ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Pyrotechnik Gurtstraffer neu?

Pyrotechnik Gurtstraffer neu?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:22

Hallo zusammen,

 

nachdem auf den Astra meines Vaters hinten raufgefahren wurde, haben alle Gurtstraffer im Auto ausgelöst (Airbags komischerweise nicht). Nun ist meine Frage, ob sich das abgesehen von den sonstigen Reparaturarbeiten, die wir selbst machen würden, beim FOH "leicht" tauschen lässt. Schließlich muss ja ebenfalls das Airbag-Steuergerät neu geholt und angelernt werden etc., was wir privat so ohne weiteres nicht hinkriegen. Kennt sich da jemand von euch aus, hatte jemand etwas ähnliches gehabt, bzw. eine Ahnung von den Kosten?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin! Das ist doch sicher ein Versicherungsfall - von daher sollten die Reparaturarbeiten gedeckelt sein. An den Sicherheitseinrichtungen - noch dazu ohne ausreichende Expertise - würde ich nicht selbst rumfummeln! Hier geht es um Menschenleben!

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:13

Das sowieso, die Sache ist, das ist ein Versicherungsschaden, ich würde mich nie an so etwas wie Airbag, Gurtstraffer etc. rantrauen, deswegen frage ich ja, ob jemand ein FOH ist bzw. einen kennt, der das schon mal gemacht hat und weiß, was der Spaß in etwa kostet und ob das überhaupt teiletechnisch instandsetzbar ist. Die Blecharbeiten und Karosserieinstandsetzung wollten wir selbst machen. Das ist auch mit der Versicherung abgesprochen. Mein Vater und ich haben das nötige Equipment, die nötige Erfahrung und das Know-how dafür.

Ob das repariert werden kann und was es kostet, steht doch im Gutachten. Ich verstehe da Deine Frage nicht. Ohne Gutachten reguliert keine Versicherung.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:32

Gutachten ist ja schon in Arbeit, allerdings sagte bereits der nette Herr Gutachter nach Beschau des Wagens, dass der Schaden durchaus behebbar sei. Deswegen bin ich gerade am Suchen, ob es sich vom reinen Arbeitsaufwand, den wir haben werden, überhaupt zeitlich lohnt, den Karren instandzusetzen. Die Gurtstraffer sind nunmal eines der wenigen Teile, die wir nicht selbst machen können. Unser FOH sagte bereits, dass er so etwas in die Richtung gar nicht erst macht, weswegen ich hier frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der es macht und wenn, was er dafür ungefähr will. Mit den Erfahrungen, die wir bislang mit den Werkstätten und Karosseriebauern in der Region gemacht haben, wollten wir eigentlich mal schauen, ob jemand "von außerhalb" das machen könnte. Schließlich sucht der Gutachter meist nur nach Angeboten aus der näheren Umgebung.

wenns also nicht selber zu machen ist geht die karre auf den schrott?

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:32:21 Uhr:

[...]

Unser FOH sagte bereits, dass er so etwas in die Richtung gar nicht erst macht

Den bitte nicht mehr aufsuchen.

Zitat:

[...]

Mit den Erfahrungen, die wir bislang mit den Werkstätten und Karosseriebauern in der Region gemacht haben, wollten wir eigentlich mal schauen, ob jemand "von außerhalb" das machen könnte. Schließlich sucht der Gutachter meist nur nach Angeboten aus der näheren Umgebung.

Letzteres ist leider völlig falsch.

Ein Schadensgutachten wird erstellt anhand eines vorgegeben Bewertungsbogens.

Du kannst natürlich auch mal bei Karosseriewerkstätten anfragen, ob die die Gurtstraffer für Euch tauschen würden.

BTW, habt ihr Fachkenntnisse, herstellerdokumentationen und passende geräte um die verschiedenen stähle/karosseriebaugruppen instantzusetzen? oder einfach austrennen, anpunkten und gut is?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:16

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. Juni 2021 um 10:51:48 Uhr:

wenns also nicht selber zu machen ist geht die karre auf den schrott?

Höchstwahrscheinlich. Vielleicht geht der auch über die Versicherung an die Restwertbörse, aber das steht noch in den Sternen. Montag soll der nette Herr Gutachter fertig werden, mal schauen bis dahin.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:21

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. Juni 2021 um 11:23:43 Uhr:

BTW, habt ihr Fachkenntnisse, herstellerdokumentationen und passende geräte um die verschiedenen stähle/karosseriebaugruppen instantzusetzen? oder einfach austrennen, anpunkten und gut is?

Equipment ist nicht das Problem, Herstellerdokumentation schon. Da müssen wir schauen, vielleicht quetschen wir ja noch was aus unserem "kompetenten" FOH raus (was ich aber nicht glaube). Oder weißt du, ob man als Normalsterblicher da irgendwie über nen anderen FOH rankommt? Ansonsten könnte man sich die ganze Aktion auch direkt in die Haare schmieren.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:26

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:11:06 Uhr:

 

Letzteres ist leider völlig falsch.

Ein Schadensgutachten wird erstellt anhand eines vorgegeben Bewertungsbogens.

Das ist klar, ich bezog auf die Angebote hinsichtlich der Reparatur durch eine Werkstatt. Ersatzteile, Stundenlohn etc. meinte ich natürlich nicht.

bleibt wohl nur fohs abklappern.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:37

So siehts wohl aus. Naja, ich halte euch auf dem laufenden und warte erstmal bis Montag ab. Bis dahin euch ein schönes Wochenende noch.

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 11. Juni 2021 um 09:22:06 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem auf den Astra meines Vaters hinten raufgefahren wurde, haben alle Gurtstraffer im Auto ausgelöst (Airbags komischerweise nicht).

Warum sollte der Airbag auslösen, wenn dir hinten einer drauffährt? Die lösen nur bei einem Frontalcrash oder seitlichen Crash aus.

Die Gurtstraffer müssen getauscht werden, wenn die ausgelöst haben.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:47

Der Auffahrende hat uns runter in einen Graben wobei wir mit der Schnauze im Boden gelandet sind und drei Pinguine mitgenommen haben, deswegen dachte ich anfangs, dass die Airbags wohl auch hätten auslösen müssen. Vielleicht war der Aufprall vorne auch einfach zu schwach, aber immerhin, wenigstens keine Airbags, die man auch noch tauschen müsste :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen