- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Q3 ohne Navi geleast - Nachrüstung bzw. Alternativen
Q3 ohne Navi geleast - Nachrüstung bzw. Alternativen
Hallo Gemeinde ! Betrieblich bedingt mussten wir ganz kurzfristig ein Fahrzeug für 2 Jahre leasen. Prämissen hinsichtlich der Ausstattung : Anhängekupplung und Automatik. Ein ehemaliger Audi Werkswagen, 9 Monate jung mit 8500 km passte, LL 10.000 km / Jahr und innerhalb von 3 Tagen ( Brief befand sich schon im Audi-Autohaus ) zulassungsfertig. Und das für 225 Euro bei sehr ordentlicher Ausstattung - innerhalb von einer Stunde war der Vertrag unterschrieben. Der Q3 passt - die Nutzer/Mitarbeiter sind zufrieden . Bis auf diese - wie bei dem Großteil der heutigen Fahrzeuge - grausam komplizierte Bedienung bzw. diese Vielzahl von Alternativen der Einstellung.
Jetzt zur Frage : Das Fahrzeug ist werksseitig nicht mit einem Navi ausgestattet. Ist auch nicht zwingend erforderlich und wurde vom Verkäufer auch extra angesprochen. Letzte Woche hätten wir erstmalig ein Navi benötigt - wobei es da ja in der heutigen Zeit Lösungsmöglichkeiten per handy ( google maps ) gibt. Lassen sich Navi Systeme beim Q3 eigentlich freischalten / einrichten / nachrüsten ? Es wird kein MMI Navigation plus MMI touch oder ähnlicher Superschnickschnack für mehrere tausend Euro benötigt. Dafür sind wir nicht die passende Zielgruppe. Wenn die Navi-Karte auf einen der beiden Bildschirme erscheint und vielleicht noch eine sprachliche Begleitung erfolgt - reicht das völlig. Hat jemand nen prickelndem Tip ? Verbindlichen Dank !
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Klaus,
es werden wahrscheinlich noch "expertenhaftere" Antworten folgen, wie es bei einem aktuellen F3 MMI-technisch bestellt ist. "Generell" ist ja (fast) alles nachrüstbar - immer eine Frage Kosten/Nutzen. Unser F3 2019 hat alles ab Werk an Bord, aber kenne von anderen Modellen (zB aktuelle A4/B9) die einfache Möglichkeit, via "Audi Function Store" online Funktionalitäten zu buchen/kaufen... da wäre/ist auch CarPlay dabei, so ihr iPhones nutzt. Wenn Euch nicht der "Wagenverkäufer" direkt beauskunften kann, was Euer Wagen "kann", wäre Anlage des Wagens in "myAudi" möglich und dort sieht man unmittelbar im Function Store, was ggf. softwaretechnisch ohne weiterer "Hardware-Änderungen" einfach "buchbar" ist.
Sollte keine "einfache" Zusatzbuchung der Funktionalität möglich sein, gibt es seit jeher auch "Nachrüstsätze" für Apple CarPlay (zB AUDI Q3 F3 Smartphone Interface CarPlay Nachrüstpaket) - inwieweit dies bei Eurem Modell eine Option ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier käme jedenfalls auch Einbauaufwand hinzu.
Abschließend (m)eine persönliche Note zur Thematik:
ich habe in den letzten 10J gut 14 verschiedene Audis mit jeweils voller Naviausstattung in Betrieb gehabt (Querbeet A4, A6, A7, Q7 und auch 3x Q3). Für den "Alltag" hat das Audi-Navi +/- natürlich "gereicht", aber auch für viel "Nerv" gesorgt, gerade in unbekanntem Terrain. Dazu gibt es in den Modellforen genügend nachzulesen (zB hartnäckige Fehlrouten in gesperrte Bereiche oder nicht existente Straßen).
Mit CarPlay und GoogleMaps konnte ich mich zunächst nicht so recht "anfreunden"... insbesondere die damit automatische Deaktivierung der MMI-Telefonfunktion hat mich im Alltag gestört, da viel genutzt. Zudem lässt sich die Karte nicht ins VC einblenden... aber das wäre bei Eurem Wagen ja soundso nicht vorgesehen. Gerade letzte Woche durch AT, CZ und DE gefahren (und in Berlin herum)... Google Maps ist IMHO signifikant "besser" und war daher diesmal mein höchst zuverlässiger Dauerbegleiter. Gerade in Berlin oder Prag erfreulich exakte Erkennung und Umschiffung von Baustellen, Staus usw. Ebenso fand ich mich auch immer besser durch vielspurige Bereiche navigiert (mit dem AudiNavi habe ich mich zB in Prag fast verlässlich "verfahren"). Mit wirklich ausgiebiger und jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass das AudiNavi routenführungstechnisch nicht an Google Maps herankommt - wohlgemerkt, natürlich nicht gänzlich schlecht, aber IMHO schlechter. "Schöner" ist eben, dass ich mir die Satellitenkarte auch ins VC einblenden lassen kann. Daher nutze ich in "bekannten" Gegenden weiterhin das AudiNavi, aber auf langen und unbekannten Wegen fast nur mehr Google Maps via CarPlay.
Succus: ich würde Dir in der geschilderten Herausforderung (klingt ja eher nach seltener bis gelegentlicher Nutzung) eigentlich "nur" die Nutzung von Google Maps empfehlen und nicht für irgendeinen Aufwand (erwartbar teuer), das AudiNavi nachrüsten. Einfachste Variante wäre ein Smartphonehalter im Sichtbereich (einfachste Modelle mit Einhängen in Lüftungsdüsen oder eben irgendwo fest verklebte/verschraubte Halter). Alternativ checken, wie einfach oder ev. doch eher aufwändig eine Nachrüstung von Apple CarPlay für Euch käme... dann hättest Du auch die Anzeige im Mittelmonitor und die Sprachausgabe via Lsp.
Damit ist eigentlich alles gesagt, bis darauf, dass es leider keine Nachrüstlösung irgendeines Herstellers, wie Pioneer, Kenwood, XTrons etc. gibt, die in den Einbauschacht passt!
Zunächst - ganz herzlichen Dank und Anerkennung für diese hilfreichen Ausführungen !!!! Sachlich - und selbst für einen Laien wie mich - weitestgehend verständlich.
Eins noch - soforn es ggfs. Einfluss auf die Bewertung dieser Fragestellung haben sollte - zur Info. Der Q3 verfügt auch über LTE-Unterstützung für Audi phone box , Audi Smartphone Interface , Audi virtual cockpit . Alles Themen mit denen ich nichts anfangen kann :-( . Die Anmeldung bei myAudi hat geklappt. Auch die Verbindung über die Audi connect Activation card über Vehicle Identification Number und Your Vehicle Code funktioniert.
Kommende Woche steht ein Werkstatt-Termin beim Audi Partner an. Mal anhören was der so vorschlägt. Wird sicherlich spannend :-))) ! Wobei der jahrelang bekannte Annahmemeister gleich darauf hingewiesen hat, dass ein Auftrag angelegt werden muss und somit für die Beratung Kosten anfallen. Wird ja spannend welche Varianten und daraus resultierende Kosten vorgeschlagen werden.
Bei solch einem Beratungsdate ist es sicherlich vorteilhaft, vorab einige grundsätzliche Informationen bzw. Lösungsmöglichkeiten zu kennen. Dafür nochmals Dank den beiden hilfreichen Ausführungen.
Grundsätzlich frage ich mich, weshalb die markengebundenen Autohäuser keine Infoabende zur Bedienung/Ausstattung der jeweiligen Marke anbieten. Dem Verkäufer oder Überbringer bei der Werksabholung ist das doch zeitlich völlig unmöglich. Im Austausch mit anderen Unternehmern wird dieses Thema immer wieder kopfschüttelnd bewertet. Dies gilt nicht nur für Pkw - Lkw und Transporter sind gleichwohl betroffen. Vermutlich ist das keine Dienstleistung mit Priorität, eher lästig - entsprcht nicht der Zielgruppe . Da zählt ja eher die Luxus-Strategie nebst der kurzfristigen Umsatzrendite. Ob das mittel- bzw. langfristig aufgeht ? Beste Grüße aus dem frischen Norden !
Ich würde Android auto vorschlagen. So fahre ich meinen Q3 sportback auch. Fahre also mit Google maps im Display und Ansage der Navigation erfolgt auch über die Boxen. Habe noch ein aa wireless Gerät besorgt damit ich das Handy ohne Kabel nutzen kann
Das ist ja ganz simpel . Wird in diversen Videos ausführlich erklärt, darüber hinaus diverse Testberichte. Wieder was gelernt ! Dank dafür.
Zitat:
@Klaus955 schrieb am 17. November 2023 um 13:59:19 Uhr:
...Der Q3 verfügt auch über LTE-Unterstützung für Audi phone box , Audi Smartphone Interface , Audi virtual cockpit . Alles Themen mit denen ich nichts anfangen kann :-( . Die Anmeldung bei myAudi hat geklappt. ...
Hallo Klaus,
damit hast Du IMHO bereits alles, was Du für Deinen geschilderten Bedarf "brauchst" - mittels Smartphone Interface kannst Du recht einfach (D)ein Smartphone verbinden und dann Google Maps samt Sprachausgabe (und bei entsprechender Einstellung auch Satellitenkarte) im Mittelmonitor nutzen
Randbemerkung: ob Android Auto oder Car Play in Folge genutzt wird, ist ja nur die Frage, welches Smartphone (Apfel oder Nicht-Apfel = Android) Du/ihr nutzt und via Smartphone Interface anbindet. Die nötige verbindende Funktionalität (also "SI") bleibt dieselbe.
Gutes Gelingen!
Wenn schon hilfreiche Tips gegeben werden ist auch eine kurze Rückmeldung angebracht, wie das Thema ausgegagngen ist :
- Der Audi-Partner fing mit der optimalen Sorglos-Variante an ( ca. 3000 Euro ). Das preiswerteste Angebot waren ca. 250 Euro.
- Bestellt und verbaut wurde jetzt das vorgenannte Anroid Adapter. Kostet aktuell 59,99 Euro . Einrichtung und Verbindung mit handy 10 min. Maps auf Bildschirm der Mittelkonsole , sehr gute Bildpualität . Darüber hinaus jetzt sämtliche Apps des handy auf dem Bildschirm :-)))) . Völlig ausreichende Lösung !!! Dank für die wohlwollende Unterstützung !