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Pully tauschen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:59

Hallo,

bei meiner 91er Fat Boy ist ein Pully mit 61 Zähnen verbaut. Ich baue zur Zeit mein Heck auf 9x18 Felge um und habe dazu ein 20 mm Pully von einer 2007 Fat Boy erworben. Dieses Pully hat allerdings 66 Zähne. Kann ich das Teil verwenden? Wie wirkt sich das auf die Übersetzung aus?

Ich hoffe es kann mir jemanden dazu einen Tipp geben.

Grüsse

Bernd

 

Beste Antwort im Thema

Hi Bernd,

die Gesamtübersetzung wird kürzer, besserer Durchzug, dafür höhere Motordrehzahl für gleiche Geschwindigkeit wie mit dem 61er Pulley (es sei denn, Du machst das mit einem Reifen größeren Abrollumfanges wieder zunichte).

Du brauchst einen längeren Riemen (128 Zähne war der Riemen für die International Modelle '88-'93 mit 61er Pulley, 132 Zähne hatte der Riemen für die Pulleys der Domestic '87-'94 Softailmodelle mit 70zähnigem Pulley).

 

Grüße

Uli

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Hi Bernd,

die Gesamtübersetzung wird kürzer, besserer Durchzug, dafür höhere Motordrehzahl für gleiche Geschwindigkeit wie mit dem 61er Pulley (es sei denn, Du machst das mit einem Reifen größeren Abrollumfanges wieder zunichte).

Du brauchst einen längeren Riemen (128 Zähne war der Riemen für die International Modelle '88-'93 mit 61er Pulley, 132 Zähne hatte der Riemen für die Pulleys der Domestic '87-'94 Softailmodelle mit 70zähnigem Pulley).

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:19

Hi Uli,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Pully also einbauen. Ich fahre zur Zeit eine Felge 5,5x17. Die neue Felge wird 9x18. Bei dem Riemen gehe ich von 1 1/8 auf 20mm, also brauche ich sowieso einen Neuen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Bernd

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:40

Hi Uli, noch ne Frage.

Wieviel Zähne muß der neue Riemen den jetzt haben. Bei 61/70 Zähnen bei den angegeben Pully lieg ich ja mit 66 fast in der Mitte.

Gruß Bernd

Hallo,

Ich habe eine 2004er Fatboy.

Ich habe vor das Pulley und den Riemen zu ändern.

Wegen 200er Umbau.

Jetzt ist es ja so, das das original Pulley 70 Zähne und der Riemen135 Zähne hat.

Ich würde aber gerne ein Pulley mit 66 Zähnen kaufen.

Ist das möglich, und wenn ja wieviel Zähne muß dann der Riemen haben.

Passt dann auch noch das vordere Zahnriemenrad oder muß das auch getauscht werden.

Fragen nichts als Fragen,

es wäre wirklich schön wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte.

Vielen vielen Dank

Ein Riemen mit 131 Zähnen würde dann optimal passen.;)

Du kannst aber auch einen 130er oder einen 132er nehmen.

Das vordere Pulley würde ich (wenn der Belt und das hintere Sprocket "NAGELNEU" sind)

auch erneuern, sost kann das zu einem unangenehmen gequitsche führen.:mad:

Danke schön

Den 130er kannst Du streichen, der 131er passt bedingt und der 132er sollte gut sein. Man bedenke das der hintere Pulley nicht komplett vom Riemen umschlungen wird, also darf man auch nur etwas mehr als die Hälfte der Zähnezahländerung vom Pulley auf den Riemen übertragen.

Zitat:

@Vitogerhard schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:48:42 Uhr:

Hallo,

Ich habe eine 2004er Fatboy.

Ich habe vor das Pulley und den Riemen zu ändern.

Wegen 200er Umbau.

Jetzt ist es ja so, das das original Pulley 70 Zähne und der Riemen135 Zähne hat.

Ich würde aber gerne ein Pulley mit 66 Zähnen kaufen.

Ist das möglich, und wenn ja wieviel Zähne muß dann der Riemen haben.

Passt dann auch noch das vordere Zahnriemenrad oder muß das auch getauscht werden.

Fragen nichts als Fragen,

es wäre wirklich schön wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte.

Vielen vielen Dank

Du willst das Teil noch länger Übersetzen als es ohnehin schon ist ?

Die ist doch schon so lang , das die den letzten Gang gar nicht ausdreht .

Dann pass blos auf , das dich kein Rollator beim Beschleunigen absägt .....

Aha, für einen Laien verständlich heißt das je weniger Zähne auf dem Pulley umso langsamer ist die Beschleunigung. Sehe ich das richtig?

So jetzt hab ich es:

 

1. Hinten größer, vorne gleichbleibend, bessere Beschleunigung, weniger Topspeed.

2. Hinten kleiner, vorne gleichbleibend, schlechtere Beschleunigung, mehr Topspeed.

3. Hinten gleichbleibend, vorne größer - siehe 2.

4. Hinten gleichbleibend, vorne kleiner - siehe 1.

 

Jetzt nur meine Frage machen 4 Zähne soviel aus?

Merkt man das dann deutlich,

Weil eine noch trägere Beschleunigung möchte ich auch nicht.

Kein Mofa gefahren ? Nie frisiert ? :-)

Nö, ich habe nichtmal eins gehabt.

Zitat:

@Vitogerhard schrieb am 14. Dezember 2015 um 08:24:43 Uhr:

Nö, ich habe nichtmal eins gehabt.

Klar, sonst wärst du ja wohl auch gefahren :-))

Das war die Grundschule der Übersetzungslehre :-)

Mal im Ernst, 4 Zähne machen viel aus, die Dinger drehen meist schon im original nicht richtig aus.

Lieber hinten etwas größer oder vorne einen Zahn kleiner ( Aufpassen, logischerweise ist die Änderung der Zähnezahl vorne und hinten nicht zu vergleichen )

Also ist vorne 1 Zahn so grob das gleiche wie hinten 4

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