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PUMA - Bremsbeläge, hinten

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. September 2016 um 10:40

...offensichtlich gibt es eine PUMA bezgl. des Abnutzungsverhaltens der hinteren Bremsbeläge.

Die werden auf Beschwerde des Kunden gegen "verbesserte" getauscht.

Möglicherweise findet dann der Abtrag weniger am Belag als an der Scheibe statt;)

Ersatzweise kann man natürlich auf den Abstandstempomaten verzichten.

mm

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28 Antworten

Kannst Du mal die Puma Maßnahmen Nr. besorgen?

Themenstarteram 15. September 2016 um 13:30

...werde ich mutmaßlich am Samstag erfahren.

mm

Ok, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Danke.

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:40

..die PUMA Nr. 52429394-02 gilt nur für F10/11, Produktion 01.01.10 - 28.09.12

 

mm

Passt gut die Info. Meine Beläge sind in 7000 km fällig.

Was beinhaltet die Maßnahme denn genau? Andere Beläge/Scheiben?

Gillt die PUMA nur in Verbindung mit Abstandstempomaten?

Mein FZ ist BJ 07.11 HS

Nun mit Bild, habe keinen Abstandtempomaten, die Scheiben und Beläge wurden vor 45TKM gewechselt.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. September 2016 um 13:40:04 Uhr:

..die PUMA Nr. 52429394-02 gilt nur für F10/11, Produktion 01.01.10 - 28.09.12

 

mm

Welche weiteren Randbedingungen enthält die Maßnahme als Voraussetzung, dass auf Kulanz getauscht wird?

Danke.

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:23

...die PUMA beinhaltet als Einschränkung nur den genannten Produktionszeitraum.

Bedingungen bezgl. der Motorisierung oder Sonderausstattung gibt es nicht.

Ein Austausch erfolgt auf Beanstandung des Kunden mit dem Hinweis auf die Check-Control-Meldung "Verschleißanzeige Bremsbelag".

Daraufhin soll die Werstatt den tatsächlichen Verschleiß an der HA prüfen und die Beläge durch solche mit der Teilenummer 34 21 6 862 202 ersetzen. Hier ist wieder keine Erläuterung hinsichtlich der Motorisierung oder Fahrleistung seit letztem Tausch gegeben.

mm

Bitte um Klärung, was sich hinter der Teilenummer 34 21 6 862 202 verbirgt. Sind das "dickere" Klötze oder anderes Material? Mein F11 benötigt trotz anderer Software (wurde vor 4 Jahren aufgespielt, geändert am Klotzfrass hat sich nicht allzu viel...) < 40tkm neue Heckklötze. Nicht wirklich prickelnd, wie ich meine...

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:32

...ich kann über geänderten Beläge nichts sagen - dicker geht nicht, abriebfester immer...vielleicht auch auf Kosten der Scheiben.

Verschleißfördernd ist auf jeden Fall die Fase der BMW-Beläge, die die Reibfläche künstlich verkleinert und das Eindringen von Fremdkörpern in den Luftspalt zwischen Scheibe und Belag begünstigt.

Ich fahre SBS-Beläge ohne Fase für 30€, die funktionieren auch, ohne die Scheiben aufzufressen und habe die Belagsensoren an den Querlenkern verzurrt, damit die Belagwarnung nicht jedesmal kommt, wenn man die Karre startet...und man sie nie ersetzen muss.

mm

Wenn du mit Fase meinst, dass deswegen die Beläge neu nur im äußeren Bereich der Bremsscheibe anliegen, dann ist dass genau so wie das sein sollte.

Hat einige Vorteile.

Der beste zur Kundenzufriedenheit ist, dass die Einfahrphase stark verkürzt wird.

Sprich nicht so viele Kunden über gerubbel und sonst was jammern.

Oder aber auch eben die Beläge schneller "gut" anliegen und die richtige Bremswirkung haben.

Dein Argument mit dem Schmutz verstehe ich aber dazu nicht ganz. Das wäre dann aber eine Radial abgelegte Fase.

Sprich in Drehbewegung öffnende.

Ein weiterer Eff

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:33

...mit Fase meine ich die großzügige Verrundung der Belagkanten in Tangentialrichtung der Scheiben.

Somit ist die Auflagefläche der Beläge über eine lange Nutzungsdauer künstlich verkleinert und bildet genauso lange eine Kehlnut zwischen Scheibe und Belag. Das hat den gleichen Effekt wie der Einbau kleinerer Bremsbeläge.

Das mindert zwar die übertragbare Bremskraft theoretisch nicht - da die von der "Normalkraft" (die senkrecht zur Bremsfläche wirkende) abhängt, steigert aber den Verschleiß von Scheibe und Belag, denn die Flächenpressung (Druck) ist größer...so wie High Heels im Gegensatz zu Badelatschen auf dem Yachtdeck und damit auch der Energieumsatz (Reibungswärme) pro Flächeneinheit.

Darüber hinaus werden Fremdkörper in der gebildeten Kehlnut nicht abgestreift wie bei einer rechwinkligen Belagkante, sonder eher dazu eingeladen, sich zwischen Belag und Scheibe zu setzen.

mm

Wie ist da eigentlich mit der PuMa Maßnahme..

Ich habe nächste woche ein Termin beim :).

Kann ich den serviceberater darauf hinweisen und dem sagen die sollen das mal direkt mit unter die lupe nehmen ?

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