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Pumpe für Scheibenwaschanlage läuft nicht

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:02

Hallo Mondeo-Fahrer!

Ich fahre einen Mondeo TDDI 115PS Bj. 2001.

Seit mein Auto während des Urlaubs auf einem Flughafenparkplatz abgestellt war,

läuft die Pumpe für die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Auch das typische Brummen ist nicht zu hören.

Meine Vermutung ist ein Marderbiss, da die Spuren der kleinen Mistviecher am ganzen Fahrzeug verteilt waren.

Um den Fehler lokalisieren zu können, habe ich einige Fragen:

- Wo sitzt die Pumpe? Direkt unter dem Flüssigkeitsbehälter?

- Wo verläuft das Kabel? Genügt es, die untere Motorraum-Abdeckung abzunehmen,

um das Kabel auf einen Defekt prüfen zu können?

- Gibt es für die Pumpe eine eigene Sicherung?

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

So, ich bin zurück. Pumpe pummt wieder.Mit einem Nachteil. Beim betätigen der Scheibenwaschanlage, egal ob vorne oder hinten, kommt das Wasser vorne und hinten gleichzeitig raus. Egal, damit kann ich leben. 80 Euronen und Arbeitslohn gespart.

Also Pumpe unten aus dem Waschbehälter heraushebeln. Sie ist stramm mit einem Gummidichtungssieb eingesteckt. Beide Schläuche und Stromstecker abziehen.Nun von der Pumpe den Doppelablauf, wo die beiden Wasserschläuche draufgesteckt waren mittels Schraubendreher heraushebeln.Danach den Doppelablauf vorsichtig auseinandernehmen. In der Mitte befindet sich eine Membran.Sie arbeitet wie ein Ventil und öffnet und schließt für vorne und hinten.Sie war defekt( keine Ahnung warum ).

Ich habe in der Mitte der Membran ein Loch reingeschnitten und alles wieder zusammengebaut. Dann die Pumpe in den Behälter, Stromstecker und Schläuche wieder ran.

Bei mir war ein Schlauch nicht dicht. Also Schläuche wieder ab und die Plasteübergänge vom Schlauch zum Doppelablauf abgeschnitten. Dann Schläuche wieder ran. Alles dicht.

 

Ich hoffe , Ihr habt mein Kauderwelsch verstanden.

 

MFG

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Also die Pumpe hängt direkt unten am Flüssigkeitsbehälter. Hatte sie auch schon bei eingebautem Flüssigkeitsbehälter ausgebaut. Motorpappe ab reicht. Sehr gerne werden die Anschlüsse undicht, sodaß der Behälter leer läuft. Ist deiner noch voll? Ob es eine extra Sicherung gibt weiss ich nicht, doch guck mal im Handbuch.

Gruß,

Christian

Halllo Ornder,

also mich würde auch mal interessieren, wie man an die Pumpe herankommt. Vielleicht kannst Du das mal etwas genauer beschreiben?

Leider ist in meinem "Bastelhandbuch" für den Mondeo zu Thema Wischerpumpe nichts beschrieben.

Meine Pumpe läuft zwar noch, baut aber offensichtlich keinen richtigen Druck mehr auf. Die Frontscheibe wird noch von einem schwachen Strahl getroffen, hinten kommt kein Tropfen mehr, obwohl die Pumpe normal summt.

Vielen Dank im voraus

Frank L.

Hallo Mondeo+Mini,

das gleiche Problem habe ich auch.Z.zt. geht garnichts mehr( kein Wasser). Die Pumpe summt noch.Heute Abend will ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Also hochbocken, am besten Hebebühne.Verkleidung unten abschrauben.Dann Pumpe aus dem Behälter aushebeln.Hoffentlich ist nur Dreck vor der Pumpe. Eine neue kostet bei ATU 80 Euronen. Im Netz habe ich keine gefunden

Werde dann weiterberichten

So, ich bin zurück. Pumpe pummt wieder.Mit einem Nachteil. Beim betätigen der Scheibenwaschanlage, egal ob vorne oder hinten, kommt das Wasser vorne und hinten gleichzeitig raus. Egal, damit kann ich leben. 80 Euronen und Arbeitslohn gespart.

Also Pumpe unten aus dem Waschbehälter heraushebeln. Sie ist stramm mit einem Gummidichtungssieb eingesteckt. Beide Schläuche und Stromstecker abziehen.Nun von der Pumpe den Doppelablauf, wo die beiden Wasserschläuche draufgesteckt waren mittels Schraubendreher heraushebeln.Danach den Doppelablauf vorsichtig auseinandernehmen. In der Mitte befindet sich eine Membran.Sie arbeitet wie ein Ventil und öffnet und schließt für vorne und hinten.Sie war defekt( keine Ahnung warum ).

Ich habe in der Mitte der Membran ein Loch reingeschnitten und alles wieder zusammengebaut. Dann die Pumpe in den Behälter, Stromstecker und Schläuche wieder ran.

Bei mir war ein Schlauch nicht dicht. Also Schläuche wieder ab und die Plasteübergänge vom Schlauch zum Doppelablauf abgeschnitten. Dann Schläuche wieder ran. Alles dicht.

 

Ich hoffe , Ihr habt mein Kauderwelsch verstanden.

 

MFG

Danke für die schnelle Hilfe!

Eine Frage habe ich aber noch:

wie komme ich eigentlich an den Wasserbehälter bzw. die Pumpe selber dran? Was muss ich alles abbauen bzw. wo muss ich eigentlich anfangen? Muss wirklich die ganze Innenverkleidung der Kotflügels ab?

Wäre schön, wenn ich zu diesen "vorbereitenden" Arbeiten noch eine Info kriegen könnte.

Bis dann

Frank L.

Hallo Frank L.,

mit normaldicken Fingern kommst du ohne Kotflügenabbauen an die Pumpe. Lediglich diie Motorpappe muss ab. Wie Christian bereits beschrieben hat, muss der Stecker ab, sowie die beiden Leitungen. Aber, wenn du die Pappe ab hast und drunter liegst wirst du verstehen...

Gruß,

Christian II

Hallo Ordner,

danke für die schnelle Antwort!

Werde mich dann mal in nächster Zeit unter mein Auto legen (muss ihn dazu aber kräftig aufbocken, da etwas tiefer gelegt), bevor der schmierige Winter kommt.

Eine Frage aber noch:

Meinst Du mit "Motorpappe" die gesamte untere Motorabdeckung/Dämmplatte oder gibt es im Bereich der Stoßstange eine kleinere, separate Pappe?

Sorry, dass ich so beharrlich nachfrage. Aber ich musste bisher (seit immerhin 4 Jahren) noch nicht einmal ernsthaft unter den Wagen gucken, da ich (außerhalb der Garantie) noch keine Probleme hatte und selbst Hand anlegen musste. Bei meinen früheren Ford's gab es keine untere Motorabdeckung. Da kam man überall prima dran.

Wenn Du Dir also noch mal die Mühe machen würdest, das Thema "Pappe" noch etwas genauer zu beschreiben, wäre ich Dir sehr dankbar.

Bis dann

Frank L.

Kann mir keiner beschreiben, wie ich an die Pumpe herankomme bzw. welche "Pappen" ich alles demontieren muss??

Zitat:

Original geschrieben von mondeo+mini

Kann mir keiner beschreiben, wie ich an die Pumpe herankomme bzw. welche "Pappen" ich alles demontieren muss??

Wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest Du es.

Also nochmal. Auto mit Hebebühne hochheben.Dann von unten die Verkleidung (Pappe) abschrauben.Sie befindet sich unterhalb vom Waschbehälter.Von oben siehst Du ja den Waschbehälter, also kannst Du orten wo die Pappe unten ist.Dann Schläuche und Stecker ab. Dann Pumpe aushebeln .........

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:50

Das Problem mit der Pumpe hat sich mittlerweile auch geklärt:

Sie war defekt, genau genommen ist das Innenleben der Pumpe vergammelt bzw. weggerostet.

Naja, ist ja beim Mondeo nicht das einzige Teil...

Die Pumpe kostet ca. 65 Euro + 45 Euro für den Einbau (in Österreich).

Schönes Wochenende!

Christian

Hallo an alle,

MK3, 2001, TDDI

bei mir ist vor kurzem die Waschanlage undicht geworden.

Hab den Behälter voll gemacht und unten tropfte sehr viel wieder raus aber nicht alles da noch Scheibenwasser aus den Düsen kam.

Also die Pumpe dürfte nicht defekt sein.

Wenn z.B. die Anschlüsse undicht sind - gibt es da Dichtvorrichtungen oder ähnliches oder muss man da einfach Die Schäuche wechseln oder zuschneiden?

Wie geht man da am besten vor!

Mfg, Tonio

Zitat:

Original geschrieben von anneilo

Bei mir war ein Schlauch nicht dicht. Also Schläuche wieder ab und die Plasteübergänge vom Schlauch zum Doppelablauf abgeschnitten. Dann Schläuche wieder ran. Alles dicht.

Ich hoffe , Ihr habt mein Kauderwelsch verstanden.

Hallo an alle!

Ich nehme an, dass bei mir die Undichtigkeit an den Schläuchen liegt.

Habt Ihr evt. ein Bild wo man den oben beschriebenen Vorgang nachvollziehen kann?

Danke im Voraus!

Mfg, Tonio

Hallo nochmal an alle!!

Wenn ich oben Wasser reinfülle ist tropft oder besser gesagt fliesst unten wieder viel raus aber NICHT alles. Aus den Düsen kommt nach wie vor der selbe starke Wasserstrahl.

Logischerweise sind dann die Pumpe und die Schläuche in Ordnung.

Was meint Ihr - es kann dann meiner Meinung nach nur am Behälter liegen oder sind es doch die Schläuche z.B. an den Anschlussstellen?

(kann es sein, wenn man oben Wasser voll reinmacht dann entsteht unten ein gewisser Druck der das Wasser "durch die Pumpe hindurch" bis zu diesen Anschlüssen steigen lässt und dadurch fliesst da alles Wasser wieder raus bis der Druck weniger wird bzw. bis genug Wasser weg ist oder lieg ich da falsch?)

Wie kontrolliert man am besten Undichte Stellen bei meinem Problem?

Vielen Dank im Voraus und ich bitte euch um Unterstützung!

Mfg, Tonio

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