Pulsieren beim Bremsen
Hallo Gemeinde,
vorneweg: Ja, ich habe die Suche benutzt, jedoch keine passende Antwort gefunden. Insofern der neue Thread:
Als ich letzte Woche den Bimmer vom Hof fahre, hörte ich beim Einlegen der Fahrstufe und dem damit verbundenen kleinen Ruck ein leichtes knacken (höre ich immer, wenn die Kiste länger als eine Woche stand). Seid dem jedoch pulsiert beim Bremsen (nicht im Stand) das Bremspedal. Es ist ein richtiger Gegendruck da. Je schneller, je deutlicher. Beim Rollen ist fast nichts zu spüren.....ab 50 gehts dann richtig los.
Da es meine Felgen zulassen, kann ich die Bremscheiben und den jeweils dazugehörigen Sattel gut einsehen und nix davon sieht irgendwie demoliert oder verschleißt aus (nur ein paar Rostsprenkler nach ein paar Tagen). Die Räder laufen rund und ich habe keine Unwucht auch bei hohem Tempo. Ich kann auch nicht sagen, dass die Bremswirkung geringer ist.
Nun die Frage: Was kann das sein ?
Wie gesagt, kam es plötzlich und Instrumente zeigen nichts an und die Scheiben sehen auch nicht gesprungen aus.
Vielen Dank schon mal !!!!!
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14 Antworten
Ich glaube ich habe das selbe Prob., bloß das das knarende Geräusch immer kommt wenn ich die Fahrstufe einlege, auch wenn ich eben erst gefahren bin. Dann habe ich Letztens eine Vollbremsung gemacht und bin doch glatt über's Ziel hinaus geschossen (Feuerwehreinsatz! an der Feuerwehreinfahrt vorbei gefahren) beim normalen bremsen ist alles ok, aber eben bei der Vollbremsung, hab ich kein gutes Gefühl! Es war auch ein starkes pullsieren zu spüren und ein leicht schleifendes Geräusch zu hören dachte aber das liegt am ABS (pullsieren). Scheiben sind ein halbes Jahr alt ca. 3 tkm. und belege sind noch Top.
Bremsbeläge gebrochen oder doch Wasser im Bremshydrauliksystem?
Falls die Bremsbeläge gebrochen wären, dann wäre ja die gute Nachricht, dass die Dinger schnell gewechselt sind. Nur warum sollten die brechen?
Und das mit dem Wasser im H-Schlauch musst Du mir mal erklären. Ich hätte jetzt vermutet, dass dann grundsätzlich die Bremswirkung nachlässt - nur das Pulsieren passt doch nicht, oder?
Mit Bitte um Aufklärung.....
Knuth
Beläge gebrochen: hatte ich mal bei einem anderen Fzg, Bremswirkung plötzlich beim scharfen Bremsen weg, Puliseren, vorsichtiges Bremsen ging aber. Waren aber wie mir gerade einfällt (sorry) Bremsbacken. Warum das so war? keine Ahnung.
Wasser im System erklärt sich mir logisch so: initial überträgt auch das Wasser den Druck, unter Belastung/Wärmeentwicklung entsteht Wasserdampf und der ist wieder kompressibel. Daraus erklärt sich beim plötzlichen scharfen Bremsen (Feuerwehreinfahrt) fehlende Bremsleistung bzw. Pumpen.
Hast aber Recht: bin Laie.
Jaja, die Automatik-Fahrer!
Die haben solche Probleme öfters...
Da hast Du Dir die Bremsscheiben "gequetscht"...
Wenn die Scheiben heiß werden, dann hat der Bremssattel genug Kraft die bleibend zu "zerdrücken"
Besonders oft tritt dieses Phenomän auf, wenn man nach einer gröberen Bremsung bist zum Stillstand nochmals kräftig nachdrückt. Drumm immer sofort den Fuß von der Bremse (ist blöd bei der Automatik, aber dann halt mit minimalem Einsatz das kriechen verhindern).
Ich bilde mir ein, daß die unterschiedliche Wärmeableitung an der Stelle wo der Belag sitzt auch eine Rolle spielt.
Das habe ich von meiner Werkstääte bestätigt bekommen, denen zufolge kann das so schlimm sein, daß man dann neue Scheiben braucht.
Der E39 ist ziemlich empfindlich.
Das Knacken beim anfahren kommt von den sich lösenden Bremsbelägen (einen Beleg kriegst im Geschäft in Form des Kassazettels, hihi...). Die "rosten" ziemlich schnell an und das löst sich dann mit einem Ruck. Das ganze gibt dann auch einen Reibwertsprung den man dann beim Bremsen beim langsamen Rollen spüren kann.
Nun aber wieder zu deinem Pulsieren zurück:
Das kann man wieder rausbringen wenns nicht zu arg war. Das ganze ist nicht einfach und so wie früher wird nimmer mehr. Die Scheiben werden also (über-)empfindlich bleiben.
Also: länger bremsen und zum Schluß dann härter bremsen und sanfter nachbremsen (nie! stehen bleiben), lösen und Bremse auskühlen lassen. Das ganz in der intensität varieren (Geschwindigkeit, Pedaldruck, zeitliche Variation desselben ...), irgendwann kommt man drauf was der Bremse gut tut.
Du macht dann quasi deine eigene Wärmebandlung, bei der Du das Gefüge änderst (zwischen kubisch raumzentriert und flächenzentrierten Kohlenstoff gibt es eine Volumsänderung), bzw. die Fehlstelle in der Bremse "vermittelst" bzw per Verschleiß an die umgebenden Bereich angleichst. Der Prozeß ist aber teilweise langwierig und wenns zu arg ist gehts gar nicht mehr. 500km kann das leicht mal dauern...
Also das mit dem Bremsscheibenquetschen liest sich sehr interessant. Nur leider habe ich nicht verstanden, wie der Zusammenhang zu dem nun aufgetretenen Verhalten ist. Da wir in einer langen 30iger Zone wohnen und ich dazu noch eine Einfahrt habe, in die ich mich wie durch ein Nadelör einfädeln muss, kann doch das "zerquetschen" gar nicht aufgetreten sein - so zumindest meine laienhafte Vermutung.
Interessant fand ich die Aussage:
Zitat:
Das Knacken beim anfahren kommt von den sich lösenden Bremsbelägen
.
Frage: Wieso? Ich hatte keine Handbremse angezogen. Aber das Geräusch und das knacken an der HA lässt diese Vermutung zu. Sollte das Pulsieren vielleicht da irgendwo seine Ursache haben?
Aber vielleicht mal anders gefragt:
Was kann ich denn nun ohne einen größeren Werkstattbesuch machen, um all die Sachen näherungsweise auszuschließen, bzw. zu bestätigen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Bimmer bei BMW in Zahlung geben wollte und nun schon gerne vorher wüsste, ob es ein Verschleißproblem oder ein echtes Material-ist-kaputt-Problem ist. Weil die Jungs beim Freundlichen ziehen sonst wieder die Nummer: "Oh.....da müssen wir mal länger schauen und das sieht jetzt schon sehr kompliziert aus."
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von madhuf
Jaja, die Automatik-Fahrer!
Die haben solche Probleme öfters...
Da hast Du Dir die Bremsscheiben "gequetscht"...
Wenn die Scheiben heiß werden, dann hat der Bremssattel genug Kraft die bleibend zu "zerdrücken"
Besonders oft tritt dieses Phenomän auf, wenn man nach einer gröberen Bremsung bist zum Stillstand nochmals kräftig nachdrückt. Drumm immer sofort den Fuß von der Bremse (ist blöd bei der Automatik, aber dann halt mit minimalem Einsatz das kriechen verhindern).
Ich bilde mir ein, daß die unterschiedliche Wärmeableitung an der Stelle wo der Belag sitzt auch eine Rolle spielt.
Das habe ich von meiner Werkstääte bestätigt bekommen, denen zufolge kann das so schlimm sein, daß man dann neue Scheiben braucht.
Der E39 ist ziemlich empfindlich.
Das Knacken beim anfahren kommt von den sich lösenden Bremsbelägen (einen Beleg kriegst im Geschäft in Form des Kassazettels, hihi...). Die "rosten" ziemlich schnell an und das löst sich dann mit einem Ruck. Das ganze gibt dann auch einen Reibwertsprung den man dann beim Bremsen beim langsamen Rollen spüren kann.
Nun aber wieder zu deinem Pulsieren zurück:
Das kann man wieder rausbringen wenns nicht zu arg war. Das ganze ist nicht einfach und so wie früher wird nimmer mehr. Die Scheiben werden also (über-)empfindlich bleiben.
Also: länger bremsen und zum Schluß dann härter bremsen und sanfter nachbremsen (nie! stehen bleiben), lösen und Bremse auskühlen lassen. Das ganz in der intensität varieren (Geschwindigkeit, Pedaldruck, zeitliche Variation desselben ...), irgendwann kommt man drauf was der Bremse gut tut.
Du macht dann quasi deine eigene Wärmebandlung, bei der Du das Gefüge änderst (zwischen kubisch raumzentriert und flächenzentrierten Kohlenstoff gibt es eine Volumsänderung), bzw. die Fehlstelle in der Bremse "vermittelst" bzw per Verschleiß an die umgebenden Bereich angleichst. Der Prozeß ist aber teilweise langwierig und wenns zu arg ist gehts gar nicht mehr. 500km kann das leicht mal dauern...
Kann es sein das ich die Scheiben Falsch eingefahren habe? Hatte bis jezt nur autos mit fertigen Bremsen (gebraucht). Scheiben wurden beim Fz. Kauf erneuert. Habe auch ab ca. 80 km/h ein leichtes vibrieren am Lenkrad. Aber als fehlerquelle für das Lenkrad wurde hier im Forum ja schon vieles besprochen deswegen herscht bei mir momentan leichte Verwirrung.
Könntest Du bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen?
braucht er gar nicht, er muß sich nur der Forensuche bedienen.
Da steht eh alles drinnen.
Oft ist halt ein Problem die richtigen Sticwörter zu finden.
User "Zentrierpapst" sollte den mal interessieren, Je nach geschwindigkeit ists entweder eher die VA oder HA.
Also wenn es pulsiert, dann haben die scheiben einen schlag, dann wackelt aber meist aus das Lenkrad mit wenns arg ist.
Anonsten bleiben nur dickenschwankungen der Bremsscheiben bei pulsationen am bremspedal.
Wenn Du an der Scheibe nix optisch siehst (festgerostete bremsbeläge hinterlassen einen farblichen abruck), dann afhre die Scheibe mal mit dem fingernagel in umfangsrichtung ab, da merkst dann vielleicht den reibwertsprung (ein reiner reibwertsprung läßt aber nix pulsieren).
Oft fällt einem aber auch erst was auf wenn ein anderes ereignis die persönliche sensitivität erhöht.
Ev. ziehst die falschen schlüsse (von dem knacken kommt kein pulsieren).
Ev bist mit heisser bremse vor dem parken mal durch eine kleine pfütze gefahren wo dann halt was auf eine stelle der scheibe gekommen ist. Dann hast lokal eine tlw. sehr stark unterschiedliche temperatur und damit ev solch eine angesprochene gefügeänderung oder die scheibe hat es halt nur lokal verzogen.
Versuch die scheibe mal "gerade" zu bremsen. Das geht schon. Mußt halt mal probieren, ich habs ja auch geschafft. Das kriegst Du auch hin. Im schlimmsten Falle brauchst halt neue scheiben.
Das einfahren ist eigentlich nur um die beläge perfekt an die scheibe anzupassen, sonst drücken die schief drauf und dann erwärmt sich die scheibe auch ungleich, verschleißt dementsprechend und blablabla...
Zitat:
Original geschrieben von knuth2003
Könntest Du bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen?
Warum sollte ich einen anderen Thread aufmachen oder die Suche benutzen, wenn mein Prob. genau hier beschrieben ist? Habe extra drauf gewartet, sowas zu finden, ohne extra einen aufmachen zu müssen oder in ein uralt Mein Lenkrad zittert Thread reinzuschreiben . Und bei der Forensuche ist das Prob. das es für die von mir beschriebenen Symptome, mehrere ursachen gibt und mich das tierisch verwirrt. Wenn man die Fehler durch die Bremsen Geschichte eingenzen kann mach ich das doch. Kann doch nicht auf verdacht alles beim tauschen lassen.
Sorry, das ich mich dazwischen gedrängelt habe, aber dachte das du die selben Probleme hast.
Trozdem Danke für die Antworten.
Zitat:
Versuch die scheibe mal "gerade" zu bremsen
Meinst Du damit die oben beschriebene Vorgehensweise ?
Ich habe jetzt mal genau darauf geachtet und festgestellt, dass das Pulsieren mit längerer Stadtfahrt stärker wird. Wahrscheinlich doch die Bremsscheiben, die sich ausdehnen und dadurch den Effekt verstärken.
Ich habe folgendes Experiment vor und bitte um Eure Meinung bezüglich der Erfolgswahrscheinlichkeit:
Da ich nicht weiß, bei welcher Scheibe auf welcher Achse das Problem liegt, will ich den Wagen hinten komplett aufbocken und die Räder dann laufen lassen (Fahrstufe "M1"). Wenn ich dann bremse, sollte der Effekt auftreten, falls die Schieben an der HA einen Schuss weg haben. Falls nicht, dann sind es die Scheiben an der VA. Wechseln müsste ich ja eh komplett die Scheiben einer Achse, oder?
Was meint Ihr dazu?
Warst Du eigentlich mal in der Werkstatt mit deinem Problem?
Hallo, neulich kam bei einer Fernsehsendung, dass die Wasserabläufe unter den Luftfiltern für den Innenraum übles anrichten können, wenn diese verstopft sind. Dann läuft nämlich Wasser nicht ab und gelangt in die Bremsanlage. Außerdem ist dort auch die Motorentlüftung, so dass Wasser auch ins Motoröl kommen kann. Das alles hat verheerende Wirkungen. Auch BMW musste eingestehen, dass das so ist.
Das Pulsieren kann sehr wohl Wasser im System bedeuten!! Solltest alles nachschauen und zur Werkstatt, kann jede freie auch testen.