ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Punkt auf Bremsscheibe?? Würdet ihr die wechseln?

Punkt auf Bremsscheibe?? Würdet ihr die wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2012 um 16:01

Hi, was ist das für ein Punkt auf der Bremsscheibe??? Ist die hintere Bremsscheibe

Anbei auch ein Bild von der vorderen Bremsscheibe... würdet ihr beide Scheiben eigentlich schon wechseln? Belege müssen bald gemacht werden ... dann gleich mit Scheiben?? PS: TÜV steht noch nicht an.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

@ Groeschraz

die Scheiben hinten haben aber noch beide Punkte!! Also noch voll okay.

 

 

Vorne finde ich nur keine Punkte :/ ... mal in der Annahme, dass da auch Brembos drauf sind ;-)

Atze, ist mir schon klar. Du willst fahren und nicht bremsen. denke daran die Bremsen sind die wichtigste Einrichtung am Fahrzeug. Du hast sehr gute Aufnahmen von den Teilen gemacht die ganz deutlich Auskunft über den Zustand geben. Also nochmal, mindestens vorne komplett erneuern. Gehe damit auf Nummer "sicher"!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Punkt (ist ne Brembo Scheibe, richtig?) ist ein Verschleißindikator. Wenn der weg gebremst ist, hat die Scheibe ihr Minimum erreicht.

Mit anderen Worten: Du kannst damit noch weiter fahren. Meine Erfahrung ist jedoch, dass man bei einer schon so abgenutzen Scheibe eine deutlich schlechtere Bremswirkung als bei einer frischen hat.

Bei eBay bekommst Du nen Satz von diesen Brembo-Scheiben mit Barum Belägen für ~90 Euro.

Gewechselt ist das in ner Stunde. Ich freu mich immer über sauber ziehende Bremsen.

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:11

Thx, dachte mich schon sowas... nur glaubte ich es sei anders herum, wenn ich den Punkt sehe, ist die Verschleißgrenze erreicht. Vorn sehe ich keinen Punkt :/

Aller wieviel km wechselt ihr Belege und wann Scheiben? Lese überall was anderes. :confused:

brembos:D wenn weg dann wechseln.geht nich nach km sondern nach verschleissbild. es kann z.b..passieren das die beläge trotz genug reibwerkstoff schrott sind.die hinterrosten gerne mal und dann löst sich der reibkuchen von der trägerplatte.normal hast du einen verschleissaneiger der leuchtet wenn die beläge runter sind.scheiben haben eine mindestdicke.

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:30

Ja ich kann das irgendwie so schwer abschätzen, wenn die nieder sind oder ob sie noch paar km machen.

Gut, sehe ich keinen Punkt, müssen se runter. Gut, dann müssen die Belege ja gleich mit gewechselt werden.

http://bremboaftermarket.com/De/Car_EasyCheck/Easy_Check.aspx

genau kannst abe rauch nachmessen.minimum 20mm neu 22mm vorne

am 7. November 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

Ja ich kann das irgendwie so schwer abschätzen, wenn die nieder sind oder ob sie noch paar km machen.

Gut, sehe ich keinen Punkt, müssen se runter. Gut, dann müssen die Belege ja gleich mit gewechselt werden.

http://bremboaftermarket.com/De/Car_EasyCheck/Easy_Check.aspx

Mein Gott Atze, das Schleifzeug gehört komplett erneuert!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

Thx, dachte mich schon sowas... nur glaubte ich es sei anders herum, wenn ich den Punkt sehe, ist die Verschleißgrenze erreicht. Vorn sehe ich keinen Punkt :/

Nur weil vorn kein Punkt sind, heißt das nicht, dass die Scheiben runter sind.

Das mit dem Punkt ist glaub ich so ein Brembo eigenes Ding, auf meinen Textar Scheiben gibts sowas z.B. gar nicht.

Also was ich damit sagen will, ist dass die Scheiben vorn evtl von einem anderen Hersteller sind. Ob die noch genug Fleisch drauf haben, musst du im Zweifelsfall mal nachmessen. Auf dem Bild sehen die von der Reibfläche her aber noch sehr gut aus.

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:25

@ Groeschraz

die Scheiben hinten haben aber noch beide Punkte!! Also noch voll okay.

 

 

Vorne finde ich nur keine Punkte :/ ... mal in der Annahme, dass da auch Brembos drauf sind ;-)

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:28

@ Trinitii

genau auch gerad mein Gedanke ;)

sehen ja nicht viel anders aus als hinten und d.h. die gehen noch ein paar km. Muss dazu sagen, so viele km mach ich nicht im Jahr

Wie lange Bremsen halten ist vom Bremsverhalten des jeweiligen Fahrers abhängig.

Man kann über 100tkm damit hinbekommen....man kriegt sie aber auch in 5000km klein.

Und die vorderen Scheiben würde ICH wechseln....der Grat am Scheibbenrand ist schon SEHR deutlich....da ist auch egal,wie die Scheibe sonst aussieht.Das Material wird irgendwann zu dünn und reißt genau dann,wenn du es nicht brauchen kannst....

Hab das schon live miterlebt.War zwar n VLN-Lauf auf der Nordschleife,aber das hat kurz nen Schlag getan,die Scheibe ist in Stücken umhergeflogen und der betroffene Calibra ist geradeaus ind das an dieser Stelle gottseidank großzügig vorhandene Kiesbett geflogen.

Wär ihm das in der nächsten Kurve passiert,wäre er mit über 100 Sachen geradeaus in die Leitplanke eingeschlagen....

Sowas willst du also sicher NICHT miterleben.

Bei den vorderen Scheiben,wenn innenbelüftet,ist das Neumaß 22mm Dicke.Das Minimalmaß beträgt 20,4mm.Es liegen also gerade mal 1,6mm zwischen intakt und "schrott".Sicher kann man auch noch etwas weiter runter,aber deutlich unterschreiten sollte mans eben nicht,irgendwann wird sich die Scheibe eben dann zerlegen,wenn mans NED brauchen kann.

 

Greetz

Cap

am 7. November 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

@ Groeschraz

die Scheiben hinten haben aber noch beide Punkte!! Also noch voll okay.

 

 

Vorne finde ich nur keine Punkte :/ ... mal in der Annahme, dass da auch Brembos drauf sind ;-)

Atze, ist mir schon klar. Du willst fahren und nicht bremsen. denke daran die Bremsen sind die wichtigste Einrichtung am Fahrzeug. Du hast sehr gute Aufnahmen von den Teilen gemacht die ganz deutlich Auskunft über den Zustand geben. Also nochmal, mindestens vorne komplett erneuern. Gehe damit auf Nummer "sicher"!

Anmerkung in eigener Sache:

Bremsbeläge, einen Beleg bekommt man beim Einkaufen;)

am 8. November 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Anmerkung in eigener Sache:

Bremsbeläge, einen Beleg bekommt man beim Einkaufen;)

großer cocho, an solchen Kleinigkeiten solltest Du Dich nicht aufhängen. Da hat sogar einer "FLEISCH" auf den Bremsscheiben! Das geht ja nun meiner Meinung nach garnicht. Das rutscht doch!!

Ich dachte, Bremsbelege sind Bremsspuren? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Punkt auf Bremsscheibe?? Würdet ihr die wechseln?