- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Punto 1.2 8V: 2.Gang "kratzt"
Punto 1.2 8V: 2.Gang "kratzt"
hallo zusammen.
habe eine frage was meinen kleinen angeht:
habe jetzt mittlerweile 87000km auf der uhr und jetzt fängt der 2. gang an zu kratzen, d.h. wenn ich etwas zügiger losfahre, den 1. etwas höher drehe (so ca. 3500 u/min) und in den 2. schalte macht´s geräusche. außerdem habe ich das gefühl, daß die anderen gänge auch ab und an etwas mehr druck, bzw. die richtige drehzahl bruachen um sauber reinzuflutschen. meint ihr die kupplung macht langsam die grätsche (kommt seit ca. 20000km recht spät, aber bisher ok), oder klingt das eher nach synchronringe, oder noch schlimmer nach getriebe?
danke schonmal für die tipps.
gruß
olli
Ähnliche Themen
14 Antworten
Empfehle Getriebeöl auf ein hochwertiges wechseln, hat bei meinem Delta gut gewirkt. Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig? Müsste dann nachgestellt werden.
hi misthaken (sehr innovativer name übrigens ;o)).
vielen dank schonmal.
was genau soll das bringen, wenn ich öl mit einer anderen viskosität reinfülle? meinst du das würde den schwergang beheben. was kann man denn an so´ner kupplung nachstellen und kann das auch ´ne freie ws? fragen über fragen, sorry, aber ich bin leider kein kfzler und muß deshalb mal ein bißchen nerven.
ach ja, was kostet denn so´ne kpl. aktion in etwa, hast du, oder jemand sonst eine ahnung.
gruß
olli
Wir haben beim Punto meiner Eltern die Kupplung selbst nachgestellt, weil kein Gang mehr rein ging. Einfach die Schraube weiter drauf gedreht, auf den Kupplungshebel. Wenn man da vorne reinschaut und ein zweiter tritt mal, sieht man das schon. Besseres Getriebeöl schmiert besser und kann das Knirschen beim Gangeinlegen dämpfen. Bevor ich das Getriebe tausche, oder auseinaderbauen lasse, würde ich das mal machen, kostet nicht viel.
Bei meinem Delta war, besonders im Winter, der 2.Gang sehr "geräuschlastig", mit dem besseren Öl war das wieder bedeutend besser, aber nicht völlig weg.
Frag am besten in einer freien Werkstatt, was Getriebeölwechsel und Kupplung einstellen kostet, wenn Du es nicht selbst machen willst.
HI!
Unser Polo war auch mal in der Werkstatt wegen was anderem. Zusätzlich äußerte ich, dass im Winter die Gänge schwer reingingen. Ich wollte nen Getriebeölwechsel haben.
Das hat der Meister aber abgelehnt, das braucht man nicht, denn das Getriebeöl wechselt man nicht, das wäre ja halt so alt wie das Auto und würde schon noch gehen.
Was kostet eigentlich ein Wechsel? Ich denke, auch nicht mehr als ein normaler Ölwechsel? Naja, wenn der Meister keine Kohle verdienen will ...
Was meint ihr, sollte ich es wechseln lassen (natürlich bei ner anderen Werkstatt?)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
HI!
Unser Polo war auch mal in der Werkstatt wegen was anderem. Zusätzlich äußerte ich, dass im Winter die Gänge schwer reingingen. Ich wollte nen Getriebeölwechsel haben.
Das hat der Meister aber abgelehnt, das braucht man nicht, denn das Getriebeöl wechselt man nicht, das wäre ja halt so alt wie das Auto und würde schon noch gehen.
Was kostet eigentlich ein Wechsel? Ich denke, auch nicht mehr als ein normaler Ölwechsel? Naja, wenn der Meister keine Kohle verdienen will ...
Was meint ihr, sollte ich es wechseln lassen (natürlich bei ner anderen Werkstatt?)
Gruss
Getriebeöl wechselt man schon. Bei ca 120tkm. Wenn vom Werk aus schlechtes drin ist, kann man auf gutes wechseln. Bei Frontgetriebenen Autos mit Transaxlegetriebe auf Castrol TAF-X. Kostet das Öl 8€/0,5L, der Wechsel ist in 10 Minuten erledigt.
Wenn's nur im kalten Zustand kratzt, dann ist das Getriebeöl zu dick. Wie bereits erwähnt wird von fast allen Herstellern nur billiges Öl auf Mineralbasis mit engem Temperaturbereich, eingefüllt. Ich verwende seit 15Jahren immer synthetisches Marken Öl (z.B. Castrol) mit der Viskosität 75W-90. das kostet zwar bis zu EUR 20/Liter, macht sich aber durch angenehmes Schalten und längere Lebensdauer d. Synchronisierung mehr als bezahlt. Diesen Tipp habe ich übrigens von einem alten erfahrenen FIAT-Mechaniker. Weiters deckt dieser Viskositätsbereich alle Klimazonen von Afrika bis Canada ab.
wenns anfängt zu knartschen beim schalten könnt es auch sein das die syncronisierung kaputt ist ist nen bekanntes fiat-alfa problem
Hallo Leute,
habe bei meinem Punto auch so ein hakeln in der Schaltung. Habe den mit 97.000 km gekauft. Erst war alles ok. Dann so ca. bei 103.000 hatte ich nur ein Kratzen beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das Ende vom Lied war bei ca. 107.000 km, daß ich überhaupt keinen Gang mehr rein kriege. Kann den Wagen nicht mehr bewegen. Die Kosten für die Kupplungsscheibe sollen so ca. bei 100 EUR sein. Einige haben mir aber erzählt, daß es mit dem Wechseln der Kupplungsscheibe nicht getan wäre, Was die auch immer meinen! Nur die Kupplungsscheibe zu wechseln, wäre nur notdürftig repariert! Kann mir einer von euch was dazu sagen?
Wäre sehr nett!
Beim Punto meiner Schwester fing das auch so an, kurze Zeit später brauchte sie ein neues Getriebe.
Bei dem meiner Mutter kratzt es mittlerweile auch, wenn man schnell vom 3. in den 2. Gang herunterschaltet. Das geht aber schon eine zeitlang gut.
Sie fährt aber auch wenig und schaltet sehr behutsam mit einer Getriebe-Gedächnissekude, dann ist alles OK. Beide Puntos sind Jahrgang 2000 mit dem 1.2L Motörchen. Getriebeprobleme am 188 sind keineswegs selten.
Wenn man an dem Kupplungsseilzug rumdreht verstellt man nicht die Kupplung. Man schiebt nur den Druckpunkt hin und her und ab ner bestimmte Stelle geht das auf das Ausrücklager, wenn das platt ist heißt es schalten ohne kuppeln!
Das Kratzen sind wahrscheinlich die Ringe, Getriebeöl kann kurzzeitig abhilfe schaffen. FIRE Krankheit.
Kupplung und Hinterachse rechts
Hallo Haribo0815 und vekocitry!
Mein Punto steht wie gesagt schon! Da geht gar nichts mehr!
Ist es denn mit dem Wechseln der Kupplungsscheibe getan? Was meint ihr? Oder muß ich noch was anderes wechseln?
Hoffentlich nicht das Getriebe! Ich habe noch ein Problem. An der Hinterachse rechts ist mir auf der Autobahn der Reifen geplatzt. Der Gummi ist an der Innenseite des Reifens fast komplett weg gewesen, so daß man schon die Metallspäne sehen kann. Das soll angeblich auch ein Problem des Typ 176 sein. Könnt ihr mir eventuell dazu etwas sagen?
MfG Gianfranco
Hallo,
holle zwar den Thread wieder hoch, aber besser als einen neuen aufzumachen...
Will auch (209000km, Kupplung,Zahnriemen neu) am Punto_1 Getrieböl wechseln.
Ich würds so machen:
Auto grade hinstellen(evtl. davor warmfahren, fließt ja besser), unten irgendwo (wo genau?) ne Schraube auf, und oben danach in eine Öffnung (wo genau) wieder neues rein. Wieviel Liter kommt denn in so ein kleines Getriebe?
Kupplung haben wir selbst repariert, dürfte eigentlich kein großes Problem sein, will mich nur vergewissern.
Danke,
Hans und Martin
Zitat:
Original geschrieben von Gianfranco
Hallo Leute,
habe bei meinem Punto auch so ein hakeln in der Schaltung. Habe den mit 97.000 km gekauft. Erst war alles ok. Dann so ca. bei 103.000 hatte ich nur ein Kratzen beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das Ende vom Lied war bei ca. 107.000 km, daß ich überhaupt keinen Gang mehr rein kriege. Kann den Wagen nicht mehr bewegen. Die Kosten für die Kupplungsscheibe sollen so ca. bei 100 EUR sein. Einige haben mir aber erzählt, daß es mit dem Wechseln der Kupplungsscheibe nicht getan wäre, Was die auch immer meinen! Nur die Kupplungsscheibe zu wechseln, wäre nur notdürftig repariert! Kann mir einer von euch was dazu sagen?
Wäre sehr nett!
Die Probleme dürften weniger von der Kupplungsscheibe rühren. Wahrscheinlicher sind die Synchronringe hinüber. Wechseln der Kupplungsscheibe schaftt dann keine Abhilfe. Also auf Verdacht Kupplungsscheibe samt Ausrücklager zu wechseln ist ohne genaue Ursachenforschung Geldvernichtung. Tip: Werkstatt aufsucnen, Schaden ermitteln und gezielt reparieren.
Kommt doch drauf an, was nun konkret das Problem ist:
gehen die Gänge alle nicht mehr rein -> Kupplung.
Kratzt nur einer, sind es bestimmt die Syncronisationsringe, aber da kann gutes Öl schon helfen. Ich war damals verblüfft, wie weich und angenehm der Delta wieder schaltbar war. Nur nach Getriebeölwechsel.
Wenn die Ringe richtig fertig sind, nützt das dann nichts mehr, logisch.
Wenn kein Gang rein geht (auch im Stand) ist es die Kupplung, die trennt nicht mehr.