1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pumpe für Kühlmittelumlauf

Pumpe für Kühlmittelumlauf

Audi
Themenstarteram 21. November 2018 um 0:42

Hallo habe vorige Woche mit meinem dicken ein Reh mitgenommen und seit dem hab ich denn Fehler Pumpe für Kuhlmittelumlauf

Fehler Code P02E3

Weiß jemand wo die Pumpe sitzt und was für eine Pumpe gemeint ist?

Audi a6 4f 3.0dti bj2007

MfG

Beste Antwort im Thema

ja, Richtung Klima ist gut und wenn es eine Fehlermeldung darüber gibt dann muss das Teil auch verbaut sein.

Ich habe nochmal nachgeschaut und kann mich nur wiederholen:

Die Pumpenventileinheit besteht aus dem Ventil für Heizungsregelung links (N175), dem Ventil für Heizungsregelung rechts (N176) und der Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50). Quelle: Reparaturleitfaden Klimaanlage (Audi A6 ab 2005), Ausgabe 02/2008

Die Pumpe sitzt unter den Ventilen also kann man die von oben nicht sehen (siehe Anhang), um da dran zu kommen muss man die ganze Einheit ausbauen.

Übrigens wenn man das P von P02E3 weglässt findet man auch den Fehlercode (siehe Anhang). Und wenn man auf dem folgengend Link die Seite 92 sucht dann sieht man die Pumpe in der Darstellung "Kleiner Kühlkreislauf bei Standheizung";

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_282_d3.pdf

Wenn diese Infos jetzt immer noch nicht ausreichen gebe ich es auf :)

Fehlercode
Pumpe V50
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

wie wäre es mit paar Angaben zum Motor und zum Wagen ?

Die Wasserpumpe sitzt vorne am Motor

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:16

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2018 um 05:30:56 Uhr:

wie wäre es mit paar Angaben zum Motor und zum Wagen ?

Audi a6 4f 3.0 TDI V6

Motortyp ASB

Kw 171

Bj 2007

OK, in der Rep.-Anleutung zum ASB Motor konnte ich keine Pumpe für Kühlmittelumlauf finden aber in der Rep.-Anleitung Klimaanlage (ab 2005) ist die Pumpe klar definiert. Das Teil nennt sich V50 und sitzt in der Pumpenventileinheit also recht oben vor der Frontscheibe im Wasserkasten.

V50
Themenstarteram 22. November 2018 um 11:55

So wahr Heute bei audi die sagten da gibs keine Pumpe.

Was ich noch vergessen habe ich habe Standheizung könnte die Pumpe gemeint sein?

Zitat:

@Hobbit198 schrieb am 22. November 2018 um 12:55:04 Uhr:

Was ich noch vergessen habe ich habe Standheizung könnte die Pumpe gemeint sein?

Ja könnte

Evtl. Luft im System, wie nachfolgend beschrieben?

Dort tauchte der Fehler 02E3 ebenfalls auf.

https://www.motor-talk.de/.../heizung-zeitweise-kalt-t5492790.html?...

Zitat:

@Hobbit198 schrieb am 22. November 2018 um 12:55:04 Uhr:

wernn es da keine Pumpe gibt frage ich mich warum das Teil Pumpenventileinheit heißt und warum das in den Unterlagen von Audi so beschrieben wird.

Die Pumpe der Standheizung nennt sich Umwälzpumpe (V55) und nicht Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50). Ich sehe da also keinen Zusammenhang zu Deinem Problem.

Wenn Du den Fehler-Code (Code P02E3) bei Google eingibst, dann kommen relativ viele Treffer für die Klimaanlage. Vielleicht stimmen Deine Labels Deines verwendeten Diagnosesystems nicht.

Themenstarteram 23. November 2018 um 2:01

Ich habe auch geschaut bei dem Ventil aber ich hab da keine Pumpe gefunden. Ja laut audi hat der ASB motor keine Pumpe.

Da ich noch kein VAG Diagnose Programm habe, habe ich es mit Carly f. VAG ausgelesen keine Ahnung ob das Programm mir was vorgaukelt und einen falschen Fehler raus gibt.

Nee, der Fehlercode ist relevant. Dieser wird vom Steuergerät bereitgestellt und erst die Diagnoseprogramme interpretieren diesen Code. Manche Softwaretools sind fehlerhaft.

Ich würde mich mal in Richtung Klima umgucken.

ja, Richtung Klima ist gut und wenn es eine Fehlermeldung darüber gibt dann muss das Teil auch verbaut sein.

Ich habe nochmal nachgeschaut und kann mich nur wiederholen:

Die Pumpenventileinheit besteht aus dem Ventil für Heizungsregelung links (N175), dem Ventil für Heizungsregelung rechts (N176) und der Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50). Quelle: Reparaturleitfaden Klimaanlage (Audi A6 ab 2005), Ausgabe 02/2008

Die Pumpe sitzt unter den Ventilen also kann man die von oben nicht sehen (siehe Anhang), um da dran zu kommen muss man die ganze Einheit ausbauen.

Übrigens wenn man das P von P02E3 weglässt findet man auch den Fehlercode (siehe Anhang). Und wenn man auf dem folgengend Link die Seite 92 sucht dann sieht man die Pumpe in der Darstellung "Kleiner Kühlkreislauf bei Standheizung";

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_282_d3.pdf

Wenn diese Infos jetzt immer noch nicht ausreichen gebe ich es auf :)

Fehlercode
Pumpe V50

Sehr interessant. Hier lernt man echt dazu. Dass im 4F VFL der Kühlmittelfluss mit Stellventilen für die Heizung beenflusst wird, überrascht mich ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt stets dazu. :)

Dass mit der zufälligen Deckung des Codes finde ich auch bemerkenswert. Auf jeden Fall würde ich das ausschließen wollen.

hatte den fehler letztens nach thermostat tausch auch. denke mal wenn die einmal luft zieht wird der gesetzt.

ist kühlmittel bei deinen unfall ausgetreten?

Deine Antwort