1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Purer sauerstoff (grosses problem)

Purer sauerstoff (grosses problem)

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 23:39

hallo beisammen bin neu hier

und habe da mal ne wichtiege frage

also ich habe nen rennmotorrad ne 125er und ne 500er

so nun habe ich mir etwas bei einem kompressor geladenen motor abgeschaut und zwar habe ich mir von einem kollegen ein magnet ventiel mit druckbehälter c und c fräßen lassen

dann habe ich eine sauerstoff flasche von einer gotcha (paintball) da ran geschraubt und das gantze dierekt in den vergaser eingefräßt

so weit so gut

meine planung war die das ich während der fahrt einen knopf drücke der das ventiel öffnet und die mit 160 bar (ist das maximum lässt sich drossel)rheinen sauerstoff geladene flasche stückweise sauersoff in den vergaser/zylinder jage so wie bei nos per knopfdruck leistungzuwachs gibt

so aber nun hat mein kollege gemeint das die mischung benzin+öl+rheinen sauerstoff =explosion sei nun ja das will ich damit ja auch erreichen nur im zylinder hehe

nur er meinte auch das die mischung auch kerosin sein weil kerosin angeblich öl benz. und sauerstoff sei

nun frage ich euch ob mein basteln sinn macht oder ob ich auf den besten wege ins krankenhaus bin

ich bitte um antwort

mit freundlichen grüssen timo

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 13. Juli 2006 um 6:29

Schau dir mal das Prinzip eines Schneitbrenners an.

Wenn Du aus deinem Motor einen Schmelzklumpen machen willst, ist das ein guter Weg. ;)

am 13. Juli 2006 um 9:04

Hatte genau die gleiche idee vor einiger zeit. Mit reinem Sauerstoff hast du aber leider das große problem der Dosierung. Du solltest den Motor auf keinen fall 100% Sauerstoff ansaugen lassen, das macht ihn mit absoluter sicherheit kaputt und dich vielleicht mit.

Eine möglichkeit ist, das du die ansaugluft über eine minikleine düse etwas mit sauerstoff anreicherst. Also das du aus den 21% Sauerstoffgehalt die normal in der Luft sind, so um die 25-30% machst. Das würde bei zusätzlicher Benzin mehreinspritzung, den gleichen effekt haben wie ein NOS wetsystem, reicht aber durch die hohe kapazität der sauerstoffflasche wesentlich länger.

Das Problem ist aber nach wie vor, wie will man das dosieren? Da bräuchtest du ein gerät das den sauerstoffgehalt in der luft misst oder du tust einfach auf gut glück mal n bisschen einspritzen (nicht empfehlenswert^^). Deine Ventile sollten aber auf jeden fall dafür ausgelegt sein, am besten natriumgekühlte auslassventile.

MfG criZ

am 13. Juli 2006 um 9:21

die verbrennungstemperatur wird in die höhe schiessen ohne ende.

das wird nicht funktionieren....wie wärs mit richtigem lachgas? gibts doch auch ausm sahnespender - und en dosierungs-ventil ist da auch gleich dran - nur mit reinem sauerstoff schrottest dir den motor

mfg Alex

Und Metall fängt dann auch an zu brennen weil der Sauerstoff gehalt steigt :D

Schau dir mal lieber an wie Lachgas funktioniert, mit welchem Gas usw. usf. :D

am 13. Juli 2006 um 11:50

@ Inflagranti

Was meinst du denn mit Natriumgekühlten Auslassventilen? Kenn nur nen Natrium Kalium Bimetall, welches im Kraftwerk zur Kühlung genommen wird, aber denke nicht, dass du das meinst

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:18

hui danke für die antworten^^

das hat mir schon einmal weiter geholfen.

also an die sache mit dem dierektem nos fogger hatte ich auch schon einmal gedacht

das mit dem luftgehalt ermitteln und auf 30%sauerstoff erhöhen...

das ist auch ne gute idee müsste nur die einspritz menge ermitteln

das der verschleiß mehr darunter leided ist mir bewusst aber wie geagt ist ne rheine renn maschiene und wie ihr bestimmt an meinem vorhaben sehen konntet ......ohne strassenzulassung hihi

und motoren habe ich noch 2

aber danke schon mal für die antworten würde mich über mehr freuen

gruss timo

am 13. Juli 2006 um 12:32

Die Kraftstoffdosierung müsste man ja über die Lambdawerte hinbekommen. Muß dann halt ziemlich fett laufen, damit es nicht zu heiß wird. Die Sauerstoffzufuhr müsste feindosiert werden und über die angesaugte Luftmenge gesteuert werden, damit k.A. -26% Sauerstoffgehalt nicht überschritten werden. Ist wohl was für technikbegeisterte, hat aber glaube ich noch keiner professionell getestet. Warum soll das nicht gehen, wenn die Innereien darauf abgestimmt sind?

MfG Sefre

am 13. Juli 2006 um 13:30

Zitat:

@ Inflagranti

Was meinst du denn mit Natriumgekühlten Auslassventilen? Kenn nur nen Natrium Kalium Bimetall, welches im Kraftwerk zur Kühlung genommen wird, aber denke nicht, dass du das meinst

Es gibt ventile bei denen der Ventilschaft hohl und mit natrium gefüllt ist, damit die wärmeableitung nach oben über den ventilschaft besser ist.

Starke Motoren mit 4 Ventilen pro Zylinder laufen oftmals damit, z.B. der BMW M3 24Ventiler wenn ich das noch richtig in erinnerung hab.

MfG criZ

die meisten hochdrehenden oder turbogelanderen motoren haben natriumgefüllte ventile auf der auslassseite ...

aber 125 er und 500er werden wohl zweitakter sein ...

und die haben nur 2 ventile ....eins im vorderrad und eins im hinterrad ....lol

ausserdem .....bei welcher gotscha knarre ist 100% sauerstoff das treibgas .,......ich hab auch allen veranstaltungen und hobby knallerei nur co2 und stickstoffpatronen gesehen .....sauerstoff währe auch sauteuer ..

das mit dem kerosin ist bullshit und reinen sauerstoff in den motor einleiten auch ....wie willsten das gemisch per knopfruck mitanpassen ? das musste lange ausprobieren ...aber davon abgesehen kann reiner sauerstoff und öl tatsächlich verpuffen , bzw explodieren ...

und davon abgesehen könnte ich mir vorstellen das das schon im einlass anfangen kann zu brennen .

davon mal abgesehen das ich das thema hier nich so ganz ernst nehme .....

finger weg .....ist bullshit

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von edgar

die meisten hochdrehenden oder turbogelanderen motoren haben natriumgefüllte ventile auf der auslassseite ...

aber 125 er und 500er werden wohl zweitakter sein ...

und die haben nur 2 ventile ....eins im vorderrad und eins im hinterrad ....lol

ausserdem .....bei welcher gotscha knarre ist 100% sauerstoff das treibgas .,......ich hab auch allen veranstaltungen und hobby knallerei nur co2 und stickstoffpatronen gesehen .....sauerstoff währe auch sauteuer ..

das mit dem kerosin ist bullshit und reinen sauerstoff in den motor einleiten auch ....wie willsten das gemisch per knopfruck mitanpassen ? das musste lange ausprobieren ...aber davon abgesehen kann reiner sauerstoff und öl tatsächlich verpuffen , bzw explodieren ...

und davon abgesehen könnte ich mir vorstellen das das schon im einlass anfangen kann zu brennen .

davon mal abgesehen das ich das thema hier nich so ganz ernst nehme .....

finger weg .....ist bullshit

naja danke dir ja für deine antwort ABER

125er ist 2tackt 500 ist 4 tackt

von meiner gotscha die flasche habe ich befüllen lassen mit sauerstoff

das mit dem dosieren habe ich ja geschrieben da habe ich mir nen magnet ventiel mit druck und ausgkleichsbehälter anfertiegen lassen

und das war kein witz ich wollte einfach mal fragen bevor ich mich inner luftjage **gg**

am 13. Juli 2006 um 23:11

es ist machbar.

aber du mußt mit dem mehr sauerstoff auch mehr benzin haben :-)

am 14. Juli 2006 um 8:42

Derjenige, der dir reinen Sauerstoff in eine Gotcha-Flasche füllt, gehört eigentlich eingesperrt. Jemand der mit Sauerstoff hantiert, sollte normalerweise wissen, wie gefährlich das Zeug ist. Sauerstoff darf nur in spezielle Flaschen mit vollkommen öl- und fettfreien Ventilen abgefüllt werden, weil sich diese in einer reinen Sauerstoff-Atmosphäre schon bei Zimmertemperatur selbst entzünden können. Pressluft oder CO2 Flaschen, die vorher mit normalen Kompressoren befüllt wurden, dürfen nie mit reinem Sauerstoff befüllt werden, da normale Kompressoren immer etwas Öl mit reindrücken.

Praktisch alle Stoffe, die in der normalen Atmosphäre nur schwer oder nicht entflammbar sind, brennen in reinem Sauerstoff ganz wunderbar, z.B. versch. Metalle. Organische Stoffe wie Öl, Fett, Teer usw. verhalten sich schon eher wie Sprengstoff. Dazu kommt, dass die Zündtemperatur stark hinabgesetzt wird.

Nur mal als Beispiel: Wenn du zwei Anschlüsse aufeinander drehst und dabei Metall auf Metall reibt, bildet sich Abrieb, der beim Öffnen des Ventils "weggeweht" wird und sich durch die Leitung bewegt. Wenn diese Abriebpartikel jetzt auf einen Filter oder Ventil stossen, kann dieser winzige "Einschlag" schon ausreichen um das Metall des Ventils zu entzünden. Bumm.

Genauso gefährlich ist es, wenn nach dem Ventil an der Flasche noch ein zweites Ventil vorhanden ist und die Flasche zu schnell aufgedreht wird. Das Gas im vorher drucklosen Teil wird sehr schnell verdichtet, erwärmt sich...Bumm.

Lange Rede, kurzer Sinn: Reiner Sauerstoff hat in der Nähe von Motoren nichts zu suchen. Die Frage ist nicht, ob es funktioniert, sondern nur ob es schon beim Anschliessen oder erst beim Öffnen das Ventils knallt, und wie gross der Feuerball wird. Die zweite Frage ist: Wie wirst du das Zeug jetzt wieder los ohne dich dabei selbst zu oxidieren?

Jo es reicht schon etwas Öl an der Zylinderwand und dein Motor brennt, also das Metall brennt.

am 14. Juli 2006 um 16:55

Man könnte es auch anders machen und zwar in dem man sich die Gasflasche schon mit einem gemisch befüllen lässt, z.B. 50%Stickstoff und 50% Sauerstoff, damit wäre die Zündwirkung des Sauerstoffs schon um einiges herabgesetzt. Trotzdem hat es gegenüber dem Lachgas den Vorteil, das es billiger ist und durch die hohe Kompression von ca. 200bar viel länger hält.

Die dosierung wird trotzdem ein problem, ist aber in dem fall nicht mit einem so großen risiko belastet wie bei reinem sauerstoff.

Man könnte natürlich auch ne Mischung von 70%Stickstoff und 30% Sauerstoff in seine Flasche füllen und müsste dann halt sehr viel einspritzen (bzw. die Ansaugluft komplett dadurch ersetzen) um einen effekt zu bekommen.

MfG criZ