ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. puhhhh, glück gehabt

puhhhh, glück gehabt

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:47

da bin ich gestern so gegen 23:30 uhr auf der A1 richtung norden unterwegs. linke spur so zwischen 200 - 210 kmh (laut tacho). rechte spur zwei lkws und auf der mittleren ein smart for4. ich unterhalte mich grade mit meinem beifahrer, dass ich dort lieber links fahre bei der geschwindigkeit, weil wenige auf die linke spur kommen.

kaum gesagt blinkt der smart links und zieht auch gleich rüber. das blöde war aber, dass er dahin wollte, wo ich grade war. als der blinker anging war ich ca 50 cm versetzt hinter dem smart.

also voll in die eisen und signalhorn an. mein auto geht vorn böse in die knie und wackelt wild mit dem bürzel und sie zieht erst nach rechts und wie die hupe erlischt wieder nach links.

ich habe von >200 auf ca 120 verzögert und war immernoch schneller als sie. bremslichter hab ich bei ihr nicht gesehen (nicht drauf geachtet).

das schlimme an der aktion ist eigentlich: sie hatte garkeinen grund die spur zu wechsel. die beiden lkws fuhren brav hintereinander und keiner wollte überholen.

der smart ist dann nach mir auf die linke spur und nach dem 2 lkw wieder auf die mittlere.

zum glück blieb es beim schreck. aber ohne das esp währe mir warscheinlich das heck wegegangen. und sowas ist bei der geschwindigkeit ziemlich uncool.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Glück gehabt, aber mit sowas muss man leider immer wieder rechnen.

Ob ESP irgendetwas gemacht hat bezweifel ich allerdings. Bei trockener Fahrbahn reicht ABS locker aus um den Wagen in der Spur zu halten (Erfahrung bei 240 km/h Vollbremsung, nur ABS). Oder ist die ESP Leuchte angegangen?

-Klaus-

am 30. Juli 2006 um 8:55

Na dann mahlzeit, solange nichts passiert ist auser einem schreck ist ja alles ok :)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Glück gehabt, aber mit sowas muss man leider immer wieder rechnen.

Ob ESP irgendetwas gemacht hat bezweifel ich allerdings. Bei trockener Fahrbahn reicht ABS locker aus um den Wagen in der Spur zu halten (Erfahrung bei 240 km/h Vollbremsung, nur ABS). Oder ist die ESP Leuchte angegangen?

-Klaus-

hab nicht auf die lampe geachtet. aber so wie das heck gewackelt hat, bin ich einfachmal davon ausgegangen. ich selbst hab nur das lenkrad festgehalten und gehupt. und das auto hat sich selbst wieder gefangen.

Kenn ich sowas... Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich wegen solchen unsicheren Fahrer"innen" eine Vollbremsung hinlegen musste.

Als ich letztens zurück gefahren bin konnte ich teilweise nur max 120 fahren, weil das Wasser cm hoch auf der Straße stand.:D

Was war ich da froh einen Regensensor zu haben.:D

Moin,

ähm mal eine Frage hierzu,meinst du jetzt das ESP oder das ABS in Bezug auf "den Arsch weggehen"...???

Bei einer Vollbremsug regelt nämlich nur dein ABS und das ESP greift dann ein, wenn du in einer Kurven ins "schlingern" kommst...;)

Bei einer Vollbremsung die geradeaus erfolgt,brauchst du auch keine Angst zu haben, daß dir der "Arsch" weggeht....

Die passiert eigendlich nur dann wenn du das Lenkrad verreisst oder aber durch ein Hinterniss aus der Bahn gedrängt wirst...;)

Ist gestern erst gerade wieder von "Christian Danner" bei der F1 erklärt worden....

Trotzdem Glück gehabt...

Bär

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Moin,

ähm mal eine Frage hierzu,meinst du jetzt das ESP oder das ABS in Bezug auf "den Arsch weggehen"...???

Bei einer Vollbremsug regelt nämlich nur dein ABS und das ESP greift dann ein, wenn du in einer Kurven ins "schlingern" kommst...;)

Bär

ich dachte eigentlich an das ESP. weil nach gefühl hat das heck den ganzen fahrstreifen ausgenutzt. vom fahrsicherheitstraining (damals mit nem vectra a) kenn ich dass so, dass der wagen in der spur bleibt und nicht mit dem hintern wackelt. damals sind wir aber auch nur 50 gefahren. gebremst wurde aber auf zwei unterschiedlichen oberflächen.

letzt entlich ist es mir auch egal, was den wagen abgebremst und in der spurgehalten hat. wichtig ist nur DAS er in abgebremst und in der spur gehalten wurde.

Re: puhhhh, glück gehabt

 

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

da bin ich gestern so gegen 23:30 uhr auf der A1 richtung norden unterwegs. linke spur so zwischen 200 - 210 kmh (laut tacho).

Zitat:

als der blinker anging war ich ca 50 cm versetzt hinter dem smart.

Zitat:

ich habe von >200 auf ca 120 verzögert und war immernoch schneller als sie.

???

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:24

@W!ldsau

möchtest du uns irgendwas mit deinen satzeichen sagen?

Ich vermute mal er meint die 50cm...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:52

vielleicht war es auch n meter. konnte nicht nachmessen. aufjedenfall war ich auf der linken spur knapp hinter dem smart (mittlere spur) als der blinker anging und fast zeitgleich nach links gelenkt wurde.

warscheinlich kommt das alles rechnerisch net hin, aber wie gesagt, ich hatte weiß gott besseres zu tun, als mir die genaue entfernungen, geschwindigkeiten und äussere einflüsse zu merken. wollte damit nur ausdrücken, dass ich fast neben dem wagen war, als dieser auf meine spur wollte.

am 30. Juli 2006 um 13:09

Mit 'nem 1,8er 200-210KM/H, geht das überhaupt?

Zitat:

als der blinker anging war ich ca 50 cm versetzt hinter dem smart.

Auch wenn das zwei Meter waren, bevor Du da überhaupt den Fuss auf dem Bremspedal hattest, wärst Du schon am Smart vorbei, bei dem Geschwindigkeitunterschied. Da hast Du dich aber tierisch verschätzt.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:17

die geschwindigkeit war laut tacho. hab ich auch geschrieben.

das mit dem verschätzt kann gut sein. will mich da wie gesagt net festlegen. hätte ich net den anker geworfen, hätte sich ihr kotflügel hinten links mit meinem vorne rechts vereint. und das währe sicher unschön ausgegangen.

das ihr hier immer so auf den zahlen rumreiten müsst. tsk, tsk, tsk. :D

Solang du noch Zeit zum hupen hattest war alles nicht so schlimm glaub ich. :-)

Weiterhin gute Fahrt!

am 30. Juli 2006 um 13:40

Zitat:

das ihr hier immer so auf den zahlen rumreiten müsst. tsk, tsk, tsk.

Man hat ja Sonntags sonst nix zu tun.:o

Was macht ihr den so am letzten Tag der Woche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen