1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Pyro Absicherung Hochvoltbatterie hat ausgelöst

Pyro Absicherung Hochvoltbatterie hat ausgelöst

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 12. März 2025 um 16:15

Hallo zusammen,

habt ihr sowas schonmal gehört?

Bei unserem neuen ID4 (Montag geholt) hat, beim Versuch diesen an einer 11kW Ladestation in einem Hotel in Südtirol, die Pyrosicherung der Hochvoltbatterie ausgelöst.

Das Auto konnte selbstverständlich nicht mehr bewegt werden. Es kamen diverse Fehlermeldungen mit ACC-Ausfall und Antriebsausfall im Fahrzeug. Die Ladestation war danach auch tot, die Sicherung derer im Schaltschrank hatte ausgelöst.

Zum Glück greift nun die Mobilitätsgarantie mit der wir sicher in einem Leihwagen heimfahren können.

Unglaublich oder?
In Zukunft werd ich 3 mal schauen und nicht mehr an irgendwelchen dubiosen Ladestationen laden.

Das Auto wird die nächsten Tage repariert und dann an die Haustüre oder meinen Händler geliefert.

25 Antworten

Bisher noch nicht. Hattest Du vorher schon einmal HV geladen, oder war es das erste Mal?
Hört sich nicht gesund an und ganz sicher nicht normal ;-) .

Themenstarteram 12. März 2025 um 16:39

Ich hatte sie einmal zu Hause am VW Charger geladen und danach einmal in Österreich Richtung Südtirol am Ionity 350kW Lader. Alles problemlos. Bis ich wie gesagt am Lader vom Hotel laden wollte. Ich hab noch sämtliche Dinge getestet, bis wir das Auto mit einem Traktor aus der TG ziehen mussten. Ich hab mich schlapp gelacht und zumindest hatten die Kinder hier was zum staunen :)

Wow spannend ;-) . Auch interessant, dass ein AC Vorgang die HV-Sicherung auslöst. Da muss ja richtig was faul gewesen sein.

Themenstarteram 12. März 2025 um 17:01

Ich habe jetzt schon ähnliche Fälle gelesen, bei denen ein Fahrzeug ohne Ladeakt, die selbe Problematik mit der Sicherung hatte… naja mal abwarten bis wann ich mein Auto wieder haben kann..

Hatte ich tatsächlich noch gar nicht gelesen. Du wirst ja berichten, wie es weitergeht.

Themenstarteram 12. März 2025 um 17:26

Jawoll mach ich. Weißt du oder zufällig jemand anderes ob man einen kostenlosen Ersatzwagen erhält, wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert?

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 12. März 2025 um 18:26:50 Uhr:

Jawoll mach ich. Weißt du oder zufällig jemand anderes ob man einen kostenlosen Ersatzwagen erhält, wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert?

Bei mir hat eine Panne (irgendein Steuergerät, 6 Monate alter ID4) in Südtirol zu sechs Wochen Rücktransport und sechs Wochen Reparatur bei meinem Händler geführt. Kein Leihwagen, Zuschuss zur Rückfahrt mit der Bahn nach einem halben Jahr und Gutschein über 250€ für Ketchup etc. aus dem VW-Katalog waren die Leistungen unter dem Deckmantel Mobilitätsgarantie.

Zitat:

Zitat:

Ich würde ja vermuten, dass es kein technischer Defekt des Fahrzeugs war, sondern eher ein Defekt der Wallbox oder deren Verkabelung.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass sowohl die Reparatur als auch die Ersatzmobilität kostenpflichtig ist.

Zitat:

Wenn die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung "zu" lange dauert, soll man diesbezüglich einen Anspruch auf Ersatzwagen haben.

"Zu lang" ist Auslegungssache, aber normalerweise soll das ab ca 1 Woche der Fall sein.

Letztes Jahr hatte ich folgenden konkreten Fall bei meiner VW/Skoda-Werkstatt bei meinem damals knapp 1 jährigem Fz:

Der Wärmetauscher (Kältemittel/Kühlmittel) war undicht. Fahren durfte ich nicht mehr.

Nach ein paar Tagen war dann wohl klar (es gab angeblich mehrere dieser Fälle), dass das Ersatzteil nicht sofort kommt. (Eine zeitnahe Ersatzteillieferung scheint öfters nicht zu klappen..)

Knapp eine Woche nach der Abgabe meines Enyaq in der Werkstatt habe ich dann, für knapp 3 Wochen, einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

servus!
OT: ich bin seit vielen jahren kunde in der gleichen werkstatt (porsche wien simmering) und hab bisher immer das agreement gehabt, daß ich den tauschwagen so lange bekomme wie es halt dauert aber nach dem 3. tag die kosten für die reduktion des selbstbehaltes zahle - ist mir auch schon mal gestrichen worden, ist mir auch schon mal schon ab nicht nach dem 3. tag verrechnet worden ... immer wieder individuell aber langfristig auf freundschaftlicher basis problemlos zu aller zufriedenheit! dort ist man / bin ich auch freund/partner/kollege und nicht nur "0815 kunde" ... dafür hab ich aber auch schon mal kuchen oder einen 6pack bier mitgebracht ;)
hab dort aber in nun schon fast 25 jahren einige leute (lehrling bist zweigstellenleitung) kommen und gehen gesehen und war bevor ich nach wien kam in linz ein bissi "sohnemann vom firmengroßkunden" - die "vorteile" von damals sind aber sicherlich schon verjährt :D
cheers, jochen!!

Themenstarteram 13. März 2025 um 18:58

Zitat:

@paulhermann schrieb am 12. März 2025 um 22:37:36 Uhr:

Zitat:

Bei mir hat eine Panne (irgendein Steuergerät, 6 Monate alter ID4) in Südtirol zu sechs Wochen Rücktransport und sechs Wochen Reparatur bei meinem Händler geführt. Kein Leihwagen, Zuschuss zur Rückfahrt mit der Bahn nach einem halben Jahr und Gutschein über 250€ für Ketchup etc. aus dem VW-Katalog waren die Leistungen unter dem Deckmantel Mobilitätsgarantie.
Das ist auch bitter.. 12 Wochen ist schon richtig lange. Die wollten die Diagnose auch erst rauszögern, hab dann aber Druck gemacht und dann ging es ganz schnell. Nicht mal eine Stunde später war die Diagnose da und jetzt muss seitens WOB erstmal abgewartet werden wie vorgegangen werden soll. Ich weiß nur nicht, ob ich ihn vor Ort reparieren lassen soll oder in der Heimat. Wahrscheinlich lass ich ihn vor Ort reparieren, der Werkstattmeister am Telefon hat gemeint eine Woche dann ist er fit. Evtl. hat sich mittlerweile was getan in Sachen Reparaturzeit für solche Fälle. Zurückgeliefert wird er vor meine Haustüre.

Apropos Bahnfahrt. Ich habe einen Mietwagen von Avis genommen, der mir auch bezahlt wird. Es wird mittlerweile eine 1250 Euro Drop Off Gebühr bezahlt + 500 Euro Leihwagengebühr, wenn man damit aus dem Ausland nach Hause fährt.

Themenstarteram 13. März 2025 um 18:59

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 13. März 2025 um 09:09:18 Uhr:

Zitat:@biggame2102 schrieb am 12. März 2025 um 18:26:50 Uhr:

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 13. März 2025 um 09:09:18 Uhr:

Zitat:

Ich würde ja vermuten, dass es kein technischer Defekt des Fahrzeugs war, sondern eher ein Defekt der Wallbox oder deren Verkabelung.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass sowohl die Reparatur als auch die Ersatzmobilität kostenpflichtig ist.

Ich habe den Fall genau so geschildert und es wird alles über die Gewährleistung übernommen. Es wurde auch gar nicht weiter nachgefragt, welcher Typ von Ladesäule das am Hotel war usw.

Was soll man da auch fragen bzw. wie soll die Ladesäule daran Schuld sein? Die Säule liefert 3x400VAC, den Rest macht der Gleichrichter bzw. die Leistungselektronik im Fahrzeug. Die Vorstellung, dass die Säule aufgrund eines internen Fehlers zu viel Strom geliefert hat... naja so stellen Laien sich das halt vor. Aber das ist nicht so wie in Garten, wenn die Zisternenpumpe zu viel Druck macht.
Die Wallbox schaltet dich ans Netz und diese Spannung dort ist äußerst stabil, europaweit.
Das einzig denkbare Szenario wäre, dass die Säule plötzlich eine deutliche Überspannung geliefert hat. Das liegt dann aber am Netz und hätte alle Säulen am selben Trafo betroffen. Auch dafür kann die Säule selbst dann aber rein gar nix.

Zitat:

@div_E schrieb am 14. März 2025 um 09:01:36 Uhr:

Was soll man da auch fragen bzw. wie soll die Ladesäule daran Schuld sein?

Weil vielleicht Pfusch bei der Installation, falsch angeschlossen, innen irgendwas weggeschmort und somit einen Kurzschluss verursacht.

PS: Du meintest wohl eher 3x230V.

Deine Antwort