ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pumpe-Düse-Kabelbaum wechseln

Pumpe-Düse-Kabelbaum wechseln

Audi
Themenstarteram 7. August 2014 um 8:54

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

mir steht der Tausch des Pumpe-Düse-Elemente-Kabelbaums meinen 140PS 2.0TDI 8P bevor. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, in welcher Reihenfolge welche Bauteil zu entfernen sind? Ein Link zu einer entsprechenden Webseite und einem Forumsbeitrag wäre ebenfalls hilfreich, leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden.

Muss eventuell der Ventildeckel ab?

Danke im Voraus.

VG Chris

Beste Antwort im Thema

Was ist das für eine doofe Frage?? Wahrscheinlich solltest du, wenn du Ersatzteile brauchst, nicht in der Apotheke und auch nicht beim Bäcker um die Ecke fragen. Versuch es einfach bei Netto oder frag im Kaufland an der Wursttheke. Oder wenn der Kabelbaum frisch sein soll, schau ins Kühlregal.

Auf alle Fälle solltest du keinen aus dem Frost nehmen, die sind oft überlagert und brechen gern beim Einbau.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ventildeckel muss runter und dann kannst du den kompletten Kabelbaum sehen. Jetzt musst du nur noch jedes Kabel abziehen und dann rechts den Stecker lösen.

Ich habe es selber noch nicht gemacht aber wenn der Ventildeckel ab ist sollte das nicht mehr so schwierig sein.

Der Ventildeckel geht relativ schwierig raus wenn man nicht alles demontieren will. Es geht aber mit ein bisschen Geduld.

Besorg dir am besten eine neue Ventildeckeldichtung.

 

Was ist dann der Grund, dass du den Kabelbaum tauschen willst?

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:02

Das Fahrzeug ruckelt bei Volllast recht stark. Zudem tritt dieses Phänomen auf, wenn das Fahrzeug kalt ist. Mit zunehmender Motorwärme reduziert es sich, verschwindet jedoch nie vollständig. In einr VW/Audi Werkstatt wurde der Kabelbaum der PD-Elemente als "typisches" Problem dieser Motoren benannt, das mit solchen Problemen in Zusammenhang steht.

Ich tausche den Kabelbaum als erste Maßnahme zur Beseitigung dieses Problems.

Danke für deinen Tipp. Ich schaue mal, ob ich damit auskomme, nur den Ventildeckel abzubauen.

Wenn es der Kabelbaum wäre, dann würde ein Fehler im Speicher stehen, weil zwangsläufig kurzfristig mindesteins ein PD Element nicht richtig angesteuert werden würde, bzw, kurzzeitig ausfallen würde.

Ich denke nicht, dass es der Kabelbaum ist. Aber du kannst ihn ja erst mal wechseln und dich dann wieder melden.

Für den BKD Motor kostet der Kabelbaum ca. 70 - 80 Euro.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:11

Es stand ein Fehler drin, dessen genaue Bezeichnung ich leider nicht kenne. Ich werde mich dem Kabelbaum morgen annehmen und wieder berichten, versprochen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Chris1.8T

Es stand ein Fehler drin, dessen genaue Bezeichnung ich leider nicht kenne. Ich werde mich dem Kabelbaum morgen annehmen und wieder berichten, versprochen.

Der Fehler ist mit dem Wechsel des Pumpe-Düse-Kabelbaums behoben. Mit wenigen Arbeiten war der Ventildeckel freigelegt und daraufhin entfernt. Die Dauer des Wechsels betrug ca. 2,5 h.

VG

Jetzt fehlt nur noch der Fehlerspeicherauszug damit auch andere den Fehler beheben können.

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:30

Leider kann ich dir nicht mitteilen, was im Fehlerspeicher stand. Die Diagnose lief über einen Bekannten, der das Fahrzeug mit in der Werkstatt hatte.

Zitat:

@mgor schrieb am 8. August 2014 um 12:16:34 Uhr:

Wenn es der Kabelbaum wäre, dann würde ein Fehler im Speicher stehen, weil zwangsläufig kurzfristig mindesteins ein PD Element nicht richtig angesteuert werden würde, bzw, kurzzeitig ausfallen würde.

Ich denke nicht, dass es der Kabelbaum ist. Aber du kannst ihn ja erst mal wechseln und dich dann wieder melden.

Für den BKD Motor kostet der Kabelbaum ca. 70 - 80 Euro.

Wo bekomme ich den kabelbaum muss den bei mir auch wechseln habe aber nichts gefunden

Was ist das für eine doofe Frage?? Wahrscheinlich solltest du, wenn du Ersatzteile brauchst, nicht in der Apotheke und auch nicht beim Bäcker um die Ecke fragen. Versuch es einfach bei Netto oder frag im Kaufland an der Wursttheke. Oder wenn der Kabelbaum frisch sein soll, schau ins Kühlregal.

Auf alle Fälle solltest du keinen aus dem Frost nehmen, die sind oft überlagert und brechen gern beim Einbau.

am 13. November 2014 um 11:29

Zitat:

@mgor schrieb am 13. November 2014 um 03:48:49 Uhr:

Was ist das für eine doofe Frage?? Wahrscheinlich solltest du, wenn du Ersatzteile brauchst, nicht in der Apotheke und auch nicht beim Bäcker um die Ecke fragen. Versuch es einfach bei Netto oder frag im Kaufland an der Wursttheke. Oder wenn der Kabelbaum frisch sein soll, schau ins Kühlregal.

Auf alle Fälle solltest du keinen aus dem Frost nehmen, die sind oft überlagert und brechen gern beim Einbau.

:-D Ich glaub Audi is ne gute Adresse

Mgor du bist der Held vom Erdbeerfeld Danke für den Tipp wenn ich mal geistigen Dünnschiss brauche komme ich auf dich zurück aber sonst hilfst du mir nicht weiter wo ich meine Ersatzteile her bekomme weiß ich damit war gemeint das ich im Netz nirgendwo einen gefunden habe und wissen wollte ob ihr da was wisst das ich ihn auf jeden Fall bei Audi bekomme war mir klar. Zum Glück brauch ich keine tipps für den Einbau von Ersatzteilen von dir

Auch wenn du jetzt ziemlich frech wirst... ich zeig dir, wie man nach Teilen sucht::D

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder schon mal was von google gehört , um erstmal eine Teilenummer herauszufinden?

http://www.lmdfdg.at/?q=leitungssatz+pumpe+d%C3%BCse+elemente

auf die Tips zum Einbau für den Kabelsatz kannst du gern verzichten... Ich denke aber, dass du auch hierzu nach einer Anleitung suchen wirst, weil ich nicht denke, dass du die Steckverbindung aus dem Kopf rausbekommst.

Und wenn du den runden Stecker raus hast, ist die nächste Herausforderung, den neuen Stecker so zu montieren, dass er sich nicht mitdreht, wenn du die Steckverbindung zusammendrehst. Aber du kannst ja später nochmal nachfragen.

https://www.sgaf.de/.../...sch-pd-kabelbaumstückes-zylinderkopf-253304

oder

http://forum.langzeittest.de/read.php?229,477391

 

wobei diese am besten ist:

http://touran.touran-club.de/.../...ese-elementen-und-gluehkerzen.html

am 8. Dezember 2014 um 16:03

Nein Danke dazu brauche ich keine Anleitung bin selbst vom Fach bestell normal meine sachen beim Fachhändler nur in dem Fall dachte ich das ich günstiger davon komme wenn ich was im Netz finde was nicht der Fall war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pumpe-Düse-Kabelbaum wechseln