch ohne Schein, indem man beim KBA anruft.