ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pure Abzocke bei VW !!

Pure Abzocke bei VW !!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:35

Hi Leute,

hatte neulich das Problem, dass meine Funkfernbedienung einfach nichtmehr ging.

http://www.motor-talk.de/t578925/f147/s/thread.html

War dann bei VW, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort meinten sie, ich bräuchte einen neuen Transponder (Sendeeinheit am Schlüssel)

Kostenpunkt 40,-€ + 20,-€ fürs anlernen.

Hab dann mal selbst bisschen gestöbert und danke eines Programms eine Lösung entdeckt.

Laut diesem sollte man mit dem Ersatzschlüssel die Zündung anschalten, dann mit dem defekten FFB Schlüssel von außen das Auto abschließen, und eine der Tasten drücken, nacher einer Sekunde nochmals eine Taste drücken. Dann sollte das Auto 1x hupen.

Habe dies ausprobiert und tatsächlich hat das Auto gehupt, aber nicht nur das,

auch der laut VW diagnostizierte defekte Handsender ging auf einmal wieder.

Ich hab mich gefreut und gleichzeitig mehr als geärgert, hätte ich nämlich bei VW 60,-€ liegen lassen, für eine neue Sendereinheit + Einprogrammierung, obwohl das ein Meister dort hätte in 5minuten machen können.

Ich frag mich ernsthaft ob das Abzocke bei denen ist, oder pure unwissenheit ?!?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Pure Abzocke bei VW !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Ich frag mich ernsthaft ob das Abzocke bei denen ist, oder pure unwissenheit ?!?

Ich denke eher die pure Unwissenheit manch eines Freundlichen ;)

Unwissenheit UND Abzocke, wobei man aber durch den Tausch das ganze indirekt auch behoben hätte...

P.S.: Scheinbar war die FFB einfac aus der synchronisation geraten, das passiert z.B. wenn die FFB außerhalb der Reichweite des Fahrzeugen mehr als 200? mal betätigt wird, sowas passiert gern mal in er Hosentasche...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

das passiert z.B. wenn die FFB außerhalb der Reichweite des Fahrzeugen mehr als 200? mal betätigt wird, sowas passiert gern mal in er Hosentasche...

Jaja neulich beim Einkaufsbummel in der viel zu engen Levis 501... ;)

 

Gruß

Oli

Jo :D

Man kennt das aber von VW.

Also wenn ich probleme mit der elektrik habe dann fahr ich da gar nicht mehr hin.

Entweder zucken die mit den Schultern oder es soll gleich ein haufen kosten etwas zu überprüfen.

Wie ich schon öfter gesagt habe, ich gehe lieber zu meiner Freien Werkstatt und dort weiß auch das dort gute Arbeit geleistet wird.

am 28. Februar 2005 um 17:48

Wo bekommt man dann eigentlich die Ersatzteile am Günstigsten, bei VW oder bei der freien Werkstatt?

am 28. Februar 2005 um 17:53

Bei VW kosten sie überall gleich viel, und sind ( wenn nicht da ) nach bestellung, am nächsten tag da.

und du hast halt originalteile.

Also wenn du wirklich originalteile haben willst dann kosten die bei VW überall gleich.

Wenn die Freie Werkstatt auch originalteile verbaut werden die auch nicht wesentlich billiger oder teurer sein als bei VW denke ich mal.

Hmm. Soweit ich weiß, können die Händler ihre Margen frei wählen. Ich habe mal einige Telefonate mit meiner Gebrauchtwagenversicherung gehabt, da die eigentlich für Ersatzteile aufkommen sollten. Haben sie auch gemacht, aber nicht in vollem Umfang. Auf meine Frage warum, wurde mir erklärt, daß ich für meine Teile mehr als die UVP oder den Durchschnittspreis bezahlt habe, der in irgendeiner Liste (Programm?) vermerkt ist.

Ob es nun stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber es klang vernünftig.

mit ein wenig glück ist die freie werkstatt sogar bei original-teilen billiger als der freundliche.

hab letzte woche von nem arbeitskollegen gehört, dass er bei vw winterreifen anfragt hat (für nen firmenfahrzeug), danach war er bei ner freien werkstatt um die ecke und hat dort auch angefragt.

der hat für die gleichen reifen nen haufen euros weniger verlangt.

als er ihn dann gefragt hat, wo er die reifen herbekommt meinte der: "vom VW-händler..."

:D

verkehrte welt... ;)

 

gruß,

marc

Hehe, Entweder anderer Händler oder ganz andere Konditionen. Was beweisen würde, daß die Händler in ihrer Preispolitik frei sind.

Ach ja: Ich habe es sogar geschafft, meinen CD-Wechsler beim Freundlichen runterzuhandeln. Zwar nur um 30 Euro, aber immerhin.

Ist zwar nicht der Funkschlüssel gewesen bei aber passt gut zum thema:

Heute morgen (ich habe Urlaub weil morgen Zwischenprüfung) wollte ich so gegen 10 kurz was einkaufen gehen, ich gehe in mein Auto drehe den Schlüssel rum und auser "klack klack klack" geht nix mehr... toll Batterie leer. Beim Freundlichen angerufen, weil alle Leute die mich hätten überbrücken können natürlich auf Arbeit waren... ok Freundlicher überbrückt meiner Karre und wir fahren gemeinsam zur Werkstatt... Batterie laut Messgerät im Eimer, neue Batterei wird eingebaut... Ich bekomme die Rechnung 126€ !!!! und davon 92€ !!!!!! die Batterie, der Rest war Arbeitszeit...

Später hab ich auf Volkswagen.de nachgeschaut und da ist exakt die gleiche Batterie (Blei Kalzium Wartungsfrei mit 44 Ah) für 67€ drin :(

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Ist zwar nicht der Funkschlüssel gewesen bei aber passt gut zum thema:

Heute morgen (ich habe Urlaub weil morgen Zwischenprüfung) ...

mein beleid zu deiner toten batterie.

viel glück morgen, hab auch zwischenprüfung ;)

gruß,

marc

40 Euro für die Sendeeinheit ist normal aber fürs anlernen 20 Euro ist daneben da verrechnen wir gar nichts bei uns in der Garage.

Obwohl es bei den ganz neuen nicht mehr ohne Testgerät geht und somit gleich 15 min geht.

Autofahren ist noch nie billig gewesen und wird auch so in Zukunft sein.

Und ausserdem wer arbeitet heute noch umsonst mal nicht ich.

MfG aus der Schweiz Rocco

R32 DSG 04 Modell silber-met. Vollausstatung

Sorry, aber du bist doch selbst Schuld wenn du dir ohne Frage und nachlesen alles andrehen lässt. Klar kann man jetzt sagen, dass was ein Meister sagt, dem sollte man auch glauben schenken können, aber das man auch man bei einem Werkstattbesuch Alternativen finden und suchen musst, sollte den meisten nach zahlreichen Fernsehberichten mal einleuchten. Wenn dir der Meister nen neuen motor andrehen will, nur wel der LMM kaputt ist, fährst du doch auch erstmal zu einer anderen Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen