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Pw 50 zündung
Hallo an alle !
Bin hier gerade für meine Tochter eine piwi am aufbauen.
Motor komplett alle lager komplett neu und alle Dichtungen neu .
Das Problem was ich jetzt habe ist das der zündfunke mal da ist und dann wieder weg .
Habe beim auseinander bauen gesehen das die statorplatte gebrochen war hab eine neue gekauft und eingebaut jetzt zu meiner frage gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren der piwis sprich passt jede Lima rein egal welches Baujahr?
Oder könnte es die zündspule sein ?
Hoffe mir kann jemand helfen
Vg und danke schonmal im voraus
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34 Antworten
Die Zündspule ist duch oder nicht. Wenn der Funke mal da ist und mal nicht, dann ist die Spule in Ordnung.
Es gibt unterschiedliche Statorplatten. Es gibt welche mit einer Spule und welche mit zwei Spulen. Und auch sonst gibt es unterschiedliche Platten. Wichtig ist der Abstand zwischen dem Polradpunkt und der Spule. Den Schalter rechts am Lenker solltest du vorsichtshalber noch ohmsch durchmessen.
Danke das hatte ich mir gedacht der neue stator sieht gleich aus und hat zwei spulen wie die alte nur was mir aufgefallen ist das die Grundplatte nicht genau sitzt wie die alte mache morgen mal ein Bild.
Was kann ich jetzt machen da der alte stator hin ist ?
Du solltest den gleichen Stator einbauen. Das Moped gibt es nun schon ewig und da hat es über die Zeit einige Änderungen gegeben.
Oki danke
Wie findet man raus welcher stator es ist da auf dem alten keine Bezeichnung steht ?
Einfach hier das richtige Baujahr eingeben :
https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile
Die Lösung des Problems wird aber woanders liegen.
Das ist ne 08/15-Zuendanlage kontaktlos mit innenliegendem PICKUP ( Impulsgeber Spule ) und ner Ladespule ( CDI-Erregerspule ).
Gab's so bei den RD / DT 80 - Modellen ab den frühen 80er.
Der häufigste Grund ist eine defekte Kill-Leitung von der Zuendbox zum RUN-Schalter.
Kill-Leitung hat ab und zu Massekontakt irgendwo am Rahmen .
Meistens Lenkkopfbereich .
Deswegen ist erste Massnahme bei nicht vorhandenen Zuendfunken bei Thyristor-Zuendanlage als Wechselstrom-Anlage ( so heisst die Zündung politisch korrekt )
Auch Englisch : CDI-AC
Kill-Leitung trennen kurz nach der Zuendbox !!!!
Die ist bei YAMAHA : SCHWARZ/WEISS
Meistens ist da eine 1-polige Steckverbindung zum Trennen vorgesehen.
Die trennen und Motor anwerfen oder zumindest Funken testen.
Kann auch sein,dass es an der Zuendbox nur eine Leitung SCHWARZ/ROT gibt.
Die darfste natürlich nicht trennen,da hier der Versorgungsstrom von der Erregerspule zur Zuendbox kommt.
Siehe Bild.
Mach am besten Bild von den Kabeln an der Zuendbox.
Die Spulen auf dem Stator sind es meistens nicht.
Außerdem sind die schweineteuer.
Am besten ohmisch durchmessen.
Hier mal Ohmwerte zum Vergleich von ner 82er RD 80 MX bei ner 5-poligen Zuendbox mit separater Kill-Leitung
( Klemme 2 ) SCHWARZ/WEISS.
Für Widerstandsmessungen einfach Stecker an der Zuendbox abziehen und Widerstand an den Kabeln vom Stecker messen.
Für :
- Erregerspule : Kabel BRAUN gegen Kabel SCHWARZ messen.
- Pickup : Kabel WEISS/ROT gegen Kabel SCHWARZ messen.
Zündspule kannste auch durchmessen.
Hier am besten ein Zusatzmassekabel direkt vom Minuspol-Batterie an die Befestigung der Zündspule legen .
Leitungsquerschnitt : min.4 mm2 mit passenden Ringoese.
Da die Zündspule keine eigene Primär-Masseleitung zur Zuendbox hat.
Bei so ner alten Mühle gibt's durch Korrosion genügend Übergangswiderstände,die einen anständigen Zuendfunken verhindern.
Hab noch Werte für die PW 50 gefunden Modelljahr 05
Pickup : 18 bis 22 Ohm
Kabelfarbe : WEISS/ROT
Erregerspule :297 bis 363 Ohm
Kabelfarbe : SCHWARZ/ROT
Zündspule primär : 0,35 bis 0,45 Ohm
Kabelfarbe : ORANGE
Zündspule sekundär :
5,68 bis 8,52 kilo-Ohm
Lichtspule ( LIMA ) : 0,32 bis 0,48 Ohm
Kabelfarbe : WEISS bzw. WEISS/GELB
Zuendbox ist nur 4-polig wie Schaltplan 1
Leitung SCHWARZ/WEISS fehlt leider.
Guten Morgen
Vielen Dank für die Hilfe werde das heute nachmittag mal alles abarbeiten und dann berichten
Muss mir erst mal ein Messgerät besorgen
Vg
Hi !
Lag am Stator funke ist jetzt wunderbar da aber so richtig anspringen will sie nicht .
Springt kurz an und direkt wieder aus .
Ich verzweifel noch an der Möhre.
Bin langsam echt Planlos vergaser getauscht neue Kerze neue Spule neuer zylinder
Eventuell Standgas und Leerlaufgemisch einstellen?
Da hab ich auch schon alles probiert
Hat jemand einen Plan wieviel bar Kompression die pw haben muss ?
Beim Zwotakter sind 10 bar normal.
Mach lieber Druckverlusttest mit verschlossenem Einlass.
Wie lange stand die Mühle ?
Moin !
Sie stand jetzt 2 Jahre als sie das letzte mal lief
Hab einen Kompressionsprüfer bestellt
Werde dann wieder berichten wenn der da ist
Bin gerade ratlos was man noch probieren könnte
Vg
Probier's mal mit Startpilot.