- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Pure White zu Oryxweiß Perlmutte
Pure White zu Oryxweiß Perlmutte
Hallo Miteinander
Nachdem wir uns für Depp Black entschieden haben und nun doch ins zweifeln kommen ob das die passende Farbe für uns ist ziehen wir nun doch Weiß in Betracht.Es wird übrigens ein Rline.
Nun stellt sich für mich die Frage welches Weiß ? Mal abgesehen vom Preis welche Unterschiede haben die zwei "Weiß" ? Vor und Nachteile ? Empfindlichkeiten ? Unfallinstandsetztung ? Aussehen ?
Vielen Dank für viele Antworten
Berndi74
(Ps mir ist klar das Farbe Geschmacksache ist)
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich für pure White entschieden. Hauptgrund ist für mich der Preis.
Ähnliche Themen
26 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../weiss-vs-schwarz-vergleich-t5581187.html
Hier steht auch was zu diesem Thema!
Habe von pure auf Oryx gewechselt und bin sehr zufrieden.
Der Lack ist nicht zu gelbstichig wie bei MB
und hat wesentlich mehr Tiefe als der Pure.
Subjektiv finde ich den Lack unempfindlicher und hochwertiger.
Er verdeckt die Putzhologramme besser.
Ich habe mich für pure White entschieden. Hauptgrund ist für mich der Preis.
Die sichtbaren Unterschiede sind m.E. eher gering, leider. Ich habe Orxy-Weiß bestellt und hoffe auf samtigen Glanz und einem leicht vorgeschmutzten Aussehen. Die Reparatur bzw. Anpassung dürfte anspruchsvoller sein.
Ich habe aktuell bei meinem Golf Cabrio oryxweiss, nachdem ich zuvor auf meinem letzten Golf candyweiss (Vorgänger von pureweiss) hatte. Bei meinem Tiguan habe ich mich jetzt wieder für das "einfache" weiß (pure white)entschieden.
Das Oryxweiss ist meines Erachtens den Aufpreis nicht wert. Der optische Effekt ist ohnehin nur an sehr sonnigen Tagen zu sehen.
Zitat:
@BoSeHH schrieb am 20. Juli 2016 um 22:17:08 Uhr:
Die sichtbaren Unterschiede sind m.E. eher gering, leider. Ich habe Orxy-Weiß bestellt und hoffe auf samtigen Glanz und einem leicht vorgeschmutzten Aussehen. Die Reparatur bzw. Anpassung dürfte anspruchsvoller sein.
Richtig, wobei es schon richtig ist. Zuviel Effekt bei Perlmutt sieht auch nicht mehr gut aus. Eigentlich finde ich es genau richtig so. Es ist eben ein weiß ohne Lieferwagencharakter. Wir hatten schon eine Reparatur(spachteln und nachlackieren) von Teilbereichen des Stoßfängers durch eine fliegende Radkappe bei 120km/h, man sieht nichts!
ich hoffe mal Depp Black war Absicht
Logisch , Frau sagt immer schwarz ist keine Farbe ohne jemand zu nahe zu treten
ich meinte Depp statt Deep
Ich stand auch vor der Entscheidung Oryx oder Pure. Als ich ins Autohaus gekommen bin und ein weißes Ausstellungsfahrzeug gesehen habe, dachte ich: "wow, das sieht toll aus. Ist ganz sicher Oryxweiß, so wie das glänzt und funkelt". Und was war es? Pure White. Damit ist meine Entscheidung schnell auf Pure White gefallen.
[OT]
Zitat:
@bernd74 schrieb am 21. Juli 2016 um 07:54:24 Uhr:
Frau sagt immer schwarz ist keine Farbe...
Wie recht sie hat, auch wenn sie es wahrscheinlich emotional und nicht sachlich meinte:
Farbe definiert sich durch eine (oder auch mehrerer) Wellenlänge(n) im Licht-Spektralbereich = ein definiertes Muster an Spektrallinien.
Schwarz ist die Absorption sämtlichen Lichtes, aller Frequenzen/Farben/Spektrallinien. Ohne ein eigenes Muster an Spektrallinien kann es physikalisch bedingt keine Farbe sein.
Btw: Weiß ist das Reflektieren sämtlicher Lichtfrequenzen, also physikalisch gesehen auch keine Farbe.
Beleuchte ich eine weiße Fläche mit rotem Licht, erscheint sie rot, bei blauem Licht erscheint sie blau usw. Diese weiße Fläche hat also keine eigenen Spektrallinien
scnr
[/OT]
Sorry, doppelt
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 21. Juli 2016 um 12:03:56 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 21. Juli 2016 um 10:39:56 Uhr:
[OT]
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 21. Juli 2016 um 12:03:56 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 21. Juli 2016 um 10:39:56 Uhr:
....
Btw: Weiß ist das Reflektieren sämtlicher Lichtfrequenzen, also physikalisch gesehen auch keine Farbe.
Beleuchte ich eine weiße Fläche mit rotem Licht, erscheint sie rot, bei blauem Licht erscheint sie blau usw. Diese weiße Fläche hat also keine eigenen Spektrallinien
.....
[/OT]
toll, und welche Farbe hat mein Auto dann, wenn weiß keine Farbe ist?
Dann hat VW mich ausserdem beschissen, weil ich für weiß auch noch einen Aufpreis zahlen musste.
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 21. Juli 2016 um 12:04:39 Uhr:
toll, und welche Farbe hat mein Auto dann, wenn weiß keine Farbe ist?
Dann hat VW mich ausserdem beschissen, weil ich für weiß auch noch einen Aufpreis zahlen musste.
Physikalisch gesehen ist das eine Sammlung aller Farben. Nachts bei Neumond, bewölkt in der Pampas ohne Fremdlicht ist das ein lupenreiner schwarzer Tiger, im Natriumdampf-Licht der Strassenlaternen ein orangener , beim Sonnenaufgang ein roter, kurz nach Sonnenuntergang ein blauer usw...
Sei doch froh., dass Du nur einen Aufschlag zahlen musstest, da doch alle denkbaren Farben bei Dir genutzt wurden. In "Aufpreis" ausgedrückt würde das wohl den Wert der gesamten Kiste weit überschreiten.
So gesehen bist Du ein echter Sparfuchs
Bevor ich 1025 Euro ausgebe um ne fahrende Perlenkette (mir gefällt der Effekt gar nicht) durch die Gegend zu bewegen hätte ich wenn es möglich gewesen wäre eine Sonderfarbe gewählt. Bezüglich nach lackieren liest man öfters das dass oft nicht zufriedenstellend ausgeführt wird.
Hauptsache Dir gefällt die Farbe und Du solltest Dir das ganze beim Händler anschauen. Stehen ja genügend VW mit der Farbe in der Gegend rum.