ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pulsierendes Geräusch nach Kaltstart

Pulsierendes Geräusch nach Kaltstart

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. März 2012 um 15:41

Mein 525d E60 LCI (9/2009, jetzt 35000 km, Automatik) macht nach dem Kaltstart ein merkwürdiges Geräusch. Kommt aus dem Motorraum, hört sich so nach "Umpf Umpf Umpf" an ist ist nach ein paar Minuten verschwunden. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Wenn ich zu BMW fahre, ist es natürlich verschwunden, weil der Motor dann warm ist. Könnte es die Zusatzheizung sein?

PS: Suchfunktion hat zumindest für mich nichts Passendes ergeben

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2012 um 15:50

Ich weiß, Geräusche sind immer ein sehr undankbares Thema. Ich habe es auch nur bemerkt, weil ich nach dem Rausfahren aus der Garage immer aussteige, um das Gragentor zu schließen. Dabei gehe ich natürlich nahe am Motor vorbei. Vom Fahrersitz hört man das Geräusch nicht. Es ist nicht laut. Dies nur noch zur Erläuterung.

Hast Du eine Standheizung? Das wäre dann so ein klack Geräusch das hört man aber auch im Fahrzeug.

am 14. März 2012 um 17:07

Ein Soundfile wäre angebracht :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:24

Keine Standheizung.

am 14. März 2012 um 18:40

Hast du eine Möglichkeit dieses Geräusch aufzunehmen mit einer Cam oder einem Handy, oder so?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:32

Okay, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, danke für den Hinweis. Ich nehme morgen mal meine Digicam mit und versuche nach dem Starten das Geräusch aufzunehmen.

am 14. März 2012 um 21:17

Alles klar, so kann man das viel eher diagnostizieren :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von cumulusrolf

Keine Standheizung.

Wie kommst Du dann drauf das es die Zusatzheizung seien könnte? Wenn Du keine hast.

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von cumulusrolf

Keine Standheizung.

Wie kommst Du dann drauf das es die Zusatzheizung seien könnte? Wenn Du keine hast.

Ich bin kein Fachmann, aber ich habe mal gehört, mein Motor hätte eine Zusatzheizung zum schneller Warmwerden. Also keine Standheizung, die man selbst beinflussen kann via An/Abschalten. Aber vielleicht ist da ja Unfug.....

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:14

Zum Thema Soundfile: Habe es gestern mit Digicam versucht, war aber nicht schnell genug: Das Geräusch kam zweimal, dann war es verschwunden. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich die Aufnahme noch nicht gestartet. Gestern war es ca. 9 Grad. Ich bin sicher, das Geräusch ist temperaturabhängig, da es bei kälteren Temperaturen länger blieb. Ich muß wohl auf einen kalten Tag warten....Danke erstmal für eure Unterstützung, ich habe die Kamera jetzt immer dabei und bleibe am Ball....

am 16. März 2012 um 9:27

Okay, alles klar :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:21

Okay, hab ihn erwischt: Datei ist bei FLICKR, kann sie aber auch noch bei YouTube hochladen.

 

http://www.flickr.com/photos/17759210@N00/6986947869/in/photostream

 

Ich kann es jedenfalls deutlich hören.

 

Was meint ihr?

 

 

 

am 16. März 2012 um 14:09

Okay, das ist deutlich hörbar und nicht normal! :)

Was mich interessieren würde - wenn du dabei aufs Gas steigst, wird es vermehrt oder schneller oder wird es mit mehr Drehzahl gleich?

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:36

Das muß ich erst ausprobieren. Und geht nicht allein, weil ich im Auto beim Gasgeben das Geräusch nicht höre. Ev. klappt es am WE. Dann beantworte ich die Frage bez. Änderung bei höherer Drehzahl.

Ich habe noch Europlus bis Anfang Oktober 2012. Ich fürchte nur, daß ich bei BMW zunächst mal abgewimmelt werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pulsierendes Geräusch nach Kaltstart