- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- pulsierende Beschleunigung
pulsierende Beschleunigung
Hi,
seit Anbruch der Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich so eine leicht pulsierende Beschleunigung.
Der Wagen zieht beim Gasgeben erst gut an, dann knickt er ein wenig ein, dann geht er wieder voll ab, dann knickt er wieder etwas ein um dann in den oberen Drehzahlbereichen, wo er mit weniger Ladedruck arbeitet, sauber durchzuziehen.
Erscheinung bemerkt man nur unter Volllast und im zweiten Gang.
Werde die Tage mal den GZ ausbauen und schauen. Vermute, dass der Ladedruck, der an der Wastegatedose ankommt zusammen mit der geringen Vorspannung der Feder in der Druckdose nicht im passenden Gleichgewicht zur Kraft bedingt druch den Abgasstrom steht, also der Abgasstrom das Wastegate immer etwas aufdrückt, das STG dann wieder via N75 gegenregelt und immer so weiter.
Jemand noch ne andere Idee zu pulsierenden Beschleunigungen???
Gruss
Markus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also bei mir sinds mal simpel ausgedrückt die Winterreifen. Ich fahre mit den Dingern nicht gern.
Wenns am Schlupf der Winterreifen liegt, dann schalt einfach mal das ESP aus. Dann müsste es weg sein bzw. die Räder bekommen dann vollen Schlupf...
der abgasstrom drückt das wastegate ganz bestimmt nicht auf.
aber bezüglich der ladedruckregelung gebe ich dir recht.
bau mal den GZ aus. ich denke es sollte dann besser werden.
willkommen im club-hab das extrem seit das neue n75 drin ist!ohne gz ist es weg...
Wenn ich den GZ in meinen gechipten kleinen reinbaue dann hat er auch diese pulsierende Beschleunigung.
hab meins wie gesagt erstmal raus.... der wagen hatte aber neben dem pulsieren im ersten gang noch ein kurzes "verschlucken", so dass ich an nen LMM defekt gedacht habe! der ist aber 100%ig in ordnung!. bei mir setzte das pulsieren erst im 3. ab 3500Umin ein-im 4. und 5. wird es zwischen 3000 und 5000 so krass, dass man das auto nicht mehr fahren konnte! im sommer war es so schwach, dass meine freundin es nicht mal bemerkt hat, aber jetzt ist es wirklich übel geworden!fühlt sich an als würde man im sekundentakt aufs gas und gleich wieder runter...
bei motoren mit mechanisch geregeltem ladedruck ist das gz sicher eine tolle sache. aber beim 1.8t ?
dieses gz hat für mich den gleichen charakter wie ein 10-cent tuning beim tdi.
das ist doch klar, daß das steuergerät immer versuchen wird den abweichenden ladedruck zu korrigieren. genau dadurch treten diese schwankungen auf.
schon klar! aber es macht doch mit so viel mehr spass!ist auf jeden fall schön zu wissen, dass die Ladedruckregelung perfekt funktioniert!
Was meinst du mit 10 Cent tuning ?
naja, kommt der GZ eben erstmal raus
Ich fahre den zwar schon seit fast einem Jahr ohne Probleme, aber ich denke, dass er jetzt Ärger macht, weil durch den Eisenmann und die VSD-Attrappe noch ne klitzkleine Menge an Ladedruck dazugekommen ist, was jetzt im Winter durch die kalte Luft erst recht überschwingt.
Wech damit und sparen auf nen chip wäre wohl mal angesagt. Nicht immer nur von träumen
soweit bin ich inzwischen auch! aber sparen fällt mir doch soooo schwer!
moin
schau mal LMM nach
wegen chip sag mal bescheid, hab da bestimmt nen top angebot für dich. musst halt nur nach berlin kommen
Tach,
also ich habe die gleichen Probleme sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt und an meiner Karre ist nichts getuned. Ich hab den Wagen damit auch mal beim Freundlichen gehabt, aber wie das halt so ist...nix gefunden.
Im Sommer tritt das Problem nur extrem selten auf, aber immer noch so stark, dass der(die) Beifahrer(in) es merkt.
- Natcho
im Winter fällt es stärker auf, weil aufgrund der Kälte auch der Ladedruck geringfügig höher ausfällt.
Dass aber sogar ungetunte Fahrzeuge das machen, irritiert mich. Habe mal in einem Buch gelesen, dass sowas auftritt, wenn die in modernen Fahrzeugen verbauten weichen Federn in der Wastegatedose schlaff werden und der Abgasstrom dann das Wastegate aufdrückt.....ich weiß, hier wurde mir bereits widersprochen, aber ich hab´s so gelesen. War ein Buch über aufgeladene Motoren, dass sich viel mit dem 1,8T befasst