- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Q2 - Abgassystem 190 PS Diesel
Q2 - Abgassystem 190 PS Diesel
Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses Fahrzeug zulegen. Hauptgrund ist der tolle durchzugsstarke Motor und der SCR Kat,
der das Fahrzeug sauber macht, obwohl es nur Euro 6 hat und nicht Euro 6d Temp, wie der BMW X1 ab 3/2018.
Nun sagte mir gestern ein Bekannter, dessen Privatfahrzeug diesen Motor hat, also mit SCR Kat, dass unter 10 Grad C, also an ca. 4 Monaten im Jahr, die Harnstoffeinspritzung nicht arbeitet. - Grund wäre das Thermofenster, dass bewirkt, dass bei Temperaturen unter 10 Grad Motor und Abgassystem durch die Nutzung des Hornstoffes nicht leiden.
Das kann ich nicht glauben.
Er hat diese Aussage von seinem Mercedes-Werkstattleiter, der seinen Firmenwagen wartet, einen C 250dT. Das wäre bei SCR-Systemen der 1. Generation, die Euro 6 hätten bei jeder Marke so. Erst die Fahrzeuge, die die Euro 6d temp hätten also ab 3/18 auf den Markt kommen ist das nicht mehr so, da der SCR-Kat dann näher am Motor verbaut ist.
Könnt ihr mir diese Sorge nehmen. Dann müsste man von Dez. bis März praktisch kein Hornstoff verbrauchen und mehr Nox raushauen als ein Golf von 1994! Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden.
Viele Grüsse Halli
Beste Antwort im Thema
Das war eben die Grauzone der gesetzlichen Vorgaben,was die Hersteller maßlos ausnutzten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dein Bekannter hat schon recht,die Hersteller argumentieren diese Vorgehensweise mit dem Motorschutz,das der keinen Schaden erleidet,was völliger Blödsinn ist
Okay, aber wo schaltet der Q 2 denn ab. Wirklich bei 10 Grad plus? Hat der Posche Mucan übrigens auch gemacht. Jetzt hat er ein up-date bekommen. Abschaltung wurde von 17 Grad auf 5 Grad reduziert. Das ist ja schön aber eigentlich eine Frechheit.
Das war eben die Grauzone der gesetzlichen Vorgaben,was die Hersteller maßlos ausnutzten.
Also ich fahre diesen Motor und kann Dir versichern, dass sehr wohl AdBlue verbaucht wird. Und zwar wie ich das erwarte. Bei den aktuellen Temperaturen reicht der Tankinhalt etwa für ca. 9000km. Bei höheren Außentemperaturen wird mehr Harnstofflösung benötigt. Da schätze ich mal, das ich alle 6000-7000 km nachkippen muss.
Abgeschaltet wird überhaupt nichts.
Also CFK, wenn ich richtig informiert bin, verbraucht man gleichen Gasfuß unterstellt, im Winter mehr Diesel. Das bedeutet, dass auch mehr Adblue verbraucht werden müsste. Also wird da schon die Einspritzung reduziert.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Ich fahre seit Juni 2017 den 190 PS TDI, habe aktuell 18.800 auf der Uhr und musste bislang 2x AdBlue nachfüllen. AB Fahrten mit Vollgas sind selten dabei... rechnerisch komme ich auf ca. 1,4 l AdBlue auf 1000km. Wobei bei niedrigeren Außentemperaturen die Restreichweite langsamer runtergeht.
Letztes Nachfüllen bei 17.500km -Restreichweite 8000km- jetzt bei 18.800km Restreichweite 7.000km.
Hallo Jobi,
das würde die Aussage von CFK bestätigen. Leider auch meine Schlussfolgerung, dass bei niedrigen Temperatren
die Einspritzung reduziert wird. Ich kann aber nicht glauben, dass das schon ab unter + 10 Grad passiert.
Wer kann einen sinnvollen Beitrag bringen?
VG Halli
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3544/
Für alle die in die Materie tief einsteigen wollen. und um vom Stammtisch Abstand zu nehmen. Spannend wirds ab Kapitel 2.3.
Ich kenne keine der Motortemperaturen (weder Verbrennungs- noch Abgastemperatur) die in meinem System existieren. Erst recht nicht Gaspedalabhängig oder was wohl noch wichtiger ist, kalter Motor/ warmer Motor abhängig? Alles was ich zu diesem Thema bislang aber lesen konnte ist, das genau diese Temperatur entscheidet ist für die Entstehung des NOx als auch der Grundvoraussetzung es effektiv zu neutralisieren.
Somit ist es aus meiner Sicht vollkommen logisch, da bei kalten Außentemperaturen die idealen Bedingungen für eine Abgasreinigung später eintreten, dass im Winter weniger Adblue verbraucht wird.
Wer mit hier Fakten liefern kann, das ich mich irre, möge mich bitte erleuchten.
Darum wär es sinnvoller gewesen,zusätzlich einen NOx Speicherkat zu verbauen,der arbeitet auch bei niedrigen Abgastemperaturen
Hallo zusammen,
ich kann meine Eingangs dargestellte Sorge nach einem Gespräch mit einem Audi Mitarbeiter aus dem Technikbereich
nun selbst entkräften. Zumindest mal von einer Seite. Ja, ab einer bestimmten Temperatur arbeitet das SCR System nicht mehr. Ursache ist, dass das System trotz Heizung einfriert. Aber erst bei - 5 ° C. Diese Temperaturen haben wir nun nicht so sehr oft - ca. 30 Tage im Jahr, und dann auch nur teilweise.
Damit könnte ich leben zumal ich auch eine Tiefgarage habe.
Der Unterschied zwischen Fahrzeugen der Euro 6 und der Euro 6d temp ist aber nicht nur das Prüfverfahren unter realen Straßenbedingungen sondern auch die Hardware. Letztere haben den Kat näher am Motor und folglich sind die Temperaturverhältnisse anders. Es kann permanent Adblue eingespritzt werden. Außerdem gibt es bei den Herstellern u.U. noch andere Helfer.
Diese Aussage des Mitarbeiters bezog sich aber nur auf den Q2. Beim Seat Ateka erfolgt das Abschalten sicher ähnlich gut, beim Tiguan oder Passat scheint es nicht so gut zu klappen. Hängt evtl. mit dem Gewicht zusammen.
Das würde auch die Beobachtungen von JOBI und CFK bestätigen, wobei die Warmfahrphase vom normalen Betrieb zu unterschieden ist. Das ist.
Wer kann noch etwas dazu beitragen. Muss nicht nur pro Q2 sein!
Grüsse Halli
Beim Q2 ist der Kat eigentlich sehr Motornah, nämlich direkt am Turbolader angeflanscht.
Beim Q2 ist der Kat sehr Motornah eingebaut, nämlich direkt am Turbolader angeflanscht.