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Pumpe Düse Probleme auch beim 140PS TDI PD?

12 Antworten
VW
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:52

Hallo Forum,

Variant 2.0 TDI PD 103kw mit DPF, Bj, 06/2006, ca. 150Tkm, ich habe das Auto seit Mai mit ca. 135Tkm

gestern abend hat es auch uns mit einem Totalausfall auf der AB erwischt :( Linke Spur, *Ping*, Motorkontrollleuchte, Motor geht aus. Glücklicherweise sind wir auf die nächste Abfahrt heil runtergekommen und am Ende der Abfahrt ausgerollt. -> Pannendienst (ÖAMTC hier in AT) war bald da, hat schnell festgestellt, dass der Motor keinen Diesel bekommt und sich die Vorförderpumpe (unterm Rücksitz) angesehen: erste Diagnose, diese ist kaputt -> Abschleppen zu VW-Werkstatt.

Heute hat mich die Werkstätte angerufen, die erste Vermutung stimmt nicht ganz, nach eingehender Analyse wurde ein defektes PD-Element (angeblich 1. Zyl) festgestellt und die Vorförderpumpe pumpt gar nicht mehr, wenn es am PD einen Defekt gibt.

Erst schockierte er mich mit den Kosten von ca. 1100,- .. erwähnte dann aber gleich nach meinem Entsetzen, dass er bereits 70% Kulanz für mich erreicht hätte.

Nachdem ich hier im Forum schon vor dem Kauf die latenten Probleme mit den PD-Elementen der 170er PDs mitbekommen habe, aber eigentlich keine mit dem 140er PD stellt sich für mich folgende Fragen:

* Gibt es nun (mit höherer Laufzeit) auch vermehrt Probleme mit dem 140er PD Motor? Ich hatte eigentlich deswegen den 170er ausgeschlossen, weil der 140er sonst ansch. recht zuverlässig ist.

* Ist dieser PD-Defekt eher nur ein statistischer Ausreißer oder ist es sehr wahrscheinlich, dass nun bald auch die anderen 3 PD Elemente ausfallen?

* Kann ich den Defkten der anderen PDs kostengünstig vorbeugen? Hier hat mal wer von Bosch Service und reinigen geschrieben, aber laut anderen hier sind bei VW PDs von VDO verbaut. Hat hier jemand Erfahrungen, d.h. seinen 140er PD diesbezüglich warten lassen.

Mir ist schon klar, dass 150Tkm hohe Laufleistung ist und ich bin deswegen gerne bereit Verschleißteile dementsprechend zu tauschen bzw. warten. Aber die PD-Geschichten sind für mich eindeutig ein prinzipielles Konstruktionsproblem.

Ich überlege schon, den Wagen und VW den Rücken zu kehren und mir einen anderen Kombi ev. BMW E91(leider viel kleiner, schon probegefahren) zu kaufen. Habe neben 2J BMW E30 schon 13J verschiedene Fahrzeuge von VWAG (2x Golf3 TDI 81kw, Audi A3 TDI 81kw) gefahren, aber total ausgefallen ist noch keiner. Ich bin ziemlich enttäuscht, noch dazu wo VW in letzten Jahren immer stärker versucht sich als Prämiumhersteller darzustellen. Bei der Ansage und den Preisen erwartet man auch Prämiumqualität. Und wenn bekannt wird/ist, dass es in einem Bereich latente Schwachstellen gibt, so sollte diese IMO vom Hersteller auch kostenlos unabhängig von Garantiezeiten etc. gelöst werden.

lg aus AT

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12 Antworten

Hallo,

sicher das es wirklich nicht die Vorförderpumpe ist?

Ich hatte vorletzte Woche das Problem mit einer defekten Vorförderpumpe. Im Vorfeld die gleichen Symptome (Motor geht plötzlich aus).

Die Pumpe wurde ausgebaut und geprüft. Resultat: Kein bis kurzzeitiger Druckaufbau.

Anschließend Pumpe getauscht => alles gut.

Übrigens, ich fahre auch den 2.0 PD-TDI mit 140 PS (EZ 12/2005 und aktuell 90500 Km).

 

Gruss

RD

Was ist eigentlich wenn sowas im Ausland passiert?

Gibt es dann von VW Kulanz?

Und wie sieht es mit der Reinigung PDE aus?Kann man sowas auch beim Boschdienst machen lassen?

VW Werstatt verlangt von mir für die Ultraschallreinigung satte 350 Euro da mein Wagen im Leerlauf ganz schön zittert.

ja so ein Pumpe Düse Element kann natürlich immer mal ausfallen. Bei einem Freund mit 1.9er Motor war auch schon eins kaputt. Grundsätzlich kann immer alles kaputt gehen. Manches öfter und Manches eben seltener.

Die Piezo Elemte der 170 PS PD Motoren scheinbar eben öfter als die die einfacheren Elemente der 140 und 105 PS'er.

Ich würde mir da keine Gedanken darüber machen, dass es die anderen auch treffen könnte. Auch beim 170 PS'er würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass sich ein PD Element verabschiedet, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist!!

hmm ich empfinde sie als sehr sehr anföllig, hab nun in ca 1 Jahr alle Tauschen müssen :-( die erste ging bei ca 136Tkm kaputt :-( dann ca alle 6tkm eine weitere nun hab ich alle neu :-) will ich mal hoffen das es das war,

aber ist schon fies wenn man innerhalb eines Jahres 4 mal liegen bleibt

Zitat:

Original geschrieben von dfc-eraser

hmm ich empfinde sie als sehr sehr anföllig, hab nun in ca 1 Jahr alle Tauschen müssen :-( die erste ging bei ca 136Tkm kaputt :-( dann ca alle 6tkm eine weitere nun hab ich alle neu :-) will ich mal hoffen das es das war,

aber ist schon fies wenn man innerhalb eines Jahres 4 mal liegen bleibt

ja das glaube ich dir :rolleyes: musstest du alles komplett selbst zahlen oder gabs irgendwie kulanz oder so?

am 30. Oktober 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ja so ein Pumpe Düse Element kann natürlich immer mal ausfallen. Bei einem Freund mit 1.9er Motor war auch schon eins kaputt. Grundsätzlich kann immer alles kaputt gehen. Manches öfter und Manches eben seltener.

Die Piezo Elemte der 170 PS PD Motoren scheinbar eben öfter als die die einfacheren Elemente der 140 und 105 PS'er.

Ich würde mir da keine Gedanken darüber machen, dass es die anderen auch treffen könnte. Auch beim 170 PS'er würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass sich ein PD Element verabschiedet, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist!!

sind also die 170 PS PD motoren mehr getroffen denn die 140 Ps?? Ich fahre selbst denn 140ps

16v ohne DPF 05-2007 . In Holland sind auch 140 ps PPD ( bkp) getroffen aber fast nür Baujahr

2005 und 2006. Hat Baujahr 2007 schon" bessere" Siemens Pumpe Döse? ( enschüldigung für mein Deutsch) Grüssen aus Holland!!

Zitat:

Original geschrieben von dfc-eraser

hmm ich empfinde sie als sehr sehr anföllig, hab nun in ca 1 Jahr alle Tauschen müssen :-( die erste ging bei ca 136Tkm kaputt :-( dann ca alle 6tkm eine weitere nun hab ich alle neu :-) will ich mal hoffen das es das war,

aber ist schon fies wenn man innerhalb eines Jahres 4 mal liegen bleibt

Um welchen Motor hanxdelt es sich bei Dir überhaupt? Hier in diesem thread geht es um den 140PS 8V mit DPF ab Werk - und ohne Piezo-PDE.

Zitat:

Original geschrieben von passat123

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ja so ein Pumpe Düse Element kann natürlich immer mal ausfallen. Bei einem Freund mit 1.9er Motor war auch schon eins kaputt. Grundsätzlich kann immer alles kaputt gehen. Manches öfter und Manches eben seltener.

Die Piezo Elemte der 170 PS PD Motoren scheinbar eben öfter als die die einfacheren Elemente der 140 und 105 PS'er.

Ich würde mir da keine Gedanken darüber machen, dass es die anderen auch treffen könnte. Auch beim 170 PS'er würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass sich ein PD Element verabschiedet, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist!!

sind also die 170 PS PD motoren mehr getroffen denn die 140 Ps?? Ich fahre selbst denn 140ps

16v ohne DPF 05-2007 . In Holland sind auch 140 ps PPD ( bkp) getroffen aber fast nür Baujahr

2005 und 2006. Hat Baujahr 2007 schon" bessere" Siemens Pumpe Döse? ( enschüldigung für mein Deutsch) Grüssen aus Holland!!

Betroffen von der Piezo-PDE-Problematik sind diese Motor-KB:

BKP,

BMN,

BMR,

BMA,

BUZ,

BVE,

BWV

Wobei nicht alle auch im Passat verbaut worden sein müssen...

Bei diesen Motor-KB wird seitens VW bis 7 Jahre 100% Kostenübernahme zugesagt. Die Händler sind darüber informiert!

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