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Pumpe Düse Elemente reinigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:12

Moin liebe Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage zum reinigen der Pumpe Düse Elemente.

Da es ja bekannt ist bei verkokungen eine Ultraschallreinigung machen zu lassen wollte ich mal fragen was ihr von dieser art der reinigung haltet?

ach ja mein Motor 2.0 TDI BKD

http://www.youtube.com/watch?v=DuTTb_acdxs

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23 Antworten
am 15. Mai 2012 um 21:21

Kannste gerne machen... davon werden aber die bereits hart verkrusteten Spitzen des Elements sicher nicht sauber... Die müssen schon noch dafür ausgebaut werden, damit auch der Dreck, der um die Düse drum rum ist mal abgeht...

Wenn du das Zeug dafür nimmst, dann kannste die auch ausbauen, mit ner kleinen Nadel versuchen die einzelnen Öffnungen/Bohrungen alle einzeln frei zu pieksen und dann wieder einbauen... ;)

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:37

das es nicht die selbe wirkung hat wie die USR ist mir schon bewusst.

Ich dachte nur das man es erst vielleicht probieren sollte ob er danach besser läuft.bevor ich 400 eur umsonst augegeben hab.

Problem ist.keine Vmax und erhöhter verbrauch.

am 15. Mai 2012 um 21:54

naja... du wirst danach vermutlich einen Leistungsschub verspüren (entweder psychisch bedingt oder tatsächlich weil das Zeug die Spitze vorn etwas frei bekommen hat), aber der wird nur sehr kurz sein... und dafür den Aufwand aus dem Video und den Preis (kA wie teuer das Zeug wieder vertickt wird) dafür bezahlen?...

Dann lieber gleich die 400 € und was "ordentliches"... Vielleicht liegt es aber an was anderem bei dir?...

Ich denke mir, dass du dich am Ende nur ärgern würdest über den niedrigen Erfolg... Bisher habe ich noch nie was gehört, dass irgendjemand mal Einspritzdüsen mit einem Lösungsmittel wieder "flott" gekriegt hat... Und so wie der Motor im Video rumhüpft während der das Zeug schlucken muss, denke ich nicht, dass das den gewünschten Erfolg mit sich bringt...

Die gelbe Verfärbung ist übrigens kein Dreck, wie man vermuten würde... der Dreck, den man damit wegbekommen möchte, der müsste ja hinten raus kommen... ;) die Verfärbung kommt nur vom billigen Bio-Diesel... bzw. dem Anteil an Bio-Diesel im Diesel... ^^

Also... wenn du es unbedingt probieren willst, dann mach es... Aber ich denke mal, dass du dann nicht hättest fragen müssen...

Versuch macht klug!....

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 22:10

Ich bin eigentlich auch auf deiner seite,bin nur zufällig draufgetossen.

Was könnte es bei mir denn deiner meinung noch sein?

Also VTG gestänge denke ich mal kann ich auschließen,Hat vor 20000KM nen neuen turbo bekommen.

Fehlerspeicher ist auch leer.ne sorry Glühkerzen sind statisch drin,aber gut mal neue rein und fertig.

am 15. Mai 2012 um 22:13

Vielleicht springt ja so langsam eins der Elemente aus der Reihe... Da würde ich mir mal die Leerlaufruheregelung anschauen... Klingt ein wenig danach, dass ein Element dann doch mal kaputt geht...

Wie viel hast du denn insgesamt schon runter?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 22:29

er hat jetzt ziemlich genau 152000 runter.

mh das wäre natürlich gar nicht toll.

ich muss dazu sagen das er mal Pumpe düse Element im Fehlerspeicher hatte.Glaube unter oder überspannung,dann gelöscht und danach kams auch nicht wieder.

Kann es nicht sein das er wegen der verkokung den fehler reingehauen hat weil da gerade zu dem zeitpunkt ne härtere verkokung an einem element war und nicht damit klar kam?

am 15. Mai 2012 um 22:42

möglich ist alles... aber deswegen nicht gleich die Marke wechseln... ;)

nein, im Ernst... lass einfach mal dort reinschauen... Meinetwegen von nem User mit VCDS hier aus dem Forum, oder du kannst das selber... Wie du möchtest... Danach ist man schlauer und kann weiter nach Ursachen forschen... Bzw. kann man danach immernoch eine Reinigung der PD-Elemente veranlassen...

Bis dahin: Gute Fahrt!

Kann mir jemad sagen ob so ne Ultraschallreinigung.

wirklich was hillft???

Da meine fix und fertig sind.

wenn es hilft würde ich sie zum reinigen schicken

20150512-200136
am 16. Juni 2015 um 10:05

Bei mir haben sie auch bei 150.000 den Geist aufgegeben, das ist lt. Bosch wohl die duchschnittliche Lebensdauer...

 

In Hannover gibt es ein DIeselcenter die reinigen und prüfen die Injektoren für nen 10 er pro Stück ;-)

HAbe aktuell wieder 6 STück bei denen.

Im Prinzip bekommt man je nach Motorcode 4 STück für 300 EUR und die haben dann so 60.000 runter, war bei mir jedenfalls so.

Ich brauche jetzt zum Glück nur einen neu.

Meistens reicht das reinigen NICHT!

Und mit ner Nadel da rumbohren halte ich für absoluten Schwachsinn.... Die Düsen sind so empfindlich, dass wenn man die ohne Handschuhe anfasst sofort kleine Korrosionen auftreten und bei der Zahl der Löcher kannste das garnicht mit ner Nadel machen.

Ich würde nach was gutem gebrauchten (WICHTIG Funktionsgeprüft) schauen und das dann vom Händler direkt zu Bosch zahlt man halt nochmal 45,- EUR weiss aber dass die dinger sauber sind und funktionieren!

am 16. Juni 2015 um 10:09

Zitat:

@vb-rk schrieb am 15. Juni 2015 um 12:36:21 Uhr:

Kann mir jemad sagen ob so ne Ultraschallreinigung.

wirklich was hillft???

Da meine fix und fertig sind.

wenn es hilft würde ich sie zum reinigen schicken

Was ahst du denn für nen Motorcode?

Eigentlich ist alles was über 1MG ist roter Bereich!

Den Injektor den ich jetzt tausche hat ne Abweichung von 0,87 und der Fehlerspeicher sagt schon Verbrenungsaussetzer erkannt!

An deiner Stelle dringend neue/gebrauchte Injektoren rein! Kann auch schnell mal zum Motorschaden führen!

Reinigen hilft da nicht nichts mehr, da bin ich mir sehr sicher.

LG

Habe audi a6 4f 2.0 TDI

Mororcode BRE

So habe meine Pumpe düse reinigen lassen

Auto läuft jetzt super

am 23. Juni 2015 um 8:07

Wo hast du sie reinigen lassen? Oder selbst gemacht?

 

Haste nen neuen dichtungssatz draufgemacht?

Habe im internet jemand gefunden der es reingt.

Dichtund hat er auch gleich mit gemacht

250 euro für alle 4

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