ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pulsartiges Geräusch nach Reifenwechsel

Pulsartiges Geräusch nach Reifenwechsel

Themenstarteram 12. April 2007 um 22:06

Habe vor 2 Wochen meine Reifen auf Sommer gewechselt. Nun nehme ich beim Fahren ein pulsartiges Geräusch war, als würden die Vordereifen unrund sein. Habe diese Jahr die Reifen von hinten nach vorn gewechselt, aufgrund des Profils.

Kann es wirklich sein, dass die Vorderreifen oder zumindest einer davon undrund ist?

Was könnte es noch für eine Ursache geben?

Die Reifen werden im Winter auf einem herkömmlichen Reifenbaum gelagert.

Wie kann man das Problem beseitigen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja. Da musst du die Räder beim Reifenmenschen auswuchten lassen, dann isses weg.

Themenstarteram 12. April 2007 um 23:37

was kostet das?

Zitat:

Original geschrieben von Neelix

was kostet das?

Nicht viel ;)

Pro Reifen ca. 2-3 €

Themenstarteram 12. April 2007 um 23:43

aber eine sogenannte "Sägezahnbildung" kann es nicht sein??

hab glaub ich goodyear drauf wenn ich mich nicht irre, 205er

doch, Sägezahn kann es durchaus sein. Bei mir jedenfalls war es so, dann bringt dir auswuchten gar nichts. Sägezahn hört man eher bevor man es merkt, bei Unwucht fühlt man es am lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Hatte ebenfalls Goodyear Eagle und Winter Dunlop Wintersport. Bei beiden Sätzen massive Sägezahnbildung. Seit letzter Woche habe ich neue Sommerlatschen, seither ist mir bewußt wie laut eigentl. mein TDi ist. Es wird auch empfohlen, die Reifen aller ca.10.000 Kilometer von der HA auf die VA zu wechseln um Sägezahnbildung zu verhindern. Werde ich dieses Jahr das erste mal so machen und hoffen das es damit eingedämmt werden kann.

Mike

Themenstarteram 13. April 2007 um 12:11

genau, ich nehme nämlich nur dieses pulssierende geräusch der reifen wahr, nicht das mein lenkrad viebriert, egal bei welcher geschwindigkeit.

da meine goodyears nicht laufrichtungsgebunden sind, würde es sich lohnen die reifen einfach diagonal zu wechseln um genau die sägezahnbildung in die andere richtung zu "fördern"???

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:22

so hab jetzt mal die räder so gewechselt wie beschrieben, bin mal gespannt ob das was bringt.

Hallo.

Hab seit knapp 2 wochen neue Felgen (Proline PG 8x18 ET42) und natürlich auch neue Reifen (Kingston 225/40 R18).

Bin vom fahrverhalten echt sehr zufrieden und kann mich eigentlich überhaupt nicht beklagen

Mir ist vor ein paar tagen aber auf gefallen das ein komisches abrollgeräusch (Pulsartiges Abrollgeräusch) auf der rechten fahrseite ist.

Das kann man ganz schlecht erklären aber ich versuchs mal.

Wenn ich jetzt ca. 50 KM/H fahre dann hört man auf der rechten seit ein reifen geräusch vom abrollen her wo oder wie sich anhört das dass rad nicht ganz rund läuft, sprich es wummert leicht wie ob das was drinnen hängt und um so schneller man fährt des so schneller wird das wummern.

Dazu ist mir auf gefallen das wenn ich dann schneller fahr so ab ca. 120 KM/H dann hab ich das gefühl das dass Lenkrad leicht zum zittern anfängt was ich davor noch nie hatte mit meiner 16'' Felgen (Vielleicht kommt das Vibrieren von der straßenbegebeheit, wer weiß)?

Was kann das sein, einen sägezahn muss man ausschließen da die felgen wie auch die reifen gerade mal 10 tage gefahren werden/wurden?

Kann das sein das dass was damit zu tun hat das eine felge vielleicht falsch gewuchtet wurde und immer noch einen unrunden lauf hat?

 

Wäre über eure hilfe sehr dankbar.

 

Gruß

Marco

am 28. Mai 2009 um 18:17

Kingston? Sagt mir garnichts. Ist das irgendso eine Chinesische Billigklitsche bei denen die Reifen ab Werk schon unrund aus der Vulkanisiermaschine kommen? Wenn ja dann haste deinen Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Kingston? Sagt mir garnichts. Ist das irgendso eine Chinesische Billigklitsche bei denen die Reifen ab Werk schon unrund aus der Vulkanisiermaschine kommen? Wenn ja dann haste deinen Fehler.

Kingston ist die schwester Firma / Reifen von Hankok.

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

so jetzt bitte ich um hilfe was das sein könnte.

Oben ist ja alles beschrieben.

Danke

am 28. Mai 2009 um 18:28

Steht doch da. Der Reifen könnte unrund sein, hatte ich auch schonmal bei einem Billigheimer, Pneuhage Hausmarke.

Oder schlecht gewuchtet.

Dass es die Felge ist eher unwahrscheinlich, jedenfalls unwahrscheinlicher als dass es am Reifen liegt.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Steht doch da. Der Reifen könnte unrund sein, hatte ich auch schonmal bei einem Billigheimer, Pneuhage Hausmarke.

Oder schlecht gewuchtet.

Dass es die Felge ist eher unwahrscheinlich, jedenfalls unwahrscheinlicher als dass es am Reifen liegt.

Mit ''Es könnte sein'' komm ich auch nicht weiter....???????????:confused::rolleyes:

am 28. Mai 2009 um 18:34

Ja du bist ja ein ganz lustiger. Denkst du ernsthaft jemand könnte das aus der Ferne 100% mit Bestimmtheit sagen: Genau das ist es und nichts anderes?

Vielleicht solltest du es mal bei Astro-TV probieren, die haben da Hellseher und Pendler.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Ja du bist ja ein ganz lustiger. Denkst du ernsthaft jemand könnte das aus der Ferne 100% mit Bestimmtheit sagen: Genau das ist es und nichts anderes?

Vielleicht solltest du es mal bei Astro-TV probieren, die haben da Hellseher und Pendler.

ja ich bin auch lustig;), wenns du nicht bist dann musst du mal nach denken woran es liegen könnte.;)

Wenn du mal die ganzen threats list egal jetzt was für ein thema es ist, da wird auch immer oder meißt alles bis auf detail beschrieben und bekommen dann auch eine angebrachte antwort (Bin ich mit ''DIR'' halt an den falschen gestoßen scheint mir).(KEIN LUSTIGER HALT,SPAß BREMSE).

Naja egal, dann werd ich wohl anderst vor gehen müssen um das problem heraus zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pulsartiges Geräusch nach Reifenwechsel