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Punto GT Kaufberatung/Fragen/Tuning

Fiat
Themenstarteram 19. April 2006 um 9:18

Hallo,

ich habe vor mir für den sommer einen fiat punto gt aufzubauen, da es ein recht kleines und leichtes auto ist und mir gefällt.

Natürlich hab ich gleich mal ein paar fragen an euch :)

bis wieviel km kann man noch von "gutem zustand" reden und wieviel dürfte einer mit z.b.100 oder 150tkm kosten? (bloß als groben anhaltspunkt)

welche mängel sind punto typisch und was kosten diese?

wie sieht es mit motortuning aus? hab mich etwas über den garrett gt25 informiert. der müsste für den gt ok sein. oder gibts was besseres/vernünftigeres?

und wieviel ps macht er dann?

 

es gibt doch diese "nachkühler" wo das auto nach der fahrt noch ne weile weiterläuft und abkühlt um den motor/turbo zu schonen.

wie hesst sowas genau und was kostet das?

was mich auch interessiert sind diese apexi boost controller.

taugen die was und braucht man das?

wieviel kilo wiegt der gt wenn er innen leer ist (ohne sitze)

und mal ne objektive frage:

zieht er gut? ich werde demnächst einen im originalzustand fahren, möchte aber trotzdem mal einen vergleich zu anderen fahrzeugen.

mir wird dauernd gesagt der gt ist giftig und geht wie die hölle, aber so richtig glauben tu ich es irgendwie nicht.

als vergleich habe ich nen golf IV tdi 100ps, golf V tdi 105ps und nen golf V gti.

der gti soll anscheinend keine chance gegen einen leeren punto mit der garrett turbine haben.

soll ich das glauben oder sind das märchen?

und was für günstige möglichkeiten fr motortuning gibt es noch so? (mehr-ps / preis)

 

thema fahrwerk:

ich wollte gern das bilstein pss9, aber das gibts anscheinend nicht.

welche alternative wär die nächste? kenne mich nicht so gut aus. würde gern tief gehen und mind. 17" draufziehen

 

danke erstmal :)

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17 Antworten

Naja Gt25R spricht halt sehr spät an, auch wenn er kugelgelagert ist. Vom Kaufpreis dieses Laders mal abgesehen darfst du dann noch mehr ändern. Musst halt schauen ob der Motor in Ordnung ist. Um die 150tkm ist der Krümmer dann sicherlich auch fällig usw. usf. also solltest genügend Reserven haben und Versicherung auch mal durchrechnen damit dann kein böses erwachen kommt!

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:59

es wird wohl ein grösserer LLK und ein grösserer ölkühler benötigt nehm ich mal an.

 

wie ist es denn mit allgemeinen schäden? getriebe, zylinderkopf, ...?

soll anscheinend anfällig beim gt sein :-/

 

der 1.4 liter motor ist nicht unbedingt für 200+ ps ausgelegt. meint ihr das etwas schleifen ein wenig hilft?

ich kenne mehrere hochgezüchtete puntos und alle laufen (noch)

Also ein kumpel hatte nen GT und der ist sehr giftig kann ich dir sagen...untenraus zumindest. ab 180 kmh wirds langsam aber sicher eng für den GT...aber was bis dahin abgeht ist echt übel. ich fahre einen Civic type r und wenn ich manchmal nicht aufgepasst habe oder eben im falschen gang war , wars zuende....

Alles in allem ist der Gt echt nicht von schlechten eltern, aber eben auch nicht billig in der versicherung, teile werden aicher auch nicht billig sein.

ich meine zu wissen das der gt 980 kilo wiegt, so stehts im schein.

am 19. April 2006 um 18:47

Leistungsmässig kannst Du nur schon mit einem Chip ca. 170 PS rausholen (und 270 Nm Drehmoment!!). Auf einem Gewicht von ca. 1 Tonne hast du dann eine mobile rakete...

Der Coupé 20 V Turbo hat im Sprint von 0 auf 160 km/h keinen Beeindruckenden Vorteil.

Aus meinem Kollegenkreis jedoch, vermeiden die meisten eine solche Leistungskur. Dieser Wagen läuft schon original mit dem 1.4l Hubraum doch recht krank würd ich sagen!

Mobile Rakete triffts voll :D.

Ich würde wenn ich auf maximale leistung auswäre auch mal ans Thema haltbarkeit denken....nicht das dir der Motor nach 5000 km fahrspass zu ende geht...;)

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:59

Hi,

also, versicherung habe ich gestern abgeklärt. ist nicht soo hoch wie vermutet :)

möcht gern wissen was es für unterschiede es zwischen den baujahren gibt. (macken?)

 

und zum turbo noch was:

lieber einen kleinen, der früh packt oder einen großen der später packt?

ich far eh meist hochtourig und beim gemütlichen fahren brauch ich die turboleistung ja nicht wirklich. bloß beim draufdrücken.

dann wär es doch ratsamer einen großen der mehr schub bringt.

ich lass mir gern was von euch erklären, falls ich nen denkfehler hab

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Ich würde wenn ich auf maximale leistung auswäre auch mal ans Thema haltbarkeit denken....

ich hab schon dran gedacht. grad die 1,4L und die 150tkm screien nicht wirklich nach maximaler power.

klar geht vieles, aber ich wils nicht übertreiben.

nen turbo, nen chip, llk, und so... mal sehen ob ich an die 250 ps komme. natürlich ohne das es zu sehr auf kosten der haltbarkeit geht.

250PS? Der Motor hält mit den original Innereien keine 5tkm. Da brauchts Schmiedekolben, Stahlpleuel und Sinterlager.

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Ich würde wenn ich auf maximale leistung auswäre auch mal ans Thema haltbarkeit denken....

ich hab schon dran gedacht. grad die 1,4L und die 150tkm screien nicht wirklich nach maximaler power.

klar geht vieles, aber ich wils nicht übertreiben.

nen turbo, nen chip, llk, und so... mal sehen ob ich an die 250 ps komme. natürlich ohne das es zu sehr auf kosten der haltbarkeit geht.

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

250PS? Der Motor hält mit den original Innereien keine 5tkm. Da brauchts Schmiedekolben, Stahlpleuel und Sinterlager.

Danke, jetzt bin ich schon wieder ein stückchen schlauer :)

ich bin dabei eine reihenfolge festzulegen was ich der reihe nach ändern will.

die reihenfolge sollte möglichst sinnvoll sein.

hab mirgedacht ich fanke mit fahrwerk und räder an. dann seh ich schonmal wie tief ich gehen kann und erspare mir überraschungen.

dann kommt die verspoilerung dran. soweit ist es i.O.

doch am motor weiss ich nicht was zuerst gemacht werden soll.

ich muss ja nicht gleich alles machen was geht, aber zumindest das was nötig ist für den turbo-umbau. schliesslich will ich die karre ja nicht in die luft jagen.

gleichzeitig bzw nach dem turbo kommt dann die motorelektronik dran.

 

was wär ein guter einstieg in sachen motor-tuning? und was muss bei den diversen tuningmöglichkeiten alles geändert werden?

damit ich mal grob kalkulieren kan was wieviel kostet.

der GT hat ist doch ein turbo motor oder??? bevor da ein anderer turbo eingebaut wird, würde ich evtl. den ladedruck langsam hoch drehen... aber nicht übertreiben. evtl. einen angepassten chip, kein ebay teil... das schadet mehr als das es hilft, lieber echte 10 PS per chip, als angebliche 30 und der motor nimmt schaden von... Ich weiss jetzt nicht was es für den GT alles gibt, aber standardmässig fächerkrümemr dran, rennkat, sportauspuffanlage, ladedrcuk ein bissel erhöhen... das liegt alles noch im finazillen rahmen... danach dann größeren LLK, Ölkühler, Chip, evtl. scharfe Nockenwelle (wenns die gibt).... ab diesen punkt wird es dann richtig teuer, kopf bearbeiten, Kolben gegen schmiedekolben tauschen, Kurbelwellenlager tauschen und sow weiter, grösserer turbo, usw...

Aus meine Erfahrungen kann ich sagen das der GT ein bissel agressiver als der Polo G40 ist... ok, der GT hat ja auch 100ccm mehr hubraum ;-)

wieviel geldwillst du überhaupt in den motor investieren ?

http://www.speedshop.ch/fiat.htm

 

bis wieviel ps sidn die einspritzdüsen überhaupt aus gelegt ich glaub auch nicht das die benzin pumpe ausreichend ist wendu wirklich 250 ps erreichen willst die kupplung wird das sicehr auch nicht mit machen .

einfach hier und da was dran schrauben ist nicht wirklich ratsam entweder richtig oder zumidnestens den motor überhollen den sowird er sicher nicht lange heben .

ein bekannter hat genau das selbe wie du gedacht die haben nen tipo block genommen grosse lader grosse ladeluftkühler scharfe nocken alles zusammen gewürfelt ende vom lied motorschaden .

170 190 aber 250 ps ist nicht ohne weiteres ereich bahr .

als aller erstes muss dermotor drauf ausgelegt sein sonst macht das ganze eh keinen sinn dan musst du dich informeiren ob die dsen ausreichen die benzin pumpe .

ichhab dir in pn nen link geschickt gehabt schau da mal rein dort sind einige die so umbauten gemacht haben .

Vom Punto GT gabs drei Motoren...der erste mit 136 ps, dann mit 131 und zum schluss den mit 133 ps. wie es zu den unterschieden kommt weiss ich aber nicht. immer aber wurde der selbe hubraum verwendet...ich geh von einer sache der elektrik aus.

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

wieviel geldwillst du überhaupt in den motor investieren ?

Naja, kommt auf das Preis/Leistungsvehältniss drauf an.

Die standart sachen halt mal zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

ichhab dir in pn nen link geschickt gehabt schau da mal rein dort sind einige die so umbauten gemacht haben .

Die pn kam, danke, konnte nur nicht drauf eingehen weil ich z.Z. viel unterwegs bin, aber einen link konnte ich nicht finden.

 

ich definier mal was ich unter billig versehe:

tuning bis 300 euro ist noch günstig.

über 300 sollte es schon einiges an ps bringen, ansonsteh ist das nichtmehr sooo billig.

und alles um de 1000 rum ist relativ teuer. kommt halt drauf an für was.

 

ich hab mir mal grob gedacht das wenn ich den gt habe, ich die ersten 4 wochen standard rumfahre. erst wenn ich weiss das auto macht keine probleme, dann geb ich geld aus.

bevor ich in den motor investiere (denn wennschon dann nicht pfuschen), werde ich schauen was sich mit erhöhtem lade und benzindruck rausholen lässt. nen anderes dampfrad soll auch was bringen (?) ... erstmal kleine sachen. hauptsache er ist nichtmehr serie.

son chip der 170ps bringt ohne grossen aufwand ist auch noch ok. selbst wenn er etwas mehr kostet.

die motorlaufleistung ist aber im falle vom motortuning egal oder?

wenn der kopf bearbeitet wird, die kolben undpleuls gewechselt werden, die dichtungen erneuert, usw... dann ist der motor grösstenteils wieder "neu" (?)

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