1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Puuuh, ich brauch Eure Hilfe! Beurteilung Bremsbackensatz Hinten Clio 1

Puuuh, ich brauch Eure Hilfe! Beurteilung Bremsbackensatz Hinten Clio 1

Renault Clio 1
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:36

Hallo Leute!

Bin im Moment ratlos, obwohl ich meine das der erhaltene Bremsbackensatz für den Clio 1 hinten nicht wie zugesendet zu verwenden ist.

Deshalb eine Bitte um Beurteilung.

Habe dieses in der Bucht gekauft. HIER

Das mit den Bremstrommeln ist ok. Die Lager hab ich in einer anderen Auktion auch bei ihm gekauft und schon in die Trommeln eingepresst.

Unklar ist aber der

---> Bremsbackensatz mit Belägen Der wird dort mit Einhängvorrichtung für das Handbremsseil gezeigt. Geschickt wurden aber der Bremsbackensatz OHNE dieses verzinkt zu sehende helle, an der einen Backe "Scharnier? oder Niete?" festgemachte Teil. Ohne dieses Teil funzt die Handbremse nicht.

VK hat dazu folgendes geschrieben:

im Ebay handelt es sich um Beispielbilder. Die Bremsbacken sind für Ihr Fahrzeug

geeignet. Fragen Sie in einer Fachwerkstatt nach. Dort wird Ihnen die Richtigkeit der Backen

bestätigt.

Kann ich mir nicht vorstellen, was meint Ihr. Dankbar für Eure Hilfe.

Im Übrigen steht in der Auktion nichts von Beispielbilder.

---> 2 Radbremszylinder mittlerweile nach Beschwerde nun vom gleichen Hersteller und Abmaße geschickt.

---> Einbaumaterial (Federn, Stifte etc.) fehlte auch in dem Paket.

Beste Antwort im Thema

Geht mich zwar nicht´s an ,aber im Kasten mit der die Hotlinenummer steht :Bilder sind Beispielbilder . Die richtigen Teile bekommst du erst unter Angabe des Herstellers der Bremsanlage :

: Zitat Sofort nach Auktionsende melde ich mich bei Ihnen und sorge dafür, daß Sie auch die richtigen Teile bekommen. Sie brauchen also keine Sorge haben, daß die Bremsen für Ihren Clio nicht passen.

Ruf doch einfach an und klär das am Telefon. Oder du gehst zu einem Fachhändler z.B. Freie Werkstatt ,Teilehändler usw. Die haben dann auch Markenware und kein gepresste Kamelsch...e als Bremsbacken (Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber ich bin halt Fan von Markenware und nicht von irgendwelchen günstigen fragwürdigen Nachbauten). Bin Kfz-Meister und KFZ Sachverständiger und kann Dir bei Bedarf gerne mal ein paar Erfahrungen mitteilen . Nichts für ungut ,aber der Preis für höherwertige Ware kommt irgendwo her.Vielleicht passt es dann ja auch auf Anhieb und der fehlende Hebel ist gleich mit montiert.

MfG

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

1. Der Handbremshebel ist vernietet. --> dann geht gar nix

2. Der Handbremshebel ist am Bolzen mit einer Zahnscheibe gesichert.

Diese muss nur entfernt werden. Dann kann man den Hebel umbauen.

Geht mich zwar nicht´s an ,aber im Kasten mit der die Hotlinenummer steht :Bilder sind Beispielbilder . Die richtigen Teile bekommst du erst unter Angabe des Herstellers der Bremsanlage :

: Zitat Sofort nach Auktionsende melde ich mich bei Ihnen und sorge dafür, daß Sie auch die richtigen Teile bekommen. Sie brauchen also keine Sorge haben, daß die Bremsen für Ihren Clio nicht passen.

Ruf doch einfach an und klär das am Telefon. Oder du gehst zu einem Fachhändler z.B. Freie Werkstatt ,Teilehändler usw. Die haben dann auch Markenware und kein gepresste Kamelsch...e als Bremsbacken (Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber ich bin halt Fan von Markenware und nicht von irgendwelchen günstigen fragwürdigen Nachbauten). Bin Kfz-Meister und KFZ Sachverständiger und kann Dir bei Bedarf gerne mal ein paar Erfahrungen mitteilen . Nichts für ungut ,aber der Preis für höherwertige Ware kommt irgendwo her.Vielleicht passt es dann ja auch auf Anhieb und der fehlende Hebel ist gleich mit montiert.

MfG

Also ohne den Hebel für die Handbremse gehen die Teile nur für ein Modell, das die Handbremse an der anderen (Vorder-) Achse hat.

Klären, ob die Teile richtig sind!!! und dann , am besten nach Vorankündigung , sofort zurückschicken und einen nahegelegenen Händler aufsuchen.

Fehlende Teile sofort reklamieren!!!!

Ansonsten halten solche , vermutlich nachgebeuten Bremsbeläge, vermutlich genausolange wie selbstgemachte Beläge auf Kuba.

Es gibt zwar auch Fälchungen des Schriftzuges von Ferodo usw. aber ohne solche Schriftzüge kommt der Schrott aus China oder sonstwo.

Radlager hinten habe ich bei Renault noch nie tauschen müssen!!!

schrauber

Und Bremstrommeln haben immer bis "der TÜV uns scheidet" gehalten

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von minox1

MfG

Sorry, dass es Beispielbilder sind , in dem Kastender Hotlinenummer steht, habe ich übersehen. Mit Anrufen und Durchkommen habe ich auch schon probiert.

Gepresste Kamelsch.. als Bremsbacken kann es neben Markenware auch beim Teilehändler geben.

Inzwischen habe ich mich auch selbst durchgekämpft bzw. informiert. Allerdings nicht beim Teilehändler noch bei Renault. Die Aktion hatte ich schon. Auch wenn sie Fahrgestellnummer etc. hatten, sind wir nich weiter gekommen. Ganz zu Schweigen mit dem Stück Bremsleitung hinten an der Achse. Einerseits sollte ich 5m kaufen und selbst bördeln und andererseits gabe es dieses Teil nicht Vorkonfektioniert.

Fakt ist: Die Trommeln müssen ab, um zu erkennen welches System verbaut worden ist Lucas oder Bendix oder ..

und ohne diese Aussage funktioniert es nicht.

Habe nichts auf den Zylinder oder Backen trotz Säuberung lesen können. Meine Freundin meinte Bendix lesen zu können. Ergo war die Information an den Händler BENDIX System.

Er schickte wohl dann auch Bendix Backen. Ich erkannte daran aber das Fehlen des Handbremshebels. Brauchte diesen aber an den Backen. Ohne wie geschrieben sinnlos.

Inzwischen habe ich durch eigene Recherchen heraus bekommen, dass das Bendix System eben keine angebauten Handbremshebel hat , im Gegensatz zu dem Lucas System.

Dieses Entscheidende Merkmal hätte dem Händler selbst auffallen müssen und die Rückmeldung an mich so erfolgen müssen. Aus dem ganzen Wust von Bremsanlagen u. a. , Brembo, Lucas, Bendix und und und, sollte ein Händler es schon wissen.

Im Übrigen hatte ich mal Originalteile für den Clio1 Auspuff komplett nach Fahrgestellnummer bestellt. Es passte nicht und musste umgeschweißt werden, damit es passte. Kann keiner sagen falsch eingebaut. Die Aufhängevorrichtungen sind schließlich vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von KTMboy

Hallo Leute!

Bin im Moment ratlos, obwohl ich meine das der erhaltene Bremsbackensatz für den Clio 1 hinten nicht wie zugesendet zu verwenden ist.

Deshalb eine Bitte um Beurteilung.

Habe dieses in der Bucht gekauft. HIER

Das mit den Bremstrommeln ist ok. Die Lager hab ich in einer anderen Auktion auch bei ihm gekauft und schon in die Trommeln eingepresst.

Unklar ist aber der

---> Bremsbackensatz mit Belägen Der wird dort mit Einhängvorrichtung für das Handbremsseil gezeigt. Geschickt wurden aber der Bremsbackensatz OHNE dieses verzinkt zu sehende helle, an der einen Backe "Scharnier? oder Niete?" festgemachte Teil. Ohne dieses Teil funzt die Handbremse nicht.

VK hat dazu folgendes geschrieben:

im Ebay handelt es sich um Beispielbilder. Die Bremsbacken sind für Ihr Fahrzeug

geeignet. Fragen Sie in einer Fachwerkstatt nach. Dort wird Ihnen die Richtigkeit der Backen

bestätigt.

Kann ich mir nicht vorstellen, was meint Ihr. Dankbar für Eure Hilfe.

Im Übrigen steht in der Auktion nichts von Beispielbilder.

---> 2 Radbremszylinder mittlerweile nach Beschwerde nun vom gleichen Hersteller und Abmaße geschickt.

---> Einbaumaterial (Federn, Stifte etc.) fehlte auch in dem Paket.

Andi-Delmenhorst ist echt Super OK!

Der hat nur Markenware.

Hab da auch schon 2 mal gekauft.

Wirklich gut da!

Hallo, möchte mich auch mal äüßern !

Also erstmal sollte man Anzeigen bis zum Schluss lesen.

Der Mensch verkauft wirklich gute Ware zum guten Preis. Hab noch nie ärger diesbezüglich gehabt. Wenn mal was nicht funktionstüchtig war, wurde es anstandslos innerhalb 2 Tagen ausgetauscht !

Komischerweise hab ich immer das Glück an der Hotline durchzukommen.

Jetzt was wichtiges :

Du hast recht, Trommeln MÜSSEN runter, da Renault so ein Mist gebaut hat, das kein Mensch weiß welches System verbaut ist ! Kenn ich von meinem Winter Clio. Vorne Girling( Lukas ) hinten Bendix ! Wer kommt auf so ne Scheiß Idee ?? Aber egal........

Richtig Bendix Backen haben keinen Handbremshebel, den muss man nämlich vom alten abbauen. Dieser ist lediglich mit nem Zahnring angepresst !! Alles was Du benötigst ist in dem Keinkram ( federnsatz dabei ) !

Das Lukas System hat zwar nen Hebel, aber nichts passt an die Achse und es sind total andere Federn Dabei !

Woher ich das weiß ?? Hab das ganze Spiel life mitgemacht ! Hatte Lukas bestellt und dann gesehen das weder die Federn noch die Backen an meinen Clio passen !

Und dem Händler muss mal garnichts auffallen ( jedenfalls nicht beim Clio ), weil wie oben geschrieben haben die bei Renault echt blödsinn gemacht. Vielleicht gingen denen damals die Teile aus und sie fingen an zu mischen keine Ahnung !

Und da die Händler dies wissen, beauftragen sie den Kunden ihnen zu sagen was verbaut ist und sie glauben alles, weil Renault unberechenbar ist !!!

Die beim Renault haben eh nen Schaden, die rücken nichtmals ne Gummidichtung raus ohne Fahrzeugschein, selbst wenn Du denen das Teil unter die Nase reibst, echt erbärmlich find ich !]

Da könnt ich Geschichten erzählen, meine Herren.......

Aber bevor DU nun zurückschickt kontollier lieber nochmal, bevor nachher Lucas kommt und es passt garnichts wie bei mir !!!!!

Ich glaube Lucas Backen haben den Hebel links und Bendix haben ihn rechts. Also Lucas Hebel = richtung Motor

Bendix = richtung Kofferraum

Achte also nicht darauf ob ein Hebel da ist oder nicht, achte darauf ob sonst alles passen würde.

Gruss Mick]

Deine Antwort