ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 bei Eis & Schnee

Q3 bei Eis & Schnee

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:26

Hierzu mach ich `mal ein eigenes Thema auf - macht uns sicher Spaß;) ... und wird vmtl. so etwas wie ein Positivpfad:)

Zitat @fwcruiser:

Zitat:

Hallo Q3 Freunde

Heute ergab sich für mich endlich mal die Gelegenheit, den quattro bei winterlichen Verhältnissen auf verschneiten und vereisten (!) Strassen so richtig zu fordern. Was soll ich sagen, das Fahren unter diesen Bedingungen mit Allrad ist einfach ein Traum.

Man hat das Gefühl wie auf Schienen zu fahren, beim Anfahren, Beschleunigen, in Kurven. Es ist einfach eine andere Welt, verglichen mit einem Zweiradantrieb (egal ob Front oder Heck). Für mich steht jetzt fest, nie mehr ohne Allrad.

Beim sehr forschen Beschleunigen (also bereits in Fahrt, nicht beim Anfahren) meldete sich auch mal kurz die ASR Kontrollanzeige im KI, aber mehr habe ich nicht mitbekommen. Der Q3 hielt mit Bravour seine Fahrspur ohne auch nur irgendwie zu "schwänzeln" oder zu untersteuern. Bin absolut begeistert.

Ich kann mich da nur anschließen. Bin bislang völlig begeistert vom Fahren bei geschlossener Schneedecke. :D:D:D Habe dabei aber festgestellt, dass ich mich hierbei nur im Dynamikmodus mit der festeren Lenkung und Fahrwerkabstimmung richtig wohl fühle, wenn`s in die Kurven geht.

Meine Q fährt dann auch wie auf Schienen und man fragt sich, ob es einen Grenzbereich gibt und wo er liegt.:eek:

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Mein Fazit bleibt: Jeder olle Suzuki Jeep ist ein besserer Kletterer als der Q3!

 

Mein Fazit; Wenn man sich ein Premium-Fahrzeug kauft, sollte man auch anständige Winterschuhe im Budget haben.:)

Hallo Q3Ronaldo,

ich will jetzt hier bestimmt nicht den Oberlehrer raushängen lassen und mein Beitrag gehört eigentlich auch nicht in diesen Thread, aber bitte benutze doch bei Deinen Zitaten den "Zitieren Button".

Der ist rechts unten in der Ecke des jeweiligen Beitrages.

Man muss Deine Beiträge schon genau lesen um nachzuverfolgen von wem das Zitat stammt, und was Du zitierst.

Ist doch eigentlich ganz einfach....

Zitat-Button drücken und alles unter den vorhandenen Text schreiben.

VG und nichts für ungut.

Stefan

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo, zur Freude für alle nicht Quattro Fahrer, auch unsere Frontkratzer fahren wie auf Schienen, habe meine Hausstrecken mit ca. 15cm Schnee abgefahren, perfekt, natürlich haben wir fast alle neue Winterreifen drauf..

Viel Spass und eine knitterfreie Fahrt durch den Winter!

Gruß Wibsi

Hallo

Da kommt der alte Spruch zur Geltung : Einmal quattro immer quattro :D:D Wobei der Halex quattro den original doch minimal hinter ist. Bis der Grip voll da ist drehen die Vorderräder etwa eine 1/4 Umdrehung durch. Merkt man nur wenn man den Torsen-Differential http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe Antrieb schon kennt. Ist aber nicht schlimm. ;)

Die beste quattro Version die ich bis jetzt gefahren bin war die erste Version von Audi mit manuellen Sperren für Vorder- u. Hinterachse. Grip ohne Ende :D:D Wobei die aktuelle Version mit 60% hinten 40% Vorne ebenfalls nicht zu verachten ist. :D Kommt den Heckantrieb Anhängern entgegen und macht das Auto unglaublich handlich. Nur wenn man es übertreibt kommt das Heck schon gewaltig nach außen. :eek:

 

PS.: Um vollen quattro Spaß zu habe: Das ESP aus wenn möglich oder wie im Fall unserer Q im Offroud Modus :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

..Wobei der Halex quattro den original doch minimal hinter ist. Bis der Grip voll da ist drehen die Vorderräder etwa eine 1/4 Umdrehung durch...

Merkt doch eh keiner. :D

Nach meiner Erfahrung greift die Haldex blitzschnell, sodass dann auch die Hinterräder den Grip ohne (für mich) merkbare Verzögerung mit übernehmen.

@SeeQ

Danke fürs Übertragen meines Beitrags. ;)

Und ja, den dynamic mode nutze ich ja auch nur noch, aber nicht allein wegen der s-tronic Schaltcharakteristik sondern eben auch wegen der etwas festeren und direkteren Lenkung. Und da ich nicht die verstellbaren Dämpfer habe, bleibt die Fahrwerkabstimmung eben immer gleich.

Zitat:

Die beste quattro Version die ich bis jetzt gefahren bin war die erste Version von Audi mit manuellen Sperren für Vorder- u. Hinterachse. Grip ohne Ende :D:D

Genau so isses!Haldex ist längst nicht quattro!!!!

Man kann den Antrieb allerdings erst nutzen, wenn man fährt. Und dazu muss man erstmals die Scheiben enteisen, und hier ist das Problem. Wenn der angefrorene Schnee erstmals die Scheibenwischer bedeckt, sind diese kaum mehr freizukriegen, weil diese nicht klappbar sind. Meines Erachtens ein schweres Minus für Audi (ist ja nicht nur beim Q3 so).

Schade, ansonsten ein Super-Auto.

Habe nun auch schon reichlich 2000 km bei Eis und Schnee hinter mir. Was Antrieb und Fahrverhalten angeht, kann ich mich fwcruiser weitestgehend anschließen.

 

Allerdings habe ich auch schon erschreckende Situationen hinter mir, und zwar beim Bremsen. Hier hat ja bekanntlich der Quattro keinen Einfluss mehr, deshalb vielleicht interessant für alle Q3-Fahrer:

 

Mein täglicher Arbeitsweg führt auch über eine leicht abschüssige Kopfsteinpflasterstraße, an deren Ende ich aufgrund eines Stopp-Schildes eigentlich immer halte(n sollte). Was mir bei -5°C klar war, war die Tatsache, dass es dort am Morgen recht glatt sein wird. Erst an diesem Montag fuhr ich mit ca. 5 km/h über einen "Zebrastreifen", dann ca. 50m sehr langsam weiter an besagte Kreuzung und merkte schnell, das wird sehr eng. Ich hatte trotz ABS und Winterreifen keine Chance zum Stehen zu kommen. Die Kreuzung war zum Glück frei. Da mir dies keine Ruhe ließ, wollte ich das Ganze mal ordentlich testen. Ab ins tote Gewerbegebiet (praktisch nie befahren und schlecht geräumt) und alle möglichen Bremssituationen ausprobiert.

Auffällig war (Straße leicht bis stark verschneit, teilweise viel Eis unter dem Schnee):

  • In Kurven ließ sich der Q3 sehr gut abbremsen, die Elektronik regelte schnell die Geschwindigkeit runter, das Fahrzeug war gut zu beherrschen.
  • Das Bremsen auf gerader Strecke ohne Eis war kein Thema. Super.
  • Das Bremsen auf vereister Fahrbahn ging gar nicht. Das ABS ratterte ewig, ich dachte, der Q3 hält nie wieder an.
  • Das Anfahren und Beschleunigen auf Schnee ging problemlos.
  • Beim Beschleunigen in vereisten Kurven brach mir sogar das Heck aus, was ich nun gar nicht erwartet hatte.

 

Bevor jetzt Kommentare kommen, wie: "na auf Eis bricht jedes Fahrzeug aus, das weiß doch jedes Kind.." usw., muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich kein ganz unerfahrener Autofahrer bin. Ich habe 25 Jahre unfallfreie Fahrpraxis, zwei intensive Fahrsicherheitstrainingstage und die letzten drei Winter BMW-Coupe-Feeling hinter mir. 

 

Meine Fragen an euch: Wie verhält sich euer Q3 auf Eis? Kann es vielleicht an meinen Winterreifen (Bild) liegen?

Img-3353

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

...die Scheibenwischer sind diese kaum mehr freizukriegen, weil diese nicht klappbar sind. Meines Erachtens ein schweres Minus für Audi (ist ja nicht nur beim Q3 so).

Schade, ansonsten ein Super-Auto.

Sind sie doch! Servicestellung -> siehe:

  • Betriebsanleitung
  • www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-wischgummi-reinigen-oder-tauschen-t3883226.html

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

...die Scheibenwischer sind diese kaum mehr freizukriegen, weil diese nicht klappbar sind. Meines Erachtens ein schweres Minus für Audi (ist ja nicht nur beim Q3 so).

Schade, ansonsten ein Super-Auto.

Sind sie doch! Servicestellung -> siehe:

  • Betriebsanleitung
  • www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-wischgummi-reinigen-oder-tauschen-t3883226.html

Das weiß ich natürlich auch, aber 1. weiß man nicht immer, wann es schneit, und 2. sind die abgeklappten Wischer natürlich auch anziehend für Vandalen.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

...die Scheibenwischer sind diese kaum mehr freizukriegen, weil diese nicht klappbar sind. Meines Erachtens ein schweres Minus für Audi (ist ja nicht nur beim Q3 so).

Schade, ansonsten ein Super-Auto.

Sind sie doch! Servicestellung -> siehe Bordbuch.

@q3auswien

;) Man sollte natürlich vorausschauend handeln und die Wischer vor dem Verlassen des Fahrzeugs bereits in die Servicestellung bringen. So mache ich es jetzt immer die letzten Tage, vor allem auch wenn mal wieder Schneefall angekündigt ist. Ach so, vor Vandalen habe ich keine Angst. Früher haben wird doch die Wischer auch immer abgeklappt. Außerdem bedeutet Servicestellung ja nicht, dass man die Wischer auch dann abklappen muss. Nur bei der späteren Scheibensäuberung hat man dann gleich den Vorteil, sie auch sofort abklappen zu können.

@tigtdi

Das Verhalten auf Eis ist natürlich immer etwas heikel. Habe die gleichen Reifen drauf (allerdings in 17", sollte aber keinen Unterschied machen) und kann eigentlich nicht klagen. Gestern waren bei uns die Nebenstrassen sehr rutschig mit angefrorener Schneeschicht und Eisstellen. Klappte eigentlich sehr gut, natürlich fährt man immer situationsgerecht. :D

Zum Bremsverhalten auf rutschiger Fahrbahn trägt der Allradantrieb natürlich nichts bei. Das höhere Fahrzeuggewicht des Q3 fordert hier seinen Tribut und sicherlich muss man das Bremsen mit der kleinen Quh bei diesen Verhältnissen auch zunächst etwas üben. ;)

Hallo,

heute war ich das erste mal mit unserem Q3, S-tronik

auf Schnee unterwegs.

Ich kann nicht bestätigen, dass er "wie auf Schienen fährt",

allerdings komme ich gut mit ihm zurecht.

Unser Subaru, Schalter, Allrad: 50/50, permanent ist da die

Messlatte und da kommt die Elektronik des Q3 nicht mit.

Gruß

Miko

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

..Ich kann nicht bestätigen, dass er "wie auf Schienen fährt",

allerdings komme ich gut mit ihm zurecht.

Unser Subaru, Schalter, Allrad: 50/50, permanent ist da die

Messlatte und da kommt die Elektronik des Q3 nicht mit..

.

Natürlich ist der Q3 kein "echter" Allradler für Puristen.

Wer jedoch noch nie (wie auch ich ;) ) jemals Allrad im Winter gefahren ist, bemerkt schon den deutlichen Unterschied zum reinen Fronttriebler oder zu einer reinen Heckschleuder wie meine früheren MB C-Klassen.

Selbst meine bessere Hälfte schwärmt, sie hätte sich im Winter auf verschneiten Strassen noch nie so sicher wie jetzt im Q3 quattro gefühlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

 

 

Sind sie doch! Servicestellung -> siehe:

Das weiß ich natürlich auch, aber 1. weiß man nicht immer, wann es schneit, und 2. sind die abgeklappten Wischer natürlich auch anziehend für Vandalen.

Dann entschuldige, dass ich dir helfen wollte. Du schrobst: "...die Scheibenwischer sind kaum freizukriegen, weil diese nicht klappbar sind. Meines Erachtens ein schweres Minus für Audi." Das kann man schon missverstehen! :cool:

Servus

Nicht gleich alles soooooooooooooo negativ sehen ;)

Das Haldex quattro minimal braucht um die Antriebskraft optimal zu verteilen ist bekannt. Aber Haldex 4 ist schon sehr nah am ursprünglichen quattro dran ;)

Auch der permanente quattro mit Torsen Differential ist nicht mehr das was er früher einmal war. Die 60 / 40 Auslegung ist für einen Stammkunden des VAG Konzerns auf den ersten Metern schon sehr gewöhnungsbedürftig. Verhält sich nämlich wie eine Heckschleuder im Vergleich zum 50/50 quattro. Mich hat es nicht gestört :D aber meiner Frau hat es buchstäblich die Sprache verschlagen als sie einmal ungewollt im Drift um die Kurve gefahren ist :eek: Fahrerwechsel war danach angesagt und sobald es richtig rutschig war hat sie das Auto stehen lassen . Ist zwar auch nicht schlecht aber nicht im Sinne des Erfinders.

 

Zu den Scheibenwischern

Ja das ist Ärgerlich aber leider inzwischen bei vielen Audi Modellen Standard :( Hab mal irgendwo eine Pressmitteilung gelesen da wurde das System angepriesen : Reduzierte Windgeräusche, reduzierter Verbrauch ( bessere Aerodynamik) Schutz vor Vandalismus waren die Vorteile :) Das die Teile im Winter fest frieren und deshalb eine gewisse Zeit nicht nutzbar sind wurde natürlich nicht erwähnt.

Ist halt wie immer im Leben keine Vorteile ohne gewisse Nachteile .

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Habe nun auch schon reichlich 2000 km bei Eis und Schnee hinter mir. Was Antrieb und Fahrverhalten angeht, kann ich mich fwcruiser weitestgehend anschließen.

Allerdings habe ich auch schon erschreckende Situationen hinter mir, und zwar beim Bremsen. Hier hat ja bekanntlich der Quattro keinen Einfluss mehr, deshalb vielleicht interessant für alle Q3-Fahrer:

Mein täglicher Arbeitsweg führt auch über eine leicht abschüssige Kopfsteinpflasterstraße, an deren Ende ich aufgrund eines Stopp-Schildes eigentlich immer halte(n sollte). Was mir bei -5°C klar war, war die Tatsache, dass es dort am Morgen recht glatt sein wird. Erst an diesem Montag fuhr ich mit ca. 5 km/h über einen "Zebrastreifen", dann ca. 50m sehr langsam weiter an besagte Kreuzung und merkte schnell, das wird sehr eng. Ich hatte trotz ABS und Winterreifen keine Chance zum Stehen zu kommen. Die Kreuzung war zum Glück frei. Da mir dies keine Ruhe ließ, wollte ich das Ganze mal ordentlich testen. Ab ins tote Gewerbegebiet (praktisch nie befahren und schlecht geräumt) und alle möglichen Bremssituationen ausprobiert.

Auffällig war (Straße leicht bis stark verschneit, teilweise viel Eis unter dem Schnee):

  • In Kurven ließ sich der Q3 sehr gut abbremsen, die Elektronik regelte schnell die Geschwindigkeit runter, das Fahrzeug war gut zu beherrschen.
  • Das Bremsen auf gerader Strecke ohne Eis war kein Thema. Super.
  • Das Bremsen auf vereister Fahrbahn ging gar nicht. Das ABS ratterte ewig, ich dachte, der Q3 hält nie wieder an.
  • Das Anfahren und Beschleunigen auf Schnee ging problemlos.
  • Beim Beschleunigen in vereisten Kurven brach mir sogar das Heck aus, was ich nun gar nicht erwartet hatte.

Bevor jetzt Kommentare kommen, wie: "na auf Eis bricht jedes Fahrzeug aus, das weiß doch jedes Kind.." usw., muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich kein ganz unerfahrener Autofahrer bin. Ich habe 25 Jahre unfallfreie Fahrpraxis, zwei intensive Fahrsicherheitstrainingstage und die letzten drei Winter BMW-Coupe-Feeling hinter mir. 

Meine Fragen an euch: Wie verhält sich euer Q3 auf Eis? Kann es vielleicht an meinen Winterreifen (Bild) liegen?

Hallo, welchen Reifen hast du aufgenommen - hinten links? oder ..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen