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Q3 Ölverbrauch

Audi
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:14

Hallo in die Runde,

ich wollte Mal fragen, ob es im normalen Bereich liegt, dass nach 13.167 km der Ölstand auf Minimum ist und die Lampe angeht? (Die angegebenen KM entsprechen dem Km-Stand der kleinen Kuh)

Habe einen 2,0 TDI (150 PS) mit DSG, der Wagen fährt 80 % Autobahn und 20 % Stadtverkehr ca.

Ich hatte in meinem Vorgänger 3,0 TDI (im A5 Cabrio) nie Öl nachfüllen müssen oder auch lt. Kontrollanzeige keinen wirklich wesentlichen Verbrauch (meistens 3/4 Voll vor dem Ölwechsel).

Es ist jetzt kein Drama, überrascht hat es mich dennoch.

Beste Antwort im Thema

Das ist das Problem der heutigen Abgasreinigung: zwecks Abbrand des Russeintrags im DPF wird eine grössere Menge Diesel eingespritzt, um die Motor/Verbrennungstemperatur zu erhöhen. Denn nur bei einer bestimmten DPF-Temperatur wird der Russ verbrannt. Diese DPF-Reinigung erfolgt i.d.R. unbemerkt und wenn der Fahrer den Motor vor Beendigung des DPF-Reinigungszyklus abstellt, dann fliesst unverbrannter Diesel über die Zylinderwände in das Motoröl. Und das nennt man Ölverdünnung.

Das gleiche passiert bei viel Kurzstrecke und Kaltstarts, da hier unverbrannter Diesel über die kalten Zylinderwände ins Motoröl gelangt. Leider kann selbst nach einer längeren Vollgasfahrt der Dieseleintrag ins Motoröl nur begrenzt "verdampft" werden, da die nichtflüchtigen Bestandteile im Öl bleiben.

Das ist der Preis, der für den Umweltschutz " bezahlt" werden muss.

Deshalb die Empfehlung von "echten" Fachleuten, das Motoröl spätestens jährlich zu wechseln, wenn man den Motor lange gesund halten möchte.

Diese Ausführungen sollen Dich jetzt aber bitte nicht verunsichern. Wenn Du jährlich das Öl wechselst (und bitte KEIN Castrol LL 5w30) sondern ein Öl mit hoher TBN und einem HTHS-Wert von>3,5 Pas mit VW-Zulassung verwendest, dann hast Du alles getan, um sorglos Deinen Diesel geniessen zu können.

Das Shell Helix Ultra 5w30 oder das Mobil 1 Formula ESP 5w30 sind solche Öle, neben einigen anderen. Alle erfüllen die VW-Norm 504/50700.

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Hallo

Nach den nicht unbedingt repräsentativen Ölverbrauchsangaben zu den Q3 TDI Motoren in -> diesem existierenden Thread schon ein eher ungewöhnlicher Ölverbrauch für den TDI Motor.

Möglicherweise aber auch dem hohen Autobahnanteil geschuldet und dann auch schon wieder "normal"?

am 12. Juli 2016 um 18:02

Tach,

bei meinem 2,0tdi und auf 200 ps gepuschten Q kann ich seit dem letzten KD (vor 16000km) null Ölverbrauch feststellen!!! Im Gegenteil!!! Durch Dieselvermischung welche angeblich dem Motorenkonzept geschuldet ist, ist eine leichte Ölstandserhöhung zu verzeichnen!!! Alter 4 Jahre, Laufleistung 56000km!!! Fahrprofil: 50% Landstrasse Kurzstrecke, 50% AB Langstrecke mit ordentlichen PushDown Phasen!!!

Kilometerstand knapp 16000 km davon fast 5000 km mit dem Wohnwagen. Bis jetzt 0,75 Liter nachgefüllt. Steht aber nicht ganz auf Maximum.

Hallo zusammen,

ich habe einen 2,0 TDI (177 PS) mit DSG (Bj. 11.2011). Der Wagen fährt ca. 65 % Autobahn, 25% Landstraße und 10 % Stadtverkehr.

Kilometerstand 96000 km. Kein Ölverbrauch!!! Bis jetzt hat er nur ÖL über die Service Intervalle (immer nach 30.000 km) bekommen.

VFL 140 PS TDI Quattro bis zur ersten Inspektion nach 2 Jahren und 29600 KM kein einziges mal nachfüllen müssen. Ölstand war immer normalen Bereich ( Dabei 90 % Stadtfahrten in Hamburg und Rest Landstr/Autobahn wenn man in Urlaub fährt)

am 13. Juli 2016 um 11:23

Zitat:

@Needful schrieb am 13. Juli 2016 um 10:37:51 Uhr:

VFL 140 PS TDI Quattro bis zur ersten Inspektion nach 2 Jahren und 29600 KM kein einziges mal nachfüllen müssen. Ölstand war immer normalen Bereich ( Dabei 90 % Stadtfahrten in Hamburg und Rest Landstr/Autobahn wenn man in Urlaub fährt)

Dito, einmal Inspektion und eimal Service und 3,5 Jahre alt und ca.35Tkm auf der Uhr und kein Ölverlust.

......denkt Ihr bitte auch an die (stattfindende) Ölverdünnung durch den Dieseleintrag, bedingt durch viele Kurzstrecken und/oder Freibrennvorgang des Dieselpartikelfilters. Denn JEDER Motor verbrennt etwas Öl innerhalb des Wechsel-Intervalls. Nur mal so ein Gedanke...!

seit Erwerb knapp 10.000 km gefahren, kein Ölverlust festzustellen

Nach 16500 Km noch nichts nachgefüllt.

In 14 Tagen erster Kundendienst.

Werde jeden Tag im BC informiert.

Service in 13500 Km / 27 Tage

Natürlich könnt ihr keinen Ölverbrauch am Messstab feststellen, da der Dieseleintrag den Ölverbrauch wieder ausgeglichen hat. Das ist keine Phantasie sondern Tatsache.

Auch bei Verwendung von LL 5W30 Öl ist ein jährlicher Ölwechsel deshalb ratsam.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 15. Juli 2016 um 11:49:15 Uhr:

Natürlich könnt ihr keinen Ölverbrauch am Messstab feststellen, da der Dieseleintrag den Ölverbrauch wieder ausgeglichen hat. Das ist keine Phantasie sondern Tatsache.

Auch bei Verwendung von LL 5W30 Öl ist ein jährlicher Ölwechsel deshalb ratsam.

Hallo blumenzuechter,

das mußt Du mir jetzt genauer erklären wie das gemeint ist.

Natürlich könnt ihr keinen Ölverbrauch am Messstab feststellen, da der Dieseleintrag den Ölverbrauch wieder ausgeglichen hat.

 

 

Das ist das Problem der heutigen Abgasreinigung: zwecks Abbrand des Russeintrags im DPF wird eine grössere Menge Diesel eingespritzt, um die Motor/Verbrennungstemperatur zu erhöhen. Denn nur bei einer bestimmten DPF-Temperatur wird der Russ verbrannt. Diese DPF-Reinigung erfolgt i.d.R. unbemerkt und wenn der Fahrer den Motor vor Beendigung des DPF-Reinigungszyklus abstellt, dann fliesst unverbrannter Diesel über die Zylinderwände in das Motoröl. Und das nennt man Ölverdünnung.

Das gleiche passiert bei viel Kurzstrecke und Kaltstarts, da hier unverbrannter Diesel über die kalten Zylinderwände ins Motoröl gelangt. Leider kann selbst nach einer längeren Vollgasfahrt der Dieseleintrag ins Motoröl nur begrenzt "verdampft" werden, da die nichtflüchtigen Bestandteile im Öl bleiben.

Das ist der Preis, der für den Umweltschutz " bezahlt" werden muss.

Deshalb die Empfehlung von "echten" Fachleuten, das Motoröl spätestens jährlich zu wechseln, wenn man den Motor lange gesund halten möchte.

Diese Ausführungen sollen Dich jetzt aber bitte nicht verunsichern. Wenn Du jährlich das Öl wechselst (und bitte KEIN Castrol LL 5w30) sondern ein Öl mit hoher TBN und einem HTHS-Wert von>3,5 Pas mit VW-Zulassung verwendest, dann hast Du alles getan, um sorglos Deinen Diesel geniessen zu können.

Das Shell Helix Ultra 5w30 oder das Mobil 1 Formula ESP 5w30 sind solche Öle, neben einigen anderen. Alle erfüllen die VW-Norm 504/50700.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:48

Danke für die vielen Antworten. Das Eregbnis ist also, dass meine kleine Kuh schon eher einen ungewöhnlichen Ölverbauch hat.

Natürlich fahre ich auf der Autobahn auch schnell, aber alleine schon unter Beachtung der Schilder mit den Geschwindigkeitsempfehlungen ergibt sich natürlich keinerlei fahrt, bei der ein Stein auf dem Gaspedal liegt.

@ blumenzüchter :

warum hackst du eigentlich immer auf dem Castrol Öl rum ???

http://www.auto-motor-oel.de/news/motorol-test-2013-2014/352/

http://garagen-rostock.de/motoroel-5w30-test/#kapitel_zwei

https://strawpoll.de/motoroel

Das ist echt auffällig man könnte meinen du hast ein persönliches Problem mit Castrol/der Firma... wie wäre es mal wenn du deine "Labortests" hier veröffentlichst die du immer anführst....nix gegen dich aber hier zu behaupten das auf keinen Fall dieses Öl verwendet werden darf ist schon heftig...

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