ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pumpe Heckscheibenwischer läuft beim betätigen der ZV?

Pumpe Heckscheibenwischer läuft beim betätigen der ZV?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 0:24

Bei mir brummt neuerdings die Pumpe rechts hinten wenn ich den Wagen entriegle oder verschließe; ich nehme an das ist die Pumpe für den Heckscheibenwischer ?

Wasser kommt aber keins; muss ma gucken ob überhaupt noch eins drinne ist ;-))

Weiß jemand was da los ist ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kann es sein das da einfach nur die ZV Pumpe läuft ?

Hast du da hinten rechts überhaupt eine Scheibenwaschpumpe verbaut, von wann ist dein A4 ?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 9:42

Hallo,

ist MJ 2000

früher lief da aber nix so lang bei der ZV

Grüße

Dann könnte deine ZV Leitung undicht sein.

 

Auf Dauer ist das übrigens nicht gut für deine Pumpe wenn die immer so lange läuft.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:12

gut zu wissen !

wo schaue ich denn am besten nach dem Leck ? direkt an der Pumpe ?

HAtte da mal die Isolation etwas vorgebogen um zu schauen, aber daran kanns doch nicht liegen ?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:00

an der pumpe hinter der rechten seitenklappe hinten ist alles trocken an den beiden schwarzen schläuchen die davon abgehen; wo treten die Lecks denn gerne auf ? oder könnte es auch ein elektronik problem sein ? DAnke !

Die ZV Pumpe wird nur nass wenn der Ablauf verstopft ist.

Und ein Elektronisches Problem wird da nicht vorliegen. Es kann gut sein dass das Graphitrad in der Pumpe gebrochen ist. Und dadurch die Geräusche kommen, da sie ja länger laufen muss.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:39

Danke für die Info;

kann man das rad ersetzten oder lieber gleich die ganze pumpe tauschen ?

Das Pumpenrad kann man einfach tauschen.

Einfach eine gebrauchte Pumpe vom Golf 3 kaufen, zerlegen und das Rad von der in deine Pumpe bauen.

Im Normalfall fällt aber bei einem defekten Rad die ZV komplett aus da dann das Rad in 4 Teile zerbricht.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:55

bei läuft sie ca. 5-6 sec nach, nachdem verriegelt oder geöffnet wurde; aber es funktioniert .

also ist es doch nicht das Rad ?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:55:54 Uhr:

bei läuft sie ca. 5-6 sec nach, nachdem verriegelt oder geöffnet wurde; aber es funktioniert .

also ist es doch nicht das Rad ?

Das war bei mir genauso, und da war das Rad gebrochen:mad:

Das muss aber nicht heißen das es bei dir auch so ist. Es kann aber auch irgend wo was Undicht sein.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:48

und wo sind denn die lecks am liebsten ?

wenn man die Pumpe, die ja nur mit einem Gummispanner befestigt ist rausnimmt, muss man ja die beiden schläuche abmachen; da läuft einem doch bestimmt die Flüssigkeit sofort raus ?

In den Leitungen ist keine Flüssigkeit nur Luft.

 

Bei dem A4 von meinem Vater waren damals zwei Türschlößer undicht, da war die Membran gerissen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:26

ist das irgendwie problematisch die Pumpe rauszumachen und aufzuschrauben , oder fällt die einem gleich auseinander ?

wie kriegt man die schläuche ab, da sind so klammern o-ä. drann.

KApier nicht ganz warum die noch läuft wenn das rädchen zerbrochen ist....

Es muss ja nicht das Rädchen kaputt sein, genauso gut kann deine ZV undicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pumpe Heckscheibenwischer läuft beim betätigen der ZV?