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Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage läuft nur ganz kurz an - Steuergerät bereits gewechselt.....!
Wie schon der Titel sagt, funktioniert die SRA nicht, obwohl Pumpe schon neu ist und
das Steuergerät bereits getauscht wurde.
Die Pumpe ansich läuft einwandfrei, wenn man an den Stecker, welcher ans Steuergerät gesteckt wird, an die Klemme 2 Spannung aufbringt. Sprich, Leitung nach vorne sollte OK sein.
Bei Betätigung des Wischerhebels hört man die Pumpe ganz kurz anlaufen, dann nichts mehr.
Wenn man während des Betätigens der SRA die Spannung an Klemme 2 abgreift so erkennt man,
dass 12V anliegen, die aber direkt auf Null zusammenbrechen (Hoffe, ihr versteht was ich meine).
Hat jemand einen Ansatz/eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
Stundenlange Suche im Netz hat mich leider nicht weiter gebracht...
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17 Antworten
Bricht die Spannung zusammen, sobald Du den Taster am Stockschalter betätigst ?
Wenn ja, würde ich diesen austauschen oder zumindest überprüfen.
Ja, so ist es!
Sowie ich den Hebel für die SRA und Scheibenwaschanlage anziehe, bricht die Spannung zusammen.
Kommen ganz kurz 12V aus dem Steuergerät - dann "Null"...
An welchem Kabel, welches ins Steuergerät muss denn Spannung ankommen, wenn man den Hebel betätigt?
Oder wie kann man den Hebel überprüfen, ob dieser defekt ist?
Schaltplan besorgen und messen
Danke für den tollen Tip.....!
Geht es jetzt um die SRA oder um die SWRA?
Das bei der SWRA nur kurz Spannung Anliegt ist normal.
Wasserleitungen oder Düsen verstopft?
Die SRA läuft in der Tat ja nur kurz an und sprüht einmal kräftig Die Scheinwerfer ab. Da kannst Du noch so lange am Hebel ziehen, es kommt nur ein kurzer Sprühstoß. Demnach wird auch nur kurz 12V am Steuergerät ankommen.
Ist ja nicht wie die Scheibenwaschanlage die solange sprüht bis Du den Hebel loslässt.
Wie schon weiter oben steht, geht es hier um die Scheinwerferreinigungs-Anlage - sorry, wenn die Abkürzung nicht ganz korrekt war...
Und oben hatte ich auch schon erwähnt, dass die SWRA-Pumpe einwandfrei ihren Dienst verrichtet, wenn man diese direkt an eine Batterie anschließt.
Die Spannung liegt wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde an.
In dieser Zeit schaffen es die Düsenstöcke nicht, herauszufahren, die heben sich nur ganz kurz ein paar mm an.
Konnte man im B6 nicht auch schon die Reinigungsdauer einstellen?
Wenn Du also am Eingang der Pumpe Wasser anlegst und das Ding an die Batterie klemmst sprüht ordentlich Wasser raus?
ja, wie verrückt....!
Siehe oben:
"Die Pumpe ansich läuft einwandfrei, wenn man an den Stecker, welcher ans Steuergerät gesteckt wird, an die Klemme 2 Spannung aufbringt. Sprich, Leitung nach vorne sollte OK sein."
Danke für den Link - kannte ich schon....
Habe ich schon etliche Male durchgelesen, hilft aber leider auch nicht bei dem Problem weiter.
Und schon probiert ? Da du ja auch dein Stg gewechselt hast.
Was soll ich probiert haben?
Die Vorgehensweise aus dem Link?
Du bist der Meinung das die Pumpe der SWRA zu Kurz Strom Bekommt, via Codieren sehe ich da m.E. keine Mögichkeit, es gibt nur die Möglichkeit zu Codieren Mit oder Ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
Andere Möglichkeit wäre über die Diagnose, via VCDS, beim :-) Stromkabel zu Pumpe legen, etc. die Pumpe Anzusteuern um zu Gucken ob und wie die SWRA Arbeitet, vielleicht ist ja etwas Verstopft oder die Hubzylinder sind Schwergängig,....