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Punto 1.9 JTD Motorschaden

Fiat
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:30

Punto JTD 80 PS

Bj. 9-2001

54000km

So, nach den folgenden, im anderen Thread geschilderten Defekten an meinem 188a, 1.9JTD heute morgen der endgültige Höhepunkt ohne jegliche Vorankündigung:

Bei warmen Motor ca. 80km/h im 5.Gang ein kurzes Rucken,nichts geht mehr.Laut ADAC Motor fest.

Zu meiner Fiat Werkstatt, die konnten es nicht glauben, daß ein JTD kaputt geht,meiner ist auch erst der erste in dieser Werkstatt.

Die haben im Laufe des Tages den Motor zerlegt.

Ergebnis:-genug Öl und Kühlwasser vorhanden

-Zahnriemen nicht gerissen,zumindest nicht die Ursache

-Motor komplett hinüber, taugt nicht mal mehr zum Reparieren(Pleuel,Kolben,Ventile hinüber).

-Der Meister sagte mir, er hätte in 35 Jahren nicht so einem zerbröselten Motor gesehen

Wohlgemerkt wurde das Fahrzeug pfleglich und schonend behandelt, alle Kundendienste, kein Chiptuning oder ähnliches.

Neu aufgebauter JTD kostet laut der Werkstatt ca. 5000€, also ist das Fahrzeug somit ein fast wirtschaftlicher Totalschaden.

Und das sind die vorausgegangenen Kosten in 23 Monaten und 34000km:

Airbagsteuergerät defekt, 350€ Rep.

-Klima defekt, 460€ Rep.

-Teilweises durchfallen des Bremspedals,400€ Rep.

- nach 54000km die Kupplung, mit ca.500€ Rep.

Einfach unglaublich, oder?

Kann man in einem Auto mehrere Montagsautos auf einmal kaufen?

Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und mir das Desaster mal anschauen, dann kann ich auch mehr sagen.

Muß das jetzt erst mal heute verarbeiten, wie sich mein trotzdem schönes Auto fast aus dem Autoleben verabschiedet.

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20 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:20

Komme jetzt gerade aus der Werkstatt.Der Motor sieht wirklich übel aus,teilweise innen versplittert,bin kein Fachmann was das im Einzelnen ist.

Wir haben einen Tauschmotor komplett von 2004 mit 1000km gefunden.Kosten mit Einbau ca. 3500-3800€.

Ich lasse den Motor jetzt einbauen und auch gleich die verschlissene Kupplung aus dem anderen Thread tauschen.Ist fast ein Aufwasch.

Hoffentlich hat das jetzt alles mal ein Ende.

kann das mit der Kälte oder so zusammenhängen - kennt man die genaue Ursache des Motorschadens

z.b. eingefrorener Kühlwasser, zu dickflüssiges Öl oder hat das nix mit der Kälte zu tun?

Gruss

hattest du den Wagen gebraucht gekauft????

ist ja schon eine merkwürdige Sache....gar nicht typich...

 

italo

@autofahrer 2000 : Ich würde vor dem Einbau des neuen Motors erstmal bei Fiat Deutschland nachfragen, zwecks Antrag auf Übernahme eines Teils der Kosten auf Kulanz. Denn so etwas dürfte, wie die Werkstatt schon sagte, höchst ungewöhnlich sein. Und wenn du dann noch alle Servicearbeiten von FIAT durchführen lassen hast, sollte sich da doch etwas machen lassen ?!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 22:04

Also Frostschutz war bis - 30Grad, ausreichend genug,Öl nehme ich immer ein 5W 40 vollsynthetisch.Außerdem hat das Kühlwasser schon vor Fahrtantritt ca.60-70 Grad, da ich eine Standheizung im Fahrzeug habe.Sie wird regelmäßig auch im Sommer benutzt.

Generell wird das Fahrzeug schonend gefahren,und speziell im Winter trotz Standheizung die ersten 15km bei ca. 2000-2500U/min geschalten.Natürlich lasse ich es auch mal laufen auf der Autobahn, aber nur wenn das Öl garantiert auch schon Betriebstemperatur hat.

Wie gesagt ist die Ursache des Schadens nicht bekannt,vielleicht soll ich es auch gar nicht wissen.Öl- und Wasserstand habe ich selber noch vor der Werkstatt überprüft,der Zahnriemen war heute morgen schon ab,soll aber angeblich nicht gerissen gewesen sein.Er wäre im September zum Wechsel fällig gewesen.

Kulanz werde ich mal versuchen, wie wir aber alle wissen, ist Fiat da aber wie andere Hersteller auch nicht gerade kundenfreundlich.

Mich täte natürlich die Ursache auch interessieren.

Ist eigentlich ein Tauschmotor mit 0km beim Fahrzeugverkauf preislich ein Makel, eure Meinung würde mich dazu interessieren.Ich gehe mal von mir selber aus, und denke dann bei so einem Fahrzeug lieber die Finger davon zu lassen.Ich würde mit Standheizung, die ein Jahr alt ist,und einem sehr guten Allgemeinzustand schon noch 6000€ haben wollen.EK beim Händler liegt bei Normalausstattung bei 4750€, Händler VK Preis mit Garantie bei ca. 6000€ Plus Minus 400€.

@ Italo001:Fahrzeug war gebraucht 2 Jahre alt mit 20000km beim Kauf und stand da wie neu aus dem Laden.

Grüße

Mensch.....

Das glaube ich nicht...

Ein JTD mit 54000 im Arsch.

Wenn etwas am Punto 188 funktioniert ist es der JTD.

Kupplung.... klar, habe ich auch.

Airbaglampen an ...geschenkt...gehört dazu

Tacho defekt....kann sein muß nicht

Aber Motor defekt....nee das glaube ich nicht.

Trotzdem herzliches Beileid.

Gruß

arosar

Ach, kann es sein dass der Turbo vielleicht defekt ist und den Motor mit Öl vollgepumpt hat????

Da war mal was...kann aber auch der kleine JTD gewesen sein

@Autofahrer2000

eigentlich hatte dein Wagen optimale Bedingungen um alt zu werden, wie du das schilderst. Da die JTD normalerweise absolut problemlos lange laufen, kann fast nur ein Materialfehler die Ursache gewesen sein. Möglicherweise hat sich der Fehler durch deine gute Pflege auch erst so spät gezeigt - das wäre dann besonders ärgerlich.

Ich würde jedenfalls einen Kulanzantrag stellen..

die solten sich mal ansehen, ob die bolzen die die pleuel und kolben verbinden schäden aufweisen, scheint ein materialfehler zu sein, der ein kolbenklemmer verursacht hat.

hab das vor 6 jahren an einem vw diesel auf der a3 live erlebt, der hat aber den motorblock zerschlagen ...

vieleicht ein Elektronikfehler...

 

Wenn das CR Ventiel im falschen Moment geöffnet hat... ,kommt einer Frühzündung gleich.

Ursache ist möglicherweise ein Fehlerhaftes Steuergerät.

Wenn ein Injektor zu früh öffnet, gibts es zwar eine Frühzündung, die ist aber um weiten nicht so tragisch für den Kolben und bereits beim zweiten Zünden wird mit Hilfe von Klopfsensor dieser Injektor auf spät gestellt, damit der Motor net klopft.

Schade eigentlich, aber ich denke Materialfehler wird es wohl sein.

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