- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- PW 80 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an
PW 80 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an
Hallo ich habe meinem Sohn eine pw80 gegönnt und nach ein paar Fahrten auf dem Feld ist sie einfach ausgegangen und springt nun nicht mehr an. Ich habe den Vergaser schon gereinigt und wenn ich mir die Zündkerze angucke sieht die gut aus, ist aber staubtrocken es kommt also würde ich sagen kein Benzin in den Verbrennungsraum. Ich habe so das Gefühl als ob keine Kompression mehr vorhanden ist bzw zu wenig. Wenn ich die pw80 im ersten Gang schiebe kann ich dies tun auf der Wiese ohne dass das Hinterrad blockiert. Ist das richtig? Danke für eure Hilfe viele Grüße Timo
Ähnliche Themen
40 Antworten
Etwas Startpilot, Bremsenreiniger oder Benzin über Kerzenöffnung oder Vergaser zuführen. Wenn sie dann ein paar Takte läuft, ist es nicht die Zündung
Oha, ich habe jetzt Bremsenreiniger ein bisschen auf die Kerze getan ganz wenig auch auf den Kolben und versucht zu starten und es tut sich gar nichts Punkt also wohl doch die Zündung. wie kann ich die am besten prüfen?
Beim herausdrehen der Zündkerze kam mir etwas Rauch entgegen also eventuell ist auch die Kerze kaputt?
Das lässt sich einfach mit einer neuen Kerze checken. Nur kein Funke, dann wäre die Kerze zumindest feucht. Wohl doch kein Sprit. Versuch erstmal eine neue Kerze.
Ich besorge jetzt erstmal eine neue Zündkerze
So ich habe jetzt eine neue Kerze eingebaut und diese funkt auch. Aber das Gerät springt nicht an auch Bremsenreiniger wird nicht zur Explosion gebracht . die Zündkerze wird wieder feucht aber es passiert nichts. Sehr seltsam! Ich bekomme an der Kerze auch einen gewischt, aber nur leicht also ich weiß nicht wie doll die Funken muss Punkt muss ich dabei ohnmächtig werden oder ist ein kleines zwicken ausreichend?
Was ich heute auch noch gesehen habe, dass viel zu viel Motoröl in der PW80 ist. Quasi fast voll die Backe.
Kann die Maschine dadurch was abbekommen haben?
Ich lass das gleich erstmal ab...
Welches Motoröl bitte? Das Ding ist ein Zweitakter mit Getrenntschmierung und mixt sich das Öl selbst in das Kraftstoffgemisch. Hierzu sollten zwei Tanks vorhanden sein. Einmal für das Benzin und einmal (etwa 1 Liter) für das Zweitaktöl.
Ja das Zweitaktöl unterm Sitz ist voll und Bemzin auch. Ich meine hier das Motoröl was wie beim Normalen Motorrad das Getriebe schmiert und mit Messstab ausgestattet ist. Das war fast bis oben voll.
Habe gerade noch das Kabel von der Zündkerze entfernt und mit abstand zum Motor gehalten und angetreten. Hier kommt ein ordentlicher Funken. Beim anschieben ertönen nur leichte Fehlzündungen....
Ach so, du meinst die Getriebefüllung. Ja die sollte natürlich gemäß Markierung sein, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Außerdem hättest du den Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen sollen, um zu testen ob der Motor dann läuft. Durch das Kerzenloch ist wenig zielführend.
Das Wichtigste sind zwei Dinge zu kontrollieren. Ist ein Zündfunke vorhanden und bekommt der Motor ein zündfähiges Kraftstoffgemisch. Auch massive Falschluft kann das Laufen des Motors verhindern, was meist im Bereich des Ansaugtrakts liegt.
Wenn diese Dinge in Ordnung sind, ist die Kompression zu prüfen. Hier stört mich schon deine Aussage, dass sich bei eingelegtem ersten Gang das Motorrad noch hat schieben lassen. Das sollte bei ausreichender Kompression eigentlich keinesfalls möglich sein. Schon gar nicht auf einer Wiese.
Ich habe gerade gesehen, dass die PW 80 einen Kickstarter hat. Hier könntest du ziemlich eindeutig die Kompression prüfen. Wenn sich der Kicker sehr leicht und ohne nennenswerten Widerstand durchtreten lässt, ist keine Kompression vorhanden. Es muß schon ein deutlicher Widerstand zu spüren sein.
Zu hoher Ölstand im Getriebe? Riecht das Öl deutlich nach Benzin? Falls ja, könnte der Simmerring undicht sein, dann fehlt es eventuell an Vorverdichtung, d.h. es gelingt keine ausreichende Spülung.
re
Es ist technisch nicht möglich, dass durch einen undichten Simmering Benzin in das Getriebegehäuse gelangt. Schau dir den Motor mal genau an.
Ok, danke für die Antworten. Bremsenreiniger in Ansaugtrackt habe ich auch versucht, geht nicht.
Wenn ich die neue Kerze an den den Motorblock halte und antrete funkt es, wo es funken soll.
Wie könnte ich jetzt prüfen ob das ankommende Gemisch ohne kompression zündet?
Zur Kompression kann ich sagen, dass ich den Kickstarter auch mit der Hand bewegen kann. Man merkt einen Wiederstand aber der ist nicht schwer zu überwinden. Was sollte passieren wenn ich meinen Finger auf das Kerzenloch lege und mein Sohn antritt? Kann ich das zuhalten oder merke ich nur das mein Finger leicht eingedrückt wird?
Danke sehr Timo