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Pumpe-Düse oder Common Rail - Fahrspass

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. August 2011 um 23:22

Hallo zusammen :)

Fahre zufrieden einen 2007ner Golf 2.0 TDI mit der 140 PS PD Ausführung. Bin neulich auch mit einem Common Rail Golf gefahren. Ist klar leiser und bestimmt auch effizienter. Ich habe allerdings das Gefühl, das mein PD besser "zieht" und anspricht als der CR Motor, was sind eure Meinungen dazu? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit eigentlich aus? PD ist rein technisch gesehen ein klasse Einspritzsystem, welches eigentlich sehr zuverlässig arbeitet, oder liege ich da falsch? Da die Pumpen auch vom Motor direkt angetrieben werden, solle ja auch der Druck höher sein und weniger "kaputtbare" Teile wie die CR- Pumpe vorhanden sein... :)

Grüsse Marc

Beste Antwort im Thema

Nur vom schönen Turbo-Bumms is beim CR nix mehr zu spüren. Da is mir mein PD lieber.

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Eigentlich ist in jedem Punkt das Gegenteil der Fall.

Zumindest beim 105 PS TDI (1.6 Liter CR oder 1.9 Liter PD) hat der CR den besseren Drehmomentkurvenverlauf. Beim 2.0 140 PS weiß ich es nicht. Die schlechtere Beschleunigung kommt beim 105 PS aber vom längeren (und daher sparsameren) Getriebe. Außerdem setzt der Turbo nicht so plötzlich sondern gleichmäßiger ein, was sich dann natürlich nicht so brachial anfühlt.

Auch ist der CR der "einfachere" Motor. Es gibt nur eine Zentrale Hochdruckpumpe statt auf jedem Zylinder eine, wie beim PD. Für den Hersteller ist der CR daher günstiger zu produzieren (was nicht immer 1:1 an den Kunden weiter gegeben wird), da er eben weniger komplizierte und anfällig Teile hat. Die PD-Element sind hingegen stark beanspruchte und teure Teile. Im Allgemeinen sind die PDs von VW aber dennoch sehr haltbar.

Bis vor wenigen Jahren hat aber zumindest gestimmt, dass dass die PD-Diesel die effizienteren waren, wegen des höheren Einspritzdrucks. Die CR erreichen aber inzwischen ebenso hohe Einspritzdrücke, wodurch aus dieser Punkt an den CR geht. Es war daher auch nur eine Frage der Zeit bis auch VW als letzter große PD-Diesel-Hersteller nicht mehr an der CR-Technik vorbei kommt. Ein richtiger Schritt, wie ich finde.

Nur vom schönen Turbo-Bumms is beim CR nix mehr zu spüren. Da is mir mein PD lieber.

am 15. August 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Nur vom schönen Turbo-Bumms is beim CR nix mehr zu spüren. Da is mir mein PD lieber.

Hallo, wir fahren neben dem Golf PD auch noch einen gleich starken Peugeot. Peugeot hat schon immer statt des Turbo-Bumms einen breiteren Drehzahlbereich mit hohem Drehmoment gewählt und ich muss sagen, diese Charakteristik gefällt mir im täglichen Gebrauch viel besser.

Wer allerdings die kurze Freude am Turbo-Bumms vorführen möchte....

Man kann ja auch einen "Turbo-Bums" durch die Charakteristik vom Gaspedal simulieren. Ist bei den OPCs von Opel so gemacht. Allerdings hat die gefühlte Leistung dann nichts mehr mit der realen Motorleistung zu tun. In Summe läßt sich der CR angenehmer fahren, weil er einen gleichmäßigeren Durchzug hat.

Ungünstig ist allerdings das Anfahrmoment. Früher konnte man bei einem TDI ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lassen und das Auto fuhr sogar am Berg los. Der CR stirbt bei so einer Aktion sogar auf der Ebenen ab.

Der CR hat aber garantiert nicht mehr das Problem mit den verkokten Hochdruckzylindern. Die neuen Probleme müßten langsam eigentlich im Forum mal hochpoppen, wenn es welche gibt.

Einen großen Vorteil vom CR hat VW im Ver Golf verschenkt. Der CR ist in der Lage die EU5-Abgasnorm zu erfüllen. Im Golf V hat VW aber nur die EU4 umgesetzt. Das ist echt eine Schande. Da wird zum MJ09 ein neuer Golf auf den Markt gebracht und er kann nur die veraltete Abgasnorm. :-(

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

Ich habe allerdings das Gefühl, das mein PD besser "zieht" und anspricht als der CR Motor

Wie war das bei bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1600 Touren ?

Unser PD hängt da bei bescheidener Leistungsanforderung (also ganz

normales Rumzuckeln) dermaßen schlecht am Gas, daß es nervt.

Unser VP ist da echt angenehmer, vll. macht das der CR auch wieder besser.

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:29

Herzlichen Dank für eure Beiträge, ist nämlich ein spannendes Thema.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass ich das DSG Modell besitze und vielleicht deswegen die Schwächen in gewissen Drehzahlen etwas weniger bemerke, da DSG so schnell schaltet :)

Was genau ist mit dem "Turbo-Bums" gemeint?

Habe seit einer Woche neu einen BMW x3 (Golf behalte ich), welche CR-Technik verwendet... ist verdammt leise und zieht auch schön ordentlich...

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

Was genau ist mit dem "Turbo-Bums" gemeint?

Damit ist bei kräftigem Gasgeben aus Teillast der Übergang von eklatanter

Müdigkeit zu brachialer Kraftentfaltung so im Bereich des maximalen

Drehmoments (typischerweise bei 1900 Touren) gemeint.

Anscheinend Fluch und Segen der PD-Technik.

Grüße Klaus

Also ich fahre jetzt einen Jetta CR 140 PS mit DSG. Der Vorgänger war ein Vento GT TDI 110 PS. Der Motor war genial. Laufruhig , sparsam, druck unten rum und drehzahlfest bis über 4600 Touren ohne gleich wie zugschnürt zu wirken. Das war auch der Grund, dass ich die PD ganz übersprungen habe. Turbobums hin und her aber rigoros bei 4000 zumachen ist nicht mein Ding, meine Fahrweise braucht da etwas mehr Spielraum. Genau das macht der CR im Jetta. Er zieht ab 1200 an kommt bei 1700 richtig auf Touren und dreht dann wenns sein muss gleichmässig bis über 5000 Umdrehungen. Wie gesagt wenns sein muss. Normalerweise schaltet das DSG genau richtig und sehr schnell. Aber beim Überholen oder Ausbeschleunigen habe ich von der Drehzahl etwas mehr Luft nach oben, gefällt mir besser. Leiser ist er auch noch. Jetta 10.2008 DSG Xenon Sportline

Im Sportmodus dreht auch der PD mit DSG auch so hoch (halt nur nicht im 7.Gang, da ist er abgeregelt).

Allerdings empfinde ich den Krach, der dabei entsteht als störend. Ich finde mit DSG und dem damit verbundenen schnellen Schalten ist der Diesel eigentlich immer sehr agil. Das beschriebene "lahme" Verhalten bei Drehzahlen zwischen 1200-1900u/min tritt nicht auf. Der Diesel ist nunmal kein Sportauto, aber beschleunigt doch sehr zügig. Fahrspass kommt für mich damit auch auf.

Themenstarteram 20. August 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Im Sportmodus dreht auch der PD mit DSG auch so hoch (halt nur nicht im 7.Gang, da ist er abgeregelt).

Allerdings empfinde ich den Krach, der dabei entsteht als störend. Ich finde mit DSG und dem damit verbundenen schnellen Schalten ist der Diesel eigentlich immer sehr agil. Das beschriebene "lahme" Verhalten bei Drehzahlen zwischen 1200-1900u/min tritt nicht auf. Der Diesel ist nunmal kein Sportauto, aber beschleunigt doch sehr zügig. Fahrspass kommt für mich damit auch auf.

Aah ich habe den 2.0 TDI, der hat nur 6 Gänge im DSG :D

Themenstarteram 20. August 2011 um 21:53

Kann mir mal jemand sagen, ob die Gerüchte, dass PD schon bei 100000 km etliche Probleme haben, der Wahrheit entsprechen?

Danke

....alles Gerüchte....

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

Kann mir mal jemand sagen, ob die Gerüchte, dass PD schon bei 100000 km etliche Probleme haben, der Wahrheit entsprechen?

Danke

Im Passat Forum verstärkt zu lesen, die haben ja die 100 000km zuerst runter. ---->PD-Elemente<----

---->Oelpumpe.<----

(Jeweils nur einen Thread als Bsp. verlinkt.)

am 21. August 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von HEWE

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

Kann mir mal jemand sagen, ob die Gerüchte, dass PD schon bei 100000 km etliche Probleme haben, der Wahrheit entsprechen?

Danke

Im Passat Forum verstärkt zu lesen, die haben ja die 100 000km zuerst runter. ---->PD-Elemente<----

---->Oelpumpe.<----

(Jeweils nur einen Thread als Bsp. verlinkt.)

100000 haben im Ver Forum schon ganz viele gefahren ;) Ich habe meinen mit 170000 verkauft :)

Naja, die PD-Elemente haben im 170 PS TDI Stress gemacht. Und von defekten Ölpumpen gab es hier im Ver Forum fast nix zu lesen.

 

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