ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. pulsierende Schleifgeräusche im 5. Gang - TC96B

pulsierende Schleifgeräusche im 5. Gang - TC96B

Themenstarteram 11. April 2008 um 10:07

Auf ein Neues,

habe meine Deluxe 08 jetzt seit 4 Wochen und mir fällt im 5. Gang immer ein Geräusch auf, leicht pulsierend und schleifend.

Man könnten meinen, es geht dem Motor zu langsam für den 5. Gang.

Schalte so bei 70-75 in den 5. Gang, hab schon mit dem Schaltzeitpunkt gespielt, aber keine Änderung.

Im 4. und 6. Gang alles super.

Ist das normal, legt sich das nach der Einfahrzeit, oder was??

Meine alte Sportster (Bj. 94) hatte so was nicht, allerdings hab ich die auch mit bereits eingefahrenem Motor bekommen.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2008 um 20:28

Grüß Gott, ja, das ist so. Harley gibt an bei ca. 70 km/h in den 5. Gang zu schalten, aber das ist eindeutig zu langsam. Das ergibt ein untertouriges Geräusch. Fahr Dein Moped erst einmal ein, dann kannst Du auch später hochschalten. Du kannst das ja auch kurz ausprobieren, ob es bei ca. 85-90km/h besser ist. Nach den von Harley angegebenen Schaltpunkten quält die Kiste sich, fahr einfach nach Popogefühl. Ansonsten den freundlichen aufsuchen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

meine antwort ist wahrscheinlich nicht das was du lesen willst,

aber ich würde sofort zum HD-Dealer fahren,bevor das getriebe den geist ganz aufgibt.

meiner meinung nach ist so ein schleifgeräusch nicht normal,und darf bei einer nagelneuen maschine sicher nicht

auftreten.

du hast ja sicher noch garantie auf deine harley!

am 11. April 2008 um 20:28

Grüß Gott, ja, das ist so. Harley gibt an bei ca. 70 km/h in den 5. Gang zu schalten, aber das ist eindeutig zu langsam. Das ergibt ein untertouriges Geräusch. Fahr Dein Moped erst einmal ein, dann kannst Du auch später hochschalten. Du kannst das ja auch kurz ausprobieren, ob es bei ca. 85-90km/h besser ist. Nach den von Harley angegebenen Schaltpunkten quält die Kiste sich, fahr einfach nach Popogefühl. Ansonsten den freundlichen aufsuchen.

@Fat-Boy

Auch meine Antwort wird dir wohl nicht gefallen:

"Willkommen im Klub"

 

Auf alle Fälle solltest du deinen Händler aufsuchen, denn es kann natürlich auch etwas anderes sein. Denn Geräusche sind natürlich schriftlich schwer zu beschreiben.

 

Hallo, *.*!

Zitat:

habe meine Deluxe 08 jetzt seit 4 Wochen und mir fällt im 5. Gang immer ein Geräusch auf, leicht pulsierend und schleifend. Man könnten meinen, es geht dem Motor zu langsam für den 5. Gang."

Ist es ein turbinenartiges Geraeusch? (weiss auch nicht so recht, wie ich das beschreiben soll) Dann waere es das sogenannte Whining, was seit dem Modeejahr 2007 durch den schraegverzahnten 5. Gang kommt. Das ist stoerend, aber normal und harmlos.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Hi, ist bei Frauchens Street Bob 06 wie an meiner Heritage 07 genau so. Störend aber normal - Leider

Gruss

defan

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:37

Danke Jungs,

war gestern noch beim Freundlichen, der sagt auch - kein Kopf machen, ist normal.

@bscon

Hast recht, "turbinenartig" trifft es eher.

Wenn ich den 5. Gang ein wenig höher ziehe als angegeben, verschwindet das Geräusch.

Allerdings will ich den Guten noch nicht so hoch drehen, hab gerade mal 400km abgespult...

Man merkt aber jetzt schon, gegenüber den ersten 150km, daß die Gänge schon ein wenig höher gedreht werden möchten.

 

Mein Freundlicher sagte, so richtig eingefahren und volle Leistung abrufbar, ist der Motor erst nach ca. 8.000km :confused:

Halt ich für ein bischen überzogen... oder??

....,so richtig eingefahren nach 8000 KM mag stimmen:cool:

Volle Leistung schon nach 500 KM (Kurzzeitig) abrufbar;)

Original geschrieben von Fat-Boy

Danke Jungs,

war gestern noch beim Freundlichen, der sagt auch - kein Kopf machen, ist normal.

@bscon

Hast recht, "turbinenartig" trifft es eher.

Wenn ich den 5. Gang ein wenig höher ziehe als angegeben, verschwindet das Geräusch.

Allerdings will ich den Guten noch nicht so hoch drehen, hab gerade mal 400km abgespult...

Man merkt aber jetzt schon, gegenüber den ersten 150km, daß die Gänge schon ein wenig höher gedreht werden möchten.

 

Mein Freundlicher sagte, so richtig eingefahren und volle Leistung abrufbar, ist der Motor erst nach ca. 8.000km :confused:

Halt ich für ein bischen überzogen... oder??

Hallo, *.*!

Zitat:

Mein Freundlicher sagte, so richtig eingefahren und volle Leistung abrufbar, ist der Motor erst nach ca. 8.000km :confused:

Sagen wir es so: Seitdem ich mal gesehen habe, was bei Triumph mit den fertigen Motoren angestellt wird, glaube ich nicht mehr ans Einfahren. Die Motoren wurden bei annaehernd Vollgas dauergetestet... tat in den Ohren (und im Herzen) weh, aber die Fertigugstoleranzen sind heutzutage so gering, dass wohl direkt alles "passt".

Ich denke, das Einfahren soll den Fahrer ein wenig vor sich selbst schuetzen - wenn er sich vom 55PS Golf kommend in seinen nagelneuen 911er setzt und direkt richtig Gas gibt, kann das fuer alle Beteiligten boese enden. Wenn er dagegen "genoetigt" wird, sich erst mal 1000km mit moderaten Geschwindigkeiten an das neue Auto zu gewoehnen, ist das aus dieser Sicht sicher sinnvoll.

Zumindest habe ich noch nie ein Fahrzeug eingefahren, ich bin immer "normal" gefahren. Nicht geschont, aber auch nicht getreten. Wichtig ist nur das Warmfahren, das aber nicht nur bei einem neuen Motor.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

am 13. April 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Hallo, *.*!

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Zitat:

habe meine Deluxe 08 jetzt seit 4 Wochen und mir fällt im 5. Gang immer ein Geräusch auf, leicht pulsierend und schleifend. Man könnten meinen, es geht dem Motor zu langsam für den 5. Gang."

Ist es ein turbinenartiges Geraeusch? (weiss auch nicht so recht, wie ich das beschreiben soll) Dann waere es das sogenannte Whining, was seit dem Modeejahr 2007 durch den schraegverzahnten 5. Gang kommt. Das ist stoerend, aber normal und harmlos.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

tach Jungs !

Hab´s eben erst gelesen - trotzdem noch mein Senf dazu :

Der fünfte ist nicht schräg- sonder als einziger gradverzahnt !

Deshalb normal - wird zwar irgendwann weniger schleifen aber nie ganz weg gehen !!!

mfg el morro

 

Hallo, *.*!

Zitat:

Original geschrieben von el morro

Der fünfte ist nicht schräg- sonder als einziger gradverzahnt !

Latuerlich... da hat mir mein Erinnerungsvermoegen einen Streich gespielt. Aber die Hauptsache fuer Fat-Boy ist ja, dass das Whining normal ist.

So, ich geht jetzt auch eine Runde "Whinen". :-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:30

War auch noch unterwegs heute.

Schönstes Wetter in Hamburg - bis zum frühen Nachmittag....

Es fährt sich entspannter, wenn man wieder einmal weiß, "jegliches Geräusch des Eisenhaufens ist normal und voll beabsichtigt"!

Also - her mit dem Sommer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. pulsierende Schleifgeräusche im 5. Gang - TC96B