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Q2 1,6 Diesel - Motorschaden?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:02

Hallo Audi-Gemeinde,

mir ist heute folgende passiert und ich bin auf eure Einschätzungen gespannt. Zur Info vorab:

Meine Tochter fährt unsere kleine Kuh, meist sind es Strecken um die 10 km.

Das Fahrzeug hat aktuell rund 66.500 km gelaufen. Wir selbst haben den Wagen seit rund 1 Jahr und 3 Monaten.

Heute rief sie mich an und sagte, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Sie hätte wohl ein schleifendes Geräusch gehört, der Motor jedoch lief "normal".

Nachdem sie unsicher war hat sie den Wagen abgestellt.

Nach einer Weile hat sie versucht, den Wagen zu starten, aber er ließ sich nicht mehr starten bis die Batterie "fast leer" georgelt wäre.

Ich bin hingefahren und habe mir das Dilemma angesehen.

Der Motor dreht, der Zahnriemen ist vorhanden und dreht mit beim starten.

Jedoch macht der Motor keine Anstalten, anzuspringen.

Ich habe mein OBD11 angeklemmt und wollte den Fehlerspeicher auslesen, jedoch wurde mir nur ein Fehler angezeigt - Unterspannung -

Ich habe mir gedacht, dass vielleicht der Diesel nicht gefördert wird und habe mich unter das Auto gelegt wo der Tank ist.

Ich hoffte, eine "Benzin"Pumpe zu hören. Leider hörte ich nichts.

Ich rief einen Freund an, der auch für den ADAC im Norden der Republik unterwegs ist, an.

Nach der Fehlerbeschreibung meinte er, dass eventuell das AGR-Ventil offen sei oder es auch die Vorförderpumpe sein könnte.

Da ich kein Werkzeug mitgenommen hatte konnte ich also nicht prüfen, ob Diesel gefördert wird.

So blieb mir nichts anderes übrig, als den Kollegen vom ADAC anzurufen und ihn bitten, sich der Sache anzunehmen.

Nach der Wartezeit kam er, las den Fehlerspeicher aus - Öldruckschalter -

Er meinte, dass der Motor sich ziemlich unrund anhört. Er versuchte es, den Motor mit "Startpilot" zu starten. Der Motor zuckte, er rußte, aber er sprang nicht an.

Seine Diagnose: voraussichtlich Motorschaden , er hofft es aber nicht.

Bei der Motorleistung von 66.500 km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Motorschaden ist.

Habt jemand von euch auch mal das Problem von dem Mild-Hybrid gehabt?

Und falls es wirklich ein Motorschaden ist: woher bekomme ich einen "neuen" Motor? Was kostet das? Hat da jemand schon leidlich Erfahrung machen müssen?

Richtig ärgerlich. Ich hatte gehofft, wenn ich einen Audi kaufe, dann bleibt mir sowas erspart...

Danke vorab für eure Hinweise...und bitte, lasst solche Kommentare wie "warum fährt deine Tochter so ein Auto?" oder "selbst Schuld, wenn du ihr das Auto gibst"

Danke!

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6 Antworten

Einen derartigen Schaden hatte ich noch nicht.

Einen neuen Motor bekommst Du in Deiner Werkstatt.

Die Kosten dafür erfährst Du ebenfalls in Deinem Werkstattbetrieb.

Wie kommst Du darauf, dass Du einen neuen Motor benötigst und machst die Pferde scheu, ohne, dass überhaupt eine fundierte Diagnostik erfolgte und ein verbindlicher Befund vorliegt?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:31

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Juni 2024 um 22:25:03 Uhr:

...

Wie kommst Du darauf, dass Du einen neuen Motor benötigst und machst die Pferde scheu, ohne, dass überhaupt eine fundierte Diagnostik erfolgte und ein verbindlicher Befund vorliegt?

Wie komme ich darauf? Die Diagnose des ADAC-Menschen reicht, um meiner Perle richtig Stress auszulösen.

Und bevor ich ihr sage, dass ich weiß, dass ich nix weiß...

Das Auto befindet sich schon in dem Dunstkreis des Reparateurs...morgen erteile ich ihm den Auftrag zur Befundfindung...

Ohne Diagnostik kein Befund und ohne Befund keine Therapie, das sollte jede Perle verstehen.

Es bringt Dich und Deine Tochter ja keinen Schritt weiter, hier in dutzenden von Beiträgen Spekulationen und Verdachtsmomente auszutauschen, auch wenn Deine Tochter dadurch Stress abbaut.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:47

Verstehe mich nicht falsch. Ich teile deine Meinung.

Ich möchte halt nur wissen, ob jemand hier aus dem Dunstkreis so ähnliche Erfahrungen machen musste...

Deswegen die konjunktive Fragestellung meinerseits...

Der lütte Diesel gilt als einer der zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Zitat:

@Alcotester schrieb am 13. Juni 2024 um 22:02:38 Uhr:

Hallo Audi-Gemeinde,

mir ist heute folgende passiert und ich bin auf eure Einschätzungen gespannt. Zur Info vorab:

Meine Tochter fährt unsere kleine Kuh, meist sind es Strecken um die 10 km.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Kurzstrecke ist der Tot für einen Diesel. Selbst für einen Benziner wären 10 km arg wenig. Welches Baujahr ist denn das Fahrzeug? Welcher Motorcode?

Mit AGR Ventil ist man da sicher schon auf der richtigen Spur. Der bekommt einfach keine Luft mehr, weil das ganze Ansaugsystem verkokt ist. Wenn es die Benzinpumpe wäre, würde was im Fehlerspeicher stehen. Evtl. mal mit einem richtigen Diagnosesystem auslesen. VCDS etc.

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