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Puma Bremsanlage

Ford Puma ECT
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 21:37

Hi Leute

Bin jetzt auch stolzer Puma Fahrer. Echt en cooles Teil alles spitze aber:

Die Bremsanlage kann ja mal nix wie ich finde.

Nach einer kleinen Tour über die Autobahn stand ich schon mit ner rauchenden Bremsanlage an der Ausfahrt. Sobald man mit 4 Leuten drinn sitzt scheint die Anlage total überfordert zu sein.

Jetzt mal ne Frage was kann man dagegen tuen?

Bekommt man da ne andere Bremsanlage rein und wenn ja welche bzw. welche Firma im Ruhrgebiet ist in der Lage sowas zu voll bringen? ne weitere gute Frage ist was kostet der Spaß?`

Greez

Marcy

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41 Antworten
am 25. Juli 2004 um 23:37

Eine andere Bremsanlage wirst du nicht finden. Du kannst dir aber Sportbremsscheiben z.B. die ATE PowerDisc oder entsprechende Scheiben von Zimmermann (du brauchst auf jeden Fall eine ABE) mit passenden Sportbremsbelägen einbauen.

Ja...oder mit 4 Leuten im Auto nicht Heizen...das würde es auch bringen. Ansonsten ist die Puma Bremsanlage etwas klein, besonders problematisch die Bremsscheiben, die sich bei o.g. Fahrstil gern verziehen.

Ne Andere Bremsanlage ist schon möglich.

Ich kenne Leute, die haben vorne die Bremsanlage vom Mondeo V6 drin und hinten die Scheibenbremse vom Escort RS 2000.

Letzteres wurde (schon für den Puma modifiziert) bei Ebay angeboten. Nur TÜV hat das ganze natürlich nicht...

PS: Welches Baujahr fährst du?

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:35

Meiner ist Baujahr 97

Hab schon gesehen das die ab 2000 größere Scheiben verbaut haben.

Aber TÜV sollte die ganze Sache schon haben :-)

greez

Marcy

Genau auf die größere Bremsanlage wollte ich raus...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:29

Frage ist halt was dafür alles getauscht werden muß damit die größeren Scheiben passen ?!

Für insgesammt 160 bekommt man ein paar ATE PowerDisc Scheiben in der Seriengröße mit 240mm durchmesser und ein paar Sportbremsbekläge.

Das sollte ja schon eine verbesserung bringen?

Ansonsten gibts für 100€ mehr noch gelochte Scheiben. Hat einer von euch mit den Komponenten Erfahrung?

Greez

Marcy

am 27. Juli 2004 um 9:03

Suhe klatscht dir für 1.280,- € pro Achse Bremsscheiben drauf, egal ob vorne oder hinten! Ansonsten...selbst ist der Mann! :D Mondeo V6 Bremse vorne bringt auch schon einiges, oder Cougar Bremskraftverstärker...

am 28. Juli 2004 um 15:45

Ja ja, die Bremsanlage....

Ich habe zwar nicht das Problem, dass ich nicht genug Power von den Bremsen bekomme, aber Meine Bremsen quitschen. Ist auch nicht wiorklich nett. aber meint ihr wirklich, dass sich das lohnen würde einen neue Bremsanlage einzubauen....

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 16:07

Meine Anlage quitscht auch. Aber das Phaenomen verschwindet wenn ich ein paar Tage human fahre.

En Kumpel meinte das die Beläge irgendwie durch die hohen Temperaturen an der Oberfläche verbrennen daher das quietschen.

Also ich für meinen Teil werde die Anlage auf jeden Fall aufmotzen so ist mir das zu unsicher. Hab keinen Bock wegen Bremsproblemen von der Straße zu fliegen. Werd wohl die gelochten Scheiben und die Rennbeläge drannbauen. Kann dann ja mal berichten ob sich das lohnt.

Greez

Marcy

am 28. Juli 2004 um 16:12

Ja cool. Dann bin ich wenigstens nicht alleine :-)

Was? Ich muss human fahren? geht das mit nem Puma überhaupt?

Aber danke für den Tipp.

Ja sach ma bescheid, wenn du den Umbau fertig hast.

am 28. Juli 2004 um 16:15

Hatte schon die gelochten Renner samt belägen, lohnt nicht!

am 28. Juli 2004 um 16:17

achso.. Wat kosten die denn. Und ist der Einbau sehr schwer???

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 17:36

Was heist bringt nix?! Gar nix oder bissl aber lohnt das Geld nicht?

 

Wie gesagt

Ausbau mit Sportbelägen und ATE Power Disc 180€

mit gelochten Scheiben 280€ gibbte alles bei D&W

Einbau ist nicht schwer:

http://www.lueneburg.net/.../BREMSEN.htm

Greez

Marcy

Bevor man losfährt die Bremse wieder auf Druck treten, ansonsten gibt es ne böse überraschung. :(

Falsch getunt?

 

Moin,

hatte bei meinem Fiesta auch Probleme, wenn ich mich mit schwererem Auto von der Autobahn runter gebremst habe... Die Scheiben und Beläge wurden so heiß, dass sie nicht mehr optimal waren...

Wenn die Beläge zu heiß werden, dann fängt der Abbrieb an sich zu verklumpen, sodass es sich anfühlt als wenn die Anlage vibriert. Dies Rubeln liegt aber Eindeutig an dem Abrieb!

Habe auf einer Landebahn einfach mal einen Test gemacht:

Bremse warm gefahren, dann Vollgas und

von 160 km/h auf 50 km/h runter gebremst!

Danach den Wagen ohne zu bremsen ausrollen lassen. Dann habe ich die Anlage abkühlen lassen um mir nicht die Flossen zu verbrennen. ;)

Rad ab und Scheiben sowie Beläge begutachtet.

Auf der Scheibe sah man dann gut den verklumpten Abrieb. Sah aus wie feiner schwarzer "Sand" würde ich fast sagen! Staub kann man das wirklich nicht mehr nennen!

Von Bremskraft kann man wirklich nicht mehr sprechen wenn die Beläge sich auf "Murmeln" über die Scheiben bewegen! (Oder andersrum die Scheiben sich durch die Beläge)

Habe dann die Scheiben und Beläge gegen Sportteile ("Qualitätsteile!!!!") getauscht, und den Test (nach ca. 500km) wiederholt! Auch nach mehrmaligem Bremsen war nichts von Ermüdungserscheinung oder überhitzen zu merken!

Ich würde auf jedenfall erst einmal andere Scheiben und Beläge ausprobieren, und dann erst für teures Geld eine Komplette Anlage tauschen, wenn es nicht besser wird! Aber informiert euch über die Beläge und Scheiben vor der Kaufentscheidung! Bei eBay gibt es oft "Rennware" aus Fernost, die nichts taugt, bzw. sogar gefährlich werden kann!

PS: Riesige Frontschürzen verhindern oft eine optimale Kühlung der Bremsen! Dringend darauf achten, dass die Bremse genug Luft bekommt!

MfG

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