- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Puma: ABS-Hydraulik entlüften
Puma: ABS-Hydraulik entlüften
Wie wird beim Puma die ABS-Hydraulikeinheit entlüftet?
Wird die beim normalen Bremsenentlüften automatisch mit entlüftet, oder gibt's da irgendwelche Tricks?
Ähnliche Themen
20 Antworten
ABS
Bei sachgemäßer Vorgehensweise (mit einem Füll- und Entlüftergerät in der Werkstatt) wird das zwangsläufig mit durchspült und entlüftet...
Ok, und wie ist es beim normalen Entlüften per Fußarbeit?
Bremsflüssigkeitswechsel
Wäre genau so, macht man generell nicht mehr, da die Gefahr der unmittelbaren Zerstörung des Hauptbremszylinders zu groß ist.
Die Manschetten bestreichen dann Bereiche im Kolbeninneren, in denen sich ggfs. Korrosion, Riefen oder Stufen gebildet haben. Da kommt man bei normaler Bremsbetätigung nie hin und der Folgeschaden ist rund 10 mal teurer als die rund 30 € für einen Wechsel in der Fachwerkstatt...
Ich denke mal das man den Wagen schlecht in eine Werkstatt bewegt bekommt, da er soweit ich weiß Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde @Home.
Oder?
Transport
Hänger leihen / Auto einschleppen lassen kostet ebenfalls nur einen Bruchteil eines neuen Hauptbremszylinders...
@Fiestafahrer
Frag mal bei ner Werkstatt in deiner Nähe nach ob sie dir das Teil(Füll-Entlüftungsgerät) für einen Samstagmorgen ausleihen für ein paar euro.
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
@Fiestafahrer
Frag mal bei ner Werkstatt in deiner Nähe nach ob sie dir das Teil(Füll-Entlüftungsgerät) für einen Samstagmorgen ausleihen für ein paar euro.
![]()
Jo, werd ich mal tun. Wollte eh am Montag da noch vorbeischauen, brauche von denen nämlich noch ein paar Kleinteile und ein Autogramm.
Hast auch recht, was das komplette zerlegen und zusammenbauen in der heimischen Garage angeht. Bist ja ein Hellseher
Kennst mich doch.
Bist du morgen eigentlich in Landgraaf?
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Kennst mich doch.
![]()
Bist du morgen eigentlich in Landgraaf?
![]()
Hmm, wär ne Überlegung wert. Hatte das zwar nicht geplant, aber könnte das ja spontan mal in Angriff nehmen. Dann aber mit dreckigem Auto und Schrauberklamotten.
Werd euch dann, wenn ich früh genug aus dem Bett komme hinterherfahren.
Haben unsja doch da getroffen.
Landgraaf hat sich wirklich gelohnt, allein für den Hammerfiesta Mk6 *ZISCH*
Hehe, jo.
Einfach nur geil.
Aber diese undefinierbare Kiste mit dem kernigen "Doppeldeckersound" war auch der Hammer. Da bekommt man doch glatt Lust mal was richtiges zu schrauben.
Der Weiße mit der Breitbau-Rohkarosse?
Aber für das was er versprach, war er gegenüber dem Fiesta Mk6 ein Kinderspielzeug.
Jo, aber dafür war der Sound um so geiler.
Und Spaß macht die Kiste garantiert auch. Hab den einmal beim Start von hinten beobachtet, der hatte wohl alle Hände voll zu tun die Kiste gerade zu halten.
MK6 mit Lachgas und 600PS ist ja geil, aber das Ding fand ich irgendwie noch besser.
Doppeldeckersound
Zitat:
Original geschrieben von Fiestafahrer
diese undefinierbare Kiste mit dem kernigen "Doppeldeckersound"
So sah der Escort-II-Dragster (irgend ein V12 mit Automatik) in der Startaufstellung vor mir aus :