- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Punktabzug beim 107, C1, Aygo wegen mieser Bremsscheiben
Punktabzug beim 107, C1, Aygo wegen mieser Bremsscheiben
41 Antworten
Moin,
ich habe heute morgen unseren Peugeot 107 (baugleich mit Aygo) zur 1. HU gebracht.
Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat knapp 17.000 km auf der Uhr. Inspektion (20.000 km) habe
ich auch gleich in Auftrag gegeben.
Jetzt der Hammer und das gibt echten Notenabzug:
Der Meister nahm den 107er in unserem Beisein auf die Bühne. Ich muss noch erwähnen:
Im Frühjahr hatte ich selbst Winterräder gegen Sommerräder gewechselt und dabei vorn Bremsbeläge
und Bremsscheiben - allerdings nur außen - kontrolliert. Alles supi. Innen habe ich nicht nachgeschaut.
Lange Rede kurzer Sinn: Am 107er ist eigentlich aller in Ordnung ausser, fette Riefen innen an den Brensscheiben.
O-Ton des Meisters:" So bekomme ich den nicht durch den TÜV! Ich fiel fast aus den Socken.
3 Jahre alt 17 TKM auf der Uhr und dann sowas.
An beiden Scheiben waren innen riefen. Aussen sehen die aus wie neu.
Der Meister meint, das käme vom Kurzstreckenverkehr. Davon habe ich ja noch nie was gehört.
Unser Vorgängerwagen (Smart) lief 60.000 km mit dem 1. Satz Bremsscheiben.
Kostenpunkt (habe Öl selbst mitgebracht) für alles (Inspektion, TÜV und Bremscheiben- und Belagwechsel)
soll bei € 550,00 oder leicht darüber liegen. Ein Hammerpreis für so ein Kleinstwagen.
Meine Meinung ist: Die Scheiben sind von ganz mieser Qualität. Nach etwas über 16.000 km schon solche
Riefen ist nicht normal.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt oder weiß warum die Scheiben bei Aygo und seinen Brüdern so schnell
übern Jordan gehen?
ciao Metallik
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.(Scheiben 32TKm-schon unter 18 mm Mindestbreite,Beläge noch wie neu)
Eine Ursache sehe ich neben der zu geringen Härte der Scheiben im Fehlen der inneren Schottbleche.Deshalb sind die Scheiben auch innen durch Schmutz stärker abgenutzt.
Scheiben sind von Bosch,Beläge Bosch und kleiner Pagidaufdruck.
Meine Scheiben und Bremsbeläge haben ca. 80Mm gehalten. Ich bremse allerdings selten. Was mir auffällt ist, daß die Bremse oft recht laut ist (kein Quietschen), auch wenn Beläge und Scheiben neu sind.
Ich weiß von anderen Autos daß die Scheiben oft länger als 100Mm halten obwohl andere Fahrer deutlich mehr bremsen und schwerere Fahrzeuge haben.
An den Trommelbremsen hinten war bisher nix.
Neue Bremsen (komplett) haben ca. 350 EUR gekostet bei Toyota wenn ichs noch richtig weiß. Allerdings waren die neuen auch gleich "einsatzbereit", ganz mies ist die Qualität nicht. Hatte ganz früher beim Jetta mal beim Pitstop Bremsen machen lassen und diese hatten zu Beginn fast gar keine Bremswirkung.
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.(Scheiben 32TKm-schon unter 18 mm Mindestbreite,Beläge noch wie neu)
Eine Ursache sehe ich neben der zu geringen Härte der Scheiben im Fehlen der inneren Schottbleche.Deshalb sind die Scheiben auch innen durch Schmutz stärker abgenutzt.
Scheiben sind von Bosch,Beläge Bosch und kleiner Pagidaufdruck.
Also das mit den fehlenden Blech hatte ich hier im MT auch schon mal gelesen. Aber da der Wagen ausschließlich
im Berliner Großstadtverkehr bewegt wird, bei einer jährlichen KM-Leistung von 6.000, hatte ich nicht gedacht,
dass jetzt schon solche Schäden an der Bremsscheibe auftreten.
Wir haben übrigens entschieden, dass der 107 weg kommt. Nicht ganz weg. Aber er kommt von Berlin nach
Frankfurt/Main und wird dort eingesetzt. Strecke zw. FF und Mainz. Vielleicht bekommt ihm eine 70 km-Fahrt besser.
Ausserdenm muss er 2x die Woche von Mainz nach Münster und zurück gefahren werden (300 km einfach Strecke).
Vom Konzept her ist dafür der 107er nicht gedacht, aber wenn ihm Kurzstrecke nicht bekommt, wird er absofort
für Langstrecke eingesetzt.
Trotzdem, mein Fazit lautet: Die Bremsscheiben sind absoluter Mist. Viel zu weich.
Und die Konstruktion mit dem fehlenden Abdeckblech ist auch Müll. Um 16 Uhr hole ich den 107er ab.
Da werde ich das nochmals ansprechen.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Meine Scheiben und Bremsbeläge haben ca. 80Mm gehalten. Ich bremse allerdings selten. Was mir auffällt ist, daß die Bremse oft recht laut ist (kein Quietschen), auch wenn Beläge und Scheiben neu sind.
Ich weiß von anderen Autos daß die Scheiben oft länger als 100Mm halten obwohl andere Fahrer deutlich mehr bremsen und schwerere Fahrzeuge haben.
An den Trommelbremsen hinten war bisher nix.
Neue Bremsen (komplett) haben ca. 350 EUR gekostet bei Toyota wenn ichs noch richtig weiß. Allerdings waren die neuen auch gleich "einsatzbereit", ganz mies ist die Qualität nicht. Hatte ganz früher beim Jetta mal beim Pitstop Bremsen machen lassen und diese hatten zu Beginn fast gar keine Bremswirkung.
Also dass die Bremsen schneller verschleißen, wenn der Wagen ausschließlich im Großstadtverkehr eingesetzt wird,
ist ja logisch, aber dass nach knapp 17.000 km, schon die Scheiben fertig sind, ist der Knaller.
Ich vermute hier wie micha23moni auch das fehlende Blech als Verursacher, wo Steinchen und anderes harte Zeugs
ungehindert Zutritt zur Vorderbremse haben und sich zwischen Belag und Scheiben einnisten können.
Ferner ist wohl auch der Bremsscheibenbelag zu weich oder - was auch sein kann - der serienmäßig verbaute
Bremsbelag ist zu hart. Von 80.000km kann ich jedenfalls nur träumen.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Ferner ist wohl auch der Bremsscheibenbelag zu weich oder - was auch sein kann - der serienmäßig verbaute
Bremsbelag ist zu hart. Von 80.000km kann ich jedenfalls nur träumen.
Dafür würde auch sprechen daß Bremsbeläge und -scheiben gleichzeitig getauscht wurden. Normalerweise verschleißen die Beläge doch vor den Scheiben oder nicht?
Die Scheiben selber setzen übrigens sehr schnell Rost an, den man regelmäßig wegbremsen sollte, gerade im Winter.
Aufgrund des hohen Kupplungsverschleißes sehe ich den Aygo auch nicht unbedingt als Stadtfahrzeug ;-).
Was mich auch wundert: Warum sind vorne eigentlich Scheibenbremsen verbaut? Könnte man Trommelbremsen nicht so dimensionieren daß sie auch vorne einsetzbar sind? Diese sind ja wesentlich langlebiger.
Zitat:
Was mich auch wundert: Warum sind vorne eigentlich Scheibenbremsen verbaut? Könnte man Trommelbremsen nicht so dimensionieren daß sie auch vorne einsetzbar sind? Diese sind ja wesentlich langlebiger.
Ist nun mal Stand der Technik. Die Trommelbremse vorne würde viel schneller überhitzen und Fading erleiden. Und wenn man sie vergrößern würde, wäre die gesamte Konstruktion viel zu schwer.
Zitat:
Dafür würde auch sprechen daß Bremsbeläge und -scheiben gleichzeitig getauscht wurden. Normalerweise verschleißen die Beläge doch vor den Scheiben oder nicht?
Also die Bremsbelagdicke habe ich noch ausreichend in Erinnerung. Auch war die Dicke der Scheiben in Ordnung.
Es ging einzig und alleine um die Riefenbildung in den Scheiben. Da sich daran ja auch die Beläge anpassen,
sollten die auch ausgetauscht werden um eine 100%ige Auflage zu haben.
Die 20.000 km-Inspektion hat mich 542,- brutto gekostet. Inkl. Scheiben, Beläge vorn, Bremsflüssigkeitswechsel,
Motorölwechsel (selbst Öl mitgebracht), TÜV inkl. AU.
250,00 das Bremsdilemma
200,00 Inspektion mit Pollenfilterwechsel
92,00 HU/AU
Habe mal die Teile in Onlineshops für Bremsscheiben und Beläge durchgerechnet, inkl. Versand liegen die in etwa
ab 100,-. Montage also zuzügl. 150,00.
Der Arbeitslohn ist heutzutage das Teuerste.
Ich kann nur jedem empfehlen, soviel wie möglich selbst am Wagen zu machen.
Zumindest die einfachen Dinge, wie Lichtkontrollen, Scheibenwaschwasserauffüllung, Scheibenwischerwechsel,
Öl selbst mitbringen etc. pp. senken die Inspektionskosten erheblich.
ciao Metallik
Wenn Du dein Öl mitbringst,schaut die Werke halt an anderen Stellen etwas genauer hin wo sie etwas Geld verdienen kann.
Wegen ein paar Riefen muß man die Bremse doch nicht gleich neu machen.Solange die Breite der Scheiben noch über 18mm liegt und die Bremswirkung gut und gleichmäßig ist ist noch kein Wechsel erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
Wenn Du dein Öl mitbringst,schaut die Werke halt an anderen Stellen etwas genauer hin wo sie etwas Geld verdienen kann.
Wegen ein paar Riefen muß man die Bremse doch nicht gleich neu machen.Solange die Breite der Scheiben noch über 18mm liegt und die Bremswirkung gut und gleichmäßig ist ist noch kein Wechsel erforderlich.
O-Ton des Meisters: " So bekomme ich den nicht durch den TÜV mit den Riefen."
Und die Riefen an den Innenseiten beider Bremsscheiben waren ja auch klar ersichtlich.
Meiner ersten Meinung nach gebe ich dir ja Recht, dass der Mangel nicht gravierend ist.
Aber was weiß ich was die da munkeln. Bekomme ich keine TÜV-Plakette muss ich die 2. HU (Nachuntersuchung)
auch noch bezahlen.
Also nochmals, die Riefen waren schon zu erkennen und zwar deutlich. Ob das nun ein erheblicher Mangel
ist, um die Plakette nicht zu erteilen, weiß ich leider auch nicht.
Ich wollte da aber lieber auf Nummer sicher gehen. Vor allem deshalb, weil meine große Tochter im August den
Wagen bekommt und dort auf "Langstrecke" eingesetzt wird. Also dafür, wofür er gar nicht konzipiert ist -
so meine Meinung - aber erstmal geht's nicht anders. Und der Benz muss jetzt ständig in die Berliner Großstadt
und in Gegenden wo Parkplätze Mangelware sind. Auch nicht prickelnd. Wohl oder über geht das aber jetzt erst
mal nicht anders. Erfreut bin ich darüber auch nicht.
Eigentlöich wäre "umgekehrt" - also benz nach FF udn 107 bleibt in Berlin richtig, aber die Firma in der meine
Tochter arbeitet, übernimmt einen Großteil der anfallenden Kosten und da ist der Benz zu groß.
Wir werden wohl oder übel den Fuhrpark in absehbarer Zeit etwas verändern müssen.
Aber das ist ja etwas OT und gehört nicht zum Bremsscheibenproblem
ciao Metallik
Bei der HU kommt es halt auch immer auf den Prüfer drauf an.
Als ich beim letzten HU-Termin meinen Yaris bei Pitstop zum Vorabcheck und geplanter anschließender HU bei KÜS abgegeben habe, kam auch ein Rückruf wegen zu großer Rostränder an den Bremsscheiben. Wagen abgeholt und zur Toyotawerkstatt, dort den Meister gefragt und selbst auf der Bühne den Rostrand betrachtet: O-Ton "Liegt im Ermessen des Prüfers"
Dann eine Woche später bei GTÜ einfach vorgefahren, HU bestanden mit einem Vermerk wegen dem Rostrand (eine Rille war auch noch drin). Und wenn GTÜ mir bescheinigt, dass die Bremsen wirksam bremsen dann wechsel ich auch nicht. Eine Nachuntersuchung kostet sonst ja auch nicht die Welt.
Und dann war da noch der Steinschlag im Sichtfeld, die defekte elektr. Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer und die Hinterachsgummilager...mein Prüfer hatte definitiv an dem Tag eine Toyota-Brille auf.
Die Kosten für Inspektion, neue Bremsen und TÜV sind eigentlich völlig im Rahmen. Hattest halt Pech wegen der Rillen - vielleicht ist Berlin ja ein wahres Rollsplit-/Schotterpisten-Pflaster.
Zitat:
Original geschrieben von steffersons
Dann eine Woche später bei GTÜ einfach vorgefahren, HU bestanden mit einem Vermerk wegen dem Rostrand (eine Rille war auch noch drin). Und wenn GTÜ mir bescheinigt, dass die Bremsen wirksam bremsen dann wechsel ich auch nicht. Eine Nachuntersuchung kostet sonst ja auch nicht die Welt.
Und dann war da noch der Steinschlag im Sichtfeld, die defekte elektr. Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer und die Hinterachsgummilager...mein Prüfer hatte definitiv an dem Tag eine Toyota-Brille auf.
Und jetzt ist man stolz, mit Mängeln durch den TÜV gekommen zu sein um "2 Jahre Ruhe" zu haben? Davon hast Du doch nichts, ich verstehe die Sichtweise ehrlich gesagt nie. Mängel sollte man zeitnah beheben, sonst hat man irgendwann einen Wartungsstau, denn man nicht mehr bezahlen kann und demzufolge auch nicht mehr im Griff hat.
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich persönlich würde alles daran setzen, Mängel umgehend zu beheben und nicht auf blinde Prüfer mit Krückstock hoffen. Da ist mir ein pingeliger lieber, dann weiß ich später wenigstens, was Sache ist.
Nein, man (also ich) ist nicht nur stolz dann zwei Jahre Ruhe zu haben .... sondern hat die kurz zuvor erkannten Mängel zugleich auch zeitnah behoben, das passt scho
Bei unserem Peugeot 107 war es ähnlich. Bei 20tkm bereits voller Riefen sowie Schlag auf Fahrerseite. Habe dann für 40€ neue Scheiben und Beläge von Quinton Hazell (u.a. Erstausrüster von Nissan, Audi, Jaguar) gekauft. Die Montage geht sehr schnell (ca. 30min pro Seite) und ist sehr einfach. Bin jetzt nach 3tkm noch sehr zufrieden, kein Gequietsche, Gerubelle, erstklassige Bremsleistung und bisher keine Riefen. Bin mal gespannt wie es nach weiteren 17tkm im Vergelich zu den alten aussieht.
Moin,
ab nächster Woche vollzieht unser 107er einen Umzug von Berlin nach Frankfurt/Main. Mal sehen wie
ihm das neue Umfeld bekommt?! Strecken-/Fahrprofil ist dann auch anders.
Hier in Berlin zu 99,9% im ständigen innerstädtischer Großstadtverkehr im Einsatz, wird er nun um
Frankfurt auf längere Strecken, überwiegend BAB und Landstr. eingesetzt werden mit rund
70 - 100km täglicher Laufleistung. Mal schauen, wie dem 107er das bekommt?!
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Profil bremsscheibenschonender ist.
ciao Metallik