ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Puma 1.7 Kühlwasserverlust

Puma 1.7 Kühlwasserverlust

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:45

Mein Puma verliert Kühlwasser.

Es gibt offenbar eine Undichtigkeit an der Stelle, wo der große Schlauch vom Kühler an den Motorblock geht (wenn man vor dem Auto steht rechts). Von dort hat sich bereits eine Straße grüner Tropfsteinhöhlen bis zum Getriebe gebildet (es sifft offenbar schon länger von dort). Konnte mich leider noch nicht näher damit beschäftigen, daher folgende Fragen:

Kommt sowas öfter vor? Ist es wahrscheinlich, dass einfach nur eine neue Schelle an den Schlauch muss, weil die alte Verbindung nicht mehr dicht genug ist? Oder könnte was anderes kaputt gegangen sein? Die grünen Spuren fangen zumindest direkt am Schlauchende an. Aber darüber ist ja noch irgendwas von der Zündung...

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 13:36

Meistens gibt immer das Hezungsregelventiel nach im Kühlsystem vom Puma

von der stelle habe ich das noch nicht gehört

Beim HRV werden die Verbindungen pörös, wo der Kühlwasserschlauch aufgesteckt ist.

Vieleicht ist bei dir auch etwas gebrochen, oder es ist, wie du sagst mit einer neuen schelle getan

Hatte ich auch schon.

Bei mir war es mit Wasser ablassen, Schlauch ab, Flansch gründlich reinigen, neuer Schelle und neuem Befüllen getan. Weiss nicht, was Du für ein BJ hast,je nach Alter würde ich den Schalcuh gerade mit tauschen, wenn er nicht die Welt kostet. Der Kram ist dann eh auseinander und besser wird Gummi mit dem Alter ja auch nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:40

Der Wagen ist von 1998.

Grundsätzlich bin ich daran interessiert, die Kosten gering zu halten :)

Der Schlauch sieht auf den ersten Blick noch ganz passabel aus...

Muss man wirklich das ganze Wasser ablassen? Ich hätte jetzt einfach den Schlauch abgezogen und mich mal überraschen lassen. Wie viel Wasser wird einem da entgegen kommen? Kann ja eigentlich nur ein Schluck aus dem Zylinderkopf sein, oder? Muss ich was beachten, wenn die Brühe den Motorblock runter läuft? Oder kurz abspülen und fertig?

Womit fülle ich das nachher wieder auf? Destilliertes Wasser und Frostschutz?

ich hatte das erst vor kurzem auch

hab den schlauch wechseln lassen und alles andere wurde schön saubergemacht :)

Wir haben's an der Kunststoff-Ablasschraube am Kühler abgelassen, da das Zeug schon älter war, wurde komplett neu befüllt, so teuer ist Kühlflüssigkeit ja nun nicht, und bevor ich Korrosion im Kühlsystem habe o.ä....

Befüllt wird mit Kühlflüssigkeit und dest. Wasser entsprechend der vorgegebenen Mischung. Falls nur der fehelende Teil wiederaufgefüllt werden soll, sollte man darauf achten, was für eine Flüssigkeit drin ist. Ich meine mich zu erinnern, dass mehrer unterschiedliche von Ford verwendet wurden, von denen eine (ich meine "rot", bin mir aber nicht sicher) keinesfalls mit anderen gemischt werden soll. Dass kann Dir der Händler um die Ecke aber sicher sagen.

Frag doch erstmal wieviel der Schlauch kostet. Nach 10 Jahren sowas rauszuwerfen, wenn man eh dran ist, ist keine Schande.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 7:23

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mich dann wahrscheinlich nachher mal an die Arbeit machen.

Kann mir einer sagen, wo ich die Kühlwasserablassschraube finde?

Kühlwasserablaufschraube: In Fahrtrichtung gesehen linke untere hintere Kühlerseite (grosse Plastikkreuzschlitzschraube)

Zum Kühlmittel: Bei Ford gibt es nur noch für alle Modelle das violette(rosa), "Motorcraft Super Plus 4", ca. 4,- Euro die Flasche (1l?), das ist mit allen anderen Kühlmitteln problemlos mischbar, wie die anderen im Handel erhältlichen violetten Kühlmittel, trotzdem sollte man, wenn man eh den Kühlkreislauf auf hat, alles ablassen, durchspülen (gib ihm mit dem Gartenschlauch) und frisch befüllen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 13:26

Also ich hab gerade beim besten Willen keine Ablassschraube gefunden und bei Ford hat man mir gesagt, der hätte keine.

Naja. Hab den Schlauch oben abgezogen, das Wasser runtersiffen lassen, alles sauber gemacht und mit dem violetten Zeug von Ford aufgefüllt (über Unverträglichkeiten bei der Mischung wusste man bei Ford nichts).

Hoffe mal, dass nun alles wieder in Ordnung ist. Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Dann sollen die mal in "So wird's gemacht", Seite 60 schauen, dort findet sich der Hinweis aufs Kühlmittel und auf den Aufenthaltsort der Ablassschraube.

Ich zitier mal aus dem Buch: "Seit 8/98 wird beim Ford Fiesta ab Werk das Kühlkonzentrat Motorcraft Super Plus 2000 verwendet. Das Kühlkonzentrat Motorcraft Super Plus 2000 ist an der orangen Färbung erkennbar. Es darf nicht mit der blau/grünen "Super Plus 4" vermischt werden, sonst können schwerwiegende Schäden an Motor und Kühlsystem die Folge sein......Ein Wechsel des Kühlkonzentrats von "Super Plus 4" auf das neue..."Super Plus 2000" ist von Ford nicht freigegeben"

Zitat Ende.

Von der Geschichte wußte sogar mein Zubehörhändler um die Ecke....

Ich meine (Bin mir aber nicht sicher) im Handbuch würde auch was zu der Kühlflüssigkeit stehen.

Jedenfalls zum finden der Ablasschraube hätten die Kameraden auch mal in ihr TIS schauen können. Zum Reinschauen ist's nämlich da.

Wechsel mal die Werkstatt.....

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:21

Hmm, aber was soll ich denn jetzt machen, wenn es das alte Kühlmittel nicht mehr gibt?

Hast Du die Möglichkeit, den entsprehcenden Teil aus dem buch zu scannen und hier einzustellen? Wäre Dir sehr dankbar!

Nochmal konkret: Ich habe nun Ford Super Plus Premium (rot bis rot-violett) zum alten, grün-gelbliche dazugekippt. War das ein Fehler?

Mit nem Scan kann ich Dir mangels Scanner leider nicht dienen.

Wenn man die Worte des Buches deutet, war das dazuschütten ein

Fehler, ja.

Blau-Grüne gibt's im Zubehörhandel, dort habe ich meine auch her. Einfach mal den Händler Deines Vertrauens fragen. Mein Teilehändler wird ja wohl

nicht der einzige sein, der um die Problematik rot/blau-grün weiß, hoffe ich jedenfalls....

Edit: Ah, Klarheit naht, es gibt wohl auch ein rosa-violettes von Ford (sozusagen der Nachfolger von dem "roten"), das kann man mit allem mischen..Wohldem, der nicht farbenblind ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 9:14

Puh. Dann bliebe jetzt nur noch die Frage offen, ob mein gestern erstandenes "Super Plus Premium" das neue ist, was man mit allem mischen kann....

Zumindest ist es eher rosa-violett als rot-orange. Aber ohne Vergleich kann man das schlecht sagen.

das selbe hatte ich auch schon da hat auf dem getriebe laufend wasser gelegen dan bin ich der sache mal nach gegangen habe den motor warm laufen lassen damit bischen druck auf dem kühlsystem ist dan habe ich batterie und baterie kasten ausgebaut ca. 10min und da war von dem dicken schlauch der vom kühler kommt die schelle kapput gebrochen schelle ca. 1euro dan grad den flansch bischen mit schmirkel papier geseubert neue schelle drauf und fertig. ich hoffe das war es auch bei dir

mfg Renegate 18

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:57

Ja, so war es bei mir und ich denke, das Problem der Undichtigkeit ist behoben.

Aber das neue Problem lautet halt jetzt:

War es ein Fehler, Super Plus Premium zum alten, grünlichen Kühlwasser (offenbar Super Plus 4) bei zu mischen?

Ich konnte gestern bei Ford leider keinen Experten erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen