1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pumpe Düse/ Common Rail

Pumpe Düse/ Common Rail

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:17

Hallo,

wollt mal fragen ob es sein kann,dass der Tdci Motor (109PS 240Nm) schwächer ist als der Pumpe-Düse (101PS).Bin vorhin einen Neuwagen(TDCI) probegefahren und hab gemerkt, dass er ein bissl schwächer ist.Liegt es an der anderen Technologie,oder an was?

Liebe Grüße

Domi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2005 um 11:21

Hallo,

dies wird wohl eher eine Subjektive Meinung sein, denn man sollte beachten, die beiden Motoren wurden nicht in Identischen Fahrzeugen gefahren!

daher gibt es schon mal 2 grosse Möglichkeiten für die Unterschiede! Gewicht ist anderst und die Übersetzung des Getriebe evtl auch. Dies kann zu deiner meiner meinung nach subjektiven Meinung führen...

Beim TDCI setzt das Drehmoment sicherlich nicht so stark ein wie beim TDI, diese hatten (bis zum neuen 2.0TDI) stets die Eigenschaft, kurz vor 2000 UPM einem einen Stoß in das Kreuz zu jagen und kurz danach schlagartig abzubauen. Dadurch kam einen der Motor subjektiv noch kräftiger vor.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:41

ja das stimmt,es war eher der Anschein,dass der TDCI Motor das Drehmomemt sozusagen "verteilt"... aber war sonst ein schönes Auto,jedoch mag ich es lieber wenn sich das Drehmoment sofort "entfaltet" *g*

Lg

Domi

Ja, man kann es lieben und hassen. Bei schwereren Autos, z.B. beim Passat, nervt dieser Wechsel zwischen Turboloch und brutalen Turbobums aber, vor allem im Stadtverkehr. Dies ist beim 2.0 TDi deutlich besser.

Bin letztens mal einen Opel Astra 150PS Diesel gefahren. Müßte ja eigentlich auch Common Rail gewesen sein. Der Wagen hatte zwar Automatik, die sicherlich einiges an Leistung schluckt, aber so einen zähen Dieselmotor bin ich wirklich noch nie gefahren. Das liegt aber wahrscheinlich eher am Motorenhersteller und nicht so sehr an dem verwendeten Einspritzsystem...

Das wird wohl eher an der Automatik gelegen haben, Ansonsten ist der Motor wohl ziemlich kräftig (150 PS eben), habe bisher nur gutes drüber gehört.

sMART

Naja es gibt schon einige Unterschiede, bzgl der Motoren verschiedener Hersteller aber gleicher PS Zahl. Sollte es wirklich nur an der Automatik gelegen haben, dann sollten die die aber maximal schnell aus dem Programm nehmen. Denn das war wirklich nur peinlich....

Ich kenne das von dem 520d von meinem Vatern das ist auch ein Common Railer ;). Vorher bin ich in der Arbeit immer P/D TDIs aus dem VW Konzern gefahren. Beim BMW hab ich erst gedacht, was das für ne lahme Schüssel ist. Allerdings hab ich dann mal auf den Tacho geschaut und da sah die Sache auf einmal ganz anders aus ;). Vor allem weil da auch 270nm anliegen. Naja wie schon gesagt beim Commonrail wird halt das Drehmoment mehr verteilt und kommt nicht so schlagartig wie beim TDI... finde beides hat seine Vor- und Nachteile.

am 9. Juli 2005 um 20:21

Hat zwar nichts mit Thema zu Tun aber Fahrt mal Nissan Primera P12 1.8I 116 Ps .......Macht den Vergleich mit einen Diesel ihr denkt es ist wie Feurer und Wasser ..

PS ..Jeder Trabant und jeder 1.4 Golf schlägt den P12 .1.8 um Welten und wenn es noch ein Diesel ist na dann Gute Nacht vieleicht sogar ein Traktor !

 

 

 

 

 

Golf 4 TDI PD 101 PS OZEAN Böser Blick und Bosi Sport ESD mit 2*78

am 9. Juli 2005 um 20:34

Bin öfters bei einem TDI-bestückten Auto eines Kollegen mitgefahren und habe des öfteren TDIs als Leihfahrzeuge gehabt. Die schlagartige Kraft"entfaltung" und die knurrige Akustik dieser Motoren lagen mir überhaupt nicht. Ich empfand diese Motoren als sehr ruppig, war sehr enttäuscht.

Der Diesel des Peugeot 406 eines unserer Lieferanten hat dagegen eine äußerst angenehme, butterweiche Charakterisitik und klingt dabei sehr ruhig und "schmeichelnd". Das ist für mich Laufkultur eines Diesels. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ciao!

am 9. Juli 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von dehaase

Bin letztens mal einen Opel Astra 150PS Diesel gefahren. Müßte ja eigentlich auch Common Rail gewesen sein. Der Wagen hatte zwar Automatik, die sicherlich einiges an Leistung schluckt, aber so einen zähen Dieselmotor bin ich wirklich noch nie gefahren. Das liegt aber wahrscheinlich eher am Motorenhersteller und nicht so sehr an dem verwendeten Einspritzsystem...

Komisch, der 1,9 cdti mit 150 PS ist eigentlich eine Rakete (wie der 2.0 TDI).

Die PumpeDüse TDIs wirken stärker als sie sind (nicht unbedingt negativ gemeint, ich mag den TurboBums). Da kommt die geballte Kraft mit einem Schlag. Anscheinend ist das nicht mehr so der Trend, da die neuen TDIs ihre Kraft auch mehr verteilen.

am 9. Juli 2005 um 20:55

Einer hat Geschrieben das PD TDI Laut und Ruppig sind das stimmt laut und wie ein Russen Traktor nur wenn mann keinen Vergleich hat zu einen C Diesel hat ist das ok ich denke immer das ist die Entwicklung zu den Heutigen Stand der Technik deshalb mache ich auch keine Probefahrten in einen anderen Auto (Diesel)

Mich hat auf der Ab mal einer der neuen Astras 'gedrängelt', hatte ca. 150 auf der Nadel, und er wollte gerne vorbei, bin rübergefahren als frei war, hab dann selber aber auch Gas gegeben, er kam dann ungefähr auf gleiche Höhe mit mir, und dann tat sich nicht mehr viel, ab 180 hatte ich sogar wieder einen leichten Vorteil und kam etwas weg, bis ich schließlich vom Gas musste, als ich hinter ihm einscherte war es ein CDTI, letzten beiden rot wenn ich mich recht entsinne, da ich von Opel nicht wirklich viel Ahnung habe, hab ich auch keine Ahnung was da für eine Maschine drin war, aber gefreut hats mich doch das er mir zumindest bis gut 200 nicht weggefahren ist :D

Was PD angeht, ich mag dieses ruppige, ich mag es wenn die Kraft sich plötzlich entfaltet. Ich mag es einfach das ich nicht erst bis 3000 oder 4000 drehen muss damit die Kraft da ist wie bei einem benziner, was Common Rail angeht, so habe ich da weniger Erfahrung, ein Leistungsdiagramm wäre interessant, um zu gucken wie lange das maximale Drehmoment anliegt, bzw. wie dies abfällt.

am 9. Juli 2005 um 21:13

Ich mags halt gerne komfortabel, und da gehört ein Tritt ins Kreuz eben nicht dazu. Aber wie gesagt: Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen