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puma zuverlässig?

Ford Puma ECT
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 21:46

tach auch

hab bock auf nen puma mit dem 1,7 motor.

kann mir einer von euch tipps geben beim kauf?! hab gehört der puma hat n paar verarbeitungsprobleme. wo soll man da schauen?

worauf muß ich achten?

mich würde auch verbrauch, steuern und versicherung interresieren.

fahre zz auf 45%.

auch was ne vollbetankung kostet und wie weit komme ich damit min-max ?

suche n sparsames und zugleich sportliches kleines auto mit spaßfaktor für die stadt. was meint ihr ?

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16 Antworten
am 8. Mai 2006 um 23:01

Volltanken kostet bei normal Benzin nie mehr wie 40-45€ bei höchsten Benzinpreisen.

Hat nen kleinen Tank das Auto.

Spaßfaktor hast u mit nem 1.7er auf jeden Fall ;)

Über den 1,7ner Puma gibts eigentlich nicht viel zu sagen! Er ist relativ solide verarbeitet!

Du mußt dir halt im klaren sein das du mit dem Auto einen Fiesta fährst, was aber kein nachteil sein soll!

Ich würde an deiner stelle schauen wie s mit m Rost aussieht!

Karosse ist eigentlich echt gut vom Rost her, nur am unterboden fangen die ein oder anderen Modelle so langsam an! Ist aber auch nicht weiter schlimm das man es jabehandeln kann!

Der Verbrauch beim Puma liegt so um die 8-10 liter super!

Wenn du jedoch einen kaufen willst und damit dann sicherlich auch vor hast lange zu fahren würde ich ihn auf Autogas umbauen lassen! (60 cent je liter)

Auch würde ich darauf achten das du nach einem neuren Modell mit wenig Laufleistung schaust!

Dann hast du sicher lange freude mit deinem Puma!

Wenn man normal zügig fährt und nicht dauernd tritt kommt man bequem mit 7.5-8 Litern Super aus. Der Tank fasst 40 Liter. Rost ist bei den Modellen 97-98 evtl. auch 99 ein Problem. Besonders die hinteren Radläufe und der Unterboden. Unbedingt darauf achten, dass nach 5 Jahren oder 120.000 der Zahnriemen gewechselt wurde. Empfehlung ist ein 2000er oder 2001er, die haben dann weniger Rostprbleme und auch die größere Bremsanlage mit 260er Scheiben.

Zitat:

mich würde auch verbrauch, steuern und versicherung interresieren.

Dann würde ich dir einen Versicherungsrechner empfehlen.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber bei fast allen Versicherungen kannst du online deine Versicherung ausrechnen lassen, wie z. B. bei Ontos.

Es gibt über 30 Faktoren die die Prämie beeinflussen können und bei fast jedem verschieden sind.

 

Zitat:

Rost ist bei den Modellen 97-98 evtl. auch 99 ein Problem.

Einspruch. Mein Puma war einer der ersten von 97 und Rost war definitiv kein Problem. Selbst nach fast 7 Jahren war nirgendswo Rost.

Ich habe aber auch schon gehört das es wohl nicht immer so ist.

Zitat:

hab gehört der puma hat n paar verarbeitungsprobleme. wo soll man da schauen?

Mir sind in den 7 Jahren keine Verarbeitungsprobleme aufgefallen. Bei einem gebrauchten sollte man schon auf die üblichen Stellen achten.

Auch darauf ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Das ist beim Puma alle 120t oder alle 5 Jahre der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von NickyEF

Volltanken kostet bei normal Benzin nie mehr wie 40-45€ bei höchsten Benzinpreisen.

Hat nen kleinen Tank das Auto.

Spaßfaktor hast u mit nem 1.7er auf jeden Fall ;)

Wobei der Wagen nur im Notfall mit Normalbenzin betankt werden darf. Ansonsten ist Super absolute Pflicht.

Verarbeitungsmängel:

Heckablage macht sich gerne selbstständig (bekommt man mit Schrumpfschlauch ggf wieder hin)

Rücklichter beschlagen gerne von innen. Solange nach kurzer Betriebsdauer der Rückleuchten alles wieder klar ist, kann man aber gut damit leben.

Sonstige Mängel:

Schlechtes Abblendlicht (kann man nichts dran ändern).

PUMA...

 

Kann in die nur empfehlen, reines Spaßauto mit Nutzfaktor!

Achte drauf dass es kein verbastelter ist, Zahnriemen nach 5 Jahren, oder max. 70.000 km!!!!!

Gibt einige die bei 80 TKM schon Motorschaden hatten, weil am Zahnriemen gespart wurde.

Ansonsten: Ist ein Yamaha Motor mit Yamaha Getriebe, hält sozusagen fast ewig!!!

Das Zahnriemen-Intervall für den 1.7er wurde von 10 Jahre/150.000km auf 5 Jahre/120.000km geändert. Von 70.000 lese ich hier das erste Mal.

 

Der Motor wurde in zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt, bzw. die Nikasil-Beschichtung der Zylinderwände wurde in Japan aufgebracht.

Das macht ihn m.E. aber noch nicht zum Yamaha-Motor mit Yamaha-Getriebe, welches ein Ford IB5 Getriebe ist, welches auch in anderen Ford-Modellen seinen Dienst verrichtet.

Ob da Yamaha bei der Entwicklung auch seine Finger im Spiel hatte, entzieht sich meiner Kenntnis

Re: PUMA...

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Achte drauf dass es kein verbastelter ist, Zahnriemen nach 5 Jahren, oder max. 70.000 km!!!!!

Gibt einige die bei 80 TKM schon Motorschaden hatten, weil am Zahnriemen gespart wurde.

Da muss nichts gespart werden. Wechselinterval des Zahnriemens sind 120tkm oder 5 Jahre, je nach dem, was früher eintritt.

Rost gibt's halt an den hinteren Radläufen, am Kofferraumboden und an der Unterseite der Schweller.

An den Ecken, wo die Spiegelplatte an die Tür grenzt, kann man auch mal schauen, da blüht es bei mir gerade.

Yamaha...

 

Bezügl. Zahnriemen gibts anscheinend auch bei Ford unterschiedl. Meinungen. 120000 TKM u. 10 Jahre waren mal. Ein Werkstattmeister sagte mir 70000 TKM u. 5 Jahre!!!

Der Motor wurde von Ford seinerzeit ausgeschrieben und Yamaha hat ihn in Eigenregie einschl. passendem Getriebe entwickelt. Dass ist auch der Grund, dass die Maschine in keinem anderen Ford-Modell verbaut wurde. Für Kenner gibt es eben "nur" den 1.7er;-)))

Letztlich ist die Lizenz an Ford übertragen worden. Danach hieß das ganze Ford Zetec-Motor. Bei Yamaha gabs auch die Nikasilbeschichtung, die Laufbuchsen an den Zylinderwänden sind damit beschichtet.

Zur Info: Zetec-S Das moderne Triebwerk bietet genauso wie seine kleinen Brüder 2 obenliegende Nockenwellen, 16 Ventile und ist ganz aus Alu gebaut. Zusätzlich besitzt er eine verstellbare Einlassnockenwelle und einen aufwändigeren Ansaugkrümmer. Um den Hubraum von 1596 auf 1679 mm steigern zu können musste der Hub von 81,4 auf 83,5 mm und die Bohrung von 79 auf 80 mm vergrössert werden. Für Letzteres war aber ein kleiner Kunstgriff notwendig: Da im Gegensatz zu 1,25i, 1,4i und 1,6i abriebfeste Graugussbuchsen, die in den Alu Zylinderblock eingegossen werden, aufgrund der grösseren Bohrung zwischen Zylinder und Kühlwasserkanälen keinen Platz mehr fanden bestehen die Zylinderlaufbahnen aus Aluminium. Da Alu alleine zu weich ist wird zur Härtung eine Nikasilbeschichtung aufgebracht. Dies geschieht übrigens bei Yamaha in Japan.

Es gibt auch Werkstattmenschen, die steif und fest behaupten, der 1.7er hätte hydraulischen Ventilspielausgleich....

Also, sogar in UK ist man sich über das 5/120.000er Intervall einig und in diversen Puma und Ford-Foren sind wir uns das auch.... Und in UK sitzen die richtigen Puma-Freaks ;-)

Edit: Mal gerade bei pumapeople.com geklaut:

Zitat:

Cambelt Change Intervals. Puma 1.4i - 100,000 Miles or 10 Years, whichever occurs first. Puma 1.6i - 100,000 Miles or 10 Years, whichever occurs first. Puma 1.7i VCT - 80,000 Miles or 5 Years, whichever occurs first. Racing Puma 1.7i - 80,000 Miles or 5 Years, whichever occurs first. These quoted intervals are the maximum time / mileage change intervals. It is therefore sensible to replace both the belt and tensioner (sold as a kit from Ford) well before this time. ATTENTION: 1.7i VCT / FRP - The previous cambelt change interval quoted within the vehicle's Ford Owners Handbook should be now disregarded! Cambelt Warranty Coverage. Original Cambelt. The vehicle's original cambelt is covered during the New Vehicle / No Fee 2nd + 3rd year Warranty Period (3yrs or 60k miles for vehicles after Sept 2000) or until the next scheduled cambelt change mileage. Whichever occurs first. Replacement Cambelt. For vehicles which have had their cambelts replaced with a Ford Cambelt Kit, the cover is 12 months or until the next scheduled cambelt change mileage. Whichever occurs first. In either case, if the cambelt was to fail outside the vehicle or part's warranty period, the Ford Customer Relationship Centre would decide upon the level of Goodwill assistance that would be offered towards the cost of the repair. This is done on a case-by-case basis and includes the consideration of many factors including: the nature / cost of the repair, the vehicle's total mileage, service history, vehicle / part purchase date and mileage, etc. In situations such as this, Ford CRC will always attempt to offer the largest amount of Goodwill assistance possible, as it is in their best interests that you remain a loyal Ford customer. How worried should I be about my Puma's cambelt? The Zetec-SE engine used in the Puma is a very reliable unit and cambelt failures are very rare. As long as the cambelt and tensioners are replaced within the recomend intervals, then you should not encounter any real problems. For the Racing Puma (and other Puma's used for trackdays, etc) it might prove sensible to replace the cambelt well before the recomended interval.

Edit 2_

Habe gerade bei pumapeople mal nach "rusty" gesucht. Da findet sich einiges. Auch 2000er Pumas mit Rostproblemen. Also, Augen auf beim Eierkauf! Und wenn man ihn gekauft hat, direkt gründlich Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung durchführen....

Der Puma ist wirklich ein Auto mit hohem Fahrspaß, aber beim Thema Rost hat Ford (wie schon bei anderen Modellen) einfach schlechte Arbeit geleistet.

am 10. Mai 2006 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Wobei der Wagen nur im Notfall mit Normalbenzin betankt werden darf. Ansonsten ist Super absolute Pflicht.

Bei mir steht 100%tig auf dem Tankdeckel Normal Benzin und das tanke ich schon seit Jahren. Wie kommst du also darauf das es nur im Notfall getankt werden darf?

Weil man mit Normalbenzin einen höheren Verbrauch und weniger Leistung hat. Außerdem ist Normalbenzin aufgrund der kleinere Oktanzahl nicht so vollgasfest wie höheroktaniges Benzin ala Super 95, also man sollte nicht im Anhängerbetrieb in den Karpaten(Kaparten?- naja das Gebirge in Rumänien, wo Dracula ist... ;) ) Normal tanken und dann gibts bei dauernd Vollgas bergauf Schäden am Motor.

Also bei unserem Puma kommt minimum Super rein.

cheerio

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