ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Punto 1.4 mit LPG ab Werk

Punto 1.4 mit LPG ab Werk

Fiat Punto
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:39

Liebe Punto-Gemeinde,

heute geht es um den Punto Evo meiner Tochter, Bj 2010, Motor 1.4 8V LPG:

Sie hat einen der hierzulande seltenen Puntos mit einer LPG-Anlage ab Werk (Landi Renzo). In Italien sind die relativ verbreitet. In D kennen sich die Freundlichen damit nicht aus. Vielleicht hat jemand von Euch Ahnung: Meine LPG-Anlage hat nach dem Tausch der Lichtmaschine den Dienst versagt. Der Schalter zeigt eine gelbe LED bei "off". Deshalb nehme ich an, dass die Sicherung nicht durchgebrannt ist, sonst würde ja wohl gar nichts mehr leuchten, oder? Falls es doch die Sicherung ist, wo befindet die sich? Weiß das jemand? Bei den nachträglich eingebauten Landi Renzos ist die irgendwo im Kabel der Stromzufuhr. Da finde ich aber nichts, daher nehme ich an, dass sie in einem der Sicherungskästen zu finden ist.

Ein weiteres Problem ist, dass mein LPG-Spezialist in München, der sich mein Auto demnächst anschaut, meint, dass diese Anlagen codiert sind und nur von Fiat-Werkstätten ausgelesen werden können. Es scheint aber keine Fiat-Vertretung zu geben, die sich mit LPG-Anlagen auskennt. Fiat Deutschland konnte mir auf jeden Fall bislang keine nennen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2016 um 14:51

Vielen Dank an alle Poster: Mein Fiat fährt wieder, und zwar hat jemand für mich das gleiche Steuergerät in Italien gefunden, das hab ich nur angeschlossen und die Kiste lief wieder auf Gas. Hurra!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hi,wenn dir hier keiner helfen kann ,denn ich kenne mich damit auch nicht aus,wird dir wohl nix anderes über bleiben dich mit den Italiener in verbindung zu setzen,

Zitat:

@oleolegua schrieb am 4. November 2016 um 20:39:54 Uhr:

heute geht es um den Punto Evo meiner Tochter, Bj 2010, Motor 1.4 8V LPG:

Ein weiteres Problem ist, dass mein LPG-Spezialist in München, der sich mein Auto demnächst anschaut, meint, dass diese Anlagen codiert sind und nur von Fiat-Werkstätten ausgelesen werden können.

Ist der Euro 4? Dann lässt sich ein Zugang herstellen.

kannst du in deinem fahrzeugschein ersehen,welche euronorm dein auto hat

Themenstarteram 5. November 2016 um 10:13

Ja, Euro 4. Dahinter steht noch 5L

zu dem "5l" kann ich nix zu sagen haben wir in belgien nicht,aber dann müsstest du ja wie du schreibst zugang haben wozu auch immer,ich wünsch dir viel glück bei deinem schaffen

Zitat:

@oleolegua schrieb am 5. November 2016 um 11:13:58 Uhr:

Ja, Euro 4. Dahinter steht noch 5L

Windoffläppi vorhanden der mit 32 bit Programmen funzt?

Na dann LPG Diagnoseanschluss suchen. Ist ein 4 poliger AMP superseal Steckverbinder mit Blindkappe und hängt an einem kurzen Kabel, was vom LPG ecu kommt.

20 euro für ein Interface investieren und schickst mir deine Mail Addi über Privatnachrichten.

Ich sag dir was wie du installieren musst. Dann kannst du mit funktionierender Ausstattung zu deinem Gasspezialbetrieb fahren ;)

 

 

Themenstarteram 5. November 2016 um 17:06

@ytox Das klingt ja sehr gut. Ja, Win7 32 laptop vorhanden. Stecker hab ich auch schon gesehen. Interface? Ich habe eins für eine BRC-Anlage, das hat aber nur 3 Pole, auf der anderen Seite USB. Bild anbei. Was genau muss ich kaufen? Mach ich sofort. Vielen Dank schon mal.

Brc-sequent
Themenstarteram 5. November 2016 um 17:12

@ytox das hier? http://www.ebay.de/itm/like/162269579607?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Das Omegas passt, du kannst aber auch dein BRC nutzen.

Beim USB Interface brauchst du Masse und die beiden Datenleitungen RX-TX. Bei Landi liegt noch zusätzlich 12V für die Versorgung eines seriellen Interface an.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, neu kaufen, 3 polige Kupplung ans ECU, zusätzlichen Stecker 4 polig ans Interface, Übergangsstecker von 3 auf 4, direkt verbinden ohne Stecker und und und :D

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:38

@ytox So jetzt habe ich Folgendes erfahren: "die Firmware ist leider in der Fiat Plus-Software nicht enthalten

Die hex-dateien, die mit "FI" beginnen, gibt es nur für authorisierte Werkstätten." Auskunft von Fiat: In Deutschland gibt es keine autorisierten Fiat-Werkstätten, die die werkseitig eingebaute Landi Renzo Anlage warten können, daher bekommt auch niemand die Software. Na toll!

Ich habe mir jetzt ein Omegas-Steuergerät besorgt und hoffe, dass ich mein Auto damit wieder in Gang kriege.

Ach du willst gar nicht in dein originales ECU, lieber Umsatz generieren :confused: nun gut deine Entscheidung.

Warum einfach, wenn es umständlich geht :D

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:09

Zitat:

@ytox schrieb am 11. November 2016 um 16:56:30 Uhr:

Ach du willst gar nicht in dein originales ECU, lieber Umsatz generieren :confused: nun gut deine Entscheidung.

Warum einfach, wenn es umständlich geht :D

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:15

Doch ich würde schon das Original ECU weiter verwenden, wenn das geht. Interface ist unterwegs. Wenn ich das entsperren kann, mach ich das natürlich. Der LR Einbaubetrieb (Dehmel) sagt, er kann nicht an die Fiat Software ran. Das hat mich verunsichert.

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:24

@ytox: Noch was zu meiner zweiten LPG-Anlage im Volvo V70II: ich habe zwar ein Interface für die BRC-Anlage (Sequent Fly SF), aber mir ist es nie gelungen, die mitgelieferte Software zu installieren. Da heißt es immer, dass der "Key" fehlt. Es ist zwar so eine Key-Datei dabei, die wiederum verlangt ein skeydrv.dll ???? Außerdem weiß ich nicht, welches der 4 Programme für meine BRC das richtige ist.

 

Vielleicht hast Du dazu auch eine Idee? Eilt aber nicht so wie die LR, weil das Auto ja seit 450.000 km prima mit Gas fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen