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Puma macht Probleme beim Beschleunigen und Anlassen

Ford Puma ECT
Themenstarteram 15. April 2009 um 10:13

Hallo wie bereits in einem anderen Thread beschrieben macht mein 1998er Ford Puma 1,7l seit einiger Zeit Probleme ich fasse mal kurz alle Eckdaten im historischen Verlauf zusammen.

Wagen gekauft mit 121 tkm

Direkt danach wurde Öl und Öl Filter gewechselt. Keilriehmen getauscht. Sowie Auspuff und Bremsen vorne neu gemacht.

Da hatte ich noch keine echten Probleme nur, dass der Wagen im 1. Gang beim Vollgas Start :-) zum Teil kleine Ruckler so um und bei 5000 U/mins hatte (aber echt minimal nur für den Fahrer zu fühlen) habe es damals auf den 90PS Begrenzer für den 1. Gang geschoben, da es ab dem 2. Gang nicht mehr vorkam.

ab ca. 126 tkm Wurden Bremsen hinten erneuert.

Hier sind die Löcher beim Beschleunigen nun auch im 2. Gang zu spühren machen aber effektiv nicht viel aus also wieder nur vom Fahrer am Gaspedal zu merken.

jetzt bei 129 tkm

Massive Probleme in fast jedem Gang (wechselt aber der 3. ist meist noch am besten)

Ich fasse kurz zusammen:

Gelegentlich gehen ABS und ASR Lampe an der Wagen ist dann wie ein Klotz (wie bremsen mit Motorbremse fühlt es sich an) wenn ich aufs Gas trete (also Bodenblech) gehen sie aus und Wagen fährt normal weiter

Zudem habe ich manchmal mehr manchmal weniger ein extrem träges Beschleunigungsverhalten und das echt in allen Gängen heute morgen mit kaltem Motor kam er gar net zu potte bin die ersten 500 Meter praktisch mit Vollgas bei 2000 u/mins gefahren ohne das es mehr wurde immer nur sehr stockend. Danach war es mehr oder weniger normal aber doch deutlich weniger Leistung als er normal haben sollte.

Luftfilter und Zündkerzen müssen beide erneuert werden das wird im laufe dieser oder der nächsten Woche erledigt bin mir aber seit gestern abend nicht mehr sicher ob das schon alles ist denn:

Gestern beim einkaufen Wagen stand im Parkhaus im schatten vorher knapp 6 km ruhig gefahren Temperatur war im unteren drittel von "normal"

Will den Motor starten und der anlasser war vielleicht eine zentel Sekunde an dann war alles Tod also Licht aus, Uhr aus. Hab schlüssel wieder raus --> nochmal diesmal echt alles Tod kein funken Leben gehabt.

habe die Haube aufgemacht Batterie temperatur gecheckt war alles gut. Haube zu... Licht is an, Uhr is an steig wieder ein Motor startet normal...

Heute morgen dann 1. Start auch problemlos

dann wie gesagt die Probleme mit ABS + ASR Lampe gehabt + extrem träges Beschleunigen teilweise und hatte dann nach ca. 20 mins Fahrt Motor aus. Wieder an --> wieder alles Tod aber diesmal habe ich den Schlüssel am anschlag gehalten und einige Sekunden später ging der Wagen an. Habs dann direkt nach nochmal 20 minuten fahrt noch einmal probiert da gabs keine Probleme... also sofort an.

Wer mir hier zu einem oder mehreren Problemen was sagen kann dem wäre ich schonmal sehr dankbar !!!! Ich kann leider Fachmännisch wenig testen / selber machen, da ich was die Technik von Autos angeht leider noch nicht so den Plan hab. Ein Kumpel hatte mir geraten mal die Lambda Sonde vom Stecker zu trennen um zu schauen ob es daran liegt aber ich habe keine Ahnung wo die ist und wie ich da rankomme und den Stecker ziehen kann ^^

Mfg Martz

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22 Antworten
Themenstarteram 16. April 2009 um 6:38

Also ich kann das ganze vielleicht noch etwas einschränken.

Gestern bin ich wieder etwas mehr gefahren knapp 100 km über den Tag verteielt und da viel mir auf, dass ich wenn ich sehr ruhig fahre also im Bereich zwischen 1800-3500 u/mins der Wagen sich nahezu normal verhält zumindest ruckelt es nicht bzw. der oben beschriebene Leistungsverlust ist nicht zu spühren. Sobald ich mich aber auf die 4000 u/mins zubewege ist es wie eine hinzugeschaltete Motorbremse die das weiterbeschleunigen fast unmöglich macht. Also ich habe mal geschaut die Drehzahl wo die Probleme losgehen und auch die Intensität ist sehr unterschiedlich aber immer erst ab 3700-4100 u/mins ca. hatte es auch einmal im 2. Gang fast bis 5000 geschafft ohne nenneswerte Probleme dafür ein anderes mal ebenfalls im 2. trotz Vollgas nicht über 4000.

Die Probleme beim Start sind nicht mehr aufgetreten mag vielleicht daran gelegen haben, dass ich an dem Tag vorher versehentlich den Luftmassenmesser vom Strom getrennt hatte und mir dadurch der Motor locker 20-25x abgesoffen ist und ich immer wieder starten musste und dabei die Batterie oder irgentwas etwas zu sehr strapaziert hatte. Jetzt in jedem Fall ist davon nix mehr zu merken.

Mfg Martz

am 16. April 2009 um 8:11

Nun, ich kann dir leider auch nur wenig helfen, aber einen Tip geben:

Da du nächste Woche Luftfilter und Zündkerzen wechseln lässt, lass' doch bei der Gelegenheit Fehlercodes auslesen, wenn möglich. Ganz allgemein gesprochen wird wohl irgendein oder mehere Sensoren defekt sein. Die angesprochenen ABS und ASR Systeme sind z.B. sensorgesteuert. Wenn diese komplett falsche Werte weitergeben, sollte das erhebliche Auswirkungen haben.

Gruß, Robert

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:00

Hi,

also war eben mal bei ner Werkstatt dran die hatten ein Lesegerät für Ford gab 2 Fehler:

1. Fehler gemisch zu dünn

2. Fehler Lüfter Stufe 2 geht nicht (laut dem Meister dort sch*** egal es sei denn er wird oft zu warm)

Ich werde heute oder morgen Luftfilter und Kerzen wechseln wenn es das nicht ist war es wohl der Abgaskrümmer dort liegt ja die Lambdasonde (die ok ist) und bekommt dann wenn dort Luft gezogen wird falsche Werte und deshalb wenn man bissel mehr Dampf gibt ist auch schnell wieder ende...

Ich hoffe trotzdem mal, dass es nur am Filter und den Kerzen lag ich schreibe auf jedenfall wie das ausgegangen ist.

Mfg Martz

Zündkerzen und Co haben doch nix mit Deinen Kontrolleuchten von ABS und ASR zu tun, wodurch sollen sich die Probleme denn lösen, von alleine?

Da liegt gewiss noch mehr im Argen.

Massekabel in Ordnung?

Ist ein sonstiges Kabel blankgescheuert?

Guck auch mal hier

http://www.ford-puma-forum.net/index.php?page=Thread&threadID=790

http://www.ford-puma-forum.net/index.php?...

Vom dauernden Vollgas-geben wird der Motor mit dem Problem auf jeden Fall nicht besser...

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:33

Ja das mit den Kontrolleuchten ist mir auch noch ein Rätsel die leuchten aber immer nur kurz auf und gehen dann gleich wieder weg... Ich habe schon etwas rumgelesen in mehreren Foren wenn es dort probleme mit dem ABS und ASR gab haben die permanent geleuchtet und hatten auch nie Probleme wie ich.

Das da noch mehr im Argen ist habe ich mir auch schon gedacht aber ich muss mich so Fehler für Fehler durchtasten also die Probleme mit Leistungsverlust und den 2 Leuchten traten gleichzeitig auf also vermute ich dort auch einen Zusammenhang vorallem weil je schlimmer der Leistungsverlust wurde desto häufiger blinkten auch die beiden Lampen auf !

Massekabel etc. sind in Ordnung der Typ in der Werkstatt meinte das Problem sei wirklich, dass er irgentwo (wo er nicht soll) Frischluft zieht und dadurch das Gemisch versaut bei geringen Drehzahlen und verhältnismässig dünnem Gemisch fällt das dann noch nicht so ins Gewicht wenn man aber Gas gibt dann geht gar nix mehr weil das gemisch dann so dünn wird, dass es net mehr richtig zündet.

Mit Vollgas bin ich ja nur anfangs noch gefahren weil ich normalerweise schon recht Drehzahlbetont fahre sprich zwischen 3000-5000 u/mins normaler weise und dann wenn plötzlich nix kommt ist der erste Reflex mehr Gas geben aber das macht es nur schlimmer. Jetzt fahre ich mit max. 50% Gas und da merk ich von allen Problemen gar nix. Zwischen 1800-3500 u/mins merkt man fast nix musste nun halt meine Fahrweise umstellen auf "Muddi Mode" :D

Könnte man theoretisch mit einer Motorbremse ABS auslösen? also das die Reifen blockieren, weil das wäre ein plausible erklärung der Motor bremst so stark, dass ABS angeht ohne, dass tatsächlich gebremst wird und deswegen sagt das Steuergerät hier stimmt was nicht und blinkt auf?

Gruß Martz

am 17. April 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von KraZyMartZ

 

(...)

Könnte man theoretisch mit einer Motorbremse ABS auslösen? also das die Reifen blockieren, weil das wäre ein plausible erklärung der Motor bremst so stark, dass ABS angeht ohne, dass tatsächlich gebremst wird und deswegen sagt das Steuergerät hier stimmt was nicht und blinkt auf?

Gruß Martz

Indirekt ja! Ich halte es mittlerweile für sehr plausibel, dass eine fehlerhafte Sensorik ein oder beider Systeme dafür verantwortlich ist. Konnte mir bis dato nicht erklären, wie ein ABS-System selbstständig bremskräfte aufbringen soll. Aber der Hund liegt woanders begraben. Bei der Antriebsschlupfregelung (ASR) nämlich, die indirekt von der ABS - Sensorik abhängig ist. Dieses Fahrerassistenz-System ist in der Lage unabhängig vom Fahrer Bremsdruck (in unterschiedlicher Form ) aufzubauen.

Ein Blick auf die Grundlagen des ASR - System bringt Klarheit.

ASR - Grundlagen:

-----------------------

Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert. Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die ABS-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase sowohl auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt. Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das ESP heran, ersetzen dieses jedoch nicht. Eingriffe in die Bremse finden im unteren Geschwindigkeitsbereich statt, um die Traktion zu optimieren. Der Motoreingriff bringt generell die Fahrstabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Weil bei einigen Herstellern der Regeleingriff meist etwas grob erfolgt und außerdem die Bremse belastet, werden solche Systeme bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel von diesen abgeschaltet. In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen.

Es war das erste Fahrerassistenz-System, das unabhängig vom Fahrer Bremsdruck aufbaute. Dieses sorgte für eine angemessene Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen.

Quelle: Wiki

 

P.S.:

Hast du zufällig durch längeres Abklemmen der Batterie deinen Fehlerspeicher gelöscht? Ich spreche die Fehlercodes an, da hätte man doch was diesbezüglich feststellen müssen!

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:54

Habe mir eben mal die Links aus dem Ford Puma Forum durchgelesen. Das klingt ja sehr stark nach dem was ich auch habe im 2. Thread, die Lambdasonde soll ja an sich ok sein (laut Messgerät) werde die aber gleich ma abziehen und schauen was passiert. Mein Verbrauch ist an sich auch zu hoch hab ihn nie unter 9,3 Liter (nur Landstraße 5. Gang 100-120 und AB 120-140) fahren können normal knapp über 10 hab das aber auf meine Fahrweise geschoben.

Wo ich das da gelesen habe der eine hatte Probs, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal hängen geblieben ist. Das hatte ich auch schon 2-3x gehabt so bei 4000-5000 u/mins :D war nachm Schalten dann natürlich weg deswegen hab ich mir kein Kopf gemacht mein alter Ford Escort 1997 hatte das auch hin und wieder aber wurde nie zum Problem.

Werde ich das auch ma säubern und neu fetten aber das mach ich wohl lieber in ner Werkstatt bin mir net so sicher wo ich das drosselklappenpotentiometer finde und was und wie ich das nun behandeln soll.

Mfg Martz

am 17. April 2009 um 11:09

Zitat:

Mein Verbrauch ist an sich auch zu hoch hab ihn nie unter 9,3 Liter (nur Landstraße 5. Gang 100-120 und AB 120-140) fahren können normal knapp über 10 hab das aber auf meine Fahrweise geschoben.

Kein wunder, wenn du ständig gebremst wirst (Motorbremse etc.) und dein Motor falsch läuft.

Zitat:

Werde ich das auch ma säubern und neu fetten aber das mach ich wohl lieber in ner Werkstatt bin mir net so sicher wo ich das drosselklappenpotentiometer finde und was und wie ich das nun behandeln soll.

Schaden kann's nicht.

Habe die beiden verlinkten Puma-Forenbeiträge zwar nicht gelesen, aber sorry, deine Ausführungen und Argumente klingen für mich nach purem Wunschdenken, da muss ich brainstormer beipflichten!

Schalt doch mal ABS & ASR kompromisslos ab, durch Ziehen der entsprechenden Sicherungen z.B., wenn möglich! Der Puma-Motor sollte auch ohne beide Systeme rund laufen....

Hast Du nach dem Stecker am Pedal mal geschaut, wie in dem einen Link beschrieben?

Und geh zu einer Ford-Werkstatt, die sich mit dem 1.7er Puma-Motor auskennt.

Hier mal ein Link, der deutlich macht, dass es nicht unbedingt mit bisschen rumtüdeln und einmal Fehlerauslesen getan ist.

http://www.ford-forum.at/showthread.php?t=13572

Da sollte jemand ran, der auch weiß, was in dem Motor überhaupt passiert und welche Sensoren mit reinspielen.

Hier noch ein paar weitere Anregungen

http://www.ford-board.de/thread.php?...

 

 

Solche Sachen

Zitat:

gelegentlich gehen ABS und ASR Lampe an der Wagen ist dann wie ein Klotz (wie bremsen mit Motorbremse fühlt es sich an) wenn ich aufs Gas trete (also Bodenblech) gehen sie aus und Wagen fährt normal weiter

und Deine Supermarkt-Parkplatz-Geschichte hören sich für mich aber eher nach Masse-, Kontakt- Kurzschluss oder Steuergerät-Spinnerei an.

Themenstarteram 20. April 2009 um 6:50

So :-/

Hatte am Wochenende mal etwas mehr Zeit mich mit meinem Wagen auseinander zu setzen:

Auf dem Zettel hatte ich Zündkerzen wechseln, Luftfilter wechseln, Lambdasonde abziehen.

Fangen wir mal mit den postiven Sachen an sofern es sowas noch gibt:

Als ich Fr. nach der Arbeit zum Test einfach mal die Lambdasonde abgezogen hat war ich für ca. 30-40 sek. echt begeistert der Wagen lief wieder wie ein junger Gott (im Vergleich zu vorher) also problemlos hochgedreht kein Ruckeln sehr knackiges Ansprechen aufs Gaspedal also so wie (und weswegen) ich ihn gekauft hab. Naja nach spätestens einer Minute (als ich auf der AB war :D ) war es dann vorbei mit der Freude extrem starkes Ruckeln, Ich konnte mit viel Gefühl im Gaspedal den Wagen auf knapp 2000 u/mins halten mehr war beim besten willen nicht drinne, Fehlzündungen und und und also es lief nix mehr bin dann rechts ran und wieder eingestöpselt dann wars wieder "gut"... also so kacke wie vorher.

Naja dann hab ich Samstag mal einen Schlüssel für meine neuen Zündkerzen gekauft und wollte sie wechseln.... mein Luftfilter der seit Do. bei mir ankommen sollte war auch Sa. noch net da also wollte ich zumindest mal die Kerzen machen.... denkste Martin... So ich mach Motor auf Zündkabel abgezogen... dreh.... DREH... nix das Ding bewegt sich keinen mm... Hm schaue mir die Zündkerze ma genau an und um sie herrum so ca. 1mm hoch schwimmt Motoröl !!! Kein Benzin... ÖL hm bei den anderen 3 Zündkerzen war dem nicht so. Naja ich das ein bissel sauber gemacht nochmal versucht das Biest rauszudrehen ....knack... Schlüssel zerbrochen (also an fehlender Muskelkraft lags net) hm... das Gewinde der Zündkerze hatte sich immernoch nicht bewegt und immernoch ein leichter Öl Film rundherrum habe dann noch den Schlüssel etwas umgebaut durch eine Zange und einen Hammer etwas mehr Drehmoment aufgebaut aber selbst mit diesem "schlüssel" war da nix zu machen die Zündkerze war nicht zu bewegen... Habs dann auch gelassen weil ich nix kaputt machen wollte und hab mich dafür auf die Suche nach der Herkunft des Öls gemacht und jetzt wirds böse...

Überall um den Motorblock besonders auf der linken Seite waren kleine Öltropfen also auf dem Kühlwassertank, Block selber, etc... nicht sehr viel aber doch sichtbar und vorallem NEU !!! hab dann den Motor mal im Leerlauf angemacht aber konnte kein Leck oder ähnliches entdecken... ans steuer gesetzt bissel Gas gegeben geschaut wieder überall Tropfen die ich vorher weggewischt hatte... hm die Abdeckung vom Motor war noch offen und die 9 Schrauben die das Plastik normal halten waren ab... da sehe ich zufällig das oben links aus dem Loch für die Schraube das Öl ganz fein rausgespritzt kommt.... Jetzt frag ich euch kann sowas sein? Wenn nein was ist da los? Motorschaden? oder "nur" eine Dichtung nicht in Ordnung? Also wenn die Schraube drinn ist kommt soweit ich das abschätzen konnte nix raus... aber sicher bin ich da net und wie bereits erwähnt Zündkerze 1 ganz links war ja sehr Ölig... und die ist dort ja in der Unmittelbaren nähe.

Nach der Nummer hatte ich kein Bock mehr und war mal nett ausgedrückt gut im Arsch was meine Hoffnung das Problem einfach und günstig zu beheben angeht... das dann wiedermal die Elektrik bei meiner Proberunde nachdem ich alles wieder zugemacht hatte beim starten Tod war hat dann die Lage auch nicht gerade besser gemacht... Hab nu letzte Nacht kaum noch gepennt ich frag mich echt wie da Öl aus einem Schraubenloch im Motor kommen kann wenn der Block im Arsch ist dann kann ich die Kiste verschrotten lassen weil die Kohle fürn neuen Motor hab ich beim besten Willen nicht...

Gruß Martz

PS: Habe 2 Videos aufgenommen und bei YouTube hochgeladen leider is das Mic meines Camcorders net so dolle ich hoffe ma hört es trotzdem... sehen tut man es denke ich gut im ersten Video was ich mit der Drehzahl meine...

Vid1

http://www.youtube.com/watch?v=2CDL7uUnLLk

Hier hab ich max. 50% Gas gegeben ca. so als Richtwert aber die Drehzahl macht bis auf einige wenige Male was sie will....

Vid2

http://www.youtube.com/watch?v=tRwL_qbaelk

Da sieht man es wenn man auf "HD" klickt mit ein bisschen Hingucken die kleinen gelb/braunen Öltropfen am Block.

am 20. April 2009 um 9:43

Nun, spätestens nach dem Zündkerzen-Debakel solltest du dir eingestehen, dass aus dir kein AutoSchrauber mehr wird, sorry,

aber bei deinen massiven Motor-Problemen wird wohl nur ein Werkstattbesuch helfen!

P.S.:

Zündkerzen nach links rausdrehen!

mit einem speziellen Zündkerzenschlüssel aus'm Fachhandel, der nicht abbricht. Auch keine Schlüssel mehr umbauen oder gar selber bauen. :confused:

Eine sehr fest sitzende Zündkerze drehst du am besten zunächst nur ein kleines Stück heraus, damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Träufel dann ein wenig Öl oder anderes Schmiermittel in den Gewindegang, dreh die Zündkerze wieder hinein und nach einigen Minuten endgültig heraus.

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:10

Ja nee ich fasse da gar nix mehr an erstmal. Der Schlüssel war kein billig schrott hab den bei Matthies geholt und mein Selfmade schlüssel war dann zwar nicht schön aber von der Funktion sicher ausreichend. Werde mit der Kiste in 10 minuten zur Werkstatt die sollen wechseln kostet mich zwar wieder etwas Kohle aber nützt ja nix.

Gruß Martz

Themenstarteram 21. April 2009 um 12:00

So Leute hab ma wieder was zu berichten. Eben mit Mechaniker gesprochen der Hund lag wie bereits erwartet an verschiedenen Stellen begraben was wurde nun gemacht:

Drosselklappe gereinigt

Zündkerzen gewechselt

alten Luftfilter gegen K&N getauscht

Dann lief er (lt. Mechaniker) wieder rund (habs selber noch net getestet also abwarten)

Eines der Probleme war wohl die alten Zündkerzen hatten einen dünnen Film Öl drauf der ihm sorgen gemacht hat und dann nach einigem hin und her sagte er mir, dass ich vor nem halben Jahr wohl das falsche Öl bekommen habe (trotz professionellem Wechsel inkl. Filter in einer Werkstatt) Habe auch jetzt in den 5 Monaten seit dem Wechsel ne Menge Öl verbraucht also von "strich" Maximum war er jetzt gestern abend knapp überm Strich für Minimum... Laufleistung seit dem ca. 5-6 tkm

Naja zudem war der Benzinfilter verrostet und wurde getauscht.

Wegen Batterie, Massekabel und Anschlüsse allgemein hatte er nix gesagt warte ich mal bis 16 uhr da soll ich den Wagen abholen ob da auch noch was war oder obs mit den "paar" Sachen schon getan war.

Gruß Martz

PS: ich berichte spätestens morgen wie die Geschichte ausgegangen ist (ich hasse Posts die mit nem "letzten Lösungsvorschlag enden ohne zu verraten obs geholfen hat oder nicht)

Den K&N-Filter würde ich rauswerfen und einen gewöhnlichen vernünftigen Filter einsetzen. Das Öl mit dem solche Austauschfiltereinsätze (egal ob von K&N oder anderen anbietern) benetzt sind bekommt dem Hitzedraht des Luftmassenmessers nicht immer. Folge ist, dass er falsche Werte liefert oder gar ganz über den Jordan geht.

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