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Q springt nach Tankausbau nicht mehr an

BMW R 1100
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:31

Hilfe

Fahre seit März eine R1100 RS Bauj. 08/93. Hatte 45.000 km gelaufen und die letzten 4 Jahre gestanden. Habe erstmal eine neue Batterie reingetan, sie dann erstmal in eine freie Werkstatt zur Inspektion gebracht und dann war Fahren angesagt.

Außer dass die Q einen sehr gesunden Durst hat (unter 7 Liter läuft gar nichts und ich heize wirklich nicht) lief sie super (auch keine Gangspringer). Am Sonntag stand ich dann an einer Ampel plötzlich in einer Spritlache, Schlauch von der Benzinpumpe zur Einspritzpumpe durch (darf nach 17 Jahren passieren, hätte aber m.E. von der Werkstatt bei der Inspektion gesehen werden müssen, da sie den Tank abgebaut hatten, weil der Überlaufschlauch porös war....).

Jetzt habe ich den Sprit abgelassen, den Tank ausgebaut, neue Schläuche von der Benzinpumpe zur Einspritzanlage und zurück reingetan, Sprit wieder in den Tank und nun kommt mein Problem: Sie springt nicht mehr an, der Anlasser orgelt und orgelt, noch nicht mal der Hauch einer Zündung ist zu hören (die Schläuche Vor- und Rücklauf Benzinpumpe sind nicht vertauscht, hatte ich mir vorher mit Klebeband markiert).

Wat's happend???

Ein weiteres Problem scheint sich anzukündigen: Die Kupplung trennt (speziell beim Runterschalten) nicht mehr sauber. Wenn ich die Kupplung ziehe, kann ich nicht immer zurückschalten. Man merkt bei gezogener Kupplung, dass die Q nicht frei rollt, sondern abbremst. Einmal kurz Zwischengas, dann rollt sie ganz normal und Schalten ist auch kein Problem. Kupplungsspiel ist sauber, ggf. Simmerring Getriebe/Kupplung undicht???

Das Wetter ist o.k., ich will fahren!!

Danke im Voraus für Eure Tipps

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von achwo54

 

Am Sonntag stand ich dann an einer Ampel plötzlich in einer Spritlache, Schlauch von der Benzinpumpe zur Einspritzpumpe durch

 

snip....

 

Jetzt habe ich den Sprit abgelassen, den Tank ausgebaut, neue Schläuche von der Benzinpumpe zur Einspritzanlage und zurück reingetan,

snip...

Wat's happend???

Das wird daran liegen, daß Du eine SEEHR exotische R1100RS haben mußt......:D

ALLE 1100er und 1150er BMW-Boxer die ich bisher zerlegt habe, hatten ausschließlich NUR eine Spritpumpe........

....selbige baut in den Benzinleitungen einen Vorratsdruck auf, der von den Einspritzdüsen nur noch dosiert eingespritzt wird.

Wenn Du da noch eine zusätzliche Einspritzpumpe sitzen hast, muß es sich um ein experimentelles Exemplar handeln.

 

Bist du bei deinen Schlauchtauschereien "von der Benzinpumpe zur einspritzpumpe und zurück" immer noch sicher, daß Du da alles richtig gemacht hast?

 

Nun, gehen wir mal davon aus, daß du alles IM Tank richtig gemacht hast....

Dann gehen wir mal davon aus, daß Du auch den Stecker, der den Tank mit dem Stromkreisdes Moppeds (Strom für die Benzinpumpe, Tankgeber usw.) verbindet aufgesteckt wurde...;)

Dann würd ich trotzdem mal experimentell eine der Einspritzdüsen rausnehmen (zwei Schräuble, des Halteblechs, Düse ist nur gesteckt) und gucken, ob die auch korrekt arbeitet........(halt ob Sprit beim starten rauskommt)

Solltest Du tatsächlich jedoch die Technik wie oben beschrieben haben, wirds wirklich knifflig.....;)

Was die Kupplung angeht..........vielleicht stelltst Du die erst mal richtig nach Handbuch ein........bedenke, daß es auch einen Einstellmechanismuß am Nehmerhebel gibt.

Ach ja, wenn Du wissen willst, ob deine Kupplung noch trocken läuft, oder ob da was undicht ist, schraub einfach mal den Anlasser raus, (geht einfach), dann kannst Du problemlos die Kupplung und das Kupplungsgehäuse in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:52

Hallo Onkel,

danke für deine Info. Aber:

- Batterie ist voll geladen

- Benzinpumpe summt hörbar (wie immer) wenn ich die Zündung einschalte

- an den Einspritzdüsen kommt Sprit raus (habe ich wie Du geschrieben hast, ausgebaut und dann gestartet)

- Kerzen zünden (beide ausgebaut und gestartet)

sie springt trotzdem nicht an. Und nu?

Und was die Kupplung angeht - ist richtig eingestellt, war noch 2 Tage, bevor die Sauerei mit dem Sprit kam, beim "Freundlichen"

Hast du Bremsenreiniger?

Oder Startpilot?

Dann gib ihr mal nen kleinen Spritzer in den Ansaugtrichter.......;)

Wenn die wirklich 4 jahre gestanden hat, dann orgelt man da schon mal ein wenig.

Du hast hoffentlich nicht bei den Startversuchen "Gas" gegeben?

Wenn ja, dann klemm mal kurz die Batterie ab.........dann nach ein par Sekunden wieder anklemmen.........dann Zündung "an" aber nicht starten, den Gasgriff ein par mal ganz aufdrehen und wieder zudrehen......Zündung "aus".......dann noch mal probieren.

PS: Schau auch mal ob die Gaszüge an den Drosselklappen/Venturirohren sauber in den Führungen sitzen.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:13

Hallo Onkel,

Startpilot hat's gebracht (Züge saßen richtig). Reinsprühen und starten, jetzt läuft sie wieder. Bin gestern mal kurz 150 km gefahren, springt sowohl kalt als auch warm wie früher an. Brauche ihr nur den Zündschlüssel zu zeigen ;-), so wie es die letzten 2.500 km nach dem Kauf im März auch war.

Verstehen tu ich's aber nicht.

Danke und Gruß!

Hauptsache sie läuft.........

Ich versteh da auch nicht immer alles....:D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Hauptsache sie läuft.........

Ich versteh da auch nicht immer alles....:D

Ich denke sie hat wasser gezogen, das hat sprit nun mal ansich

ALLE 1100er und 1150er BMW-Boxer die ich bisher zerlegt habe, hatten ausschließlich NUR eine Spritpumpe........

Hallo BMW Onkel,

kannst du mir sagen wie ich den Tank vom Motorrad demontieren kann? Habe eine R1150RS Bj 2002.

Gruß

Andreas

Bin zwar nicht der BMW Onkel, aber hier wird´s anhand einer R 1150 R ganz gut beschrieben:

http://motorradtouren.twoday.net/stories/4755660/

Einziger Unterschied zur RS ist die Verkleidung.

Danke für die Info, ich werd mir das mal genauer ansehen und mit meiner vergleichen, wird schon irgend wie ab gehen. :D

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. Januar 2015 um 23:31:06 Uhr:

Bin zwar nicht der BMW Onkel, aber hier wird´s anhand einer R 1150 R ganz gut beschrieben:

http://motorradtouren.twoday.net/stories/4755660/

Einziger Unterschied zur RS ist die Verkleidung.

Sei vorsichtig mit der Verkleidung. Wenn ein Teil hängt, liegt es meistens an einer übersehenen Schraube.

Also nicht mit Gewalt rangehen, sondern erst mal genau suchen.

Beim Dranbauen die Schrauben auch nur behutsam anziehen, also handfest, sonst bricht der Kunststoff.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Verkleidung der 1150er RS Clips hat. Wenn ja, dann auch aufpassen.

Die Gummistopfen am Rahmen für die Verkleidung mit Silikonspray pflegen sorgt für einen einfacheren Zusammenbau.

Viel Spaß

PS: Was liegt eigentlich an? Batterie oder Bremsmodulator?

Danke für die Tips werde aufpassen, also ich habe mir Nebelscheinwerfer von Motobozzo gekauft und möcht die einbauen, dazu muss die Elektrik, Kabelbaum, Relais, Bozzoswitch eingebaut werde, das soll alles unter dem Tank liegen, ich bin noch nicht dazu gekomen nachzusehen, mach ich dann wenn es nicht mehr so kalt ist, da ich keine Heizung in der Garage habe und die auch nicht beheizen möchte.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. Januar 2015 um 02:32:00 Uhr:

Sei vorsichtig mit der Verkleidung. Wenn ein Teil hängt, liegt es meistens an einer übersehenen Schraube.

Also nicht mit Gewalt rangehen, sondern erst mal genau suchen.

Beim Dranbauen die Schrauben auch nur behutsam anziehen, also handfest, sonst bricht der Kunststoff.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Verkleidung der 1150er RS Clips hat. Wenn ja, dann auch aufpassen.

Die Gummistopfen am Rahmen für die Verkleidung mit Silikonspray pflegen sorgt für einen einfacheren Zusammenbau.

Viel Spaß

PS: Was liegt eigentlich an? Batterie oder Bremsmodulator?

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