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Puma... Probleme mit der Batterie
Hallo zusammen
ich fahre einen Focus Turnier MK4 automatik 150 PS, unsere Tochter findet den entsprechenden Puma toll (erscheint im März 2021).
Nun habe ich mit der Batterie Probleme: Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und bei einer NEUEN BATTERIE ( Die "alte" war nach 4500km defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht) tauchte schon nach 4 Tagen beim morgendlichen Starten der Warnhinweis auf, dass das System heuntergefahren wurde und man den Motor zünden sollte. Erst nach etwas längeren Fahrten (so ab 10km) erscheint diese Anzeige nicht mehr beim Motorstart
Dieses Problem ist wohl typisch für den Fokus: Sobald die Ladekapazität ca 80% erreicht, kommt dieser Hinweis. LEIDER werden gleichzeitig einige Funktionen heruntergefahren. Typisch ist die Start-Stopp-Funktion, die wohl nur bei voller Batterie wirklich funktioniert. Da ich sie i.d.R. deaktiviert habe, ist dies für mich weniger relevant. Bei mir funktionierte gestern das Telefon via Freisprechanlage nicht mehr. Als Lösung wurde mir ein Batterieladegerät vorgeschlagen...... auch nicht so toll.
Solche Berichte verunsichern unsere Tochter. Sie fragt sich nun, ob der PUMA wirklich ein guter Kauf ist. Sie benötigt ihn beruflich (tägliche Fahrt ca. 35 km für die einfache Fahrt).
Gibts beim Puma Probleme mit der Batterie? Danke für die Hilfe
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13 Antworten
Habe aktuell einen zur Überbrückung da funktioniert bis jetzt soweit alles. Ich denke mal das beim Focus die Batterie unter dimensioniert ist, für die Technik die teilweise verbaut ist.
Hab meinen puma vignale,jetzt genau 4 wochen, fahre hauptsächlich kurzstrecken, also mit heizung, gebläse, klimaanlage, sitzheizung,beheitzdem lenkrad, radio usw. Bis jetzt alles gut, keine meldungen,oder gar Batterieprobleme. Lg Robert
Mein Puma (und auch viele andere) haben das gleiche Problem mit der Batterie, wie dein Focus.
Habe meinen seit März 2020 und seit dem 06. Januar diesen Jahres nervt mich die App mit ständigen Warnmeldungen zum Batteriestand "Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert".
Seit dem 13. Februar habe ich die Meldung allerdings nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass irgendwas upgedatet wurde.
Auf das Fahrverhalten kann ich es nicht zwingend zurückführen, da ich gelegentlich auch 1-2 stündige Fahrten dazwischen hatte, wo die Meldung anschließend trotzdem kam.
Sicherlich tun Winterkurzstrecken mit Komfortheizungen ihren Beitrag dazu, aber nach mehrstündigen Fahrten sollte dann auch wieder gut sein, mit der nervigen Meldung.
Händler sagte nach Reklamation....kein Grund zur Sorge, weiterfahren, bis Batterie platt.
@Fofo 8566: War es bei Dir nur die (Will- und-kann-nicht-)App, die mit dämlichen Meldungen genervt hat oder gab es auch tatsächlich Probleme am Fahrzeug selbst? Also Ausfälle von Keyless, FSE, Soundsystem etc?
Bei mir ist nämlich - zumindest bisher - Ruhe im Karton nach Deinstallation der App und Deaktivierung der Konnektivitätsfunktion "Nach Hause telefonieren".... oder wie immer dieser Permanent-Datensende-Punkt im Menü heißt.
Und das, obwohl ich in den 6 Monaten coronabedingt fast nur Kurzstrecken fahre (bis 20km ; und das auch noch mit Zwischenstopps) und das Auto gelegentlich mehrere Tage nicht bewegt wird.
Ich habe den Eindruck, dass möglicherweise der Hybrid da nicht ganz so anfällig ist (toi, toi, toi!) sobald man durch die oben genannten Maßnahmen verhindert, dass die tolle "Konnektivität"-Spielerei die Batterie leer saugt.
Das ist übrigens nur meine laienhafte Meinung; von Elektronik-Technik-Gedöns habe ich wirklich keine Ahnung. Man kann mir also gerne ganz genau fachmännisch erläutern, wieso die Konnektivität da gar keinen Einfluss haben KANN.
Ich lasse den Kram trotzdem deaktiviert. Genauso wie automatische Updates oder WLAN.
Zitat:
@Blueskin schrieb am 10. März 2021 um 17:43:49 Uhr:
@Fofo 8566: War es bei Dir nur die (Will- und-kann-nicht-)App, die mit dämlichen Meldungen genervt hat oder gab es auch tatsächlich Probleme am Fahrzeug selbst? Also Ausfälle von Keyless, FSE, Soundsystem etc?
Bei mir ist nämlich - zumindest bisher - Ruhe im Karton nach Deinstallation der App und Deaktivierung der Konnektivitätsfunktion "Nach Hause telefonieren".... oder wie immer dieser Permanent-Datensende-Punkt im Menü heißt.
Und das, obwohl ich in den 6 Monaten coronabedingt fast nur Kurzstrecken fahre (bis 20km ; und das auch noch mit Zwischenstopps) und das Auto gelegentlich mehrere Tage nicht bewegt wird.
Ich habe den Eindruck, dass möglicherweise der Hybrid da nicht ganz so anfällig ist (toi, toi, toi!) sobald man durch die oben genannten Maßnahmen verhindert, dass die tolle "Konnektivität"-Spielerei die Batterie leer saugt.
Das ist übrigens nur meine laienhafte Meinung; von Elektronik-Technik-Gedöns habe ich wirklich keine Ahnung. Man kann mir also gerne ganz genau fachmännisch erläutern, wieso die Konnektivität da gar keinen Einfluss haben KANN.
Ich lasse den Kram trotzdem deaktiviert. Genauso wie automatische Updates oder WLAN.
Du hast nicht ganz Unrecht, die ständige Bereitschaft zwecks Abruf und Senden von Daten trägt bestimmt ein wenig mit dazu bei das die Batterie nie ganz zur Ruhe kommt. Ich selber fahre den Focus und habe die selben Probleme, wie die meisten im Forum mit Start/Stop und alles was noch dazu gehört. Weshalb meiner jetzt auch zwei Tage in der Werkstatt war und zwei Updates und einen neuen Batterie Managementsensor erhalten hat. Ob es was bringt wir werden sehen. Ich habe mich noch ein wenig mit dem Meister unterhalten und er meinte selbst für ihn ist das Lademanagement des Focus nicht ganz nachvollziehbar.
Zitat:
@Blueskin schrieb am 10. März 2021 um 17:43:49 Uhr:
@Fofo 8566: War es bei Dir nur die (Will- und-kann-nicht-)App, die mit dämlichen Meldungen genervt hat oder gab es auch tatsächlich Probleme am Fahrzeug selbst? Also Ausfälle von Keyless, FSE, Soundsystem etc?
Angesprungen ist er immer, da hat er mich nicht im Stich gelassen.
Ein Stromsparmodus wurde aber auch aktiviert. Start/Stopp war deaktiviert und die USB-Anschlüsse wurden sofort nach dem abschalten der Zündung stromlos gestellt. Die haben sonst immer noch ca. 30 Minuten Strom.
Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen auch Probleme mit der Batterie. Nach jedem abstellen des Pumas kommt die Meldung über die app wegen Energiesparmodus. Soweit funktioniert dann alles aber noch, dass einzige was nicht geht, ist die entriegelung am Griff der Beifahrertür. Habe mir extra ein Ladegerät gekauft und die Batterie damit voll geladen, das war am Sonntag. Nach 3 Tagen kam die Meldung dann aber wieder, obwohl ich je 100km am Tag damit gefahren bin. Gestern war ich in der Werkstatt, Ergebnis war, dass die Batterie nur zu 25% geladen ist. Jetzt habe ich einen Termin für nächste Woche. Der Meister sagte das ich nicht der erste mit Problemen bin. Er sagte auch das der Wagen nur dann richtig voll lädt, wenn man theoretisch immer wieder unter Volllast auf ca. 140kmh beschleunigt und dann ausrollen lässt. Wusste nicht was ich dazu sagen sollte, der tat so als ob das eine normale Fahrweise wäre und ich selber schuld bin wenn ich nicht so fahre und jetzt die Batterie leer ist.
Hallo, wollte das Thema nochmal aufkommen lassen. Ähnliches merkwürdiges Problem Ford Puma Eco boost 1.0 Erstzulassung 20 als Neuwagen mit Tageszulassung von 4 Km bzw. bei Abholung mit 19 km im September 21 gekauft. Verbaut auch so eine ROMBAT Batterie Winterpacket bis zuletzt benutzt Start Stop Funktion Radio USB halt. Kurzstrecken so gut wie, Auto steht dann halt Sonntag Abend bis Donnerstag Nachmittag wegen Montage. Gesamt km ca.2466
Problem:
-Vortag noch kurz einkaufen gefahren und normal verriegelt
-Nächsten Tag kein entriegeln mit Fernbedienung möglich, völlig entladen bis ganz schwach Warnblinker. kein Knacken beim versuch Anzulassen.
-Mit Schlüsselbart geöffnet, komisch war das die Beifahrer Tür schon geöffnet war die dann mit Bart am bolzen manuell verschlossen.
-Batterie fast voll geladen über Nacht wieder drangehängt springt wie gewohnt an halt 60 km mal durchgefahren.
-Hab alles deaktiviert was geht bzw. ich finden konnte und beobachten und not Ersatz Batterie mit Starterkabel kaufen.
-scheint irgendwie laut Inet so ne Ford krankheit zu sein das irgendwas saft zieht sehr merkwürdig.
Und der Verbau ist ja auch mal kacke kaum rankommen.
Zitat:
@PeterPan101 schrieb am 2. April 2021 um 12:14:55 Uhr:
Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen auch Probleme mit der Batterie. Nach jedem abstellen des Pumas kommt die Meldung über die app wegen Energiesparmodus. Soweit funktioniert dann alles aber noch, dass einzige was nicht geht, ist die entriegelung am Griff der Beifahrertür. Habe mir extra ein Ladegerät gekauft und die Batterie damit voll geladen, das war am Sonntag. Nach 3 Tagen kam die Meldung dann aber wieder, obwohl ich je 100km am Tag damit gefahren bin. Gestern war ich in der Werkstatt, Ergebnis war, dass die Batterie nur zu 25% geladen ist. Jetzt habe ich einen Termin für nächste Woche. Der Meister sagte das ich nicht der erste mit Problemen bin. Er sagte auch das der Wagen nur dann richtig voll lädt, wenn man theoretisch immer wieder unter Volllast auf ca. 140kmh beschleunigt und dann ausrollen lässt. Wusste nicht was ich dazu sagen sollte, der tat so als ob das eine normale Fahrweise wäre und ich selber schuld bin wenn ich nicht so fahre und jetzt die Batterie leer ist.
Ja auch ich diese Meldung bekommen ständig.
Um Akkudauer verlängern sind Fernfunktion Start Stop Ver Entrigelung vorrübergehend nicht verfügbar bla bla. zusatz Nur Automatikgetriebe und elekrische Türschlößer. ist aber ein 3 zylinder torbo Benziner ^^
Habe meinen Puma Titanium 125 PS am 06/20 gekauft.
Die Probleme gingen ca. 2 Monate nach dem Kauf los.
Immer wieder die Starteratterie tiefentladen, zweimal über die Nacht auf 3,1 und 3,4 Volt.
Wagen war fünfmal beim Ford Händler. Die hatten alles probiert.
Nun zum RA gegangen, um vom Kaufvertrag zurück zu getreten.
Nie wieder Ford, kann nur warnen!!!
Hole mir nun was anders, ohne Hybrid usw. einfach zu fahren.
Zitat:
@spotti schrieb am 16. Juni 2023 um 19:58:01 Uhr:
Habe meinen Puma Titanium 125 PS am 06/20 gekauft.
Die Probleme gingen ca. 2 Monate nach dem Kauf los.
Immer wieder die Starteratterie tiefentladen, zweimal über die Nacht auf 3,1 und 3,4 Volt.
Wagen war fünfmal beim Ford Händler. Die hatten alles probiert.
Nun zum RA gegangen, um vom Kaufvertrag zurück zu getreten.
Nie wieder Ford, kann nur warnen!!!
Hole mir nun was anders, ohne Hybrid usw. einfach zu fahren.
Vielleicht hätte Händlerwechsel genügt ...
1) Rombat Batterie gegen Varta tauschen - passiert lt. Fordvorschriften normalerweise bei der 3ten Batteriereklamation
2) nach jedem Handling (Laden nach Tiefentladung/Batterietausch etc) ist ein reset des Batteriemanagements zwingend notwendig - sonst ignoriert das System den LAdezustand etc
Dank für die schnelle Info.
Der Batteriewechsel wurde mir verweigert, da die Vertragswerkstatt einen Batteriewechsel bei drei anderen Kunden gemacht haben und dies ohne Erfolg.
Ein Reset, also Zündung an und dreimal auf die Bremse treten, wurde natürlich immer gemacht.
Ich selber habe die Batterie vom ADAC, von einer freien Werkstatt und vom Bosch Dienst testen lassen, mit dem Ergebnis Batteriezustand 100%, Ladezustand zwischen 60-70%.
Und natürlich immer wieder den Hinweis bekommen täglich 30km (ohne Verbraucher) zu fahren oder das Fahrzeug einmal pro Woche über Nacht an ein Batterieerhaltungsladegerät zu hängen.
Was für mich, beim diesem Kaufpreis nicht in Frage kommt.
Nochmals vielen Dank.
Zitat:
@spotti schrieb am 17. Juni 2023 um 12:32:57 Uhr:
Ein Reset, also Zündung an und dreimal auf die Bremse treten, wurde natürlich immer gemacht.
Ich selber habe die Batterie vom ADAC, von einer freien Werkstatt und vom Bosch Dienst testen lassen, mit Was für mich, beim diesem Kaufpreis nicht in Frage kommt.
Nochmals vielen Dank.
Scheinwerfer hoffentlich auch auf und abgedreht??
Leider ists bei anderen Herstellern auch nicht so wahnsinnig toll - diese Autos verbrauchen einfach zu viel Strom. Und das CO2 Getue führt auch dazu dass die Batterien nie mehr voll geladen werden ... daher gut ists wenn man heimlich die Ladebegrenzung bei Ford von 80 auf 90 stellt :-)