- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Punto motoren
Punto motoren
Wie sind eigentlich die motoren im Fiat Punto und welcher ist der beste(55,60,75,90,gt)
Man sieh selten Puntos mit motorschäden oder sind sie mir nie aufgefallen??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hmmm... Die (55 , 60 ) Motoren sind ziemlich "zugeschnürrt" aber super simpel und unter Wirtschaftlichen Aspekten unschlagbar! Ich finde aber die ab '99 richtig passend zum Modell (60, 80, 131 ) und die kernigen Diesel. Und wenn mich nochmal der Blitz trifft, wird mein nähster ei GP JTD! (z.Zt. 1,2SX 5t)
nabend,
als ich kann dir vom punto sx 60('95) berichten weil ich ihn selbst fahre:
meiner hat mittlerweile 239tkm auf der uhr und als ich ihn mitte märz '06 mit exakt 160009km gekauft habe, hab ich auch gedacht wie lange der karren wohl mitmacht bei meiner fahrleistung. bisher nur ein paar kleine reparaturen die aber normal sind bei der laufleistung. musst nur sehen das der motor immer ausreichend öl hat.
gruss tomas
Wielviel verbraucht der punto so an öl??ich hab ihn jetzt seit oktober und hab seit da her kein öl nachgefüllt muss ich es mal machen oder mal ölwechsel denn ich weiß gar nix wann der dass letzte mal in der werke war weil die vorbesizer mir nicht mitgegeben haben.
hallo,
naja, den ölstand genau zubestimmen ist beim punto echt schwierig. also ich schütte etwa 200ml auf 1000km nach - das ist noch im grünen bereich. was hast du denn für eine fahrleistung?
ca.200-300Km im monat oder mehr ich weiß es nicht genau.Was nimmst du für öl?
jetzt geht das wieder los...
also, ich hab von anfang an 15w40 aufgefüllt! und zwar den blauen 5l kanister vom kaufland. bei dem ölverbrauch seh ich nicht ein teures zeug zukufen was nicht besser sein wird/kann/ist - wie auch immer.
Kann ich bei meinem das gleiche öl kaufen? ich hab einen 75 ELX
so, halbzeit - ja klar,warum denn nicht?!
Du hast ja einen anderen motor kann da nix kaputt gehen?
ist eigentlich der gleiche wie deiner, halt nur 60PS. kann nichts kaputt gehen, das öl erfüllt die mindest anforderungen die von fiat vorgegeben sind. wie gesagt, mein motor läuft damit knapp 80tkm und kann nichts ungewöhnliches feststellen...
Zitat:
Original geschrieben von Fiatpunto176
Kann ich bei meinem das gleiche öl kaufen? ich hab einen 75 ELX
Mach dir mal keine Sorgen. Die fire Motoren gelten als langlebig, robust und anspruchslos. Ölverlust geschieht meist über Ventildeckeldichtung oder O-Ring an der Nockenwelle.
Nennenswerten Ölverbrauch habe ich mit meinem 55S nur gehabt, wenn ich ihn lange Strecken Vollags über die Autobahn gescheucht habe. Da waren's dann ca. 1/4 l/1000km.
Bewahrt man die fire einigermaßen vor ständigem Kurzstreckenfahren, hält auch die ZKD länger als 40-60 tkm .
Sofern du nicht die Ölwechselintervalle grob fahrlässig weit überziehst, ist es egal, welches Öl du verwendest, sofern es die Herstelleranforderungen erfüllt. Das macht aber schon billiges Baumarktöl .
Teures Vollsynth. ist Perlen vor die Säue oder wie die Italiner sagen: " come danno il pane a chi non ha i denti."
Gruß
seditec
Moin,
Welcher Motor der "beste" ist ... ist schwer zu sagen, da dies auch von vielen persönlichen Faktoren abhängig ist, oder ?!
Der 1.1er Motor hat häufig Kopfdichtungsschäden, vermutlich weil an der Kopfdichtung sehr gespart wurde und der Motor als absolute Basismotorisierung etwas Drehmomentschlapp wirkt und ziemlich gescheucht werden muss. Gerade bei Motoren mit häufiger Stadtnutzung nicht so die pralle Kombination.
Der 1.2er Motor ist in 2 Versionen verfügbar, einmal mit 58 und einmal mit 60 PS. Die 58 PS Variante soll relativ laut und müde sein. Die 60 PS Variante läuft bei unserem Yps in der Familie unauffällig, brav, zuverlässig und sparsam. Sehr gut ist der verbesserte Drehmomentverlauf im Vergleich zum 1.1er, der 60 PS Motor ist eigentlich die bessere Wahl. Auch hier treten in einigen Baujahren Kopfdichtungsprobleme auf, aber deutlich weniger als beim 1.1er.
Der 1.2er mit 72 PS verbraucht merklich mehr als der mit 60 PS, ist aber gefühlt nicht wirklich so richtig schneller. Er hat öfters mal Ventilprobleme und Probleme mit der Einspritzanlage. Läuft im wesentlichen aber auch unauffällig.
1.2 16V mit 80-86 PS ... wesentlich besser als der 1.2er mit 72 PS, der Motor ist ähnlich sparsam wie die 60 PS Variante und hat sowohl einen ordentlichen Drehmomentverlauf, als auch die typische italienische Musik im Motor. Leider wird der Motor in einigen Baujahren durch das unpassende Getriebe etwas kastriert. Achtung ... kein Freiläufer Aber im Grunde sonst auch ein unproblematischer Geselle.
Der 1.6er mit 88 PS ... ist ein relativ betagter Motor. Er wirkt müde, zugeschnürrt, scheppert, macht kracht und dreht relativ träge hoch ... in Kombination mit einem ordentlichen Durst ... ist von diesem Motor eigentlich abzuraten. Aber ... auch der Motor hält im Grunde.
Der 1.4er Turbo im GT ... der Motor ist SCHWER einzuschätzen. Es gibt zwar viele Schäden bei diesem Motor (Kopfdichtung, Risse im Kopf, Schäden an den Ventilsitzen, Turboschäden) aber es ist nicht sehr leicht herauszufinden welche dieser Schäden ursächlich in Schwachstellen beim Motor zu suchen sind, und welche Probleme durch "Missnutzung" und unsachgemäßes tunen anfallen. Ich bin diesen Motor ca. 1 Jahr in meinem X1/9 gefahren, abgesehen von einer hohen thermischen Belastung habe Ich bei diesem Motor sonst nichts negatives feststellen können. Für jemanden der Spass haben will ... ist dieser Motor neben dem 1.2 16V sicherlich erste Wahl. Problem dürfte nur, ähnlich wie beim Uno Turbo sein ... einen zu finden der NICHT bereits verheizt ist.
Thema Öl ... 15W40 ist völlig ausreichend ... ich würde aber zu einem 10W40 mit ordentlicher Spezifikation greifen (gibt es so zu 15-25 Euro die 5L. Damit braucht man sich dann auch bei hoher Last im Sommer keine oder nur wenige Gedanken wegen des Öles machen. Beim GT würde Ich zu einem thermisch stabilen 5W40 oder 0W40 raten. Wie gesagt, der Motor ist thermisch stark belastet und das Öl muss gute Temperaturen aushalten. Ein Problem das bei den anderen Motoren eher nicht auftreten wird. Wichtig ist neben den Ölwechselintervallen auch die Kontrolle der Ventileinstellungen (Ich glaube alle 70.000 km ?!) ... ansonsten sind das brave und langlebige Motoren mit relativ geringen Pflegeansprüchen.
MFG Kester
Hallo@ all, ihr seid ja richtige Öl- Spezialisten? Mein 188 60PS tuckert seit dem Ölwechsel im Leerlauf, ist das normal???
Übrigens finde ich das "zu" lang übersetzte Getriebe klasse, er dreht bei 120km/h um 3400 rpm, meim alter Lancia 1,6 78PS 4000 rpm
Hallo,
also meiner Meinung nach ist der 60er mit 60 PS der "beste".
Sehr Wartungsarm, Verbraucht nicht allzuviel, verbraucht zumindest bei mir kein Öl und läuft ganz gut. Die Wurst vom Teller zieht er nicht, aber wenn du das willst musst du dir einen GT holen.
Ich finde aber das der 60er Punto im vergleich zu anderen Kleinwagen mit gleichviel PS (z.B Corsa, Fiesta...) sehr viel mehr zieht.
Also meiner alter Fiesta mit 60 PS war lebensgefährlich, der hat kein Meter gezogen. Immer wenn ich auf die Autobahn aufgefahren bin habe ich gehofft das keiner auf der rechten Spur ist....
Diese Ängste habe ich mit meinem Punto Cult nicht.
Über den 75 ELX den ich auch früher hatte kann ich sagen, dass er mir sehr sehr viel Probleme gemacht hat ( ZKD, Kühler, LiMa .... das alles in wenigen Monaten obwohl ich den Wagen sehr gepflegt habe).
Trotzdem habe ich das Auto gemocht und er hat schon mehr gezogen als der 60er. Dafür auch deutlich mehr Verbraucht.
Mfg